So führen Sie 2 nicht zugewiesene Speicherplätze zusammen

von John, Veröffentlicht am: 3. Oktober 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie zwei nicht zugewiesene Partitionen zusammenführen, ohne Daten auf der Festplatte zu verlieren.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

Nicht zugeteilt Speicherplatz ist eine Art Festplattenspeicher, der keiner Partition zugewiesen ist. Im Windows Mit der nativen Datenträgerverwaltung von XP und Server 2003 können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz durch Löschen einer Partition abrufen. Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nur zum Erstellen eines neuen Volumes verwendet werden. Im Windows 7, Server 2008 und alle nachfolgenden Versionen können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten, indem Sie eine Partition löschen oder verkleinern. Nicht zugewiesener Speicherplatz kann verwendet werden, um entweder ein neues Volume zu erstellen oder eine zugewiesene Partition zu erweitern. Die Datenträgerverwaltung weist jedoch drei Hauptmängel auf:

  1. Es kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz mit der zusammenhängenden Partition auf der linken und derselben Festplatte zusammenführen.
  2. Es können nicht zwei nicht zugewiesene Speicherplätze auf einer Festplatte zusammengeführt werden.
  3. Der Speicherort des nicht zugewiesenen Speicherplatzes kann nicht verschoben werden.

2 Nicht zugewiesener Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung kann nicht zusammengeführt werden

In Windows Bei der Festplattenverwaltung mit XP und Server 2003 können Sie die Partition nicht verkleinern, erweitern oder verschieben. Selbst in Windows 7 und nachfolgende Versionen gibt es keine Zusammenführungsfunktion. Wenn du möchtest Nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen Für eine Partition müssen Sie Extend Volume ausführen. Wie oben erwähnt, kann die Datenträgerverwaltung nur nicht zugewiesenen Speicherplatz mit der zusammenhängenden Partition auf der linken Seite zusammenführen. Es kann keinen nicht zugewiesenen Speicherplatz rechts nebeneinander oder in einem anderen zusammenführen nicht benachbarte Partition. Es kann nicht Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben oder 2 nicht zugewiesene Partitionen zusammenführen.

Extend Volume greyed out

Wie Sie auf dem Screenshot meines Computers sehen:

Es gibt kein Merge Volume Funktion beim Klicken auf eine Partition. Lautstärke erweitern ist nur für Laufwerk D aktiviert, weil es sich links von diesem nicht zugewiesenen Raum befindet.

Wenn du möchtest Füge zwei nicht zugewiesene Speicherplätze zusammenmüssen Sie Software von Drittanbietern ausführen, um die Partition nach links oder rechts zu verschieben.

So führen Sie zwei nicht zugewiesene Partitionen auf einer Festplatte zusammen

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen. Wie Sie auf meinem Computer sehen, befinden sich links vom Laufwerk D 10 GB nicht zugewiesener Speicherplatz und rechts weitere 10 GB nicht zugewiesen.

Um diese 2 nicht zugewiesenen Speicherplätze zusammenzuführen, müssen Sie nur D: Laufwerksposition verschieben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Resize/Move VolumeIm Popup-Fenster haben Sie zwei Möglichkeiten.

Ziehen Sie die Mitte nach rechtsDann können Sie 2 nicht zugewiesene Partitionen zusammenführen auf der Linken von D.

Ziehen Sie die Mitte nach linksDann können Sie 2 nicht zugewiesene Partitionen zusammenführen rechts von D.

So führen Sie zwei nicht zugewiesene Partitionen in zusammen Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2019/2016/2012/2008/2003:

Video guide

Es ist sehr einfach, zwei nicht zugewiesene Speicherplätze auf einer Festplatte zusammenzuführen, dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Tool diese Aufgabe gut ausführen kann. Alle Dateien in der Partition, die sich zwischen diesen 2 nicht zugewiesenen Speicherplätzen befinden, müssen an neue Speicherorte verschoben werden. Außerdem müssen die Parameter der zugeordneten Partitionen geändert werden. Jeder geringfügige Fehler führt zu Partitionsschäden und Datenverlust.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor ist fortgeschritten Virtueller Modus, 1-Sekunden-Rollback und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten. Es ist 30% bis 300% schneller wegen des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien. Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition, dem Verschieben und Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz können Sie viele andere Vorgänge ausführen.

Herunterladen

2 nicht zugewiesene Partitionen auf verschiedenen Datenträgern können nicht zusammengeführt werden

Wenn sich die nicht zugewiesenen Partitionen auf einer anderen Festplatte befinden, kann sie von keiner Software zusammengeführt werden, unabhängig davon, ob Sie eine physische Festplatte oder eine virtuelle Maschine verwenden. Auf der physischen Festplatte ist die Größe festgelegt. Sie können keinen weiteren nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen. Auf die Festplatte der virtuellen Maschine können Sie sie erweitern, aber nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht von einer anderen Festplatte verschieben.

How to merge 2 unallocated space

by John, Published on: October 3, 2020

This article introduces how to merge two Unallocated partitions without losing data on hard drive.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

Unallocated space is kind of disk space that is not allocated to any partition. In Windows XP and Server 2003 native Disk Management, you can get Unallocated space by deleting a partition, Unallocated space can only be used to create new volume. In Windows 7, Server 2008 and all subsequent versions, you can get Unallocated space by either deleting or shrinking a partition. Unallocated space can be used to either create new volume or extend an allocated partition. However, Disk Management has 3 major shortage:

  1. It can only merge Unallocated space to the contiguous partition on the left and on the same disk.
  2. It cannot merge two Unallocated space on a disk.
  3. It cannot move the location of Unallocated space.

Cannot merge 2 Unallocated space in Disk Management

In Windows XP and Server 2003 Disk Management, you cannot shrink, extend or move partition. Even in Windows 7 and subsequent versions, there's no merge function. If you want to merge Unallocated space to a partition, you have to run Extend Volume. As I said above, Disk Management can only merge Unallocated space to its contiguous partition on the left. It cannot merge Unallocated space to the right contiguous or any non adjacent partition. It cannot move Unallocated space or merge 2 Unallocated partitions together.

Extend Volume greyed out

As you see in the screenshot of my computer:

There is no Merge Volume function when clicking any partition. Extend Volume is only activated to D drive, because it is on the left of this Unallocated space.

If you want to merge two Unallocated space, you must run third party software to move partition towards left or right.

How to merge two Unallocated partitions on a disk

Download NIUBI Partition Editor, you'll see the main window with disk partition structure and other information. As you see in my computer, there is 10GB Unallocated space on the left of D drive, and there's another 10GB Unallocated on the right.

To merge these 2 Unallocated space, you just to move D: drive location. Right click it and select "Resize/Move Volume, you have two choices in the pop-up window.

Drag the middle towards right, then you can merge 2 Unallocated partitions on the left of D.

Drag the middle towards left, then you can merge 2 Unallocated partitions on the right of D.

How to merge two Unallocated partitions in Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2019/2016/2012/2008/2003:

Video guide

It is very easy to merge two Unallocated space on a disk, but it doesn't mean any tool can accomplish this task well. All files in the partition that between these 2 Unallocated space must be moved to new locations. In addition, the parameters of associated partitions must be modified. Any slight error leads to partition damage and data lose.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has advanced Virtual Mode, 1-Second Rollback and Cancel-at-well technologies to protect system and data. It is 30% to 300% faster because of the unique file-moving algorithm. Besides shrinking and extending partition, moving and merging Unallocated space, it helps you do many other operations.

Download

Can't merge 2 Unallocated partitions on different disk

If the Unallocated partitions are on different disk, no software can merge them together, no matter you use physical hard disk or virtual machine. To physical disk, the size is fixed, you cannot add more Unallocated space to it. To virtual machine disk, you can expand it but you still cannot move Unallocated space from another disk.