Windows Server 2008 C Laufwerk hat nicht genügend Platz

von John, aktualisiert am: 27. Juli 2020

In diesem Artikel wird erläutert, warum auf der Systempartition C nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows Server 2008 R2 und wie Sie dieses Problem einfach beheben können.

Warum C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz hat Windows 2008 server

C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz ist ein häufiges Problem in Windows 2008 Server, unabhängig davon, ob dieser Server mit einer physischen Festplatte oder einem RAID-Array erstellt wurde. Dieses Problem ist ärgerlich, da nur wenige Benutzer es vollständig beheben können. Viele Benutzer stoßen immer wieder auf dieses Problem, insbesondere wenn die Systempartition C klein erstellt wird. Bevor Sie dieses Problem beheben, sollten Sie herausfinden, warum auf dem C-Laufwerk 2008 kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.

1. Durch Viren verursacht

Eine Art von Virus kann sich selbst oder andere Dateien kontinuierlich duplizieren. Wie auch immer es ist äußerst selten sehen. Nur wenn im Laufwerk C genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, der Speicherplatz jedoch in sehr kurzer Zeit knapp wird, können Sie die Festplattenpartitionen scannen.

2. Windows Fehler

In einigen Servern Windows kann freien Speicherplatz falsch berechnen, aber das gleiche gilt für den ersten äußerst selten sehen.

3. Auffüllen mit Junk-Dateien

Es gibt viele Arten von Junk-Dateien, die jeden Tag in C: drive erstellt werden, zum Beispiel: temporär, Browser-Cache, Protokolle, Download, Windows Aktualisierung. Es wird eine große Anzahl von Junk-Dateien geben, wenn Sie die Festplatte nicht regelmäßig bereinigen. Mit Systemoptimierungssoftware oder Windows Mit dem nativen Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung können diese Dateien sicher vom Server entfernt werden.

4. Auffüllen durch Programme

Viele Benutzer verwenden während der Installation von Programmen Standardeinstellungen. Je mehr Programme Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz bleibt übrig. Darüber hinaus geben einige Programme viele oder sehr große Dateien im Standardinstallationspfad aus. Nur wenige Programme können intelligent nach anderen größeren Partitionen suchen und Sie auffordern, den Ausgabepfad zu ändern.

Wenn auf System C: Laufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 2008 Server, Sie sollten dieses Problem so schnell wie möglich beheben. Andernfalls würde der Server stecken bleiben, unerwartet neu starten oder sogar abstürzen.

Grundlegende Lösung zur Behebung des C-Laufwerksproblems für Server 2008

Wie oben erwähnt, werden in der Systempartition C viele Junk-Dateien erstellt. Sie können Speicherplatz zurückgewinnen, indem Sie sie löschen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, Windows Server 2008 hat natives Disk Cleanup Tool. Es ist in der Lage, die meisten gängigen Arten von Junk und unnötigen Dateien sicher zu entfernen.

So bereinigen Sie die Festplatte, um freien Speicherplatz zurückzugewinnen Windows 2008 Server:

  1. Presse Windows und zum R zusammen auf der Tastatur eingeben cleanmgr und drücken Sie Weiter.
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste C: Laufwerk aus.
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie entfernen möchten.
  4. Bestätigen und löschen.
  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um die Systemdateien zu bereinigen.

Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass kein cleanmgr vorhanden ist, bedeutet dies, dass Sie die Datenträgerbereinigung für diesen Server nicht aktiviert haben, und befolgen Sie die Schritte unter Installieren und aktivieren Sie die Datenträgerbereinigung auf Server 2008.

Clean up disk

Zusätzliche Methode, wenn dem C-Laufwerk der Speicherplatz ausgeht

Wenn Sie mehr freien Speicherplatz erhalten möchten, gibt es einige zusätzliche Methoden für Sie.

Auslagerungsdatei zurücksetzen

Die Auslagerungsdatei verwendet einen Teil des Speicherplatzes als virtuelles RAM und befindet sich standardmäßig im Laufwerk C. Sie können es verringern oder in eine andere Partition ändern. Schritte:

  1. Presse Windows und zum R auf der Tastatur, um Run zu starten.
  2. Typ sysdm.cpl, 3 und drücke Enter.
  3. Klicken Sie Einstellungen unter Leistung in Vertiefung Tab.
  4. Klicken Sie Ändern unter Virtueller Speicher.
  5. Deaktivieren Sie die Option Größe der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke oben automatisch verwalten.
  6. Auswählen D: oder ein anderes Laufwerk, geben Sie die Anfangsgröße und die maximale Größe in ein Kundengröße Optionsfeld, und klicken Sie dann auf Setzen.
  7. Auswählen C: fahren und auswählen Keine Auslagerungsdatei Optionsfeld, und klicken Sie dann auf Festlegen.
  8. Klicken Sie OK.

Papierkorb zurücksetzen

Alle Dateien, die durch Drücken von ENTF ohne Umschalttaste gelöscht wurden, werden in den Papierkorb verschoben. Dort können Sie diese Dateien manuell auf den ursprünglichen Speicherort zurücksetzen, wenn Sie sie versehentlich gelöscht haben. Wenn das System C-Laufwerk fast voll ist, können Sie die Speicherplatznutzung verringern oder den Speicherort für den Papierkorb auf ein anderes Volume ändern. Schritte:

  1. Rechtsklick Papierkorb in Desktop und klicken Sie auf Eigenschaften.
  2. Wählen Sie ein Laufwerk für den Papierkorb aus.
  3. Auswählen Kundengröße und geben Sie einen Betrag ein.

Deinstallieren Sie Programme und Funktionen

Presse Windows und zum X Wählen Sie auf der Tastatur Programme und FunktionenKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf Deinstallieren.

Fügen Sie mehr freien Speicherplatz von einer anderen Partition hinzu

Dieser Schritt ist sehr wichtig, da nur wenige Benutzer mehr als 10 GB freien Speicherplatz für die Systempartition C zurückfordern können. Dies ist der Grund, warum sich viele Benutzer darüber beschweren, dass auf dem Laufwerk C nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 2008 Server in kurzer Zeit wieder. Mit Festplattenpartition-Software sowie NIUBI Partition Editorkönnen Sie mehr freien Speicherplatz von anderen Partitionen auf das Laufwerk C übertragen.

Verkleinern Sie eine Datenpartition auf derselben Festplatte, und ein Teil des freien nicht verwendeten Speicherplatzes wird in Nicht zugewiesen konvertiert. Diese Art von Speicherplatz kann kombiniert und in nicht verwendeten Speicherplatz im Laufwerk C konvertiert werden. Auf diese Weise wird im Laufwerk C wieder genügend freier Speicherplatz vorhanden sein, ohne dass Daten verloren gehen. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben unverändert.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und befolgen Sie die Schritte im Video, um den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk zu erhöhen Windows Server 2008:

Video guide

Je größer das C-Laufwerk ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm wieder der Speicherplatz ausgeht. NIUBI ist besser als andere Software und einzigartig 1 Sekunden Rollback, Virtueller Modus und zum Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten.

Fazit:

Wenn auf der Systempartition C nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows Server 2008 (R2), geben Sie zunächst Speicherplatz mit dem nativen Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung frei. Fügen Sie dann dem C-Laufwerk mit mehr freien Speicherplatz hinzu NIUBI Partition Editor. Führen Sie die Datenträgerbereinigung monatlich aus, um neu generierte Junk-Dateien zu entfernen.

Solution - Windows Server 2008 C drive is running out of space

by John, Updated on: November 25, 2020

This article introduces why system C drive is running out of space in Windows Server 2008 R2, and how to fix this issue easily.

Why C drive runs out of space in Windows 2008 server

Windows Server 2008 C drive out of space is the most common issue, no matter this server is built with physical disk or RAID array. This issue is annoying because few people can fix it completely, many people encounter this problem again and again, especially when the system partition C is created small. Before fixing this issue, you'd better find out why C drive runs out of space in Windows 2008 server.

1. Caused by virus

Some kind of virus may duplicate itself or other files continuously. However, it is extremely rare to see. Only when there is plenty of free space in C drive, but it runs low on space in very short time, you may consider scanning the disk partitions.

2. Windows error

In some servers, Windows may calculate free space wrong, but the same with first one, it is extremely rare to see.

3. Filling up by junk files

There are many types of junk files produced in C: drive every day, for example: temp, browser cache, logs, download, Windows Updates. There will be large amount of junk files if you do not clean up disk regularly. With system optimization software or Windows native Disk Cleanup utility, these files can be removed from the server safely.

4. Filling up by programs

Many people use default settings while installing programs, the more programs you installed, the less free space remaining. In addition, some programs output many or very large files in default installation path. Few programs are intelligent to scan for other larger partitions and ask you to change output path.

When system C: drive is running out of space in Windows 2008 Server, you'd better fix this issue as quick as possible. Otherwise, server would stuck, reboot unexpectedly or even crash.

Basic solution when C drive is running out of space

As I said above, there are many junk files produced in system partition C, you can reclaim disk space by deleting them. To accomplish this task, Windows Server 2008 has native Disk Cleanup tool. It is able to remove most common types of junk and unnecessary files fast and safely.

How to fix C drive out of space with Server 2008 Disk Cleanup tool:

  1. Press Windows and R together on keyboard, type cleanmgr and press Enter.
  2. Select C: drive in the drop-down list.
  3. Click the check-boxes in front of the files that you want to remove.
  4. Confirm and starting deleting.
  5. Repeat to clean up system files.

If you receive error that there's no cleanmgr, that means you have not enabled Disk Cleanup for this server, then follow the steps to install and enable Disk Cleanup on Server 2008.

Clean up disk

Additional method when C drive is running low on disk space

If you never clean up disk before, you may reclaim several gigabytes of free space. You'd better continue following methods if you cannot reclaim over 10GB free disk space.

4 useful ways to help fix Windows 2008 Server C drive running out of space:

Reset Paging File

Page file uses part of disk space as virtual RAM and it is located in C drive by default. You can decrease it or change it to other partition, steps:

  1. Press Windows and R on keyboard to start Run.
  2. Type sysdm.cpl ,3 and press Enter.
  3. Click Settings under Performance in Advanced tab.
  4. Click Change under Virtual Memory.
  5. Uncheck Automatically manage paging file size for all drives on the top.
  6. Select D: or other drive, enter amount of Initial size and Maximum size in Customer size radio box, and then click Set.
  7. Select C: drive and select No paging file radio box, then click Set.
  8. Click OK.

Reset Recycle Bin

All files that deleted by pressing DEL without SHIFT key will go to Recycle Bin, where you can revert these files to original location manually if you deleted them by mistake. When system C drive is almost full, you may consider decreasing the disk space usage or change the location for Recycle Bin to other volume. Steps:

  1. Right click Recycle Bin in Desktop and click Properties.
  2. Select a drive for Recycle Bin.
  3. Select Customer size and enter an amount.

Uninstall Programs and Features

Press Windows and X on keyboard, select Programs and Features, right click the item that you want to remove and click Uninstall.

Add more free space to C drive

This step is very important, because few people can reclaim over 10GB free space for system partition C, this is the reason why many people complain that C drive runs out of space in Windows 2008 server again in a short time. With disk partition software such as NIUBI Partition Editor, you can transfer more free space to C drive from other partition(s).

Shrink a data partition on the same disk, then part of free space will be changed to Unallocated. This kind of space can be combined to C drive and changed to free space. In this way, there will be plenty of free space in C drive again without doing anything else. Operating System, programs and associated setting, as well as anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to increase C drive space in Windows Server 2008:

Video guide

The larger C drive is extended, the less probability it runs out of space again. Better than other software, NIUBI has unique 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data.

Conclusion:

When system C drive is running out of space in Windows Server 2008 (R2), firstly free up disk space with native Disk Cleanup utility. Then add more free space to C drive with NIUBI Partition Editor. Run Disk Cleanup monthly to remove new generated junk files.