Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz in Windows Server 2008 R2

von Andy, Aktualisiert am: 3. Dezember 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk erhöhen Windows Server 2008 R2 ohne Datenverlust. Vollständige Lösung zur Erhöhung des freien Speicherplatzes des System C-Laufwerks.

Was wirst du tun, wenn System C-Laufwerk wird voll on Windows 2008 Server? Wenn Sie sich an Server-OEM-Hersteller wenden, werden Sie aufgefordert, alles zu sichern, Partitionen neu zu erstellen und wiederherzustellen. Es klingt vernünftig, aber wenn Sie das mögen, wird Ihr ganzes glückliches Wochenende verschwendet. Im schlimmsten Fall ist der Server während dieser Zeit offline. In der Tat können Sie Erhöhen Sie die Größe des System C-Laufwerks in Windows Server 2008 (R2) schnell und einfach. Dieser Artikel stellt drei Möglichkeiten vor C erhöhen: Speicherplatz in Windows 2008 Server ohne Datenverlust.

1. Erweitern Sie das Laufwerk C. Windows 2008 Server ohne Software

Windows Server 2008 hat native Diskpart-Befehl und GUI Disk-Management Werkzeuge, beide haben die Fähigkeit zu verringern und Partitionsgröße erhöhen. Sie funktionieren jedoch nur unter bestimmten Bedingungen: Bevor Sie C: Laufwerk verlängern, müssen Sie löschen die zusammenhängende Trennwand rechts.

Beide nativen Tools Laufwerk C kann nicht erweitert werden durch Verkleinern anderer Partitionen. Wie Sie auf meinem Server sehen, Lautstärke erweitern ist für C deaktiviert und E fahren nach dem Schrumpfen D.

Das ist weil:

  • Windows native Tools können nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem erstellen Recht beim Verkleinern einer Partition.
  • Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nur mit dem zusammengeführt werden links zusammenhängend gelassen Partition mit einem der beiden nativen Tools.

Wenn rechts keine zusammenhängende Partition vorhanden ist oder Sie sie nicht löschen können, können Sie den Speicherplatz auf dem Laufwerk C in Server 2008 Disk Management oder mit dem Befehl Diskpart nicht erhöhen.

Extend greyed out

2. Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C von D, E oder einem anderen Volume

Um den Speicherplatz von C: in Server 2008 R2 zu erhöhen, wird die bessere Wahl ausgeführt Server-Partitionierungssoftware sowie NIUBI Partition Editor. Sie müssen die Partition nicht löschen, da nicht zugewiesener Speicherplatz auf der linken oder rechten Seite erstellt werden kann. Wenn Sie freien Speicherplatz von einer nicht benachbarten Partition (z. B. E :) übertragen möchten, kann nicht zugewiesener Speicherplatz hinter das Laufwerk C verschoben werden. Um diese Aufgaben auszuführen, müssen Sie nur die Datenträgerzuordnung per Drag & Drop verschieben.

Herunterladen NIUBI Partition EditorWenn Sie alle Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen auf der rechten Seite sehen, werden die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

In Datenträger 0 befinden sich Laufwerk C, D, E und eine vom System reservierte Partition. Die ursprüngliche Größe der Partition C beträgt 40 GB.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes von C: Laufwerk in Server 2008 R2 mit NIUBI Partition Editor:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster oder geben Sie einen Betrag in das Feld hinter "Nicht zugewiesener Speicherplatz vor" ein (1024 MB = 1 GB).

Shrink D

Dann wird ein Teil des nicht genutzten Speicherplatzes links in Nicht zugewiesen konvertiert.

Shrink D

Schritt 2: Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen rechter Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster ..

Extend C drive

Anschließend wird der freie nicht zugewiesene Speicherplatz dem Laufwerk C hinzugefügt.

Extend os drive

Schritt 3: Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.

Solange in einer anderen Partition auf derselben Festplatte nicht genutzter Speicherplatz frei ist, kann NIUBI auf das Laufwerk C übertragen, unabhängig davon, ob diese Partitionen benachbart sind oder nicht. Sehen Sie sich das Video an, wie Sie C: Drive freien Speicherplatz erhöhen können Windows 2008 Server von anderen Volumes:

Video guide

  • In meinem Server ist Laufwerk D das rechts zusammenhängend Partition, E ist a nicht benachbarte Partitionkönnen die Laufwerksbuchstaben auf Ihrem eigenen Server unterschiedlich sein.
  • Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 1/5/6/10 verwenden, tun Sie dies nicht Um das Array oder andere Vorgänge auf dem Controller zu unterbrechen, führen Sie einfach die obigen Schritte aus.
  • Wenn du läufst Windows Server 2008 Installieren Sie als virtuelle Maschine in VMware, Hyper-V oder VirtualBox einfach NIUBI auf dem virtuellen Server und führen Sie die obigen Schritte aus.

3. Erhöhen Sie den Speicherplatz für C-Laufwerk in Server 2008 mit einer anderen Festplatte

Wenn auf der gesamten Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, ist die oben beschriebene Methode ungültig. Keine Software kann die Größe des Laufwerks C erhöhen, indem sie freien Speicherplatz von anderen hinzufügt getrennte Scheibe. Sie können jedoch Systemdiskette klonen auf ein größeres und erhöhen Sie das Laufwerk C mit zusätzlichem Speicherplatz.

Die getrennte Festplatte bedeutet Festplatte 0, 1 (oder eine andere), die von NIUBI oder angezeigt wird Windows Datenträgerverwaltung.

Befolgen Sie die Schritte im Video zu Erhöhen Sie die Größe des C-Laufwerks in Windows Server 2008 (R2) mit einer anderen Festplatte:

Video guide

Zusammenfassend

So verringern Sie die Datenpartition und erhöhen den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Windows Server 2008 R2 benötigen Sie in den meisten Fällen Software von Drittanbietern. Um die Sicherheit des Betriebssystems und der Daten zu gewährleisten, sollten Sie ein zuverlässiges Tool sichern und auswählen. Andernfalls besteht die Gefahr von Systemschäden und Datenverlust. Als sicherstes Werkzeug NIUBI Partition Editor verfügt über leistungsstarke Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten.

Darüber hinaus ist es 30% bis 300% schneller als andere Tools wegen der fortgeschrittenen Algorithmus zum Verschieben von Dateien.

Neben der Größenänderung von Partitionen, um den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk zu erhöhen Windows Server 2008/ 2012 / 2016 / 2019, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen beim Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Erstellen, Löschen, Formatieren von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren und vielem mehr.

Herunterladen

Windows Server 2008 increase C drive space

Updated on: July 11, 2019

This article introduces how to increase C drive space in Windows Server 2008 R2 without losing data. Increase size of system C drive from D or other partition.

What will you do if C drive is getting full in Windows Server 2008? If you contact some OEM server manufacturers, they may told you to back up everything, recreate partitions and restore. It sounds reasonable, but if you do like that, your whole happy weekend will be wasted. The worst, server is offline during this period. In fact, you can increase size of system C drive in Windows Server 2008 fast and without losing data. This article introduces 3 ways with 2 tools to increase C drive free space.

Increase C drive space without software

Windows Server 2008 has native Diskpart command and GUI Disk Management tools, both have the ability to decrease and increase partition size. However, they only work under specific condition: before extending C: drive you must delete the contiguous partition on the right.

Both native tools cannot expand C drive by shrinking other partitions. As you see in my server, Extend Volume is disabled for C and E drive after shrinking D.

This is because:

  • These tools can only make Unallocated space on the right while shrinking a partition.
  • Unallocated space can only be merged into the left contiguous partition with either tool.

If there is no or you cannot delete the right contiguous partition, you cannot increase C drive space with either native tool.

Extend greyed out

Increase C drive free space from D or other volume

To increase C: drive space for Windows 2008 server, the better choice is running server partitioning software such as NIUBI Partition Editor. You don't have to delete partition, because Unallocated space can be made on the left side. If you want to transfer free space from any nonadjacent partition (such as E:), Unallocated space can be moved to behind C drive. To accomplish these tasks, you just need to drag and drop on the disk map.

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all disk partitions with structure and other information on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left or by right clicking.

In Disk 0, there is drive C, D, E and a system reserved partition, original size of partition C is 40GB.

NIUBI Partition Editor

Steps to increase C: drive space in Windows Server 2008 R2:

Step 1: Right click drive D: and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box behind "Unallocated space before" (1024MB=1GB).

Shrink D

Then part of unused space is converted to Unallocated on the left.

Shrink D

Step 2: Right click C: drive and select "Resize/Move Volume", drag right border towards right in the pop-up window..

Extend C drive

Then the free Unallocated space is added into C drive.

Extend os drive

Click Apply on top left to take effect.

As long as there's free unused space in other partition on the same disk, NIUBI can transfer into C drive, no matter these partitions are adjacent or not. Watch the video how to increase C: drive free space in Windows 2008 server from other volumes:

Video guide

If you use any types of hardware RAID arrays or VMware/Hyper-V, just follow the steps in the video, there is no difference to resize and extend virtual disk partitions.

Increase size of partition C with other disk

If there is no available free space in entire disk, the method above is invalid. No software can increase C drive size by add free space from other separated disk. However, you can clone original disk to a larger one and increase C drive with additional disk space.

The separated disk means Disk 0, 1 (or other) that shown by NIUBI or Windows Disk Management.

Follow the steps in the video to increase C drive size in Windows Server 2008 with other disk:

Video guide

In Summary

To decrease data partition and increase C drive space in Windows Server 2008 R2, you need 3rd party software in most cases. To ensure Operating System and data safety, you'd better back up and select a reliable tool. Otherwise, there is risk of system damage and data loss. Better that other tools, NIUBI Partition Editor has powerful technologies to protect system and data.

It is also much faster because of the advanced file-moving algorithm.

Besides changing partition size, NIUBI Partition Editor helps you copy, convert, defrag, wipe, create, delete, format partition and much more. Local/removable hard disk with any interface, all types of hardware RAID with any controller, VMware/Hyper-V, USB disk and memory cards are all supported.

DOWNLOAD