So erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows Server 2008 R2

von John, aktualisiert am: 2. November 2021

Geringer Speicherplatz ist ein häufiges Problem in Windows 2008-Server, insbesondere auf die Systempartition C, da viele Dateitypen kontinuierlich in sie schreiben. Es kostet beispielsweise viel Zeit, wenn Sie Partitionen neu erstellen und alles aus dem Backup wiederherstellen. Viele Leute möchten wissen, ob es möglich ist, die Partitionsgröße zu erhöhen, indem sie freien Speicherplatz von einer anderen Partition verschieben. Die Antwort ist ja. So erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows Server 2008 und R2, du kannst es entweder versuchen Windows natives Tool oder Software von Drittanbietern. In diesem Artikel werde ich detaillierte Schritte zum Erhöhen der Server 2008-Partitionsgröße mit beiden Arten von Tools vorstellen.

1. Erhöhen Sie die Partitionsgröße mit Server 2008 Disk Management

Besser als die vorherige Version, Windows Server 2008 hat neu Volume erweitern Funktion in native hinzugefügt Datenträgerverwaltungstool. Es ist in der Lage Erhöhen Sie die Partitionsgröße, ohne Daten zu verlieren (in den meisten Fällen). Sie müssen jedoch ein anderes Volume löschen, um angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Um die Volume-Größe mit dem Server 2008-Datenträgerverwaltungstool zu erhöhen, muss Ihre Festplattenpartitionsstruktur die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Die Partition, die Sie erweitern möchten, muss mit formatiert sein NTFS Dateisystem.
  2. Es gibt eine andere Partition rechts des Laufwerks, das Sie erweitern möchten.
  3. Sie müssen löschen diese rechte zusammenhängende Partition, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten.
  4. Die Partitionen, die Sie löschen und erweitern möchten, müssen gleiche Figure Primäre oder logische Partition.

So erhöhen Sie die Systempartitionsgröße in Server 2008 R2 mit Datenträgerverwaltung:

  1. Übertragen Sie alle Dateien in der richtigen zusammenhängenden Partition (D :) auf ein anderes Volume.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie Volume löschen in der Datenträgerverwaltung.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie Volume erweitern.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen im Popup-Assistenten zum Erweitern des Volumes.

Löschen Sie D nicht, wenn Sie Programme oder Dienste darin installiert haben. Diese funktionieren nicht mehr, selbst wenn Sie alle Dateien übertragen.

Es ist eine weitere Volume verkleinern eingebaut in die Datenträgerverwaltung, einige Leute fragen, warum nicht? C erhöhen: Speicherplatz durch Schrumpfen von D?

Cant extend C

Cant extend D

Wie Sie im Screenshot sehen, ist es unmöglich, C zu erweitern, indem Sie D verkleinern oder D erweitern, indem Sie C verkleinern. Lautstärke erweitern ist ausgegraut nach dem Schrumpfen anderer Volumen. Lernen Warum kann das Volume in Server 2008 nicht erweitert werden? über die Datenträgerverwaltung.

2. So erhöhen Sie die Größe der Systempartition C mit D oder E.

So erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows Server 2008 (R2) Festplattenpartition-Software ist die bessere Wahl. Weil sie in der Lage sind, entweder links oder rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz zu schaffen, während Verkleinern einer Partition. und Nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen entweder auf eine zusammenhängende oder eine nicht benachbarte Partition auf derselben Festplatte. Daher können Sie die Partitionsgröße erhöhen, ohne ein Volume zu löschen, alles (außer der Partitionsgröße) bleibt gleich wie zuvor.

So erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows Server 2008 R2 ohne Datenverlust:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition D (E: auf einigen Servern) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld dahinter ein. "Unallocated space before". Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz neben Laufwerk C erstellt.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren. Dann wird die Systempartition C erhöht.
  3. Klicken Sie Apply oben links zur Bestätigung und Ausführung. (Alle Operationen vor diesem Schritt funktionieren nur in virtueller Modus)

Befolgen Sie die Schritte im Video, um die Größe der Server 2008-Partition zu erhöhen, indem Sie eine andere verkleinern.

So erhöhen Sie die Partitionsgröße des Laufwerks C:

Video guide

So erhöhen Sie die Partitionsgröße des Laufwerks D:

Video guide

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, das Array nicht unterbrechen oder Vorgänge mit dem RAID-Controller ausführen, führen Sie die obigen Schritte aus.

3. So erhöhen Sie die Partitionsgröße mit einer anderen Festplatte

Auf einigen Servern gibt es eine einzelne Partition C auf der Systemfestplatte. In diesem Fall kann keine Software Laufwerk C verlängern mit freiem Speicherplatz auf einer anderen separaten Festplatte. Stattdessen musst du Kopieren Sie diese Diskette auf eine größere und erhöhen Sie die Laufwerksgröße mit zusätzlichem Speicherplatz.

Schritte zum Erhöhen der Partitionsgröße in Windows 2008 Server mit einer anderen Festplatte:

  1. Legen Sie eine weitere größere Festplatte ein oder erstellen Sie ein neues RAID-Array.
  2. Kopieren Sie die Originaldiskette mit auf dieses Gerät NIUBI Partition Editor.
  3. Zusätzlicher Speicherplatz wird am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt. Verschieben Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz und führen Sie ihn zu den Partitionen zusammen, die Sie erweitern möchten.
  4. Ersetzen Sie die ursprüngliche Festplatte oder ändern Sie das BIOS, um von einer neuen Festplatte oder einem neuen RAID zu starten.

Video guide

Wenn sich auf derselben Festplatte ein anderes Datenvolumen wie D befindet, das jedoch voll ist, können Sie möglicherweise nicht nur die gesamte Festplatte kopieren Partition verschieben D. auf eine andere Festplatte, löschen Sie sie dann und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu.

Zu Virtueller VMware / Hyper-V-Server, wenn auf einem Volume auf derselben Festplatte freier Speicherplatz verfügbar ist, befolgen Sie einfach die Schritte im obigen Video, um die Größe des Laufwerks C oder D zu erhöhen. Wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie die virtuelle Festplatte erweitern, ohne auf eine andere Festplatte zu kopieren. VMware und Hyper-V haben ihre eigenen Tools, um die Größe der virtuellen Festplatte zu erhöhen. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz als nicht zugewiesen angezeigt am Ende Originaldiskette, dann können Sie Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben zu der Partition, die Sie erhöhen möchten.

Außerdem verringern und erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows Server 2008/ 2012/2016/2019/2022, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen. Besser als andere Tools hat es einzigartige 1 Sekunden Rollback, Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten.

Herunterladen

How to Increase Partition Size in Windows Server 2008 R2

by John, Updated on: November 2, 2021

Low disk space is common issue in Windows 2008 server, especially to system partition C, because many types of files write into it continuously. It costs such as long time if you recreate partitions and restore everything from backup. Many people want to know if it's possible to increase partition size by moving free space from another partition. The answer is yes. To increase partition size in Windows Server 2008 and R2, you may try either Windows native tool or third party software. In this article, I'll introduce detailed steps to increase Server 2008 partition size with both kinds of tools.

1. Increase partition size with Server 2008 Disk Management

Better than previous version, Windows Server 2008 has new Extend Volume function added in native Disk Management tool. It is able to increase partition size without losing data (in most cases). However, you must delete another volume to get adjacent Unallocated space. To increase volume size with Server 2008 Disk Management tool, your disk partition structure must meet the requirements below:

  1. The partition that you want to extend must be formatted with NTFS file system.
  2. There is another partition on the right of the drive that you want to expand.
  3. You must delete this right contiguous partition to get Unallocated space.
  4. The partitions that you want to delete and extend must be the same Primary or Logical partition.

How to increase system partition size in Server 2008 R2 with Disk Management:

  1. Transfer all files in the right contiguous partition (D:) to other volume.
  2. Right click D: drive and select Delete Volume in Disk Management.
  3. Right click C: drive and select Extend Volume.
  4. Follow the instructions in pop-up Extend Volume Wizard.

Do not delete D if you installed programs or services in it, they'll stop working even if you transfer all files.

There is another Shrink Volume built in Disk Management, some people ask why not increase C: drive space by shrinking D?

Cant extend C

Cant extend D

As you see in the screenshot, no matter you want to extend C by shrinking D, or extend D by shrinking C, it is impossible. Extend Volume is greyed out after shrinking other volume. Learn why cannot extend volume in Server 2008 via Disk Management.

2. How to increase size of system partition C with D or E

To increase partition size in Windows Server 2008 (R2), disk partition software is better choice. Because they are able to make Unallocated space on either left or right while shrinking a partition. and merge Unallocated space to either contiguous or any nonadjacent partition on the same disk. Therefore, you can increase partition size without deleting any volume, everything (except partition size) keeps the same with before.

How to increase partition size in Windows Server 2008 R2 without losing data:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click the contiguous partition D (E: in some servers) and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box behind "Unallocated space before". Then Unallocated space is made next to C drive.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine this Unallocated space. Then system partition C will be increased.
  3. Click Apply on top left to confirm and execute. (All operations before this step only work in virtual mode)

Follow the steps in the video to increase Server 2008 partition size by shrinking another one.

How to increase partition size of C drive:

Video guide

How to increase partition size of D drive:

Video guide

If you use any types of hardware RAID array, do not break array or do any operations to RAID controller, follow the same steps above.

3. How to increase partition size with another disk

In some servers, there's single partition C on the system disk. In that case, no software can extend C drive with free space on another separate disk. Instead, you need to copy this disk to a larger one and increase drive size with extra disk space.

Steps to increase partition size in Windows 2008 server with another disk:

  1. Insert another larger disk or build a new raid array.
  2. Copy original disk to this device with NIUBI Partition Editor.
  3. Additional space is shown as Unallocated at the end, move and merge Unallocated space to the partition(s) that you want to expand.
  4. Replace original disk or change BIOS to boot from new disk or raid.

Video guide

If there's another data volume such as D on the same disk but it is full, besides copy whole disk, you may move partition D to another disk, then delete it and add its space to C drive.

To VMware/Hyper-V virtual server, if there is available free space in any volume on the same disk, simply follow the steps in the video above to increase size of C or D drive. If there is not enough free space, you can expand virtual disk without copying to other disk. VMware and Hyper-V have their own tools to increase size of virtual disk, after that, additional space will be shown as Unallocated at the end of original disk, then you can move Unallocated space to the partition that you want to increase.

Besides decrease and increase partition size in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations. Better than other tools, it has unique 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data.

Download