Windows Server 2008 System C: Laufwerk voll

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, warum die Systempartition C fast voll ist Windows Server 2008 R2 und wie man C: Laufwerk volles Problem auf Server 2008 behebt.

Warum wird das Laufwerk C automatisch voll?

Viele Windows 2008 Server laufen noch mehrere Jahre, die Festplatte ist bei der Installation des Betriebssystems nicht groß. Einige Serveradministratoren haben die Festplatten durch größere oder Hardware-RAID-Arrays ersetzt. Viele Leute geben jedoch immer noch Feedback, dass das System C: Laufwerk ist fast voll.

Wie wir wissen, werden viele Dateitypen kontinuierlich auf dem Laufwerk C gespeichert, zum Beispiel: Windows Updates, Anwendungen, temporäre Dateien, Protokolle, Cache usw. Wenn das Laufwerk C nicht groß genug ist oder Sie Junk-Dateien nicht regelmäßig entfernen, wird das Laufwerk C natürlich früher oder später voll.

Im Gegensatz zu Windows Server 2012 und 2016 ändert Server 2008 das Laufwerk C nicht rot im Datei-Explorer, wenn es ist Platzmangel. Daher achten viele Menschen erst nach dem Empfang auf die Speicherplatznutzung Warnung "Niedriger Speicherplatz". Ein volles Laufwerk C ist für einen Server sehr gefährlich, da der Server sehr wahrscheinlich hängen bleibt, unerwartet neu startet oder sogar abstürzt. Sie sollten das C-Laufwerk für Server 2008 so schnell wie möglich reparieren.

Wie behebe ich das Problem mit dem C-Laufwerk?

Wenn das Laufwerk von System C: voll ist Windows Server 2008 R2 gibt es zwei Hauptschritte: Bereinigen Sie die Festplatte, um freien Speicherplatz zurückzugewinnen, und vergrößern Sie das Laufwerk C mit Partitionssoftware.

Windows Server 2008 Mit dem nativen Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung können Sie unnötige und Junk-Dateien löschen, um Speicherplatz wiederzuverwenden. Es ist in der Lage, die meisten gängigen Arten von Junk-Dateien schnell und sicher zu entfernen.

Nachdem Sie Speicherplatz freigegeben haben, erhalten Sie mehr oder weniger freien Speicherplatz, sodass der Server möglicherweise weiterhin ordnungsgemäß ausgeführt wird. Darüber hinaus steht Speicherplatz zur Installation von Programmen zur Verfügung, mit denen das Problem mit der vollständigen Systempartition behoben werden kann.

1: Geben Sie Speicherplatz frei

So legen Sie Speicherplatz frei Windows Server 2008ist das integrierte Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung die erste Wahl. Es gibt viele Optimierungssoftware von Drittanbietern, aber die Datenträgerbereinigung ist die sicherste. Setzen Sie den Server nicht für zusätzlichen 1 GB Speicherplatz in Gefahr.

Schritte zum Freigeben von Speicherplatz in Windows 2008 Server:

  1. Presse Windows und zum R Geben Sie zusammen auf der Tastatur Folgendes ein cleanmgr und drücke Enter.
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste C: Laufwerk (oder ein anderes) aus.
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie bereinigen möchten.
  4. Bestätigen Sie im nächsten Fenster.

Wenn Sie Fehler erhalten, dass Windows kann cleanmgr nicht finden, bedeutet, dass Sie die Datenträgerbereinigung nicht aktiviert haben. Folgen Sie den Schritten zu Installieren Sie Disk Cleanup auf Windows Server 2008.

Im Allgemeinen erhalten Sie auf dem C-Laufwerk mehrere Gigabyte freien Speicherplatz. Nur wenige Server, die zuvor noch nie Speicherplatz freigegeben haben, können mehr als 10 GB freien Speicherplatz zurückfordern.

Sie können dieses Problem jedoch nicht vollständig lösen, da der freie Speicherplatz von neu generierten Junk-Dateien schnell aufgebraucht wird. Dies ist der Grund, warum viele Menschen C-Laufwerk in naher Zukunft wieder voll finden. Sie sollten besser mehr freien Speicherplatz von anderen Partitionen hinzufügen.

2: Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu

Alle Festplattenpartitionen werden während der Installation zugewiesen Windows, doch kannst du Partitionsgröße ändern ohne Daten zu verlieren. Wenn Sie D oder ein anderes Volume mit viel freiem Speicherplatz verkleinern, wird ein Teil des nicht verwendeten Speicherplatzes in Nicht zugewiesen konvertiert. Dieser Speicherplatz kann mit anderen Partitionen auf derselben Festplatte kombiniert werden. Auf diese Weise wird wieder genügend freier Speicherplatz in Laufwerk C, Betriebssystem, Programmen und zugehörigen Einstellungen vorhanden sein. Windows Dienstleistungen und alles andere bleiben gleich.

Herunterladen NIUBI Partition Editor Befolgen Sie die Schritte im Video, um das Laufwerk C zu erweitern, indem Sie freien Speicherplatz von anderen Volumes verschieben:

Video guide

Wenn die ursprüngliche Festplatte zu klein ist und Sie nicht genügend freien Speicherplatz von anderen Partitionen zurückfordern oder hinzufügen können, können Sie dies tun auf eine größere Festplatte klonen oder RAID-Array. Während des Kopierens können Sie Systempartition erweitern (und anderes Volume) mit zusätzlichem Speicherplatz.

Zusammenfassend

Wenn das System C-Laufwerk voll ist Windows Server 2008 (R2), versuchen Sie, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben, da sonst die Serverleistung beeinträchtigt, das System hängen bleibt oder abstürzt.

Um dieses Problem zu lösen, reicht es nicht aus, die Festplatte freizugeben. Fügen Sie besser mehr freien Speicherplatz hinzu, insbesondere auf dem Server, auf dem das Laufwerk C oder die gesamte Festplatte klein ist. Um die neu generierten Junk-Dateien zu entfernen, sollten Sie die Datenträgerbereinigung einmal im Monat ausführen.

Windows Server 2008 system C: drive full

Updated on: July 11, 2019

This article introduces why system partition C is getting almost full in Windows Server 2008 R2 and how to fix C: drive full issue on Server 2008.

Why C drive is getting full automatically?

Many Windows 2008 servers keep running several years, the hard disk is not big when installing the Operating System. Some server administrators have replaced the disks with larger ones or hardware RAID arrays. However, many people still feedback that the system C: drive is almost full.

As we know, many types of files are saving into C drive continuously, for example: Windows Updates, applications, temporary files, logs, cache, etc. If C drive is not big enough or you do not remove junk files regularly, of course C drive becomes full sooner or later.

Unlike Windows Server 2012 and 2016, Server 2008 doesn't change C drive to be red in File Explorer when it is running out of space. Therefore, many people don't pay attention to disk space usage until receiving "Low Disk Space" alert. C drive full is very dangerous to a server, because server is very likely stuck, reboot unexpectedly or even crash. You'd better fix C drive full for Server 2008 as fast as possible.

How to fix C drive full issue?

When system C: drive is getting full in Windows Server 2008 R2, there are 2 main steps: clean up disk to reclaim free space and enlarge C drive with partition software.

Windows Server 2008 has native Disk Cleanup utility can help you delete unnecessary and junk files to reuse disk space. It is able to remove most common types of junk files fast and safely.

After freeing up disk space, you'll get free space more or less, then server could keep running in the right way. In addition, there is free space to install programs that help fix system partition full issue.

1: Free up disk space

To free up disk space on Windows Server 2008, the built-in Disk Cleanup utility is the first choice. There are many third party optimization software, but Disk Cleanup is the safest. Don't put the server into danger for additional 1GB space.

Steps to free up disk space in Windows 2008 server:

  1. Press Windows and R together on the keyboard, type cleanmgr and press Enter.
  2. Select C: drive (or other one) in the drop-down list.
  3. Click the check-boxes in the front of the files that you want to clean.
  4. Confirm in next window.

If you receive error that Windows cannot find cleanmgr, it means that you have not enabled Disk Cleanup. Follow the steps to install Disk Cleanup on Windows Server 2008.

Generally speaking, you'll get several gigabyte free space in C drive, few servers that never freeing up disk space before may reclaim over 10GB free space.

However, you can't solve this problem completely, because the free space will be eaten up quickly by new generated junk files. This is the reason why many people find C drive full again in the near future. You'd better add more free space from other partitions.

2: Add more free space to C drive

All hard drive partitions are allocated while installing Windows, but you can change partition size without losing data. Shrink D or other volume that has plenty of free space, then part of unused space will be converted to Unallocated. This space can be combined to other partitions in the same disk. In this way, there will be plenty of free space in C drive again, Operating System, programs and associated settings, Windows services and anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to expand C drive by moving free space from other volumes:

Video guide

If original disk is too small, so you cannot reclaim or add enough free space from other partitions, you may clone to a larger disk or RAID array. While copying you can expand system partition (and other volume) with extra disk space.

In Summary

When system C drive is getting full in Windows Server 2008 (R2), try to fix this issue as fast as possible, otherwise you'll suffer from server performance down, system stuck or crash.

To solve this problem, freeing up disk is not enough, you'd better add more free space into it, especially to the server that C drive or the entire disk is small. To remove the new generated junk files, you'd better run Disk Cleanup once a month.