Erweitern Sie die C-Laufwerkspartition in Windows Server 2008 R2

von Jordanien, aktualisiert am: 4. April 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie das Laufwerk C erweitern Windows Server 2008 r2, 3 Möglichkeiten, die C-Laufwerkspartition auf Server 2008 zu erweitern, ohne Daten zu verlieren.

In Windows 2008 Server, das häufigste Problem ist, dass das System Laufwerk C wird voll, weil viele Arten von Dateien kontinuierlich auf dem Laufwerk C gespeichert werden. Wenn Sie sich an den Support des Server-OEM-Herstellers wenden, um dieses Problem zu lösen, werden Sie aufgefordert, alles zu sichern, Volumes zu löschen und neu zu erstellen und schließlich aus dem Backup wiederherzustellen. Für einen Server mit einer großen Anzahl von Dateien kann die Ausführung dieser Aufgabe einen ganzen Tag kosten. Der schnellste Weg ist Erweitern der C-Laufwerkspartition.

C-Laufwerk verlängern Windows Server 2008Es gibt zwei Arten von Tools - die integrierte Datenträgerverwaltung und die von Drittanbietern partition editor Software. In diesem Artikel werde ich Ihnen drei Möglichkeiten zeigen, wie Sie die C-Laufwerkspartition für Server 3 mit beiden Tools erweitern können.

So erweitern Sie das Laufwerk C mit Server 2008 Disk Management

Besser als die vorherige Version, Windows Server 2008 Disk-Management hat neu Volume erweitern Funktion zu helfen Partitionsgröße erhöhen ohne Daten zu verlieren. Das Laufwerk C kann jedoch nur durch Löschen der zusammenhängenden Partition auf der rechten Seite erweitert werden (D: in den meisten Fällen). Wenn es keine richtige zusammenhängende Partition gibt oder Sie sie nicht löschen können, Sie Laufwerk C kann nicht verlängert werden in Server 2008 Disk Management.

Es gibt noch eine neue Volume verkleinern Funktion hinzugefügt, können einige Leute fragen, warum nicht Schrumpfen von D, um das Laufwerk C zu erweitern. Weil Festplattenverwaltung kann ein Volume nicht erweitern durch Schrumpfen eines anderen. Wie Sie im Screenshot sehen, Lautstärke erweitern ist deaktiviert für C- und E-Antrieb nach Schrumpfen D.

Extend Volume disabled

Dies liegt daran, dass durch Verkleinern des Volumens nur rechts nicht zugeordneter Speicherplatz erstellt werden kann. Durch Erweitern des Volumens kann der linken zusammenhängenden Partition nur nicht zugewiesener Speicherplatz hinzugefügt werden. Nicht zugewiesener Speicherplatz, der von D geschrumpft wurde, grenzt nicht an Laufwerk C und befindet sich also links von Laufwerk E. Volumen erweitern ausgegraut. Die einzige Möglichkeit, das Laufwerk C mit der Server 2008-Datenträgerverwaltung zu erweitern, besteht darin, das Laufwerk D zu löschen, um den richtigen zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Aber wenn Laufwerk D ist logischSie können das Laufwerk C nach dem Löschen von D immer noch nicht erweitern.

Wenn Laufwerk D primär ist und Sie es löschen können, Befolgen Sie die Schritte, um das Laufwerk C zu verlängern Windows Server 2008 Datenträgerverwaltung:

  1. Übertragen Sie alle Dateien im Laufwerk D an einen anderen Ort. (Bestätigen nicht Programme oder Windows Dienste werden in dieser Partition installiert.)
  2. Presse Windows und zum R auf der Tastatur zu starten Run, Typ diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie Volume löschen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie Volume erweitern.
  5. Klicken Sie Weiter im Popup Extend Volume Wizard Fenster.
  6. Der verfügbare Speicherplatz ist standardmäßig ausgewählt. Klicken Sie einfach auf Weiter bis Fertig stellen.

mit Festplattenpartition-Softwarekönnen Sie das Laufwerk C erweitern, ohne D zu löschen. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben unverändert.

Erweitern Sie das Laufwerk C, indem Sie freien Speicherplatz von D oder E belegen

Vorsicht: Beim Ändern der Größe von Partitionen besteht ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden. Da alle Parameter der zugeordneten Festplatte, Partition und Dateien korrekt geändert werden müssen. Beim Verkleinern und Verschieben einer Partition werden alle darin enthaltenen Dateien an neue Speicherorte verschoben. Jeder Softwarefehler oder Hardwareproblem kann zu einer Katastrophe führen. Daher sollten Sie zuerst ein Backup erstellen und eine sichere Partitionssoftware ausführen.

Besser als andere Festplattenpartitionstool, NIUBI Partition Editor verfügt über fortschrittliche Technologien zum Schutz von Systemen, Partitionen und Daten:

Herunterladen NIUBI Partition EditorAuf der rechten Seite sehen Sie alle Datenträger mit Partitionsstruktur und anderen Informationen. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

So erweitern Sie die C-Laufwerkspartition in Windows Server 2008 (R2) mit NIUBI:

  1. Rechtsklick D: fahren und auswählen Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster links Grenze in Richtung Recht oder geben Sie einen Wert in das Feld von ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor. Dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes auf der linken Seite von D in Nicht zugewiesen umgewandelt.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen Resize/Move Volume erneut ziehen Recht Grenze nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.

Tipps: Wenn Sie das Laufwerk C durch Verkleinern von E (nicht benachbarte Partition) erweitern möchten, müssen Sie einen zusätzlichen Schritt ausführen Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben vor dem Hinzufügen zu Laufwerk C.

Video guide

  • Diese Software funktioniert im virtuellen Modus. Reale Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie zur Bestätigung auf Übernehmen klicken.
  • Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0/1/5/10 verwenden, das Array nicht unterbrechen oder den Raid-Controller ausführen, führen Sie einfach die gleichen Schritte im Video aus.

So erweitern Sie die C-Laufwerkspartition mit einer anderen Festplatte

Unabhängig davon, ob Sie das Laufwerk C mit Server 2008 Disk Management oder einer Partitionierungssoftware erweitern, können Sie nur den Speicherplatz auf derselben Festplatte verwenden. Wenn auf einer Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie dies nicht tun Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu von einer anderen getrennten Platte. Stattdessen müssen Sie Kopieren Sie die Festplatte auf eine größere.

Befolgen Sie die Schritte, um das Laufwerk C für zu verlängern Windows 1008 Server mit einer größeren Festplatte:

Video guide

Erweitern Sie das Laufwerk C für den virtuellen Server in VMware / Hyper-V

Wenn du läufst Windows Server 2008 Überprüfen Sie als virtueller Gastserver in VMware oder Hyper-V zunächst, ob auf derselben Festplatte genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ja, installieren Sie NIUBI einfach auf dem virtuellen Server und befolgen Sie die Schritte im ersten Video oben.

Wenn auf der Systemfestplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie die Festplatte erweitern, ohne sie auf eine andere zu kopieren.

Nach dem Erweitern der Festplatte wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende der Festplatte als Nicht zugewiesen angezeigt. Befolgen Sie die Schritte im ersten Video, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben und dem Laufwerk C hinzuzufügen.

Neben dem Verkleinern der Partition und dem Erweitern des C-Laufwerks Windows Server 2008/ 2012 / 2016 / 2019, NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Operationen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen.

HERUNTERLADEN

Extend C Drive Partition in Windows Server 2008 R2

by Jordan, Updated on: April 4, 2020

This article introduces how to extend C drive in Windows Server 2008 r2, 3 ways to extend C drive partition on Server 2008 without losing data.

In Windows 2008 server, the most common issue is that the system C drive is getting full, because many kinds of files are saving into C drive continuously. To solve this problem, if you contact support from server OEM manufacturer, they'll tell you to back up everything, delete and recreate volumes, finally restore from backup. To a server with large amount of files, it may cost a whole day to complete this task. The fastest way is expanding C drive partition.

To extend C drive in Windows Server 2008, there are 2 kinds of tools - built-in Disk Management and third party partition editor software. In this article, I'll show you 3 ways to extend C drive partition for Server 2008 with both tools.

How to extend C drive with Server 2008 Disk Management

Better than previous version, Windows Server 2008 Disk Management has new Extend Volume function to help increase partition size without losing data. However, it can only expand C drive by deleting the contiguous partition on the right (D: in most cases). If there's no right contiguous partition or you cannot delete it, you cannot extend C drive in Server 2008 Disk Management.

There's another new Shrink Volume function added, some people may ask why not shrinking D to expand C drive. Because Disk Management cannot extend a volume by shrinking another one. As you see in the screenshot, Extend Volume is disabled for C and E drive after shrinking D.

Extend Volume disabled

This is because Shrink Volume can only make Unallocated space on the right, Extend Volume can only add Unallocated space to the left contiguous partition. Unallocated space shrunk from D is nonadjacent to C drive and is on the left of E drive, so Extend Volume greyed out. The only way to extend C drive with Server 2008 Disk Management is by deleting D drive to get right contiguous Unallocated space. But, if drive D is Logical, you still cannot expand C drive after deleting D.

If drive D is Primary and you can delete it, follow the steps to extend C drive in Windows Server 2008 Disk Management:

  1. Transfer all files in D drive to other place. (Confirm no programs or Windows services are installed in this partition.)
  2. Press Windows and R on keyboard to launch Run, type diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management.
  3. Right click drive D and select Delete Volume.
  4. Right click drive C and select Extend Volume.
  5. Click Next in pop-up Extend Volume Wizard window.
  6. Available disk space is selected by default, simply click Next till Finish.

With disk partition software, you can extend C drive without deleting D. Operating System, programs and anything else keeps the same with before.

Extend C drive by taking free space from D or E

Caution: there's potential system and data damage risk while resizing partitions. Because, all parameters of associated disk, partition and files must be modified correctly. When shrinking and moving a partition, all files in it will be moved to new locations. Any software error or hardware issue could cause disaster. Therefore, you'd better make a backup first and run safe partition software.

Better than other disk partition tool, NIUBI Partition Editor has advanced technologies to protect system, partitions and data:

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all disk with partition structure and other information on the right. Available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking.

How to extend C drive partition in Windows Server 2008 (R2) with NIUBI:

  1. Right click D: drive and select Resize/Move Volume, in the pop-up window, drag left border towards right or enter a value in the box of Unallocated space before. Then part of free space will be converted to Unallocated on the left side of D.
  2. Right click C: drive and select Resize/Move Volume again, drag right border towards right to combine this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute.

Tips: If you want to extend C drive by shrinking E (nonadjacent partition), there's an additional step to move Unallocated space before adding to C drive.

Video guide

  • This software is designed to work in virtual mode, real disk partitions won't be changed until click Apply to confirm.
  • If you use any types of hardware RAID arrays such as RAID 0/1/5/10, do not break array or do any operation to raid controller, simply follow the same steps in the video.

How to extend C drive partition with other disk

No matter you expand C drive volume with Server 2008 Disk Management or any partitioning software, you can only use the space on the same hard disk. If there's no available free space on a disk, you cannot add space to C drive from another separated disk. Instead, you need to copy disk to a larger one.

Follow the steps to extend C drive for Windows 1008 Server with a larger disk:

Video guide

Extend C drive for virtual server in VMware/Hyper-V

If you run Windows Server 2008 as a guest virtual server machine in VMware or Hyper-V, firstly, check if there's plenty of free space on the same disk. If yes, simply install NIUBI to the virtual server and follow the steps in the first video above.

If there's not plenty of free space on the system disk, you can expand disk without copying to another one.

After expanding disk, additional space is shown as Unallocated on the end of disk. Follow the steps in first video to move Unallocated space and add to C drive.

Besides shrinking partition and extending C drive in Windows Server 2008/2012/2016/2019, NIUBI Partition Editor helps do many other disk partition management operations.

DOWNLOAD