Windows Server 2008 Festplattenpartitionstools

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird das native Partitionstool und das Festplattenpartitionstool von Drittanbietern für vorgestellt Windows Server 2008 R2. Führen Sie ein sicheres und zuverlässiges Partitionierungstool aus, um Festplattenpartitionen zu verwalten.

Das Festplattenlaufwerk ist eine unverzichtbare Komponente für einen Server. Für dieses Speichergerät benötigen Sie ein zuverlässiges Festplattenpartitionstool. Es gibt 2 Arten von Werkzeugen - Windows native Festplattenverwaltung und Software von Drittanbietern. In diesem Artikel werden die Fähigkeiten, Vor- und Nachteile beider Tools vorgestellt. Wählen Sie das richtige für Ihre Anforderungen aus.

Natives Festplattenpartitionstool für Server 2008

Das gleiche gilt für andere Versionen, Windows Server 2008 verfügt über ein natives Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung, mit dem einige grundlegende Verwaltungsvorgänge wie das Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen ausgeführt werden können.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition oder Festplatte, um die verfügbaren Vorgänge anzuzeigen:

Partitionsoperationen

Festplattenvorgänge

Im Vergleich zu früheren Server 2003, Windows Server 2008 Verbessere die Fähigkeit durch Hinzufügen neuer Volume verkleinern und Volume erweitern Funktionen zu helfen Ändern Sie die Größe der zugewiesenen Partition ohne Daten zu verlieren. Es können jedoch nicht alle Partitionen verkleinert und erweitert werden.

  • Es werden nur Partitionen im NTFS-Format unterstützt.
  • Es kann nur Partition verkleinern nach links und machen Sie rechts nicht zugewiesenen Platz.
  • Es kann nur Erweitern Sie die Partition wenn es rechts angrenzenden nicht zugewiesenen Platz gibt.

Daher Festplattenverwaltung Eine Partition kann nicht erweitert werden durch Schrumpfen anderer. Es kann nur die NTFS-Partition verkleinern, um eine neue zu erstellen, oder die NTFS-Partition erweitern, indem die zusammenhängende Partition auf der rechten Seite gelöscht wird.

Ausfahren ausgegraut

Leistungsstarkes und zuverlässiges Serverpartitionstool

Als sicherstes Festplattenpartitionstool eines Drittanbieters für Windows Server 2008 und andere Server, NIUBI Partition Editor bietet viel mehr Funktionen. Neben der grundlegenden Möglichkeit, Partitionen zu erstellen, zu löschen, zu formatieren und Laufwerksbuchstaben zu ändern, können Partitionen verkleinert, erweitert, verschoben und zusammengeführt werden, um die Speicherplatznutzung zu optimieren, ohne Daten zu verlieren. Klonen Sie die Festplattenpartition, um Betriebssystem und Daten zu migrieren, den Festplattenpartitionstyp zu konvertieren usw.

Herunterladen Es wird das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen auf der rechten Seite angezeigt. Verfügbare Vorgänge für markierte Festplatten oder Partitionen werden links oder durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

Partition Editor

Verfügbare Operationen für eine Partition:

  • Volumen ändern (verkleinern und verlängern)
  • Verschieben Sie den Partitionsspeicherort
  • Führen Sie zwei benachbarte Volumes in einem Schritt zusammen
  • Kopieren Sie das Volume in den nicht zugewiesenen Speicherplatz
  • Konvertieren Sie die Partition zwischen logisch und primär
  • Konvertieren Sie NTFS in FAT32
  • Laufwerksbuchstaben ändern (z. B. D :)
  • Bezeichnung ändern (Name der Partition hinzufügen oder ändern)
  • Als aktiv festlegen
  • Überprüfen Sie die Integrität des Dateisystems
  • Defragmentieren Sie, um die Leistung zu verbessern
  • Vor Datei-Explorer ausblenden
  • Löschen (Dateien können wiederhergestellt werden)
  • Formatieren Sie das Volume wie neu
  • Löschen (Daten dauerhaft löschen)
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Durchsuchen (Dateien / Ordner mit Verzeichnis anzeigen)
  • Eigenschaften anzeigen

Partitionswerkzeug

Verfügbare Vorgänge für die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren Sie eine brandneue Festplatte
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Klonen Sie die Festplatte, um Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Vorteile NIUBI Partition Editor

Vergleich mit anderen Festplattenpartitionstools für Windows Server 2008, NIUBI Partition Editor ist aufgrund seiner einzigartigen und innovativen Technologien viel schneller und sicherer.

1 Sekunden Rollback

Daten sind für einen Server am wichtigsten, aber es gibt sie Risiko Datenverlust beim Ändern von Festplattenpartitionen, da die Parameter aller zugehörigen Festplatten, Partitionen und Dateien unbedingt korrekt geändert werden sollten. Einige Softwarefehler oder Hardwareprobleme können dazu führen, dass ein Teil der Parameter nicht geändert werden konnte. In diesem Fall werden System und / oder Daten beschädigt. Daher ist es sehr wichtig, ein sicheres Partitionstool zu sichern und zu verwenden.

NIUBI Partition Editor verfügt über eine innovative 1-Sekunden-Rollback-Technologie zum Schutz von System und Daten. Wenn etwas schief geht, wird der Server automatisch blitzschnell auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt, als wäre nichts passiertSo konnte der Server in kurzer Zeit ohne Beschädigung wieder online gehen.

Rollback

Virtueller Modus

Virtueller Modus

Dieses Festplattenpartitionstool arbeitet in seinem eigenen virtuellen Modus. Die von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort wirksam. Stattdessen werden sie unten links für die Vorschau als ausstehend aufgeführt. Wenn Sie etwas falsch gemacht oder Ihre Meinung geändert haben, klicken Sie einfach auf Rückgängig, um abzubrechen. Die echte Festplattenpartition wird erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply Taste zur Bestätigung.

Bei gut abbrechen

Was tun, wenn Sie etwas falsch gemacht haben, aber die Änderung begonnen hat? Bei anderen Tools zur Festplattenpartitionierung können die laufenden Vorgänge nicht von Anfang an oder über 50% abgebrochen werden, da die Löschung dazu führt, dass ein Teil der Parameter nicht geändert werden kann. In diesem Fall werden System und / oder Daten beschädigt.

Mit Hilfe von Bei Brunnen abbrechen Technologie, Sie können den laufenden Betrieb bei jedem Fortschritt abbrechen, ohne Daten zu verlieren.

Bei gut abbrechen

Schnelleres Verschieben von Dateien

Datei verschieben

Wenn Sie eine Partition nach rechts verkleinern oder diese Partition verschieben, wird die Startposition geändert, sodass auch alle Dateien in dieser Partition an neue Speicherorte verschoben werden. Dies kostet viel mehr Zeit, insbesondere wenn sich in dieser Partition eine große Anzahl von Dateien befindet. Ein guter Algorithmus ist sehr wichtig, um die Zeit zu verkürzen. Dank des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor is 30% bis 300% schneller als alle anderen Festplattenpartitionstools.

Hot-Resize

Für einen Server ist es auch wichtig, online zu bleiben. Wenn Sie jedoch Festplattenlaufwerke ändern, müssen einige Änderungen zum Ausführen des Servers neu gestartet werden. Mit Hilfe der Hot-Resize-Technologie NIUBI Partition Editor hat weniger Wahrscheinlichkeit, neu zu starten. Selbst wenn ein Neustart unvermeidbar ist, kann NIUBI die Änderung viel schneller abschließen.

Die anstehenden Operationen mit Kariert kann in gemacht werden Windowsund die mit rebooten erfordert einen Neustart.

Hot Resize

Aufgrund des verbesserten Datenschutzes und der schnellen Größenänderung, des vollständigen Funktionsumfangs und der einfachen Bedienung NIUBI Partition Editor ist die erste Wahl, wenn Sie nach einem zuverlässigen Festplattenpartitionstool für suchen Windows Server 2008, 2003, 2012, 2016 und 2019.

HERUNTERLADEN

Windows Server 2008 disk partition tools

Updated on: July 11, 2019

This article introduces native and 3rd party disk partition tool for Windows Server 2008 R2. Run safe and reliable partitioning tool to manage disk partitions.

Hard disk drive is an indispensable component to a server, you need a reliable disk partition tool for this storage device. There are 2 kinds of tools - Windows native Disk Management and third party software. This article introduces the ability, advantages and disadvantages of both tools, select the right one according to your requirement.

Native disk partition tool for Server 2008

The same with other versions, Windows Server 2008 has native Disk Management utility, which can be used to do some basic management operations such as create, delete and format partition.

Right click the partition or disk and you'll see the available operations:

Partition operations

Disk operations

Comparing with previous Server 2003, Windows Server 2008 improve the ability by adding new Shrink Volume and Extend Volume functions to help resize allocated partition without losing data. However, not all partitions can be shrank and extended.

  • Only NTFS format partitions are supported.
  • It can only shrink partition to left and make Unallocated space on the right.
  • It can only extend the partition when there's adjacent Unallocated space on the right.

Therefore, Disk Management cannot extend a partition by shrinking other one. It can only shrink NTFS partition to create new, or extend NTFS partition by deleting the contiguous partition on its right side.

Extend greyed out

Powerful and reliable server partition tool

As the safest 3rd party disk partition tool for Windows Server 2008 and other Servers, NIUBI Partition Editor provides much more features. Besides the basic ability to create, delete, format partition and change drive letter, it is able to shrink, extend, move and merge partitions to optimize space usage without losing data. Clone disk partition to migrate OS and data, convert disk partition type, etc.

Download it and you'll see the main window with disk partition structure and other information on the right. Available operations to highlighted disk or partition are listed on the left or by right clicking.

Partition Editor

Available operations to a partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move partition location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Copy volume to Unallocated space
  • Convert partition between Logical and Primary
  • Convert NTFS to FAT32
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (add or modify name of partition)
  • Set as Active
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test (scan bad sectors)
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

Partition tool

Available operations to whole disk:

  • Initialize brand new disk
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

Advantages of NIUBI Partition Editor

Comparing with other disk partition tools for Windows Server 2008, NIUBI Partition Editor is much faster and safer because of its unique and innovative technologies.

1 Second Rollback

Data is most important to a server, but there is risk of losing data when modify disk partitions, because the parameters of all related disk, partition and files should be changed absolutely correct. Some software error or hardware issue could cause part of the parameters failed to be modified. In that case, system and/or data will be damaged. So it is very important to back up and use safe partition tool.

NIUBI Partition Editor has innovative 1 Second Rollback technology to protect system and data. If anything goes wrong, it automatically reverts the server to original status in a flash like nothing happened, so the server could back online in a short time without damage.

Rollback

Virtual Mode

Virtual mode

This disk partition tool is designed to work in its own virtual mode. The operations you do won't take effect immediately. Instead, they'll be listed as pending on bottom left for preview. If you did something wrong or changed your mind, simply click Undo to cancel. Real disk partition won't be modified until you click Apply button to confirm.

Cancel at well

What to do if you did something wrong but the modification has began? Other disk partitioning tool won't allow cancelling the ongoing operations from the beginning or beyond 50%, because the cancellation leads to part of parameters unable to be modified. In that case, system and/or data will be damaged.

With the help of Cancel-at-well technology, you can cancel the ongoing operations at any progress without losing data.

Cancel at well

Faster file-moving

File moving

When you shrinking a partition towards right or moving this partition, the start position is changed, so all files in this partition will be moved to new locations, too. It costs much more time especially when there are large amount of files in this partition. A good algorithm is very important to reduce time. Thanks to the unique file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% to 300% faster than any other disk partition tools.

Hot-Resize

Keeping online is also important to a server, but when you modify hard disk drives, some modifications require server rebooting to execute. With the help of Hot-Resize technology, NIUBI Partition Editor has less probability to reboot. Even if rebooting is unavoidable, NIUBI can finish the modification much faster.

The pending operations with Check can be done in Windows, and the ones with Reboot requires reboot.

Hot Resize

Because of the enhanced data protection and fast resizing ability, full set of features and easy to use, NIUBI Partition Editor is the first choice when you search for a reliable disk partition tool for Windows Server 2008, 2003, 2012, 2016 and 2019.

DOWNLOAD