Windows Server 2008 Volume erweitern ist auf Laufwerk C deaktiviert

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, warum Extend Volume für C-Laufwerk ausgegraut ist Windows Server 2008 R2 und was zu tun ist, wenn "Volume erweitern" für die Systempartition deaktiviert ist.

Besser als frühere Versionen, Windows Server 2008 nativen Disk-Management Werkzeug hat neu Volume verkleinern und zum Volume erweitern zu Ändern Sie die Größe der Festplatte Partition ohne Datenverlust. Daher, wenn Systempartition C ist PlatzmangelViele Leute versuchen, es über die Datenträgerverwaltung zu vergrößern. Viele Leute finden es jedoch unmöglich, weil Volume erweitern ist für Laufwerk C deaktiviert nach dem Schrumpfen von D oder anderen Partitionen.

Warum Volume erweitern für Systempartition C deaktiviert ist

Es gibt zwei häufige Gründe, warum die Option "Volume erweitern" für das Laufwerk C in der Server 2008-Datenträgerverwaltung deaktiviert ist.

1. Kein angrenzender nicht zugewiesener Platz auf der rechten Seite

Zunächst sollten Sie wissen, dass die Größe einer Festplatte festgelegt ist (mit Ausnahme der virtuellen VMDK / VHD-Festplatte). Bevor Sie also die Systempartition (oder eine andere) erweitern, muss freier nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein. Wenn Sie in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken, ohne solchen Speicherplatz Die Option "Volume erweitern" ist deaktiviert.

Extend Volume disabled

Das Problem ist, dass "Volume erweitern" nach dem Verkleinern von D immer noch für Partition C deaktiviert ist. Dies liegt daran, dass:

Volume erweitern kann die Partition nur mit zusammenhängendem nicht zugewiesenem Speicherplatz rechts davon erweitern, aber Sie können den erforderlichen Speicherplatz nicht über eine andere Funktion zum Verkleinern des Volumes erhalten.

Wie Sie im Screenshot sehen, kann der nicht zugewiesene Speicherplatz von 20 GB nur auf dem Bildschirm erstellt werden Recht beim Schrumpfen D. Es ist nicht zusammenhängend Laufwerk C befindet sich links von Laufwerk E, daher funktioniert Extend Volume für diese beiden Partitionen nicht.

In diesem Fall benötigen Sie ein Werkzeug, um Verschieben Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links. Wenn sich direkt neben dem nicht zugewiesenen Speicherplatz befindet, wird die Option "Volume erweitern" für Laufwerk C aktiviert.

2. Die primäre Partition kann nicht über den freien Speicherplatz in der erweiterten Partition hinaus erweitert werden

Wenn Du GPT Typ Festplatte, gibt es kein solches Problem. Wenn du benutzt MBR Wenn Sie eine Festplatte verwenden, überprüfen Sie besser den Status von Laufwerk D (das hinter Laufwerk C). Wenn es ein ist logisch Partition, Volume erweitern ist auf System C-Laufwerk auch nach dem Löschen von D weiterhin deaktiviert.

Extend volume disabled

Auf einer MBR-Festplatte können maximal 4 primäre Partitionen oder 3 plus eine erweiterte Partition vorhanden sein. Im Gegensatz zur primären Partition, die unabhängig arbeitet, wird die logische Partition in konvertiert Frei Speicherplatz nach dem Löschen, der immer noch Teil der erweiterten Partition ist.

In der Server 2008-Datenträgerverwaltung Nicht zugeteilt Leerzeichen gelöscht von primär Partition kann nicht auf eine logische Partition erweitert werden. Frei Leerzeichen gelöscht von logisch Partition kann nicht auf eine primäre Partition erweitert werden.

Nur wenn Sie löschen aller Bei einer anderen logischen und der gesamten erweiterten Partition wird der freie Speicherplatz in "Nicht zugewiesen" konvertiert. Anschließend wird "Volume erweitern" für Laufwerk C aktiviert.

Was tun, wenn Extend Volume für Laufwerk C ausgegraut ist?

Wenn Sie die richtige zusammenhängende Partition D löschen können, es sich jedoch um ein logisches Laufwerk handelt, müssen Sie Erweitern Sie das Laufwerk C mit dem Diskpart Befehl. Wenn "Volume erweitern" für Laufwerk C ausgegraut ist, weil der nicht zugewiesene Speicherplatz nicht benachbart ist, müssen Sie ausgeführt werden Server-Partitionssoftware.

Löschen Sie Volume D nicht, wenn Sie Programme oder ähnliches installiert haben Windows Service hinein.

Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen mittel Position in Richtung Recht im Popup-Fenster.

Move drive D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz nach links verschoben.

Move Unallocated space

Nachdem Sie zum Ausführen auf Übernehmen geklickt haben, ist das Volume erweitern für Laufwerk C aktiviert. Dann kannst du entweder Laufwerk C verlängern mit der Datenträgerverwaltung oder fahren Sie mit NIUBI fort. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster.

Extend C drive

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz mit Laufwerk C: kombiniert.

Move Unallocated space

Schau das Video So beheben Sie das Deaktivieren / Ausgrauen von Extend Volume für C-Laufwerk Windows Server 2008 R2:

Video guide

Als Tool zur Verwaltung von Festplattenpartitionen NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Operationen. Aufgrund seiner einzigartigen Technologien ist es auch viel sicherer und schneller als andere Tools.

HERUNTERLADEN

Windows Server 2008 Extend Volume is disabled to C drive

Updated on: July 11, 2019

This article introduces why Extend Volume greyed out for C drive in Windows Server 2008 R2, and what to do when Extend Volume is disabled to system partition.

Better than previous versions, Windows Server 2008 native Disk Management tool has new Shrink Volume and Extend Volume to resize hard drive partition without losing data. Therefore, when system partition C is running out of space, many people try to enlarge it via Disk Management. However, many people find that it's impossible, because Extend Volume is disabled for C drive after shrinking D or other partitions.

Why Extend Volume is disabled for system partition C

There are two common reasons why Extend Volume option is disabled for C drive in Server 2008 Disk Management.

1. No adjacent Unallocated space on the right

Firstly, you should know that the size of a disk is fixed (except VMDK/VHD virtual disk), so before extending the system partition (or any other one), there must be free Unallocated space. If you right click C drive in Disk Management without such kind of space, of course Extend Volume option is disabled.

Extend Volume disabled

The problem is, Extend Volume is still disabled to partition C after shrinking D, this is because:

Extend Volume can only expand the partition with contiguous Unallocated space on the right of it, but you cannot get required space via other Shrink Volume function.

As you see in the screenshot, the 20GB Unallocated space can only be made on the right while shrinking D. It is non-contiguous to C drive and is on the left of drive E, therefore, Extend Volume doesn't work for these two partitions.

In this case, you need a tool to move this Unallocated space to the left. When there's right adjacent Unallocated space, Extend Volume will be enabled for C drive.

2. Primary partition can't be extended beyond the free space in Extended partition

If you use GPT type hard disk, there is no such issue. If you use MBR style disk, you'd better check the status of drive D (the one behind C drive). If it is a Logical partition, Extend Volume is still disabled to system C drive even after deleting D.

Extend volume disabled

In MBR disk, there could be maximum 4 primary partitions or 3 plus an extended partition. Unlike Primary partition that works independently, Logical partition will be converted to Free space after deleting, which is still part of the Extended partition.

In Server 2008 Disk Management, Unallocated space deleted from Primary partition can't be extended to any Logical partition. Free space deleted from Logical partition can't be extended to any Primary partition.

Only when you delete all other logical and the entire extended partition, Free space will be converted to Unallocated, then Extend Volume will be enabled for C drive.

What to do when Extend Volume greyed out for C drive

If you can delete the right contiguous partition D but it is Logical drive, you extend C drive with diskpart command. If Extend Volume greyed out for C drive because the Unallocated space is non-adjacent, then you need to run server partition software.

Do not delete volume D if you installed programs or any Windows service into it.

Download NIUBI Partition Editor, right click the contiguous partition D: and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window.

Move drive D

Then Unallocated space is moved to the left.

Move Unallocated space

After clicking Apply to execute, Extend Volume is enabled for C drive. Then you may either extend C drive with Disk Management or continue with NIUBI. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window.

Extend C drive

Then Unallocated space is combined to C: drive.

Move Unallocated space

Watch the video how to fix Extend Volume disabled/greyed out for C drive in Windows Server 2008 R2:

Video guide

As a disk partition management tool, NIUBI Partition Editor helps you do many other operations. It is also much safer and faster than other tools because of its unique technologies.

DOWNLOAD