So erweitern Sie die Systempartition in Windows Server 2008

von Andy, Aktualisiert am: 25. November 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Systempartition in erweitern Windows Server 2008 R2 ohne Datenverlust. 3 Möglichkeiten, das Systemvolumen mit detaillierten Schritten zu erweitern.

Windows Server 2008 wurde für eine so lange Zeit veröffentlicht, aber viele Leute oder Unternehmen verwenden dieses Betriebssystem immer noch für Server. Wenn das Betriebssystem alle Anforderungen des Produktionsservers erfüllt, möchte niemand die Dienste beenden und auf die neueste Version aktualisieren. Weil die meisten von Windows 2008 Server läuft seit langem das System Partition C wird voll. Es kostet so viel Zeit, alles zu sichern, Partitionen zu löschen und neu zu erstellen, Daten endgültig wiederherzustellen und zu überprüfen. Daher fragen viele Serveradministratoren, ob es eine einfachere und schnellere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben, z. B. die Systempartition um freien Speicherplatz auf einem anderen Volume zu erweitern. Die Antwort lautet defiJa, in diesem Artikel werde ich vorstellen vollständige Lösung zur Erweiterung der Systempartition die Windows 2008 Server.

1. Erweitern Sie die Systempartition in Server 2008 Disk Management

Besser als die vorherige Version, Windows Server 2008 hinzugefügt Volume erweitern Funktion in native Disk-Management Werkzeug, das in der Lage ist Erweitern Sie die Systempartition, ohne Daten zu verlieren (in den meisten Fällen). Die einzige Möglichkeit, das Systemvolumen zu erweitern, besteht in löschen die angrenzende Partition (D :) rechts.

Das ist weil:

  • Volume verkleinern kann ein NTFS-Laufwerk nur nach links verringern und nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der rechten Seite erstellen.
  • Volume erweitern kann nicht zugewiesenen Speicherplatz nur mit der zusammenhängenden Partition auf der linken Seite zusammenführen.

Wie Sie auf meinem Server sehen, Volumen erweitern ausgegraut für C: und E fahren nach dem Verkleinern von D, da der nicht zugewiesene Raum, der von D geschrumpft ist, nicht neben C liegt und E auf seiner rechten Seite liegt.

Extend greyed

Nach dem Löschen von Laufwerk D erhalten Sie neben dem Laufwerk C den angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz Volume erweitern ist aktiviert. Diese Methode ist jedoch nicht für jeden Server gültig.

Wenn Sie Programme oder andere installiert haben Windows Dienstleistungen zu fahren D, tun Lösche es. Wenn D a ist Logisches Laufwerkdu immer noch Laufwerk C kann nicht verlängert werden nach dem Löschen von D über die Datenträgerverwaltung. MerkenNur wenn sich rechts und auf derselben Festplatte eine löschbare primäre Partition befindet, können Sie das Systemlaufwerk in Server 2008 Disk Management erweitern.

Schritte zum Erweitern der Systempartition mit Server 2008 Disk Management:

  1. Übertragen Sie alle Dateien in Laufwerk D auf eine andere Partition.
  2. Presse Windows und R Geben Sie zusammen auf der Tastatur Folgendes ein diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie Volume löschen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Systempartition C: und wählen Sie Volume erweitern.
  5. Der verfügbare Datenträger und Speicherplatz ist standardmäßig ausgewählt. Klicken Sie einfach auf Weiter zu Ende im Popup-Fenster "Volume-Assistenten erweitern".

2. So erweitern Sie das Systemlaufwerk C durch Verkleinern von D oder E.

mit Server Partition Manager sowie NIUBI Partition Editorkönnen Sie Laufwerk D: verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem linksDann kann die Systempartition C einfach erweitert werden. Wenn in dieser zusammenhängenden Partition nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jedes nicht benachbarte Volume auf derselben Festplatte verkleinern.

Im Vergleich zu anderen Tools ist NIUBI aufgrund seiner innovativen Technologien viel sicherer und schneller:

  • Virtueller Modus - Die von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden für die Vorschau als ausstehend aufgeführt. Echte Festplattenpartitionen werden erst nach einem Klick geändert Apply zu bestätigen.
  • Bei Brunnen abbrechen - Wenn Sie falsche Vorgänge angewendet haben, können Sie die laufenden Vorgänge abbrechen, ohne Daten zu verlieren.
  • 1 Sekunden Rollback - Wenn beim Ändern der Partitionsgröße ein Fehler auftritt, wird der Server automatisch in den ursprünglichen Status zurückgesetzt.
  • Vertiefung Algorithmus zum Verschieben von Dateien - Verschieben und Erweitern der Partition 30% bis 300% schneller, was viel Zeit spart, insbesondere wenn eine große Anzahl von Dateien vorhanden ist.

Herunterladen NIUBI Partition EditorAuf der rechten Seite werden alle Speichergeräte mit Partitionslayout und anderen Informationen angezeigt. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. In Datenträger 0 befinden sich Laufwerk C, D, E und eine vom System reservierte Partition. Die ursprüngliche Größe der Systempartition C beträgt 40 GB.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erweitern der Systempartition in Windows Server 2008 R2 mit NIUBI:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster. Sie können auch einen Betrag in das Feld hinter "Unallocated space before(1024 MB = 1 GB).

Shrink D

Dann wird Laufwerk D verkleinert und links werden 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

Shrink D

Schritt 2: Rechtsklick-System C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen rechter Rand gegenüber Recht nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Extend C drive

Dann wird die Systempartition C auf 60 GB erweitert.

Extend os drive

Schritt 3: Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)

Auf diese Weise können Sie das Systemvolumen erweitern und das Betriebssystem, die Programme und alles andere auf dem gleichen Stand halten wie zuvor. Solange in einer Datenpartition auf derselben Festplatte nicht genutzter Speicherplatz frei ist, können Sie das Laufwerk C übertragen und hinzufügen.

Befolgen Sie die Videoanleitung, um das Systemlaufwerk zu erweitern Windows 2008 Server:

Video guide

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, tun Sie dies Array unterbrechen oder Operationen am RAID-Controller ausführen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Größe und Größe RAID-Partition erweitern oder virtuelle Partition in VMware / Hyper-V neu partitionieren.

3. So erweitern Sie das Systemvolumen mit einer anderen Festplatte

Auf einigen Servern befindet sich nur ein einzelnes C-Laufwerk auf der Systemfestplatte oder nicht genügend freier Speicherplatz auf einem anderen Volume. In diesem Fall kann keine Software die Systempartition erweitern, indem sie freien Speicherplatz von anderen hinzufügt getrennte Platte. Bei NIUBI gibt es jedoch noch zwei Optionen:

Wenn Sie einen VMware- oder Hyper-V-Gastserver verwenden:

  1. Erhöhen Sie die Größe der virtuellen Festplatte mit VMware/Hyper-V Eigene Tools, dann wird zusätzlicher Speicherplatz als nicht zugewiesener Speicherplatz am Ende der Festplatte angezeigt.
  2. Folgen Sie den Schritten zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und kombinieren Sie zu C: fahren.

Wenn Sie eine einzelne Festplatte oder eine virtuelle RAID-Festplatte verwenden:

  1. Kopieren Sie die Systemfestplatte zu einer größeren und erweitern Sie die Partition mit zusätzlichem Speicherplatz.
  2. Ersetzen Sie die ursprüngliche Festplatte oder ändern Sie das BIOS und starten Sie von der größeren Festplatte.

In diesem Artikel wird die vollständige Lösung zum Erweitern der Systempartition vorgestellt Windows Server 2008 R2, wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus. Neben dem Verkleinern, Verschieben, Erweitern und Kopieren der Festplattenpartition NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen.

Herunterladen

How to extend system partition in Windows Server 2008

by Andy, Updated on: November 25, 2020

This article introduces how to extend system partition in Windows Server 2008 R2 without losing data. 3 ways to extend system volume with detailed steps.

Windows Server 2008 has been released for such a long time but many people or companies still use this Operating System for servers. If the OS meets all requirements of the production server, nobody likes to stop services and upgrade to the latest version. Because most of Windows 2008 server has running for a long time, the system partition C is getting full. It costs such a long time if back up everything, delete and recreate partitions, finally restore and verify data. Therefore, many server administrators ask if there's an easier and faster way to fix this issue, for example expanding system partition with free space in another volume. The answer is definitely yes, in this article I'll introduce full solution to extend system partition for Windows 2008 server.

1. Extend system partition in Server 2008 Disk Management

Better than previous version, Windows Server 2008 added Extend Volume function in native Disk Management tool, which is able to extend system partition without losing data (in most cases). However, the only way to extend system volume is by deleting the adjacent partition (D:) on the right.

This is because:

  • Shrink Volume can only decrease a NTFS drive towards left and make Unallocated space on the right side.
  • Extend Volume can only merge Unallocated space to the contiguous partition on the left side.

As you see in my server, Extend Volume greyed out for C: and E drive after shrinking D, because the Unallocated space that shrunk from D is nonadjacent to C and E is on its right side.

Extend greyed

After deleting drive D, you'll get adjacent Unallocated space behind C drive, then Extend Volume is enabled. However, this method is not valid for every server.

If you installed programs or any Windows services to drive D, do not delete it. In addition, if D is a Logical drive, you still cannot extend C drive after deleting D via Disk Management. Remember, only when there's a deletable Primary partition on the right and on the same disk, you can extend system drive in Server 2008 Disk Management.

Steps to extend system partition with Server 2008 Disk Management:

  1. Transfer all files in drive D to other partition.
  2. Press Windows and R together on the keyboard, type diskmgmt.msc and press Enter.
  3. Right click drive D and select Delete Volume.
  4. Right click system partition C: and select Extend Volume.
  5. Available disk and space is selected by default, simply click Next till Finish in the pop-up Extend Volume Wizard window.

2. How to extend system drive C by shrinking D or E

With server partition manager such as NIUBI Partition Editor, you can shrink drive D: and make Unallocated space on the left, then system partition C can be extended easily. If there is not plenty of free space in this contiguous partition, you can shrink any nonadjacent volume on the same disk.

Comparing with other tools, NIUBI is much safer and faster because of its innovative technologies:

  • Virtual Mode - the operations you do will be listed as pending for preview, real disk partitions won't be modified until click Apply to confirm.
  • Cancel-at-well - if you applied any wrong operations, it doesn't matter, you can cancel the ongoing operations without losing data.
  • 1 Second Rollback - if encounter any error while resizing partition, it automatically reverts server to original status in a flash.
  • Advanced file-moving algorithm - move and extend partition 30% to 300% faster, saving much time especially when there are large amount of files.

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all storage device with partition layout and other information on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking. In Disk 0, there are drive C, D, E and system reserved partition. Original size of system partition C is 40GB.

NIUBI Partition Editor

Steps to extend system partition in Windows Server 2008 R2 with NIUBI:

Step 1: Right click drive D: and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window. You may also enter an amount in the box behind "Unallocated space before" (1024MB = 1GB).

Shrink D

Then drive D is shrunk and 20GB Unallocated space is made on its left.

Shrink D

Step 2: Right click system C: drive and select "Resize/Move Volume", drag right border towards right to combine Unallocated space.

Extend C drive

Then system partition C is extended to 60GB.

Extend os drive

Step 3: Click Apply on top left to take effect. (All operations before this step only work in virtual mode)

In this way, you can extend system volume and keep Operating System, programs and anything else the same with before. As long as there's free unused space in any data partition on the same disk, you can transfer and add into C drive.

Follow the video guide to extend system drive in Windows 2008 server:

Video guide

If you use any types of hardware RAID arrays, do not break array or do any operations to RAID controller. There is no difference to resize and extend RAID partition or repartition virtual disk in VMware/Hyper-V.

3. How to extend system volume with another disk

In some servers, there is only single C drive in the system disk, or not enough free space in any other volume. In that case, no software can expand system partition by adding free space from other separate disk. However, there are still 2 options with NIUBI:

If you use VMware or Hyper-V Guest server:

  1. Increase virtual disk size with VMware/Hyper-V own tools, then extra space will be shown as Unallocated space at the end of disk.
  2. Follow the steps to move Unallocated space and combine to C: drive.

If you use single disk or RAID virtual disk:

  1. Copy system disk to a larger one and extend partition with extra disk space.
  2. Replace original disk or change BIOS and boot from the larger disk.

This article introduces the full solution to extend system partition in Windows Server 2008 R2, select the corresponding method according to your own disk partition configuration. Besides shrinking, moving, extending and copying disk partition, NIUBI Partition Editor helps you do many other management operations.

Download