Nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammenführen Windows Server 2008

von Andy, Aktualisiert am: 30. Juli 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben Windows Server 2008 R2, verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links / rechts oder neben Laufwerk C.

Neben der Erstellung neuer Volumes Nicht zugeordnete Raum kann zu einem vorhandenen Laufwerk hinzugefügt werden, um den freien Speicherplatz zu erhöhen. Besser als die vorherige Version, Windows Server 2008 hat neu Volume verkleinern Funktion, mit der Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten, indem Sie die Partition verkleinern, ohne Daten zu verlieren. Mit der Datenträgerverwaltung können Sie jedoch nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht auf andere Partitionen verschieben oder zusammenführen. Dazu benötigen Sie noch Dritte partition editor Software.

Nicht zugewiesener Speicherplatz in der Server 2008-Datenträgerverwaltung kann nicht verschoben werden

Die Funktion "Volumen verkleinern" kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen rechts Während Sie eine Partition verkleinern, kann nur ein anderes Volume erweitern Kombinieren Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz an der linken zusammenhängenden Partition.

Extend greyed

Wie Sie im Screenshot sehen, wird nach dem Verkleinern des Laufwerks D rechts nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt. C: Laufwerk grenzt nicht an diesen Bereich und E: Laufwerk befindet sich daher rechts Volumen erweitern ausgegraut für C und E.

Um diesen nicht benachbarten nicht zugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk C hinzuzufügen, sollten Sie ihn zunächst auf die linke Seite von D verschieben. Wie ich oben sagte, Sie kann nicht zugeordnet werden Speicherplatz mit Server 2008 Disk Management. Um diese Aufgabe auszuführen, ist Software von Drittanbietern erforderlich.

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links und neben Laufwerk C.

Beim Verschieben Nicht zugewiesener Platz für Windows 2008 Server sollte auch die zusammenhängende Partition verschoben werden. Die Start- und Endposition dieser Partition wird geändert. Alle Dateien in dieser Partition werden ebenfalls an neue Speicherorte verschoben. Daher besteht ein potenzielles Datenverlustrisiko. Sie sollten zuerst ein Backup erstellen und eine sichere Partitionssoftware ausführen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund des fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller.

Herunterladen Es und Sie sehen alle Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen auf der rechten Seite. Auf Datenträger 20 befinden sich 0 GB nicht zugewiesener Speicherplatz, der vom Laufwerk D: verkleinert wurde.

NIUBI Partition Editor

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links (neben Laufwerk C:) Windows Server 2008 R2:

Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen mittel Position im Popup-Fenster nach rechts.

Move drive D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf die linke Seite verschoben.

Move partition d

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in C: Laufwerk für Windows 2008 Server:

Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Extend C drive

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz in Laufwerk C: zusammengefasst.

Drive D moved

Denken Sie daran, zu klicken Apply oben links zum Ausführen, andernfalls funktionieren diese Vorgänge nur im virtuellen Modus.

Wenn Sie den angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk E: (rechts) hinzufügen möchten, müssen Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht neben E verschieben. Sie können ihn direkt mit NIUBI kombinieren. Rechtsklick E: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach links.

Extend E

Videoanleitung zum Verschieben und Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz in Windows Server 2008 R2:

Video guide

Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht von einer Festplatte auf eine andere verschoben werden

Unabhängig davon, ob Sie einen physischen Server mit einer einzelnen Festplatte oder einem beliebigen Hardware-RAID-Array verwenden oder ausführen Windows 2008 als virtuelle Gastmaschine in VMware / Hyper-V können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz problemlos mit einer zusammenhängenden Partition verschieben auf derselben Festplatte.

Auf einigen Servern ist das Laufwerk C: fast voll, aber auf derselben Festplatte ist kein freier Speicherplatz verfügbar. Einige Benutzer fragen sich, ob es möglich ist, nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer anderen Festplatte zu verschieben. Die Antwort ist nein. Keine Software kann freien oder nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer separaten Festplatte verschieben. Im NIUBI Partition Editor Im Hauptfenster sehen Sie, welche Partitionen sich auf derselben Festplatte befinden. In diesem Fall gibt es 3 Optionen:

  1. Kopieren Sie die gesamte Systemfestplatte zu einer anderen größeren und erweitern Sie die Partition mit zusätzlichem Speicherplatz.
  2. Verschieben Sie eine Partition auf eine andere Festplatte, löschen Sie sie dann und fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu.
  3. Wenn Sie eine virtuelle Maschine verwenden, erhöhen Sie die Größe der virtuellen Festplatte mit dem VMware / Hyper-V-eigenen Tool. Führen Sie dann die obigen Schritte aus, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben und zusammenzuführen.

Merge Unallocated space in Windows Server 2008

by Andy, Updated on: July 30, 2020

This article introduces how to move Unallocated space in Windows Server 2008 R2, move Unallocated space to left/right or next to C drive.

Besides creating new volumes, Unallocated space can be added into an existing drive to increase free space. Better than previous version, Windows Server 2008 has new Shrink Volume function to help you get Unallocated space by shrinking partition without losing data. But, you cannot move or merge Unallocated space to other partitions with Disk Management. To do this, you still need third party partition editor software.

Can't move Unallocated space in Server 2008 Disk Management

Shrink Volume function can only make Unallocated space on the right while shrinking a partition, another Extend Volume can only combine Unallocated space to the left contiguous partition.

Extend greyed

As you see in the screenshot, after shrinking D drive, Unallocated space is made on the right. C: drive is nonadjacent to this space and E: drive is on the right, therefore, Extend Volume greyed out for both C and E.

To add this nonadjacent Unallocated space to C drive, you should firstly move it to the left side of D. As I said above, you cannot move Unallocated space with Server 2008 Disk Management. To accomplish this task, third party software is required.

How to move Unallocated space to the left and next to C drive

While moving Unallocated space for Windows 2008 server, the contiguous partition should be moved, too. The start and end position of this partition will be changed, all files in this partition will be moved to new locations, too. Therefore, there's potential data loss risk, you'd better make a backup first and run safe partition software.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. In addition, it is much faster because of the advanced file-moving algorithm.

Download it and you'll see all disk partitions with structure and other information on the right. There is 20GB Unallocated space in Disk 0 that is shrunk from D: drive.

NIUBI Partition Editor

How to move Unallocated space to the left (next to C: drive) in Windows Server 2008 R2:

Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window.

Move drive D

Then Unallocated space is moved to the left side.

Move partition d

How to move Unallocated space into C: drive for Windows 2008 server:

Right click C: drive and select "Resize/Move Volume", drag right border towards right in the pop-up window.

Extend C drive

Then Unallocated space is combined into C: drive.

Drive D moved

Remember to click Apply on top left to execute, otherwise, these operations only work in virtual mode.

If you want to add the adjacent Unallocated space to E: drive (on the right), there's no need to move Unallocated space next to E, you can combine directly with NIUBI. Right click E: and select "Resize/Move Volume", drag left border towards left in the pop-up window.

Extend E

Video guide to move and merge Unallocated space in Windows Server 2008 R2:

Video guide

Can't move Unallocated space from a disk to another one

No matter you use physical server with single hard disk or any types of hardware RAID array, or run Windows 2008 as guest virtual machine in VMware/Hyper-V, you can easily move Unallocated space with a contiguous partition on the same disk.

In some servers, C: drive is almost full, but there's no available free space on the same disk, some people are wondering whether it's possible to move Unallocated space from another disk. The answer is no. No software can move free or Unallocated space from a separate disk. In NIUBI Partition Editor main window, you'll see which partitions are on the same disk. In this case, there are 3 options:

  1. Copy whole system disk to another larger one and extend partition with extra disk space.
  2. Move a partition to another disk, then delete it and add Unallocated space to C drive.
  3. If you use virtual machine, increase virtual disk size with VMware/Hyper-V own tool, then follow the steps above to move and merge Unallocated space.