Erweitern Sie die RAID-Partition in Windows Server 2008

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die RAID-Partition in erweitern Windows Server 2008 R2, erweitern Sie das Laufwerk der Systempartition C auf dem RAID-Array, ohne Daten zu verlieren.

Erweitern Sie die RAID-Partition mit Diskpart oder Disk Management

Aufgrund der vielen Vorteile des Hardware-RAID-Arrays werden viele Server mit RAID erstellt. Beispielsweise wird RAID 1 für Betriebssystem und Programme verwendet, sodass der Server online bleiben kann, wenn auf einer der Festplatten Hardwareprobleme auftreten. RAID 5 ist ein weiterer häufig verwendeter Array-Typ. Er kann sowohl für das Betriebssystem als auch für Daten oder nur für Daten verwendet werden.

Für das Betriebssystem und die Programme besteht kein Unterschied, ob Sie eine physische Festplatte oder ein Hardware-RAID-Array verwenden. Die Leistung, fehlertolerant und andere benefits werden von raid controller / card realisiert.

Während Erweiterung der virtuellen Raid-Partition in Windows 2008 Server, brechen Sie kein Array und führen Sie keine Vorgänge mit dem Controller aus, unabhängig davon, ob Sie RAID 0, 1, 5, 10 usw. mit RAID-Controllertypen oder -marken verwenden.

Das erste, was Sie tun sollten, ist Sichern, da bei beiden ein potenzielles Datenverlustrisiko besteht Windows native Software und Software von Drittanbietern. Zweitens überprüfen Sie, ob es kostenlos ist ungenutzt Speicherplatz in einer beliebigen Partition auf derselben virtuellen Festplatte. Wenn ja, können Sie die Größe ändern und die RAID-Partition in erweitern Windows Server 2008 einfach.

Einige Leute können mehrere Raid-Arrays mit mehreren Festplatten erstellen, während Ändern der Größe der RAID-PartitionDie Volumes, die Sie verkleinern und erweitern möchten, müssen sich auf dem befinden gleich virtuelle Festplatte. Die virtuelle Festplatte bedeutet Festplatte 0, 1, 2 usw., die durch angezeigt werden Windows Datenträgerverwaltung oder NIUBI Partition Editor.

Windows Server 2008 verfügt über zwei native Tools zum Erweitern der Partition: den Befehl diskpart und die Datenträgerverwaltung. Sie jedoch Eine Partition kann nicht erweitert werden durch Schrumpfen eines anderen. Die einzige Möglichkeit, die Partition zu erweitern, besteht darin, die richtige zusammenhängende Partition zu löschenAußerdem muss die Partition, die Sie erweitern möchten, mit formatiert sein NTFS. FAT32 und andere Partitionstypen werden nicht unterstützt.

Erweitern Sie die RAID-Systempartition C von D oder einem anderen Volume

In den meisten Servern wird die richtige zusammenhängende Partition D (oder E) für Programme oder einige verwendet Windows Dienste, so dass Sie es nicht löschen können. In diesem Fall sind beide nativen Tools unbrauchbar. Sie sollten besser Dritte betreiben Server-Partitionssoftware.

Unter diesen Software, NIUBI Partition Editor ist aufgrund seiner einzigartigen Technologien viel sicherer und schneller:

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen auf der rechten Seite. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links oder durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erweitern der Systempartition C auf dem RAID-Array für Windows 2008 Server:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte zusammenhängende Partition D: (auf einigen Servern ist es E :) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster. Sie können auch einen Betrag in das Feld hinter "Nicht zugewiesener Speicherplatz vor" eingeben.

Shrink D

Dann wird Laufwerk D geschrumpft und links wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

Shrink D

Schritt 2: Rechtsklick-System C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen rechter Rand gegenüber Recht nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Extend C drive

Dann wird die Systempartition C von 40 GB auf 60 GB erweitert.

Extend os drive

Schritt 3: Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie die physische und die virtuelle Raid-Partition erweitern können Windows Server 2008 R2:

So erweitern Sie die Systempartition C:

Video guide

So erweitern Sie die Datenpartition (D):

Video guide

So erhöhen Sie die virtuelle RAID-Festplatte und -Partition

In einigen alten Servern ist die Systemfestplatte klein und möglicherweise vorhanden nicht genug freien ungenutzten Speicherplatz in RAID virtuelle Festplatte. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Ihr Controller die RAID-Erweiterung unterstützt. Wenn ja, wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende der ursprünglichen virtuellen Festplatte als nicht zugewiesen angezeigt, nachdem das RAID-Array mit größeren Festplatten neu erstellt wurde. Führen Sie dann die obigen Schritte aus, um den nicht zugewiesenen Speicherplatz mit den Partitionen zu kombinieren, die Sie erweitern möchten.

Wenn Ihr RAID-Controller nicht über diese Fähigkeit verfügt, ist die Größe der virtuellen RAID-Festplatte dieselbe wie zuvor, auch wenn Sie mit größeren Festplatten neu erstellen. Führen Sie in diesem Fall die folgenden Schritte aus:

  1. Legen Sie eine physische Festplatte ein, die größer als die virtuelle RAID-Festplatte ist.
  2. Kopieren vom RAID auf die physische Festplatte mit NIUBI Partition Editor.
  3. Erstellen Sie einen weiteren Angriff mit größeren Festplatten.
  4. Von der physischen Festplatte wieder zum neuen RAID.

Wenn Sie ein neues RAID-Array erstellen und direkt vom ursprünglichen RAID kopieren können, ist dies einfacher und schneller. Denken Sie daran, das BIOS zu ändern und nach dem Kopieren vom neuen Gerät zu starten.

Auf den meisten Servern ist freier, nicht verwendeter Speicherplatz verfügbar. Sie müssen daher nur die Schritte im Video ausführen, um die Größe zu ändern und die RAID-Partition zu erweitern Windows Server 2008 mit NIUBI Partition Editor.

HERUNTERLADEN

Extend RAID partition in Windows Server 2008

Updated on: July 11, 2019

This article introduces how to extend raid partition in Windows Server 2008 R2, extend system partition C drive on raid array without losing data.

Extend raid partition with diskpart or Disk Management

Because of many advantages of hardware RAID array, many servers are built with raid. For example, RAID 1 is used for Operating System and programs, so the server could keep online if one of the disk has hardware issue. RAID 5 is another common used type of array, it can be used for both OS and data or only data.

To Operation System and programs, there is no difference if you use physical hard disk or hardware RAID array. The performance, fault-tolerant and other benefits are realized by raid controller/card.

While extending raid virtual partition in Windows 2008 server, do not break array or do any operations to controller, no matter you use RAID 0, 1, 5, 10, etc. with any types or brands of raid controller.

The first thing you should do is backing up, because there is potential data loss risk with both Windows native and third party software. Secondly, check if there is free unused space in any partition on the same virtual disk, if yes, you can resize and extend raid partition in Windows Server 2008 easily.

Some people may create several raid arrays with several hard disks, while resizing raid partition, the volumes that you want to shrink and extend must be on the same virtual disk. The virtual disk means Disk 0, 1, 2, etc. that are shown by Windows Disk Management or NIUBI Partition Editor.

Windows Server 2008 has two native tools to help extend partition: diskpart command and Disk Management. However, they cannot extend a partition by shrinking any other one. The only way to extend partition is by deleting the right contiguous one, in additional, the partition that you want to extend must be formatted with NTFS. FAT32 and any other types of partitions are not supported.

Extend raid system partition C from D or other volume

In most of servers, the right contiguous partition D (or E) is used for programs or some Windows services, so you cannot delete it. In that case, both native tools are useless. You'd better run third party server partition software.

Among these software, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of its unique technologies:

Download NIUBI Partition Editor and you'll see the main window with disk partition structure and other information on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left or by right clicking.

NIUBI Partition Editor

Steps to extend system partition C on RAID array for Windows 2008 server:

Step 1: Right click the right contiguous partition D: (in some server, it is E:) and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window. You may also enter an amount in the box behind "Unallocated space before".

Shrink D

Then drive D is shrunk and Unallocated space is made on its left.

Shrink D

Step 2: Right click system C: drive and select "Resize/Move Volume", drag right border towards right to combine Unallocated space.

Extend C drive

Then system partition C is extended from 40GB to 60GB.

Extend os drive

Step 3: Click Apply on top left to execute.

Watch the video how to extend physical and raid virtual partition in Windows Server 2008 R2:

How to extend system partition C:

Video guide

How to extend data partition (D):

Video guide

How to increase raid virtual disk and partition

In some old server, the system disk is small and there may be not enough free unused space in entire raid virtual disk. In that case, check if your controller support RAID expansion. If yes, additional space will be shown as Unallocated on the end of original virtual disk after rebuilding raid array with larger disks. Then follow the steps above to combine the Unallocated space to the partitions that you want to extend.

If your raid controller has no such ability, the size of raid virtual disk will be the same with before even if you rebuild with larger disks. In that case, follow the steps below:

  1. Insert a physical hard disk which is larger than the raid virtual disk.
  2. Copy from raid to the physical disk with NIUBI Partition Editor.
  3. Build another raid with larger disks.
  4. From the physical disk to new raid again.

If you can build a new raid array and copy from original raid directly, that will be easier and faster. Remember to change BIOS and boot from the new device after copying.

In most of servers, there is available free unused space, so you just need to follow the steps in the video to resize and extend raid partition in Windows Server 2008 with NIUBI Partition Editor.

DOWNLOAD