Erhöhen Sie die Größe des C / D-Laufwerks Windows Server 2008

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Größe des System C-Laufwerks erhöhen Windows Server 2008 R2 ohne Datenverlust, wie man die Größe des D-Laufwerks von einem anderen Volume erhöht.

So erhöhen Sie die Größe der Systempartition C.

Viele Windows 2008-Server haben eine Laufzeit von mehreren Jahren, sodass die Systempartition C und die Laufwerke für Programme, Austausch, Datenbank oder Sicherung möglicherweise voll sind. Bei einigen Partitionen können Sie Dateien auf ein anderes Volume übertragen oder Einstellungen ändern. Bei der Systempartition C ist dies jedoch viel komplizierter.

Niemand verschwendet gerne lange Zeit, um Partitionen neu zu erstellen und alles aus dem Backup wiederherzustellen. Sie benötigen ein Werkzeug, um Erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C. mit Speicherplatz in einem anderen Volume. Um diese Aufgabe zu erfüllen, gibt es zwei Arten von Werkzeugen: Windows nativen Disk-Management und Software von Drittanbietern wie NIUBI Partition Editor.

Windows Die Datenträgerverwaltung funktioniert nur unter eingeschränkten Bedingungen. Die Konfiguration Ihrer Server-Datenträgerpartition muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

Presse Windows und zum R Geben Sie zusammen auf der Tastatur Folgendes ein diskmgmt.msc und drücken Sie die Eingabetaste. Überprüfen Sie, ob Datenträger 0 alle Anforderungen erfüllt. Wenn ja, löschen Sie die richtige zusammenhängende Partition (D: oder E :) und befolgen Sie die Anweisungen im Popup-Fenster "Volume-Assistenten erweitern".

Bei Partitionierungssoftware von Drittanbietern gibt es keine derartigen Einschränkungen. Sie können das andere Datenvolumen verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann in Laufwerk C kombinieren. Mit dieser Methode können Sie Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C. ohne Partition oder Daten zu verlieren. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben unverändert.

Herunterladen NIUBI Partition EditorWenn Sie alle Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen auf der rechten Seite sehen, werden die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition links oder durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. Auf meinem Server befindet sich die Systempartition C auf Datenträger 0 und die ursprüngliche Größe beträgt 40 GB.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Vergrößern von System C: Einfahren Windows Server 2008 R2:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: (Auf einigen Servern ist die richtige zusammenhängende Partition E :) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster oder geben Sie einen Betrag in das Feld dahinter ein. "Nicht zugeordneten Speicherplatz vor".

Shrink D

Dann wird Laufwerk D verkleinert und links wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

Shrink D

Schritt 2: Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand gegenüber Recht nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Extend C drive

Dann wird die Größe des Laufwerks C auf 60 GB erhöht.

Extend os drive

Schritt 3: Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie die Größe des Laufwerks C erhöhen können Windows Server 2008 aus anderen Bänden:

Video guide

So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks D.

Laufwerk D bedeutet hier ein beliebiges Datenvolumen. Solange auf einem anderen Volume auf derselben Festplatte freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie Daten übertragen und in das Laufwerk D einfügen, ohne Daten zu verlieren.

Befolgen Sie die Schritte im Video, um D: Drive In zu vergrößern Windows Server 2008 R2:

Video guide

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine NTFS- oder FAT32-, primäre oder logische Partition und wählen Sie dann "Resize/Move Volume".

So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C und D mit einer anderen Festplatte

Wenn auf derselben Festplatte keine andere Partition oder nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie diese auf eine andere Festplatte kopieren. Wenn Sie D oder ein anderes Datenvolumen vergrößern möchten, können Sie eine einzelne Partition auf eine andere Festplatte kopieren. Wenn Sie die Größe der Systempartition C erhöhen möchten, müssen Sie die gesamte Festplatte auf eine andere größere kopieren.

So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C mit einer anderen Festplatte Windows Server 2008:

Video guide

So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks D bei eingeschalteter Festplatte Windows 2008 Server:

Video guide

Wenn Sie Hardware-Raids verwenden, brechen Sie das Array nicht und führen Sie keine Vorgänge für den Controller aus. Es gibt keinen Unterschied zu Ändern Sie die Größe der RAID-Partition oder virtuelle VMware / Hyper-V-Festplattenpartition.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über ein einzigartiges 1-Sekunden-Rollback, einen virtuellen Modus, Cancel-at-Well-Technologien und einen fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien, um die Größe der Partition viel sicherer und schneller zu ändern. Es hilft bei vielen anderen Vorgängen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen.

HERUNTERLADEN

Increase size of C/D drive in Windows Server 2008

Updated on: October 30, 2019

This article introduces how to increase size of system C drive in Windows Server 2008 R2 without losing data, how to increase size of D drive from other volume.

How to increase size of system partition C

Many Windows 2008 servers have running several years, so system partition C and the drives for programs, exchange, database or backup may be full. To some partitions, you can transfer files to other volume or change settings, but to system partition C, it is much more complicated.

Nobody likes to waste a long time to recreate partitions and restore everything from backup. You need some tool to increase size of C drive with disk space in other volume. To accomplish this task, there are two kinds of tools - Windows native Disk Management and third party software such as NIUBI Partition Editor.

Windows Disk Management only work under restricted condition, your server disk partition configuration must meet the requirements including:

Press Windows and R together on the keyboard, type diskmgmt.msc and press Enter. Check if Disk 0 meets all requirements. If yes, delete the right contiguous partition (D: or E:) and follow the instructions in pop-up Extend Volume Wizard window.

With third party partitioning software, there are no such limitations. You can shrink other data volume to get Unallocated space and then combine into C drive. By this method, you can increase C drive free space without losing partition or any data. Operating System, programs and associated settings as well as anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all disk partitions with structure and other information on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left or by right clicking. In my server, system partition C is in Disk 0 and original size is 40GB.

NIUBI Partition Editor

Steps to increase size of system C: drive in Windows Server 2008 R2:

Step 1: Right click drive D: (in some servers, the right contiguous partition is E:) and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box behind "Unallocated space before".

Shrink D

Then drive D is shrunk and Unallocated space is made on the left.

Shrink D

Step 2: Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space.

Extend C drive

Then the size of C drive is increased to 60GB.

Extend os drive

Step 3: Click Apply on top left to take effect.

Watch the video how to increase C drive size in Windows Server 2008 from other volumes:

Video guide

How to increase size of D drive

Drive D here means any data volume. As long as there is free space in any other volume on the same disk, you can transfer and add into D drive without losing data.

Follow the steps in the video to increase size of D: drive in Windows Server 2008 R2:

Video guide

Right click any NTFS or FAT32, Primary or Logical partition and then select "Resize/Move Volume".

How to increase size of C and D drive with other disk

If there is no other partition or not enough available free unused space on the same disk, you can copy to other disk. If you want to increase size of D or other data volume, you can copy single partition to other disk. If you want to increase size of system partition C, you need to copy entire disk to other larger one.

How to increase size of C drive with other disk in Windows Server 2008:

Video guide

How to increase size of D drive with other disk on Windows 2008 Server:

Video guide

If you use any types of hardware raid, do not break array or do any operations to controller. There is no difference to resize RAID partition or VMware/Hyper-V virtual disk partition.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has unique 1 Second Rollback, Virtual Mode, Cancel-at-well technologies and advanced file-moving algorithm to help resize partition much more safely and faster. It helps do many other disk partition management operations.

DOWNLOAD