Führen Sie das Laufwerk C und D zusammen Windows Server 2012

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie C: und D: Drive-In kombinieren Windows Server 2012 R2 und eine bessere Methode zum Ändern der Partitionsgröße, anstatt das C- und D-Volume zusammenzuführen.

Vorteil der Kombination von C- und D-Antrieb

Wie wir wissen, sollten Sie mindestens ein separates Volume auf derselben Festplatte des Laufwerks C erstellen, um den Speicherplatz effizienter zu nutzen oder die Serverleistung zu verbessern. Wenn Sie ein einzelnes C-Laufwerk verwenden und alles hineinstecken, wird dies in Zukunft viele Probleme verursachen. Im Gegenteil, wenn Sie mehr Volume auf derselben Festplatte erstellen, bedeutet dies, dass das Laufwerk C kleiner ist und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Einige Leute fragen sich, ob es möglich ist, Laufwerk C: und D: zusammenzuführen, sodass der freie Speicherplatz von D in Laufwerk C übertragen wird. Ja, es ist möglich. Es ist jedoch nicht die beste Lösung, wenn Sie möchten Laufwerk C verlängern on Windows Server 2012. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die Volumes C und D in kombinieren Windows Server 2012 (R2) und die bessere Methode, um C durch Schrumpfen von D zu verlängern.

So führen Sie Laufwerk C und D in Server 2012 zusammen

Herunterladen NIUBI Partition Editor Auf der rechten Seite werden alle verbundenen Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen angezeigt. Die verfügbaren Vorgänge für die Auswahl auf Festplatte oder Partition werden links oder durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

NIUBI main

Schritte zum Kombinieren von C: und D: Einfahren Windows Server 2012:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Partition C oder D, und wählen Sie dann aus Merge VolumeWählen Sie im Popup-Fenster beide Laufwerke aus.

Select volume

Wenn Sie beim Zusammenführen von C- und D-Volume nur C: als Ziellaufwerk auswählen können. Denn nach dem Zusammenführen von Partitionen wird eine davon entfernt. Auf dem Laufwerk C befindet sich das Betriebssystem, sodass es nicht gelöscht werden kann. Das Zusammenführen von C zu D ist deaktiviert.

Nach dem Klicken OKDieses Programm kehrt zum Hauptfenster zurück, in dem Sie sehen, dass Laufwerk D in C zusammengeführt wurde.

D combined to C

Schritt 2: Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

NIUBI ist so konzipiert, dass es in seinem eigenen virtuellen Modus arbeitet. Erst wenn Sie auf Übernehmen klicken, wird die ausstehende Änderung für die reale Festplattenpartition wirksam.

Öffnen Sie das C-Laufwerk Windows Explorer nach dem Zusammenführen abgeschlossen. Sie sehen einen neuen Ordner mit dem Namen "D bis C (Datum und Uhrzeit)". Alle Dateien auf dem ursprünglichen Laufwerk D werden automatisch in diesen Ordner verschoben.

Merge complete

Nachteil des Zusammenführens von Laufwerk C und D.

Es ist einfach, C- und D-Laufwerk zu kombinieren Windows Server 2012 in der Tat, aber wie Sie sehen, wird das Laufwerk D gelöscht. Das heißt alles Windows Dienste und Anwendungen in D werden ungültig, obwohl Dateien auf Laufwerk C verschoben werden.

Die beste Idee ist Schrumpfen von D, um das Laufwerk C zu verlängernGeben Sie also nicht verwendeten Speicherplatz von D frei und fügen Sie ihn dem Laufwerk C hinzu, damit Laufwerk D nicht gelöscht wird. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben unverändert. Sehen Sie sich das Video dazu an:

Video guide

Neben dem Zusammenführen und Ändern der Größe von Festplattenpartitionen NIUBI Partition Editor kann Ihnen bei der Verwaltung vieler anderer Festplattenpartitionen helfen, z. B. Erstellen, Löschen, Formatieren, Verdecken, Defragmentieren, Kopieren, Ausblenden, Löschen, Scannen von Partitionen, Initialisieren und Festlegen des schreibgeschützten Attributs für die Festplatte usw.

HERUNTERLADEN

Merge C and D drive in Windows Server 2012

Updated on: June 5, 2019

This article introduces how to combine C: and D: drive in Windows Server 2012 R2, and better method to resize partition instead of merging C and D volume.

Advantage to combine C and D drive

As we know, to use disk space more efficiently or improve server performance, you'd better create at least one separate volume in the same disk of C drive. If you use single C drive and put everything into it, it'll cause many issue in the future. On the contrary, if you create more volume in the same disk, it means that C drive is smaller, so it is more likely running out of space.

Some people wondering if it is possible to merge C: and D: drive together, so the free space of D will be transferred into C drive. Yes, it is possible. However, it is not the best solution if you want to extend C drive on Windows Server 2012. In this article, I'll show you how to combine volumes C and D in Windows Server 2012 (R2), and the better method to extend C by shrinking D.

How to merge C and D drive in Server 2012

Download NIUBI Partition Editor you'll see all connected disk partition with structure and other information on the right, available operations to selected to disk or partition are listed on the left or by right clicking.

NIUBI main

Steps to combine C: and D: drive in Windows Server 2012:

Step 1: Right click either partition C or D, and then select Merge Volume, select both drives in the pop-up window.

Select volume

When merging C and D volume, if you can only select C: as destination drive. Because after merging partitions, one of them will be removed. C drive is where operating system located, so it can't be deleted. Merging C to D is disabled.

After click OK, this program will back to the main window, where you'll see that drive D merged into C.

D combined to C

Step 2: Click Apply on top left to execute, done.

NIUBI is designed to work in its own virtual mode, only after clicking Apply, the pending modification will take effect to real disk partition.

Open C drive in Windows Explorer after merging complete. You'll see a new folder named as "D to C(date and time)", all files in original drive D will be moved into this folder automatically.

Merge complete

Disadvantage of merging C and D drive

It is easy to combine C and D drive in Windows Server 2012 indeed, but as you see, D drive will be deleted. That means, all Windows services and applications in D become invalid, although files will be moved into C drive.

The best idea is shrinking D to extend C drive, that means, release unused space from D and add into C drive, so drive D won't be deleted. Operating System, programs and associated settings, as well as everything else keep the same with before. Watch the video how to do this:

Video guide

Besides merging and resizing disk partitions, NIUBI Partition Editor can help you do many other disk partition management, such as create, delete, format, covert, defrag, copy, hide, wipe, scan partition, initialize and set read-only attribute to disk, etc.

DOWNLOAD