Beheben Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz auf Windows Server 2019

von John, Veröffentlicht am: 11. März 2020

In diesem Artikel wird erläutert, warum auf der Server 2019-Systempartition nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht und wie der geringe Speicherplatz auf Laufwerk C behoben werden kann Windows Server 2019 mit Leichtigkeit.

Warum dem Systemlaufwerk der Speicherplatz ausgeht

Geringer Speicherplatz ist das häufigste Problem in allen Windows Computers. Im Windows Server 2019, System C Laufwerk ist auch Der Speicherplatz geht zur Neige in einer bestimmten Zeit, auch wenn Sie während der Installation mehr als 50 GB erstellen Windows. Da viele Arten von Junk-Dateien kontinuierlich generiert oder auf dem Laufwerk C gespeichert werden, z. B. temporäre Setup-Dateien, heruntergeladene Programmdateien, temporäre Internetdateien, Papierkorb, Cache, Protokolle.

In jedem PC und Windows Servermüssen Sie viele Programme installieren. Je mehr Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz verbleibt im Laufwerk C. Viele Serveradministratoren wissen, wie wichtig es ist, den Standardinstallationspfad zu ändern, aber viele Dateien werden weiterhin auf Laufwerk C gespeichert.

Andere große Dateien wie System zurück, Wiederherstellungspunkt, Windows Updates können viel freien Speicherplatz beanspruchen.

So beheben Sie niedrigen Speicherplatz auf Windows Server 2019

Wenn in wenig Speicherplatz auftritt Windows Server 2019Erstens sollten Sie die Festplatte bereinigen, um wertvollen freien Speicherplatz zu erhalten, damit der Server weiterhin ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Darüber hinaus können Sie einige Programme installieren, um dieses Problem zu lösen. Zweitens sollten Sie Fügen Sie mehr freien Speicherplatz hinzu zum System C-Laufwerk von einer anderen Datenpartition. Andernfalls tritt in naher Zukunft erneut das Problem des geringen Speicherplatzes auf.

Schritt 1: Bereinigen Sie die Festplatte, um freien Speicherplatz zurückzugewinnen

Um diese Aufgabe zu erfüllen, Windows Server 2019 hat native Datenträgerbereinigung Dienstprogramm, mit dem häufig verwendete Junk-Typen und unnötige Dateien entfernt werden können. Natürlich können Sie auch andere Systemoptimierungssoftware verwenden, aber die Datenträgerbereinigung ist ausreichend. Das Wichtigste ist, dass Dateien sicher gelöscht werden können, ohne das System zu beschädigen.

Befolgen Sie die Schritte, um die Festplatte mit freizugeben Windows Server 2019 Datenträgerbereinigung:

  1. MEDIEN Windows und R zusammen auf der Tastatur.
  2. Typ cleanmgr und drücke Enter.
  3. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck neben C: Fahren Sie in die Dropdown-Liste und klicken Sie auf OKDas Dialogfeld Datenträgerbereinigung wird angezeigt.
  4. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf OK und bestätigen.

Wenn Sie nicht jedes Mal Dateien auswählen möchten, können Sie alle oder einen Teil der getrennten Junk-Dateien löschen automatischFolgen Sie den Schritten zu Mit dem Befehl cleanmgr reinigen.

Wenn Sie nicht bekommen über 10 GB Wenn Sie nach dem Aufräumen freien Speicherplatz haben, sollten Sie mehr von anderen Datenmengen hinzufügen. Andernfalls wird der freie Speicherplatz von neu generierten Junk-Dateien schnell aufgebraucht.

Schritt 2: Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu

Um dies zu tun, Windows native Datenträgerverwaltung Partition kann nicht erweitert werden indem Sie einen anderen verkleinern, laufen Sie besser Partitionssoftware trennen. Diese Art von Tools kann eine große Partition verkleinern, um freien Speicherplatz freizugeben und dann dem Laufwerk C hinzuzufügen. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere (außer der Partitionsgröße) unverändert.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen und die ausführen sichersten, weil bei unzuverlässiger Partitionierungssoftware ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden besteht. Besser als andere Festplattenpartitionstools, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der fortschrittlichen Technologien viel sicherer und schneller:

Herunterladen NIUBI Partition Editor Befolgen Sie die Schritte im Video, um dem System C-Laufwerk mehr freien Speicherplatz hinzuzufügen:

Video Server 2019

Je mehr freier Speicherplatz Sie dem Laufwerk C hinzufügen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.

Zusätzliche Wartung

  1. Wenn Sie Programme auf Laufwerk C installiert haben, ändern Sie den Standardausgabepfad in eine andere große Partition.
  2. Ändern Sie bei der Installation neuer Programme den Standardpfad zu einer anderen Partition.
  3. Run Windows Datenträgerbereinigung einmal im Monat, um neu generierte Junk-Dateien zu löschen.

Dann können Sie das Problem mit wenig Speicherplatz auf beheben Windows Server 2019 vollständig.

Fix Low Disk Space Issue on Windows Server 2019

by John, Published on: March 11, 2020

This article introduces why Server 2019 system partition runs low on disk space and how to fix C drive low disk space on Windows Server 2019 with ease.

Why system drive runs low on disk space

Low disk space is the most common issue in all Windows computers. In Windows Server 2019, system C drive is also running low on disk space in a certain time, even if you create more than 50GB while installing Windows. Because there are many types of junk files generated or saved to C drive continuously, for example, Temporary Setup Files, Downloaded Program Files, Temporary Internet Files, Recycle Bin, Cache, Logs.

In each personal computer and Windows Server, you need to install many programs. The more you installed, the less free space left in C drive. Many server administrators know the importance to change default installation path, but many files are still saved to C drive.

Other large files such as system back, restore point, Windows Updates can eat large amount of free space.

How to fix low disk space on Windows Server 2019

When low disk space happens in Windows Server 2019, firstly, you'd better clean up disk to get some precious free space, so the server could keep running in the right way. In addition, you can install some programs to help solve this problem. Secondly, you should add more free space to system C drive from other data partition. Otherwise, you'll encounter the low disk space issue again in the near future.

Step 1: Clean up disk to reclaim free space

To accomplish this task, Windows Server 2019 has native Disk Cleanup utility, which is able to remove common types of junk and unnecessary files. Of course you may use other system optimization software, but Disk Cleanup is well enough. The most important, it can delete files safely without damaging system.

Follow the steps to free up disk with Windows Server 2019 Disk Cleanup:

  1. Press Windows and R together on the keyboard.
  2. Type cleanmgr and press Enter.
  3. Select C: drive in the drop-down list and click OK, then Disk Cleanup dialog box will pop up.
  4. Click the check-boxes in front of the files that you want to remove, then click OK and confirm.

If you don't want to select files every time, you can delete all or part of sepcified junk files automatically, follow the steps to clean with cleanmgr command.

If you do not get over 10GB free space after cleaning up, you'd better add more from other data volume. Otherwise, the free space will be eaten up quickly by new generated junk files.

Step 2: Add more free space to C drive

To do this, Windows native Disk Management cannot extend partition by shrinking another one, so you'd better run sever partition software. This kind of tools can shrink a large partition to release free space and then add into C drive. In this way, Operating System, programs and associated settings, as well as anything else (except partition size) keep the same with before.

There are many choices but you'd better back up first and run the safest, because there's potential system and data damage risk with unreliable partitioning software. Better than other disk partition tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the advanced technologies:

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to add more free space to system C drive:

Video Server 2019

The more free space you add to C drive, the less probability low disk space happens.

Additional maintenance

  1. If you installed programs to C drive, change their default output path to other large partition.
  2. When installing new programs, change the default path to other partition.
  3. Run Windows Disk Cleanup once a month to delete new generated junk files.

Then you can fix low disk space issue on Windows Server 2019 completely.