So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows 10

von John, Veröffentlicht am: 2. November 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie MBR in GPT konvertieren, ohne Daten zu verlieren Windows 10 mit 2 Freeware.

Auf einer MBR-Festplatte können Sie nur maximal erstellen 2TB Partitionieren und verwenden Sie in den meisten Fällen nur 2 TB Speicherplatz. Außerdem können Sie maximal 4 primäre Partitionen auf einer MBR-Festplatte erstellen. Wenn Sie eine Festplatte mit mehr als 2 TB haben oder mehr als 4 primäre Partitionen erstellen möchten, müssen Sie daher eine GPT-Festplatte verwenden. Wenn Sie beim Initialisieren einer Festplatte MBR ausgewählt oder Dateien auf einer MBR-Festplatte in einem OEM-Computer gespeichert haben, müssen Sie dies tun Konvertieren Sie MBR in GPT.

Es gibt drei gängige Möglichkeiten, MBR-Datenträger in GPT zu konvertieren Windows 10 (32 & 64 Bit). In diesem Artikel zeige ich Ihnen alle Methoden mit detaillierten Schritten. Wählen Sie die Methode aus, die Ihren Anforderungen entspricht.

1. Konvertieren Sie MBR in GPT in Windows 10 Datenträgerverwaltung

Diese Methode wird nur verwendet, wenn Sie alle Partitionen auf der MBR-Festplatte löschen können.

Das gleiche gilt für frühere Versionen. Windows 10 verfügt über ein natives Datenträgerverwaltungstool, das die Option bietet Konvertieren Sie MBR in GPT bzw. unter Konvertieren Sie die GPT-Festplatte in MBR. Es darf jedoch keine Partition auf der Festplatte vorhanden sein. Wenn es nur eine Partition gibt, ist die Option "In GPT-Datenträger konvertieren"ist ausgegraut, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf diese MBR-Festplatte klicken.

Nach dem Löschen aller Partitionen auf dieser Festplatte wird die Konvertierungsoption aktiviert. Vorsicht: Denken Sie daran, Dateien vor dem Löschen an einen anderen Ort zu übertragen. Wenn Sie keine Partition löschen möchten, springen Sie zu die zweite Methode.

So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows 10 Datenträgerverwaltung:

  1. MEDIEN Windows bzw. unter X Hotkeys zusammen und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Richten Sie die Partitionen auf dieser MBR-Festplatte aus und wählen Sie Volume löschen Einer nach dem anderen.
  3. Rechtsklick auf die Front dieser Festplatte und wählen Sie In GPT-Datenträger konvertieren. In Kürze wird die Konvertierung abgeschlossen sein.

Offensichtlich ist es besser zu Konvertieren Sie MBR in GPT, ohne Daten zu verlieren die Windows 10 Computer. Überprüfen Sie vor dem Start, ob es sich bei der zu konvertierenden MBR-Festplatte um die Systemfestplatte oder eine Nur-Daten-Festplatte handelt. Die Methoden zum Konvertieren dieser Datenträger sind unterschiedlich.

2. Konvertieren Sie MBR in GPT mit Windows 10 MBR2GPT.exe

Diese Methode wird verwendet, um die System-MBR-Festplatte in GPT (die Festplatte mit Betriebssystem) zu konvertieren.

Die Strategie zum Verwalten von Dateien und die Methode zum Booten Windows unterscheiden sich auf MBR- und GPT-Festplatten. Um die Festplatte von MBR in GPT zu konvertieren, werden viele Dinge geändert. Sie sollten mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Konvertieren der Systemfestplatte in GPT, weil es wo ist Windows Betriebssystem bootet von. Wenn die Konvertierung fehlgeschlagen ist, kann Ihr Computer nicht gestartet werden.

Es gibt einige Tools, mit denen Sie die Systemfestplatte von MBR in GPT konvertieren können. Kein Tool kann jedoch sicherstellen, dass es nach der Konvertierung zu 100% bootfähig ist. In allen vorherigen Versionen müssen Sie alles sichern und versuchen, mit Software von Drittanbietern zu konvertieren, aber in Windows 10 Es gibt ein neues natives Tool. Windows 10 hat MBR2GPT.exe welches über die Eingabeaufforderung ausgeführt wird. Das Konvertieren von Festplatten mit MBR2GPT ist sehr einfach und schnell, aber das Layout Ihrer Festplattenpartition muss den Anforderungen entsprechen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Festplattenpartition ändern.

Anforderungen zum Konvertieren der Systemfestplatte mit Windows 10 MBR2GPT cmd Tool:

  1. Alle Partitionen auf der MBR-Festplatte müssen sein primär. Wenn es gibt Logisches Laufwerk, folgen Sie der Methode zu konvertiere es in Primary.
  2. Es sollte nicht mehr als geben 3 Primäre Partitionen auf dieser Festplatte. Wenn vier oder mehr Partitionen vorhanden sind, befolgen Sie die Methode bis Verschieben Sie einige Partitionen auf eine andere Festplatte. Sie können sie entweder dort belassen oder nach der Konvertierung auf eine GPT-Festplatte zurück verschieben.
  3. Alle Partitionen auf dieser Festplatte müssen mit dem Dateisystem FAT16 / 32 oder NTFS formatiert sein.

Einige Leute haben Fehler erhalten "Die Überprüfung des Festplattenlayouts ist für Festplatte 0 fehlgeschlagen"beim Konvertieren der Festplatte mit MBR2GPT:

Wie oben erläutert, befindet sich im ersten Screenshot ein logisches Laufwerk, und auf beiden Screenshots befinden sich 4 Partitionen.

MBR2GPT überprüft das Layout der Festplattenpartition vor der Konvertierung. Wenn die Überprüfung fehlschlägt, wird die Konvertierung gestoppt, sodass Ihre Festplatte nicht beschädigt wird. Wenn die Festplatte erfolgreich konvertiert wird, können die Änderungen nicht rückgängig gemacht werden. Denken Sie daran, es gibt keine Windows natives Tool, das GPT in MBR konvertieren kann, ohne Daten zu verlieren.

So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows 10 mit dem Befehl MBR2GPT:

  1. Sichern Sie Ihr System mit Windows native Software oder Software von Drittanbietern, falls Ihr Computer das Booten von der GPT-Festplatte nicht unterstützt.
  2. MEDIEN Windows bzw. unter R Tastenkombinationen zusammen, Eingabe cmd und drücken Sie Weiter.
  3. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster ein mbr2gpt /disk:0 /convert /allowFullOS und drücken Sie die Eingabetaste, um auszuführen. Wenn Ihre Systemfestplatte nicht 0 ist, ersetzen Sie sie durch die richtige Nummer. Die Datenträgernummer wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Wenn Sie mehr über MBR2GPT erfahren möchten, geben Sie ein mbr2gpt /? im Befehlsfenster oder besuchen offizielle Seite.

Beachten EFI Trennwand

Auf den meisten MBR-Systemfestplatten befindet sich eine kleine System reserviert Partition. Nach dem Konvertieren dieser Festplatte in GPT mit MBR2GPT wird die systemreservierte Partition entfernt und eine weitere kleine EFI Partition wird erstellt.

MBR2GPT versucht zunächst, die Partition System Reserved zu verkleinern, wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. EFI Partition wird hinter dieser reservierten Partition erstellt. Wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, verkleinert MBR2GPT stattdessen die Startpartition (Laufwerk C) EFI Die Partition wird hinter dem Laufwerk C erstellt. Das Problem ist, dass Windows Die Datenträgerverwaltung kann die Größe nicht ändern, verschieben oder andere Vorgänge ausführen EFI Partition.

Wenn du machen willst EFI Partition links vom Laufwerk C, Erweitern Sie die System Reserved-Partition vor dem Konvertieren. (Eine Erweiterung auf 2 GB ist absolut ausreichend)

Konvertieren ohne Erweiterung der System Reserved-Partition:

Konvertieren nach Erweiterung der System Reserved-Partition:

NIUBI Partition Editor kann schrumpfen, bewegen und verlängern EFI Partition, sodass Sie den Schritt zum Erweitern der vom System reservierten Partition möglicherweise ignorieren. Wenn Sie sich jedoch für die Position von interessieren EFI Partition, denken Sie daran, vor dem Konvertieren zu erweitern.

3. Konvertieren Sie die Festplatte mit kostenlosem MBR in GPT-Konverter

Diese Methode wird verwendet, um MBR-Datenträger in GPT zu konvertieren ohne Betriebssystem darin.

Es sind nur 3 Klicks erforderlich, um MBR in GPT mit zu konvertieren NIUBI Partition Editor. Es hat gratis Version die Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer von Heimcomputern. Neben der Konvertierung der MBR-Festplatte in GPT NIUBI Partition Editor hilft Ihnen, Konvertieren Sie NTFS in FAT32Konvertieren Sie die Partition zwischen Primär und Logisch, ohne Daten zu verlieren. Außerdem können Sie Partitionen verkleinern, verschieben, erweitern und zusammenführen, um den Speicherplatz zu optimieren. clone disk/ partition zum Migrieren von Betriebssystem und Daten. Erstellen, Löschen, Formatieren, Ausblenden, Defragmentieren, Löschen von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren usw.

So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows 10/8/7/Vista/XP mit NIUBI Partition Editor:

  1. Herunterladen und installieren Sie, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Front der MBR-Festplatte und wählen Sie "In GPT-Datenträger konvertieren".
  2. Einfach klicken Ja Zur Bestätigung wird in der unteren linken Ecke eine ausstehende Operation hinzugefügt.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden, fertig.

Sehen Sie sich das Video an, in dem beschrieben wird, wie MBR-Datenträger in GPT konvertiert werden Windows 10:

Video guide

How to convert MBR to GPT in Windows 10

by John, Published on: November 2, 2020

This article introduces how to convert MBR to GPT without losing data in Windows 10 with 2 freeware.

On a MBR disk you can only create maximum 2TB partition and use only 2TB disk space in most cases. In addition, you can only create maximum 4 Primary partitions on a MBR disk. Therefore, if you have a 2TB+ disk or want to create more than 4 Primary partitions, you must use GPT disk. If you selected MBR when initializing a hard disk or have saved files to a MBR disk in an OEM computer, you need to convert MBR to GPT.

There are 3 common ways to convert MBR disk to GPT in Windows 10 (32 & 64 bit). In this article, I'll show you all methods with detailed steps, select the one that fits for your needs.

1. Convert MBR to GPT in Windows 10 Disk Management

This method is only used if you can delete all partitions on the MBR disk.

The same with previous versions, Windows 10 has native Disk Management tool which has the option to convert MBR to GPT and convert GPT disk to MBR. However, there must be no partition on the disk. If there's even one partition, the option "Convert to GPT Disk" is grayed out when you right click this MBR disk.

After deleting all partitions on this disk, the convert option will be activated. Caution: remember to transfer files to other place before deleting. If you don't want to delete any partition, jump to the second method.

How to convert MBR to GPT in Windows 10 Disk Management:

  1. Press Windows and X hot-keys together and click Disk Management in the list.
  2. Right the partitions on this MBR disk and select Delete Volume one by one.
  3. Right click the front of this disk and select Convert to GPT Disk. In a short while, conversion will be completed.

Obviously, it's better to convert MBR to GPT without losing data for Windows 10 computers. Before starting, check the MBR disk that you want to convert is the system disk or a data only disk. The methods to convert these disks are different.

2. Convert MBR to GPT with Windows 10 MBR2GPT.exe

This method is used to convert system MBR disk to GPT (the disk with Operating System).

The strategy to manage files and the method to boot Windows are different on MBR and GPT disk. To convert disk from MBR to GPT, many things will be changed. You should pay more attention when converting system disk to GPT, because it is where Windows Operating System booting from. If the conversion failed, your computer cannot boot.

There are some tools that can help you convert system disk from MBR to GPT, but no tool can ensure 100% bootable after converting. In all previous versions, you have to back up everything and try to convert with third party software, but in Windows 10 there's a new native tool. Windows 10 has MBR2GPT.exe which runs via command prompt tool. It is very easy and fast to convert disk with MBR2GPT but your disk partition layout must meet the requirements. If it doesn't meet, you can modify disk partition.

Requirements to convert system disk with Windows 10 MBR2GPT cmd tool:

  1. All partitions on the MBR disk must be Primary. If there's Logical drive, follow the method to convert it to Primary.
  2. There should be no more than 3 Primary partitions on this disk. If there are four or more partitions, follow the method to move some partitions to another disk. You may either keep them there or move them back after converting to GPT disk.
  3. All partitions on this disk must be formatted with FAT16/32 or NTFS file system.

Some people received error "Disk layout validation failed for disk 0" while converting disk with MBR2GPT:

As I explained above, there's a Logical drive in the first screenshot, and there are 4 partitions on both screenshots.

MBR2GPT will validate the disk partition layout before converting, if the validation failed, the conversion will stop, so it won't do any damage to your disk. If it converts disk successfully, the changes cannot be undone. Remember, there's no Windows native tool that is able to convert GPT to MBR without losing data.

How to convert MBR to GPT in Windows 10 with MBR2GPT command:

  1. Back up your system with Windows native or third party software in case of your computer doesn't support booting from GPT disk.
  2. Press Windows and R hot-keys together, input cmd and press Enter.
  3. In the command prompt window, input mbr2gpt /disk:0 /convert /allowFullOS and press Enter to execute. If your system disk is not 0, replace it with the right number. You'll see the disk number in Disk Management.

If you want to read more about MBR2GPT, input mbr2gpt /? in the command window or visit official page.

Pay attention to EFI partition

On most of MBR system disk, there's a small System Reserved partition. After converting this disk to GPT with MBR2GPT, System Reserved partition will be removed and another small EFI partition will be created.

MBR2GPT will first try to shrink the System Reserved partition, if there's enough free space, EFI partition will be created behind this Reserved partition. If there's not enough free space, MBR2GPT will shrink the boot partition (C drive) instead, then EFI partition will be created behind C drive. The problem is that Windows Disk Management can't resize, move or do any other operations to EFI partition.

If you want to make EFI partition on the left of C drive, extend the System Reserved partition before converting. (Extending to 2GB is absolutely enough)

Convert without extending System Reserved partition:

Convert after extending System Reserved partition:

NIUBI Partition Editor can shrink, move and extend the EFI partition, so you may ignore the step to extend system reserved partition. However, if you care about the position of EFI partition, remember to extend before converting.

3. Convert disk with free MBR to GPT converter

This method is used to convert MBR disk to GPT without Operating System in it.

It only requires 3 clicks to convert MBR to GPT with NIUBI Partition Editor. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users. Besides converting MBR disk to GPT, NIUBI Partition Editor helps you convert NTFS to FAT32, convert partition between Primary and Logical without losing data. It also helps you shrink, move, extend and merge partitions to optimize disk space, clone disk/partition to migrate Operating system and data. Create, delete, format, hide, defrag, wipe partition, scan bad sectors, etc.

How to convert MBR to GPT in Windows 10/8/7/Vista/XP with NIUBI Partition Editor:

  1. Download and install, right click the front of the MBR disk and select "Convert to GPT Disk".
  2. Simply click Yes to confirm, a pending operation will be added on bottom left corner.
  3. Click Apply on top left to take effect, done.

Watch the video how to convert MBR disk to GPT in Windows 10:

Video guide