"Volume erweitern" funktioniert in der Datenträgerverwaltung nicht

Von Andy, Aktualisiert am: 15. Januar 2020

Windows 7 und die nachfolgenden Versionen verfügen über eine integrierte Funktion zum Erweitern des Volumes in der Datenträgerverwaltung, mit der sowohl das Systemvolumen als auch die Datenlaufwerke erweitert werden können, ohne dass Daten verloren gehen (in den meisten Fällen). Viele Leute geben jedoch Feedback, dass "Windows 10 Ich kann die Volume-Partition nicht erweitern"."Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Partition klicke, Lautstärke erweitern ist ausgegraut". Dieses Problem ist bei beiden sehr häufig Windows PC und Server.

In diesem Artikel wird erläutert, warum Extend Volume nicht funktioniert Windows 10/8/7 . Windows Server 2019/ 2016/2012/2008 R2 und wie Sie dieses Problem mühelos beheben können. Es gibt mehrere Gründe, warum Extend Volume in der Datenträgerverwaltung nicht funktioniert. Ich werde einen nach dem anderen vorstellen.

Grund 1: Kein angrenzender nicht zugewiesener Speicherplatz

Volume erweitern funktioniert nur, wenn es vorhanden ist benachbart Nicht zugewiesener Speicherplatz Außerdem muss sich dieser nicht zugewiesene Speicherplatz auf dem befinden Recht Seite des Laufwerks, die Sie erweitern möchten.

Wie wir wissen, gibt es zwei Möglichkeiten, nicht zugewiesenen Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung abzurufen: Löschen und Verkleinern eines Volumes. Wenn du möchtest Laufwerk C verlängern Durch Verkleinern des benachbarten Laufwerks (D) ist dies nicht möglich. Da die Funktion "Volumen verkleinern" nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem Computer erzeugen kann Recht Seite D Wenn Sie verkleinern, aber das Laufwerk C mit der Funktion "Volume erweitern" erweitern möchten, muss sich nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite von befinden C. Dies ist der Grund, warum Benutzer Feedback geben, dass Extend Volume für C-Laufwerkspartition nicht funktioniert.

Um Ihnen diese Einschränkung zu zeigen, habe ich Laufwerk D auf meinem Gerät verkleinert Windows 10 Laptop. Wie Sie sehen, funktioniert Extend Volume nach dem Verkleinern von D nicht für Laufwerk C und E. E (20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz) nicht benachbart C fahren und ist auf der links Seite von E.)

Erweitern funktioniert nicht

Grund 2: Die FAT32-Partition wird nicht unterstützt

Tatsächlich kann "Volume erweitern" nur die Partition erweitern, die mit dem NTFS-Dateisystem oder ohne Dateisystem (RAW) formatiert ist. Sie können eine FAT32-Partition also nicht erweitern, selbst wenn auf der rechten Seite benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist.

Wie Sie im Screenshot sehen, funktioniert Extend Volume für Laufwerk D nicht, da es sich um eine FAT32-Partition handelt.

Extend is disabled

Grund 3: Der freie Speicherplatz kann nicht auf die primäre Partition erweitert werden

Dieses Problem besteht nur in MBR Stil Festplatte.

Auf der Festplatte im GPT-Stil werden alle Partitionen als primäre Partitionen erstellt. Auf der MBR-Festplatte können jedoch sowohl primäre als auch logische Partitionen vorhanden sein. Im Gegensatz zu primären Partitionen, die als unabhängige Einheit arbeiten, ist die logische Partition Teil der Verlängert Trennwand. Die erweiterte Partition funktioniert wie ein Container und der Speicherplatz der logischen Partition wird in konvertiert Frei nach dem Löschen. Wie Sie im Screenshot sehen, ist Laufwerk D NTFS und rechts befindet sich nebenan nicht zugewiesener Speicherplatz, aber Volume erweitern funktioniert immer noch nicht. Dies liegt daran, dass Laufwerk D logisch ist.

Logical drive

Lösung: Was tun, wenn Extend Volume nicht funktioniert?

Es scheint ein bisschen kompliziert zu sein, aber es ist sehr einfach, dieses Problem zu lösen NIUBI Partition EditorAlles, was Sie tun müssen, ist das Ziehen und Ablegen auf der Festplattenkarte.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen alle Festplatten mit Partitionsstruktur, finden den Grund heraus, warum Extend Volume nicht funktioniert, und folgen dann der entsprechenden Methode unten.

Wenn Extend Volume nicht funktioniert, weil der nicht zugewiesene Speicherplatz nicht benachbart ist, befolgen Sie die Schritte im Video zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben zusammenhängend sein:

Video guide

Wenn Extend Volume nicht funktioniert, weil diese Partition FAT32 ist oder weil die MBR-Festplatte eingeschränkt ist, befolgen Sie die Schritte im Video, um die Partition zu verkleinern und zu erweitern:

Video guide

Neben dem Verkleinern, Verschieben und Erweitern von Partitionslaufwerken NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Datenträger- und Partitionsverwaltungsvorgängen. Besser als andere Tools verfügt es über einzigartige 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-Well-Technologien zum Schutz von System und Daten.

Extend Volume doesn't work in Disk Management

By Andy, Updated on: January 15, 2020

Windows 7 and the subsequent versions have built-in Extend Volume feature in Disk Management, which is able to expand both system volume and data drives without losing data (in most cases). However, many people feedback that "Windows 10 won't let me extend volume partition". "When I right click the partition, Extend Volume is greyed out". This issue is very common on both Windows PC and server.

This article explains why Extend Volume doesn't work in Windows 10/8/7 and Windows Server 2019/2016/2012/2008 R2, and how to fix this issue with ease. There are several reasons why Extend Volume doesn't work in Disk Management, I'll introduce one by one.

Reason 1: No adjacent Unallocated space

Extend Volume only works when there is adjacent Unallocated space, in addition, this Unallocated space must be on the right side of the drive that you want to extend.

As we know, there are two ways to get Unallocated space in Disk Management: delete and shrink a volume. If you want to extend C drive by shrinking the adjacent drive (D), it is impossible. Because Shrink Volume feature can only produce Unallocated space on the right side of D when shrinking, but to expand C drive with Extend Volume feature, Unallocated space must be on the right side of C. This is the reason why people feedback that Extend Volume doesn't work for C drive partition.

To show you this limitation, I shrank drive D on my Windows 10 laptop. As you see, Extend Volume doesn't work for both drive C and E after shrinking D. (20GB Unallocated space is nonadjacent to drive C and is on the left side of E.)

Extend doesn't work

Reason 2: FAT32 partition is not supported

In fact, Extend Volume can only extend the partition that is formatted with NTFS file system or without file system (RAW), so you cannot extend a FAT32 partition even if there is adjacent Unallocated space on the right side.

As you see in the screenshot, Extend Volume doesn't work for D drive because it is a FAT32 partition.

Extend is disabled

Reason 3: Free space can't be extended to Primary partition

This issue only exists in MBR style disk.

In GPT style disk, all partitions are created as Primary, but in MBR disk, there could be both Primary and Logical partition. Unlike Primary partitions that work as independent unit, Logical Partition is part of the Extended partition. Extended partition works like a container and the disk space of Logical partition will be converted to Free after deleting. As you see in the screenshot, drive D is NTFS and there's adjacent Unallocated space on the right, but Extend Volume still doesn't work. This is because drive D is Logical.

Logical drive

Solution: What to do when Extend Volume doesn't work

It seems to be a bit complicated, but it is very easy to solve these problem with NIUBI Partition Editor, all you need to do is dragging and dropping on the disk map.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see all disks with partition structure, find out the reason why Extend Volume doesn't work and then follow the corresponding method below.

If Extend Volume doesn't work is because that Unallocated space is nonadjacent, follow the steps in the video to move Unallocated space to be contiguous:

Video guide

If Extend Volume doesn't work is because that this partition is FAT32 or because of the restriction of MBR disk, follow the steps in the video to shrink and extend partition:

Video guide

Besides shrinking, moving and extending partition drives, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk and partition management operations. Better that other tools, it has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data.