Zusammenführen von C- und D-Antrieb

Anleitung zum Zusammenführen von C- und D-Laufwerk in Windows Server und PC

Die Festplatte ist eine unverzichtbare Komponente sowohl für Windows-Server als auch für PCs. Um den Festplattenspeicher effizienter zu nutzen, müssen Sie viele Operationen durchführen, wie z.B. Partitionen erstellen, löschen, formatieren, in der Größe ändern, kopieren oder konvertieren. In letzter Zeit stellen mir viele Windows 10-Benutzer Fragen zu folgenden Themen Partitionen zusammenführen. Zum Beispiel: Ist es möglich, das Laufwerk C und D miteinander zu kombinieren, gibt es eine Möglichkeit, zwei Laufwerke zusammenzuführen, ohne Daten zu verlieren. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie C- und D-Laufwerke in Windows 10/8/7/Vista/XP und Server 2016/2012/2008/2003 (R2) zusammenführen können.

Zusammenführen von C- und D-Antrieb

Vor- und Nachteile der Zusammenführung zweier Antriebe

Merge Partition bedeutet, dass zwei Laufwerke zu einem größeren kombiniert werden, was zwei Vorteile bringt:

  1. Verringern der Anzahl der Volumes - wir wissen, dass es nicht gut ist, eine einzelne Partition C auf einer ganzen Festplatte zu erstellen und alles hineinzulegen. Aber im Gegenteil, einige Leute haben zu viele Volumen geschaffen. Heutzutage ist es sehr verbreitet, eine Festplatte mit 2TB oder 3TB Speicherplatz im PC zu verwenden. Zu viele Volumes erschweren es, die Partition zu identifizieren und die benötigten Dateien zu finden. Durch das Zusammenführen von Partitionen können Sie die Anzahl der Laufwerke verringern, ohne Daten zu verlieren.
  2. Belegung des freien Platzes eines anderen Volumes - den Computer für eine bestimmte Zeit laufen zu lassen, einige Laufwerke sind kein freier Platz mehr vorhanden ist, insbesondere für das Laufwerk C des Systems und die Partition, die zum Speichern von Backup-Dateien verwendet wird. Es ist einfach, Dateien auf einem Nicht-Systemlaufwerk zu übertragen oder den Ausgabepfad auf ein anderes Volume für bestimmte Dienste oder Programme zu ändern. Es ist ärgerlich für C-Laufwerk, aber Sie können D zu C-Laufwerk zusammenführen und dann kann der freie Speicherplatz für C-Laufwerk verwendet werden.

Yes it is possible to merge C and D drive, but there is a problem if you do that. Many people install programs or Windows services to drive D, if you merge volume D into C, D will be lost and the program or services will stop working. If your aim is to extend C drive, you’d better resize volume instead of merging drives.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie das D- und C-Laufwerk im Windows Disk Management Snap-In und im Drittanbieterprogramm kombinieren können. Ich werde Ihnen auch vorstellen, wie Sie die Größe des Volumens ändern können, also wählen Sie die Methode, die Ihnen gefällt.

Wie man C- und D-Laufwerk in Disk Management zusammenführt

In der Datenträgerverwaltungskonsole von Windows 10/8/7/7/Vista und Server 2016/2012/2008 können Sie zwei Laufwerke über die Funktion Extend Volume indirekt zusammenführen. Aber für Windows XP oder Server 2003 gibt es keine solche Funktion, also müssen Sie Partitionssoftware verwenden.

HinweisGUI und Methode sind in diesem Disk Management absolut identisch, so dass die folgenden Schritte für Windows 10/8/7/7/Vista und Server 2016/2012/2008 gelten.

Schritt 1. Sichern oder übertragen Sie alle Dateien in Laufwerk D auf ein anderes Gerät.

Schritt 2. Rechtsklick Fenster Flagge in der linken unteren Ecke des Bildschirms und wählen Sie Festplattenmanagement. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie Datenträger löschenwird der Festplattenspeicher konvertiert in Nicht zugeteilt.

Datenträger löschen

Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie Volumen erweitern.

Volumen erweitern

Schritt 4. Klicken Weiter im Popup-Fenster Assistent zum Erweitern von Volumes Fenster.

Assistent zum Erweitern von Volumes

Schritt 5. Der verfügbare Festplattenspeicher wurde standardmäßig ausgewählt, klicken Sie einfach auf Weiter um fortzufahren.

Raum auswählen

Schritt 6. Bestätigen Sie diesen Vorgang und klicken Sie auf Ende um fortzufahren.

Zusammenführung bestätigen

Nach einiger Zeit wird der Antrieb D mit C verschmolzen.

D- und C-Laufwerk verschmolzen

Ist es schwierig? Es gibt einen viel einfacheren Weg, um D zu C Laufwerk zu fusionieren mit kostenlose Partitionierungssoftware.

Wie man C- und D-Laufwerke mit kostenloser Partitionssoftware kombiniert

Besser als Windows Disk Management, kann Partitionssoftware alle Dateien von Laufwerk D in C verschieben, während sie die beiden Laufwerke zusammenführt, so dass Sie keine Dateien manuell übertragen müssen. Wenn Sie jedoch keine Dateien in das Laufwerk C verschieben möchten, müssen Sie vor dem Zusammenführen selbst auf ein anderes Gerät übertragen.

Schritt 1Herunterladen NIUBI Partition EditorRechtsklick auf Laufwerk D und Auswahl von Merge Volume.

Merge Volume

Schritt 2: Wählen Sie im Popup-Fenster sowohl Laufwerk C als auch D aus, und klicken Sie dann auf OK.

Laufwerke auswählen

Drücken Apply Taste oben links, um sie auszuführen. (Andernfalls funktioniert dieser Vorgang nur im virtuellen Modus).

C- und D-Laufwerk verschmolzen

Ist es viel einfacher? Nachdem Sie die Zusammenführung abgeschlossen haben, öffnen Sie das Laufwerk C im Windows Explorer und sehen Sie dann eine Falte, die als D bis C(03-27-2018_07-10). Alle Dateien von D werden in diesen Ordner verschoben. Dem Namen nach werden Sie das wissen, wenn Sie D zu C Laufwerk fusionieren.

Ordner im Laufwerk C

Tatsächlich können Sie C- und D-Laufwerk einfach zusammenführen. Wie ich jedoch eingangs sagte, ist es nicht der beste Weg, den C-Laufwerksspeicherplatz zu vergrößern, indem man D mit C zusammenführt, sondern man sollte diese Volumes besser in der Größe anpassen. Sehen Sie sich das Video an und Sie werden verstehen, wie man das macht.

 

HinweisGefahr von System-/Partitionsschäden und Datenverlust beim Ändern der Partition durch Größenänderung, Zusammenführung, Verschiebung usw. Wählen Sie daher besser eine sichere Partitionssoftware. Die eingebaute 1 Sekunde Rollback-Schutz Technologie in NIUBI Partition Editor00 kann sicherstellen 100% alles in Ordnung. Dies ist sowohl für Windows Server als auch für den PC sehr wichtig.

Merge C and D drive

Guide to Merge C and D Drive in Windows Server and PC

Hard disk drive is an indispensable component for both Windows server and personal computer. To use the disk space more efficiently, you have to do many operations such as create, delete, format, resize, copy or convert partitions. Recently, many Windows 10 users ask me questions about merge partitions. For example: is it possible to combine C and D drive together, is there a way to merge two drives without losing data. In this article, I’ll show you how to merge C and D drive in Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2016/2012/2008/2003 (R2).

Merge C and D drive

Advantages and disadvantages of merging two drives

Merge partition means combine two drives together into a larger one, which brings two advantages:

  1. Decrease number of volumes – we know that it is not good to create a single partition C in a whole disk and put everything into it. But on the contrary, some people created too many volumes. Nowadays, it is very common to use a hard disk with 2TB or 3TB space in personal computer. Too many volumes make it difficult to identify partition and locate the files you need. By merging partitions, you can decrease the number of drives without losing data.
  2. Occupy free space of another volume – running the computer for a certain time, some drives are running out of free space, especially for the system C drive and the partition that is used to store backup files. It is easy to transfer files in non-system drive or change the output path to other volume for specific service or programs. It is annoying for C drive, but you can merge D to C drive and then the free space can be used to C drive.

Yes it is possible to merge C and D drive, but there is a problem if you do that. Many people install programs or Windows services to drive D, if you merge volume D into C, D will be lost and the program or services will stop working. If your aim is to extend C drive, you’d better resize volume instead of merging drives.

In this article, I’ll show you how to combine D and C drive in Windows Disk Management snap-in and 3rd-party program. I’ll introduce how to resize volume as well, so choose the method you like.

How to merge C and D drive in Disk Management

In Disk Management console of Windows 10/8/7/Vista and Server 2016/2012/2008, you can merge two drives by Extend Volume function indirectly. But for Windows XP or Server 2003, there is no such function, so you have to use partition software.

Note: the GUI and method are absolutely the same in these Disk Management, so the steps below are valid for Windows 10/8/7/Vista and Server 2016/2012/2008.

Step 1. Back up or transfer all files in drive D to other device.

Step 2. Right click Windows flag on bottom left corner of the screen and select Disk Management. Right click drive D and select Delete Volume, the disk space will be converted to Unallocated.

Delete volume

Step 3. Right click drive C and select Extend Volume.

Extend Volume

Step 4. Click Next in the pop-up Extend Volume Wizard window.

Extend Volume Wizard

Step 5. The available disk space has been selected by default, simply click Next to continue.

Select space

Step 6. Confirm this operation and click Finish to proceed.

Confirm merging

In a while, drive D is merged into C.

D and C drive merged

Is it difficult? There is much easier way to merge D to C drive with free partition software.

How to combine C and D drive with free partition software

Better than Windows Disk Management, partition software can move all files of drive D into C while merging the two drives, so you don’t have to transfer files manually. However, if you don’t want to move files into C drive, you have to transfer to other device by yourself before merging.

Step 1Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select Merge Volume.

Merge Volume

Step 2: In the pop-up window, select both drive C and D, and then click OK.

Select drives

Press Apply button on top left to execute. (Otherwise, this operation only works in virtual mode).

C and D drive merged

Is it much easier? After merging complete, open C drive in Windows Explorer and then you’ll see a fold that is named as D to C(03-27-2018_07-10). All files of D will be moved to this folder. According to the name, you’ll know that when you merged D to C drive.

Folder in C drive

Indeed, you can merge C and D drive easily. However as I said in the beginning, it is not the best way to increase C drive space by merging D to C, instead, you’d better resize these volumes. Watch the video and you’ll understand how to do this.

 

Note: there is risk of system/partition damage and data loss while change partition by resizing, merging, moving etc. So you’d better select a safe partition software. The built-in 1 Second Rollback Protection technology in NIUBI Partition Editor can ensure 100% everything intact. This is very important for both Windows Server and PC.

How to merge C and D drive in Windows Server and PC?
4.8 (96.67%) 6 votes

Is this article helpful? Rate and share it.