Partition / Volume erweitern auf Windows Server 2003

von Lance, aktualisiert am: 3. März 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Partition erweitern Windows Server 2003 und r2, detaillierte Schritte zum Erweitern des Volumes für den lokalen Server 2003 und die virtuelle Maschine in VMware / Hyper-V.

Um die Verwaltung des Servers zu erleichtern, müssen Sie viele Anwendungen installieren. Je mehr Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz verbleibt in der Systempartition. Darüber hinaus werden Browser-Caches, temporäre Dateien und möglicherweise andere Arten von Junk-Dateien kontinuierlich generiert, daher System C-Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz. Neben der Systempartition werden in einer bestimmten Zeit auch die Datenmengen für Datenbank, Austausch und Sicherung voll.

Was werden Sie in dieser Situation tun? Einige Server-OEM-Hersteller fordern Sie möglicherweise auf, alles zu sichern, alle Partitionen zu löschen und neu zu erstellen und schließlich vom Backup-Image wiederherzustellen. Es kostet so viel Zeit, wenn Sie dies mögen. Dies ist der Grund, warum so viele Leute fragen, ob es möglich ist Partition erweitern auf Windows Server 2003 ohne Daten zu verlieren. Die Antwort lautet Ja. In diesem Artikel zeige ich Ihnen detaillierte Schritte dazu.

So erweitern Sie die Partition, indem Sie freien Speicherplatz von einem anderen Volume nehmen

In den meisten Fällen befindet sich eine andere Partition auf derselben Festplatte. Wenn eine der Partitionen voll ist, können Sie freien Speicherplatz von einer anderen übertragen. Nach dem Verkleinern einer Partition wird nicht verwendeter Speicherplatz in Nicht zugewiesen geändert, und alle Dateien bleiben erhalten. Nach dem Hinzufügen dieses nicht zugewiesenen Speicherplatzes wird die vollständige Partition erweitert.

Es gibt viele Software, für die Partitionen verkleinert und erweitert werden können Windows 2003 Server, aber um die Datensicherheit zu gewährleisten, sollten Sie zuerst eine Sicherungskopie erstellen und das sicherste Tool ausführen. Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor verfügt über fortschrittliche Technologien zum Schutz von System und Daten:

Befolgen Sie die Schritte, um die Partition / das Volume zu erweitern Windows Server 2003 und R2:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte zusammenhängende Partition (z D :) und wählen Sie "Resize/Move Volume". Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze in Richtung Rechtoder geben Sie einen Betrag in das Feld ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor. Dann wird diese Partition verkleinert und links von ihr wird nicht zugewiesener Speicherplatz generiert.
  2. Rechtsklick C fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze in Richtung Recht Um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen, wird diese Partition erweitert.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Ähnlich ist es, wenn Sie eine Datenpartition erweitern möchten. Befolgen Sie dazu die Schritte im folgenden Video.

So erweitern Sie die Systempartition C:

Video guide

So erweitern Sie die Datenpartition D:

Video guide

Die ausstehenden Vorgänge, die als gekennzeichnet sind Häkchen kann in gemacht werden Windows, diejenigen, die als gekennzeichnet sind Aktualisieren Zum Ausführen ist ein Neustart des Servers erforderlich. Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, führen Sie einfach die obigen Schritte aus, und es gibt keinen Unterschied.

So erweitern Sie das Volume durch Kopieren auf eine andere größere Festplatte

Auf wenigen Servern gibt es keine andere Partition oder nicht genügend freien Speicherplatz auf derselben Festplatte. Einige Leute fragen, ob es möglich ist, freien Speicherplatz von einer Partition auf einer anderen hinzuzufügen getrennt Festplatte. Die Antwort ist nichtDa die Größe einer physischen Festplatte festgelegt ist, kann eine 500-GB-Festplatte nicht auf 400 GB verringert oder auf 600 GB erhöht werden.

In diesem Fall können Sie diese Festplatte auf eine größere kopieren. Anschließend können Partitionen mit zusätzlichem Speicherplatz erweitert werden. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Video guide

So erweitern Sie die virtuelle Partition in VMware / Hyper-V vm

Wenn du läufst Windows Server 2003 Überprüfen Sie als virtuelle Gastmaschine zunächst, ob auf einer anderen Partition auf derselben Festplatte genügend unbenutzter Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ja, befolgen Sie einfach die oben beschriebenen Methoden. Es gibt keinen Unterschied, die virtuelle Partition in VMware oder Hyper-V zu verkleinern und zu erweitern.

Die virtuelle Festplatte in VMware und Hyper-V ist besser als die lokale Serverfestplatte und kann ohne Datenverlust erweitert werden. Wenn auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die virtuelle Festplatte zu erweitern:

Nach dem Erweitern der Festplatte wird zusätzlicher Speicherplatz als Nicht zugewiesen auf dem angezeigt EndeAnschließend können Sie Partitionen erweitern, indem Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und hinzufügen. Neben dem Schrumpfen und Erweitern der Trennwand NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen wie Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Ausblenden, Defragmentieren, Löschen und Scannen fehlerhafter Sektoren.

HERUNTERLADEN

Extend Partition/Volume on Windows Server 2003

by Lance, Updated on: March 3, 2020

This article introduces how to extend partition on Windows Server 2003 and r2, detailed steps to extend volume for local Server 2003 and virtual machine in VMware/Hyper-V.

To help manage the server, you need to install many applications, the more you installed, the less free space left in system partition. In addition, browser caches, temporary files and may other types of junk files are generated continuously, therefore, system C drive is running out of space. Besides system partition, the data volumes for database, exchange and backup also become full in a certain time.

What will you do in this situation? Some server OEM manufacturers may tell you to back up everything, delete and recreate all partitions, finally restore from backup image. It costs such a long time if you do like this.This is the reason why so many people ask whether it's possible to extend partition on Windows Server 2003 without losing data. The answer is yes and in this article I'll show you detailed steps how to do this.

How to extend partition by taking free space from other volume

In most cases, there's other partition on the same disk. When one of the partitions is getting full, you can transfer free space from another one. After shrinking a partition, unused space in it will be changed to Unallocated and all files keep intact. After adding this Unallocated space, the full partition will be extended.

There are many software that has the ability to shrink and extend partition for Windows 2003 server, but to ensure data security, you'd better back up first and run the safest tool. Better than other software, NIUBI Partition Editor has advanced technologies to protect system and data:

Follow the steps to extend partition/volume on Windows Server 2003 and R2:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click the right contiguous partition (such as D:) and select "Resize/Move Volume". In the pop-up window, drag left border towards right, or enter an amount in the box of Unallocated space before. Then this partition will be shrunk and Unallocated space will be generated on its left.
  2. Right click C drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this Unallocated space, then this partition will be extended.
  3. Click Apply on top left to execute, done.

It is similar if you want to extend a data partition, follow the steps in the video below.

How to extend system partition C:

Video guide

How to extend data partition D:

Video guide

The pending operations that are marked as Check mark can be done in Windows, the ones marked as Refresh requires server rebooting to execute. If you use any types of hardware raid arrays, just follow the steps above and there's no difference.

How to extend volume by copying to another larger disk

In few servers, there is no other partition or not enough free space on the same disk. Some people ask whether it's possible to add free space from a partition on another separated hard disk. The answer is no, because the size of a physical disk is fixed, a 500GB disk can't be decreased to 400GB or increased to 600GB.

In this case, you can copy this disk to a larger one, then partition(s) can be extended with extra disk space. Follow the steps in the video:

Video guide

How to expand virtual partition in VMware/Hyper-V vm

If you run Windows Server 2003 as guest virtual machine, similarly, first check if there's plenty of free unused space in other partition on the same disk, if yes, simply follow the methods above. There's no difference to shrink and extend virtual partition in VMware or Hyper-V.

Better than local server hard disk, virtual disk in VMware and Hyper-V can be expanded without losing data. So, if there's no available free space on the same disk, follow the steps to expand virtual disk:

After expanding disk, additional space is shown as Unallocated on the end, then you can extend partition(s) by moving and adding this Unallocated space. Besides shrinking and extending partition, NIUBI Partition Editor helps do many other disk partition operations such as merge, copy, convert, hide, defrag, wipe, scan bad sectors.

DOWNLOAD