Erweitern Sie Volume / Partition in der virtuellen Hyper-V-Maschine

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Partition in einer virtuellen Hyper-V-Maschine erweitern. Auf zwei Arten können Sie die VM-Partition in Hyper-V erweitern, ohne Daten zu verlieren.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2) Windows Server 2008 (R2) Windows Server 2003 (R2).

Wie bei einem physischen Server und einem PC müssen Sie die Festplatte für die virtuelle Hyper-V-Maschine neu partitionieren. Beispiel: Führen Sie zwei Partitionen zusammen, verkleinern Sie eine größere Partition, um neue zu erstellen, oder erweitern Sie eine virtuelle Partition, wenn der Speicherplatz knapp wird. Um diese Aufgaben zu erledigen, benötigen Sie ein zuverlässiges Werkzeug und folgen der richtigen Anleitung. Dieser Artikel enthält detaillierte Schritte zur Vorgehensweise Partition / Volume in Hyper-V erweitern virtuelle Maschine ohne Datenverlust.

Kümmern Sie sich um Daten, während Sie die Partition in der virtuellen Hyper-V-Maschine erweitern

Es gibt potenzielle Systemschäden und Datenverlust Risiko Da beim Ändern der Größe und Erweiterung von VM-Partitionen die Parameter der zugeordneten Festplatte, Partition und Dateien geändert werden müssen, müssen manchmal alle Dateien in einer Partition an neue Speicherorte verschoben werden. Wenn du Systempartition erweiternsollten auch die bootbezogenen Dateien aktualisiert werden. Deshalb ist es zuallererst besser Erstellen Sie einen Checkpoint oder eine unabhängige Sicherung.

Zweitens solltest du besser rennen Safe Partitionssoftware. Unter allen NIUBI Partition Editor wird empfohlen, weil es innovativ ist Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen bzw. unter 1-Sekunden-Rollback Technologien zum Schutz von System und Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie die Partition für den virtuellen Hyper-V-Server erweitern.

So erweitern Sie die Partition in Hyper-V um freien Speicherplatz in einem anderen Volume

In den meisten Fällen befindet sich eine andere Partition wie D: auf derselben virtuellen Festplatte, sodass Sie sie verkleinern können verlängern C: Laufwerk. Nach dem Verkleinern einer Partition wird ein Teil von kostenlos unbenutzt Raum wird umgewandelt in Nicht zugeteilt, dann können Sie es mit einer anderen Partition kombinieren. Mit sicher partition editor Software können Sie diese Aufgabe ausführen, ohne Daten zu verlieren. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben unverändert.

So erweitern Sie die Partition für die virtuelle Hyper-V-Maschine:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor und auf dem Hyper-V-Gastserver installieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition mit viel freiem Speicherplatz und wählen Sie "Resize/Move Volume".
    NIUBI Partition Editor
  2. Ziehen Sie im Popup-Fenster entweder Grenze zum anderen, oder geben Sie eine Menge Platz in das Feld unten ein. Dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes dieser Partition in konvertiert Nicht zugeteilt. (Wenn Sie D verkleinern möchten, um C zu erweitern, sollten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der linken Seite von D erstellen.)
    Shrink D
    Shrink D
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie erweitern möchten, und wählen Sie "Resize/Move Volume"Ziehen Sie erneut den Rand gegenüber dem anderen, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu kombinieren.
    Extend C
  4. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig. (Sie können die ausstehenden Vorgänge rückgängig machen oder wiederholen. Partitionen werden erst durch Klicken geändert Apply bestätigen.)
    System volume extended

Wenn Sie eine nicht benachbarte Partition erweitern möchten, z. B. Laufwerk E verkleinern, um C zu erweitern, müssen Sie Partition D verschieben, bevor Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen. Befolgen Sie die Schritte im Video, um die Partition (C :) zu erweitern, indem Sie andere Volumes auf derselben virtuellen Festplatte verkleinern:

Video guide

So erweitern Sie das Volume in Hyper-V nach dem Erweitern der virtuellen Festplatte

Wenn in anderen Partitionen auf derselben Festplatte nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, NEIN Software kann Partition C erweitern, indem Speicherplatz von einer anderen hinzugefügt wird anders Platte. Besser als ein physischer Server oder Computer Erweitern Sie die virtuelle Festplatte in Hyper-V einfach.

So erweitern Sie die virtuelle Partition in Hyper-V, wenn auf der Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist:

  1. Folgen Sie den Schritten zu Erhöhen Sie die Größe der virtuellen Hyper-V-Festplatte. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt.
  2. Befolgen Sie die Schritte im Video, um zusätzlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C (oder einer anderen Partition) zusammenzuführen.

Video guide

Neben dem Schrumpfen und Erweitern von Partitionen NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen wie Verschieben, Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen und Formatieren von Partitionen.

HERUNTERLADEN

Extend Volume/Partition in Hyper-V Virtual Machine

Published on: December 13, 2019

This article introduces how to extend partition in Hyper-V virtual machine, 2 ways to extend vm partition in hyper-v without losing data.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2003 (R2).

The same with physical server and PC, you need to repartition hard disk for Hyper-V virtual machine, for example: merge two partitions together, shrink a larger partition to create new, or extend a virtual partition when it is running out of space. To complete these tasks, you need a reliable tool and follow the right guide. This article introduces detailed steps how to extend partition/volume in Hyper-V virtual machine without losing data.

Take care of data while extending partition in Hyper-V virtual machine

There's potential system damage and data loss risk while resizing and extending vm partitions, because the parameters of associated disk, partition and files must be modified, sometimes all files in a partition must be moved to new locations. If you extend system partition, the boot related files should be updated, too. Therefore, first of all you'd better create Checkpoint or independent backup.

Secondly, you'd better run safe partition software. Among them all, NIUBI Partition Editor is recommended, because it has innovative Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect system and data. In addition, it is much faster because of its unique file-moving algorithm. It is helpful especially when you extending partition for Hyper-V virtual server.

How to extend partition in Hyper-V with free space in other volume

In most cases, there's another partition such as D: on the same virtual disk, so you can shrink it to extend C: drive. After shrinking a partition, part of free unused space will be converted to Unallocated, then you can combine it to other partition. With safe partition editor software, you can accomplish this task without losing data. Operating System, programs and associated settings, as well as anything else keep the same with before.

How to extend partition for Hyper-V virtual machine:

  1. Download NIUBI Partition Editor and install in Hyper-V guest server. Right click the partition with plenty of free space and select "Resize/Move Volume".
    NIUBI Partition Editor
  2. In the pop-up window, drag either border towards the other one, or enter an amount of space in the box below. Then part of free space of this partition will be converted to Unallocated. (If you want to shrink D to expand C, you'd better make Unallocated space on the left side of D.)
    Shrink D
    Shrink D
  3. Right click the partition that you want to extend and select "Resize/Move Volume" again, drag the border opposite to the other one to combine Unallocated space.
    Extend C
  4. Click Apply on top left to execute, done. (You can undo or redo the pending operations, partitions won't be modified until click Apply to confirm.)
    System volume extended

If you want to extend a non-adjacent partition, for example, shrink drive E to expand C, you need to move partition D before adding Unallocated space to C drive. Follow the steps in the video to extend partition (C:) by shrinking other volumes on the same virtual disk:

Video guide

How to extend volume in hyper-v after expanding virtual disk

If there's no or not enough free space in other partitions on the same disk, NO software can extend partition C by adding space from another different disk. Better than physical server or computer, you can expand virtual hard disk in Hyper-V easily.

How to extend virtual partition in Hyper-V when there's no available free space in disk:

  1. Follow the steps to increase size of Hyper-V virtual disk. After that, additional space will be shown as Unallocated on the end.
  2. Follow the steps in the video to merge additional Unallocated space to C drive (or other partition).

Video guide

Besides shrinking and extending partitions, NIUBI Partition Editor helps do many other disk partition operations such as move, merge, copy, convert, defrag, hide, wipe, format partition.

DOWNLOAD