Erhöhen Sie den Speicherplatz für den Widows 2008-Server

von John, aktualisiert am: 28. Juli 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie den Speicherplatz in erhöhen Windows Server 2008 R2 ohne Datenverlust, wie man den Speicherplatz auf C: Laufwerk erhöht und die Festplattengröße der virtuellen RAID-Maschine erweitert.

1. So erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C für Windows 2008 server

Viele Dateitypen schreiben kontinuierlich in die Systempartition C, sie wird früher oder später voll sein. Windows 2008 Server laufen seit vielen Jahren, daher sind die meisten Serveradministratoren auf dieses Problem gestoßen. In dieser Situation kostet es so lange, Partitionen neu zu erstellen und alles aus dem Backup wiederherzustellen.

mit Festplattenpartition-Software, es können Erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C. von anderen Partitionen. Verkleinern Sie das Datenvolumen, und ein Teil des freien nicht genutzten Speicherplatzes wird in Nicht zugewiesen konvertiert. Nicht zugewiesener Speicherplatz kann verschoben und mit dem System C-Laufwerk kombiniert werden. Mit dieser Methode können Sie Erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C in Windows Server 2008 ohne Daten zu verlieren. Betriebssystem, Programme, Windows Dienstleistungen und alles andere bleiben gleich.

Herunterladen NIUBI Partition EditorAuf der rechten Seite werden alle Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen angezeigt. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. In Datenträger 0 befinden sich Laufwerk C, D, E und eine vom System reservierte Partition. Die ursprüngliche Größe der Partition C beträgt 40 GB.

NIUBI Partition Editor

So erweitern Sie den Speicherplatz von System C: Laufwerk ein Windows Server 2008 R2:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk (die rechte zusammenhängende Partition) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld dahinter ein. "Unallocated space before".

Shrink D

Dann wird D verkleinert und ein Teil des nicht genutzten Speicherplatzes wird links in Nicht zugewiesen umgewandelt.

Shrink D

Schritt 2: Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Extend C drive

Anschließend wird der nicht zugewiesene Speicherplatz von 20 GB dem Laufwerk C hinzugefügt.

Extend os drive

Schritt 3: Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.

So erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C:

Video guide

So erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks D:

Video guide

Unabhängig davon, ob Sie eine physische Festplatte, ein RAID-Array oder eine virtuelle Festplatte verwenden, müssen die Partitionen, die Sie verkleinern und erweitern möchten, vorhanden sein auf derselben Festplatte. Keine Software kann freien oder nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer anderen separaten Festplatte übertragen. Wenn auf einer Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie dies tun auf eine größere Festplatte kopieren und erweitern Sie das Laufwerk C (oder ein anderes Laufwerk) um zusätzlichen Speicherplatz.

Im Vergleich zu anderen Tools, NIUBI Partition Editor ist aufgrund seiner leistungsstarken Technologien viel sicherer und schneller:

2. So erhöhen Sie den RAID-Speicherplatz in Windows Server 2008 r2

Einige Server verwenden Hardware-RAID-Arrays wie RAID 1/5/6/10. Wenn auf der virtuellen RAID-Festplatte freier Speicherplatz verfügbar ist, führen Sie einfach die obigen Schritte aus. Unterbrechen Sie kein Array und führen Sie keine Operationen aus, um den Controller zu überfallen. Es gibt keinen Unterschied, den Speicherplatz der virtuellen RAID-Partition zu erhöhen.

Unabhängig davon, wie viele RAID-Arrays Sie mit einem RAID-Controller erstellt haben, müssen sich die Partitionen, die Sie verkleinern und erweitern möchten, auf derselben virtuellen Festplatte befinden. Dieselbe Festplatte bedeutet Festplatte 0, 1, 2 usw., angezeigt durch NIUBI Partition Editor or Windows Datenträgerverwaltung.

Wenn auf der virtuellen Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, haben Sie zwei Möglichkeiten Erhöhen Sie den RAID-Speicherplatz für Windows 2008 server:

Überprüfen Sie, ob Ihr Controller die RAID-Erweiterung unterstützt, ohne Daten zu verlieren. Wenn ja, wird nach der Neuerstellung mit größeren Festplatten die ursprüngliche Größe der virtuellen Festplatte erhöht und zusätzlicher Speicherplatz als angezeigt Nicht zugeteilt Am Ende. Befolgen Sie dann die obigen Schritte, um und zu bewegen Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C zusammenführen oder andere Partition (en).

Hinweis: Wenn Sie RAID 1 verwenden, können Sie die Festplatte nicht durch größere ersetzen und das Array neu erstellen. Wenn Sie das mögen, ist der Speicherplatz derselbe wie zuvor.

Erstellen Sie ein weiteres RAID-Array mit größeren Festplatten und kopieren Sie es vom ursprünglichen Array. NIUBI Partition Editor kann zwischen physischer Festplatte und RAID kopieren.

So erweitern Sie den Speicherplatz des virtuellen VMware / Hyper-V-Servers

Wenn auf der ursprünglichen virtuellen VMDK / VHD-Festplatte freier Speicherplatz für die physische Festplatte und das RAID-Array verfügbar ist, führen Sie die obigen Schritte aus, um die Partition zu verkleinern und zu erweitern NIUBI Partition Editor.

Wenn auf der ursprünglichen virtuellen Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie dies tun Erhöhen Sie die Größe dieser virtuellen Festplatte mit VMware / Hyper-V-eigenen Tools. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt. Sie können den Speicherplatz von virtuellen VMware / Hyper-V-Partitionen erhöhen, ohne auf eine andere zu kopieren.

HERUNTERLADEN

Increase disk space for Widows 2008 server

by John, Updated on: July 28, 2020

This article introduces how to increase disk space in Windows Server 2008 R2 without losing data, how to increase C: drive disk space and expand disk size of RAID, virtual machine.

1. How to increase C drive disk space for Windows 2008 server

Many types of files are writing into system partition C continuously, it will be full sooner or later. Windows 2008 servers have running many years, so most of server administrators encountered this issue. In this situation, it costs such a long time to recreate partitions and restore everything from backup.

With disk partition software, you can increase disk space of C drive from other partitions. Shrink any data volume, then part of free unused space will be converted to Unallocated. Unallocated space can be moved and combined to system C drive. By this method, you can increase C drive disk space in Windows Server 2008 without losing data. Operating System, programs, Windows services and anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all disk partitions with structure and other information on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking. In Disk 0, there is drive C, D, E and a system reserved partition, original size of partition C is 40GB.

NIUBI Partition Editor

How to extend disk space of system C: drive in Windows Server 2008 R2:

Step 1: Right click D: drive(the right contiguous partition) and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box behind "Unallocated space before".

Shrink D

Then D is shrunk and part of unused space is converted to Unallocated on the left.

Shrink D

Step 2: Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window.

Extend C drive

Then the 20GB Unallocated disk space is added into C drive.

Extend os drive

Step 3: Click Apply on top left to execute.

How to increase disk space of C drive:

Video guide

How to increase disk space of D drive:

Video guide

No matter you use physical hard disk, RAID array or virtual disk, the partitions that you want to shrink and extend must be on the same disk. No software can transfer free or Unallocated space from another separate disk. If there is not enough free space on a disk, you can copy to a larger disk and extend C (or other) drive with additional disk space.

Comparing with other tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of its powerful technologies:

2. How to increase RAID disk space in Windows Server 2008 r2

Some servers use hardware raid arrays such as RAID 1/5/6/10, if there is available free space in the raid virtual disk, simply follow steps above. Do not break array or do any operations to raid controller. There is no difference to increase disk space of raid virtual partition.

No matter how many raid arrays you built with any raid controller, the partitions that you want to shrink and extend must be on the same virtual disk. The same disk means Disk 0, 1, 2, etc. shown by NIUBI Partition Editor or Windows Disk Management.

When there is no available free space in the virtual disk, you have two options to increase RAID disk space for Windows 2008 server:

Check if your controller support RAID expansion without losing data. If yes, after rebuilding with larger disks, original virtual disk size will be increased and additional space will be shown as Unallocated at the end. Then follow the steps above to move and merge Unallocated space to C drive or other partition(s).

Note: if you use RAID 1, you cannot replace disk with larger ones and rebuild array. The disk space will be the same with before if you do like that.

Build another RAID array with larger disks and then copy from original array. NIUBI Partition Editor can copy between physical disk and RAID.

How to extend disk space of VMware/Hyper-V virtual server

The same with physical disk and RAID array, if there is available free space in original VMDK/VHD virtual disk, follow the steps above to shrink and extend partition with NIUBI Partition Editor.

If there's not plenty of free space in original virtual disk, you can increase size of this virtual disk with VMware/Hyper-V own tools. After that, additional space will be also shown as Unallocated at the end. You can increase disk space of VMware/Hyper-V virtual partitions without copying to another.

DOWNLOAD