Erweiterung des Partitionsservers 2012

2 Möglichkeiten, die Partition in Windows Server 2012 zu erweitern

Um den Festplattenspeicher effizienter zu nutzen und die Serverleistung zu verbessern, ist es besser, mindestens 2 Volumes auf der Festplatte unter dem Betriebssystem zu erstellen. Wenn Sie alles in System C: Laufwerk einfügen, ist es neben der Serverleistung schwierig, die Dateien zu finden, die Sie benötigen, und außerdem läuft das Laufwerk C sehr schnell aus. Tatsächlich wird das C-Laufwerk früher oder später voll, auch wenn Sie mehrere Volumes auf dieser Festplatte erstellen, da Windows Updates und viele andere Arten von Dateien kontinuierlich in das C-Laufwerk schreiben. Dies ist das häufigste Problem sowohl auf Windows-PCs als auch auf Servern.

Um dieses Problem schneller und einfacher zu lösen, können Sie Folgendes tun C-Laufwerk verlängern ohne Neuinstallation von Windows. Entweder nicht zugeordneter Speicherplatz oder freier Speicherplatz in anderen Volumes kann in das Laufwerk C hinzugefügt werden. Zu diesem Zweck sind die in Windows integrierte Festplattenverwaltung und Software von Drittanbietern optional erhältlich. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie das Volumen in Windows Server 2012 (R2) mit diesen Tools erweitern können.

Erweiterung des Partitionsservers 2012

Erweiterung der Partition mit Festplattenverwaltung

Disk Management ist eine in Windows integrierte Komponente, die standardmäßig aktiviert ist. Neben den grundlegenden Funktionen zum Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen bietet Server 2012 Disk Management die Möglichkeit, ein Laufwerk mit der Funktion Extend Volume zu erweitern. Wie auch immer, nur wenn sich auf der rechten Seite einer Partition angrenzender nicht zugeordneter Speicherplatz befindet, können Sie diese Partition mit Extend Volume erweitern.. In den meisten Servermaschinen gibt es keinen solchen nicht zugewiesenen Speicherplatz, so dass in den meisten Fällen Software von Drittanbietern benötigt wird.

Schritte zur Erweiterung der Partition in Windows Server 2012 Disk Management:

Schritt 1: Drücken Fenster und R auf der Tastatur, Typ diskmgmt.msc um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie "Volumen erweitern“.

Erweitern Sie C drive Server 2012

Schritt 3: Klicken Weiter in der Assistent zum Erweitern von Volumes Fenster.

Assistent zum Erweitern von Volumes

Schritt 4: Verfügbare Festplatte und Speicherplatz ist standardmäßig ausgewählt, klicken Sie auf Weiter um fortzufahren.

Festplatte und Speicherplatz auswählen

Schritt 5: Klicken Ende um mit der Erweiterung zu beginnen.

Verlängerung bestätigen

In Kürze wird diese Partition erweitert.

C-Antrieb erweitert

Außerdem Volumen erweiterngibt es noch eine weitere Schrumpfvolumen Funktionalität im Disk Management, so dass einige Leute versuchen, D zu verkleinern und das C-Laufwerk zu erweitern, aber fehlgeschlagen sind. Wenn Sie D verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken, werden Sie feststellen, dass Extend Volume ist ausgegraut..

Lautstärke erweitern ausgegraut

Wie ich bereits erläutert habe, muss sich auf der rechten Seite ein angrenzender nicht zugeordneter Speicherplatz befinden, um Extend Volume verwenden zu können. Aber nachdem er D geschrumpft ist, befindet sich der nicht zugeordnete Raum hinter D und nicht hinter C, natürlich. Extend Volume ist deaktiviert. für Laufwerk C.

Wenn Sie eine Datenpartition erweitern möchten, können Sie Transferdateien in Betracht ziehen, das angrenzende Volume löschen, um nicht zugeordneten Speicherplatz zu erhalten, und diese Datenpartition dann um Extend Volume erweitern. Aber wenn du willst. Erhöhung der C-LaufwerksflächeLöschen Sie Laufwerk D NICHT, da sonst alle Dienste und Anwendungen, die von ihm aus laufen, nicht mehr funktionieren. Die beste Wahl ist die Erweiterung von Server 2012-Volumes mit Partitionssoftware.

Erweiterung des Volumes mit Partitionssoftware

Es gibt keine solche Einschränkung bei Partitionssoftware, und Sie müssen nur auf die Software klicken und sie ziehen. Beispiel für die Erweiterung des Volumens auf Windows Server 2012 mit Software:

Herunterladen NIUBI Partition Editor Server, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das benachbarte Laufwerk D und wählen Sie Resize/Move Volume

Resize/Move Volume

Im Popup-Fenster, linken Rand nach rechts ziehen um den freien Raum davon zu befreien.

Ändern der Größe von Volume D

Klicken OK und zurück zum Hauptfenster, wo Sie sehen, dass 20 GB nicht zugeordneter Speicherplatz hinter dem Laufwerk C: erzeugt wird. Rechtsklick C: fahren und auswählen Resize/Move Volume wieder.

Ändern der Größe von Volume C

Im Popup-Fenster, ziehen Sie den rechten Rand nach rechts um den nicht zugewiesenen Bereich zu kombinieren.

C-Laufwerk erweitern

Das C-Laufwerk wird auf 50 GB erweitert. Klicken Apply Taste oben links, um sie auszuführen, fertig.Größe des C-Laufwerks geändert

Tipps:

  1. Anders als bei Disk Management, NIUBI Partition Editorwird es nicht sofort ausgeführt, sondern funktioniert im virtuellen Modus, so dass Sie deutlich sehen, wie diese Partitionen geändert werden. Jede von Ihnen durchgeführte Operation wird als ausstehend aufgelistet, und Sie können sie rückgängig machen oder wiederherstellen, bevor Sie auf die Schaltfläche klicken. Apply. Sobald Sie auf Apply um zu bestätigen, beginnt diese Software, physische Festplattenpartitionen zu ändern.
  2. Die ausstehenden Operationen mit  kann unter Windows ohne Neustart durchgeführt werden, es ist wichtig für einen Server.

Dank der einzigartigen 1-Sekunden-Rollback-Technologie und des speziellen File-Moving-Algorithmus von NIUBI Partition Editor00können Sie die Größe und Erweiterung der Partition auf Windows 2012 Server sicher und schnell ändern.

Extend partition server 2012

2 ways to extend partition in Windows Server 2012

To use disk space more efficiently and improve the server performance, it is better to create at least 2 volumes on the hard disk that is running Operating System. If you put everything into system C: drive, besides server performance down, it is difficult to locate the files that you need, in addition, C drive runs out of space very quickly. Actually, C drive becomes full sooner or later even if you create several volumes in this hard disk, because Windows Updates and many other kinds of files write into C drive continuously. This is the most common issue on both Windows PC and server.

To solve this problem faster and more easily, you can extend C drive without reinstalling Windows. Either Unallocated space or free space in other volumes can be added into C drive. To do this, Windows built-in Disk Management and third party software are optional choice. In this article, I’ll show you how to extend volume in Windows Server 2012 (R2) with these tools.

Extend partition server 2012

Extend partition with Disk Management

Disk Management is Windows built-in component that is activated by default. Besides the basic operations to create, delete and format partition, Server 2012 Disk Management has the ability to enlarge a drive with Extend Volume functionality. However, only when there is adjacent Unallocated space on the right side of a partition, you can extend this partition with Extend Volume. In most the server machines, there is no such Unallocated space, so 3rd-party software is needed in most cases.

Steps to extend partition in Windows Server 2012 Disk Management:

Step 1: Press Windows and R on keyboard, type diskmgmt.msc to open Disk Management.

Step 2: Right click the partition and select “Extend Volume“.

Extend C drive Server 2012

Step 3: Click Next in the Extend Volume Wizard window.

Extend Volume Wizard

Step 4: Available disk and space is selected by default, click Next to continue.

Select disk and space

Step 5: Click Finish to start extending.

Confirm extending

In a short time, this partition will be extended.

C drive extended

Besides Extend Volume, there is another Shrink Volume functionality in Disk Management, so some people try to shrink D and extend C drive, but failed. If you shrink D to get Unallocated space, when you right click C drive, you’ll find that Extend Volume is grayed out.

Extend Volume greyed out

As I explained above, to use Extend Volume, there must be adjacent Unallocated space on the right side. But after shrinking D, the Unallocated space is behind D rather than C, of course Extend Volume is disabled for C drive.

If you want to extend a data partition, you may consider transfer files, delete the adjacent volume to get Unallocated space and then extend this data partition with Extend Volume. But if you want to increase C drive space, do NOT delete drive D, otherwise, all services and applications that are running from it will stop working. The best choice is extending Server 2012 volumes with partition software.

Extend volume with partition software

There is no such limitation with partition software, and you just need to click and drag on the software. Example to extend volume on Windows Server 2012 with software:

Download NIUBI Partition Editor Server, right click the adjacent drive D and select Resize/Move Volume

Resize/Move Volume

In the pop-up window, drag left border rightwards to release free space from it.

Resize volume D

Click OK and back to the main window, where you’ll see that 20GB Unallocated space is generated behind C: drive. Right click C: drive and select Resize/Move Volume again.

Resize volume C

In the pop-up window, drag right border rightwards to combine the Unallocated space.

Extend C drive

C drive will be extended to 50GB. Click Apply button on top left to execute, done.C drive resized

Tips:

  1. Different with Disk Management, NIUBI Partition Editor won’t carry out immediately, instead, it working in virtual mode, so you’ll see clearly how these partitions will be changed. Every operation you do will be listed as pending, and you can undo or redo before clicking Apply. Once you click Apply to confirm, this software will begin to change physical disk partitions.
  2. The pending operations with  can be done in Windows without rebooting, it is important to a server.

Thanks to the unique 1 Second Rollback technology and special file-moving algorithm of NIUBI Partition Editor, you can resize and extend partition on Windows 2012 Server safely and fast.

How to extend partition in Windows Server 2012?
5 (100%) 3 votes