Verschieben und Zusammenführen Nicht zugewiesener Speicherplatz in Windows Server 2016

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben Windows Server 2016, wie nicht zugewiesener Speicherplatz ohne Datenverlust mit dem Laufwerk C in Server 2016 zusammengeführt wird.

Windows Server 2016 bietet eingebaute Disk-Management Dienstprogramm, kann jedoch nicht zugewiesenen Speicherplatz oder Festplattenpartition nicht verschieben. Volume erweitern Funktionalität kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen links zusammenhängend NTFS Partition.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz übertragen / verschieben Windows Server 2016und wie man nicht zugewiesenen Speicherplatz mit einer zusammenhängenden oder nicht benachbarten Partition kombiniert / zusammenführt.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Partitionen und nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben

Windows Server 2016 Disk-Management Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht verschoben werdenSie benötigen also Dritte Festplattenpartition-Software. Partitionssoftware ist viel leistungsfähiger, kann jedoch System- und / oder Datenschäden verursachen. Beim Verschieben von nicht zugewiesenem Speicherplatz sollten die Parameter der zugeordneten Festplatte und der zugeordneten Partition korrekt geändert werden. Außerdem sollten alle Dateien in der zugehörigen Partition ebenfalls verschoben werden. Jeder leichte Fehler führt zu Schäden. Daher sollten Sie zuerst eine Sicherungskopie erstellen und ausführen Safe Partitionssoftware.

Unter diesen Server-Partitionssoftware, NIUBI Partition Editor wird als die sicherste und schnellste empfohlen. Wenn währenddessen ein Softwarefehler oder ein Hardwareproblem auftritt bewegliche Partition und nicht zugewiesener Speicherplatz, kann es automatisch Setzen Sie den Server auf den ursprünglichen Status zurück im Nu. Ein weiterer Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien verhindern außerdem, dass System und Daten durch fehlerhafte Vorgänge beschädigt werden. Dank seiner fortgeschrittenen Algorithmus zum Verschieben von Dateien, es ist 30% bis 300% schneller als andere Werkzeuge.

Verschieben und Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz auf Windows Server 2016müssen Sie nur auf die Festplattenzuordnung ziehen und dort ablegen.

Wie verschiebe ich nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C?

Wenn System C: Laufwerk ist PlatzmangelViele Leute versuchen, es mit "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung zu erweitern. Jedoch, Volume erweitern ist für Laufwerk C deaktiviert nach dem Schrumpfen von D, weil dieser nicht zugewiesene Raum ist nicht benachbart auf C fahren. In dieser Situation müssen Sie nur den nicht zugewiesenen Speicherplatz von rechts von D auf die linke Seite verschieben. Dann ist die Option "Volume erweitern" aktiviert.

Extend Volume disabled

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben (hinter) C-Laufwerk Windows Server 2016:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, Rechtsklick Laufwerk D. und wählen Sie Resize/Move Volume.
    NIUBI Partition Editor
  2. Ziehen Sie die mittel gegenüber Recht Seite im Popup-Fenster, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz gleichzeitig nach links verschoben.
    Move Unallocated
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)
    Unallocated moved

Wie füge ich nicht zugewiesenen Speicherplatz mit Laufwerk C zusammen?

Wenn sich auf beiden Seiten benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz befindet, benötigen Sie nur einen Schritt, um nicht zugewiesenen Speicherplatz mit NIUBI zu kombinieren. Folgen Sie dem Schritt nach, nachdem Sie Laufwerk D auf die rechte Seite bewegt haben Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C in Server 2016 zusammenführen:

Rechtsklick C fahren und wählen Sie Resize/Move Volume nochmal. Zieh den rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Merge Unallocated to C

Anschließend wird das System C-Laufwerk durch Zusammenführen dieses nicht zugewiesenen Speicherplatzes erweitert. Denken Sie daran, zu klicken Apply wirksam werden.

C drive extended

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und mit dem Laufwerk C zusammenführen Windows Server 2016:

Video guide

So fügen Sie anderen Volumes nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu

Nach dem Verkleinern von D in der Datenträgerverwaltung ist die Funktion "Volume erweitern" für alle anderen Partitionen deaktiviert. Wenn Sie Laufwerk E erweitern möchten, können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz damit kombinieren NIUBI Partition Editor direkt ohne sich zu bewegen.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste E und wählen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den linker Rand im Popup-Fenster nach links.

Merge Unallocated to E

Wenn sich rechts von E ein anderes Laufwerk F befindet, um Laufwerk F zu erweitern, sollten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben, um zusammenhängend zu sein. Klicken Sie dazu ebenfalls mit der rechten Maustaste E und wählen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den mittel Position im Popup-Fenster nach links.

Move Unallocated space

Danach laufen "Resize/Move Volume"erneut, damit Laufwerk F nicht zugewiesenen Speicherplatz kombiniert. Wenn Sie möchten, können Sie auch nicht zugewiesenen Speicherplatz an das Ende der Festplatte verschieben, um ein neues Volume zu erstellen.

Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf eine andere Festplatte verschieben / zusammenführen

Wenn in einer Partition freier, nicht verwendeter Speicherplatz vorhanden ist, können Sie ihn verkleinern, um einen anderen auf der Partition zu erweitern gleich Platte. Auf einigen Servern ist jedoch kein freier Speicherplatz auf einer Festplatte verfügbar. Einige fragen sich, ob es möglich ist, die Partition um zu erweitern Hinzufügen von nicht zugewiesenem Speicherplatz von einer anderen getrennten Festplatte. Die Antwort ist nein.

Auf einer physischen Festplatte ist die Größe festgelegt und eine 500-GB-Festplatte kann nicht auf 1 TB erhöht werden. Wenn die gesamte Festplatte voll ist, können Sie clone disk zu einem größeren und erweitern Sie Partition (en) mit zusätzlichem Speicherplatz.

Wenn du läufst Windows Server 2016 Wenn eine virtuelle Festplatte als virtuelle Maschine in VMware oder Hyper-V voll ist, können Sie sie direkt erweitern. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz als angezeigt Nicht zugeteilt auf die Ende der FestplatteBefolgen Sie dann die oben beschriebenen Methoden, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu den Partitionen zu verschieben und zu kombinieren, die Sie erweitern möchten.

Zusammenfassend

Windows Die native Datenträgerverwaltung kann nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht verschieben. Sie kann nur dazu beitragen, nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der linken benachbarten Partition zusammenzuführen. Außerdem muss diese Partition mit NTFS formatiert sein. Verschieben und Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz in Windows 2016 Server, NIUBI Partition Editor ist aufgrund seines leistungsstarken Datenschutzes und seiner schnellen Beweglichkeit die beste Wahl. Um nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem Laufwerk C oder einer benachbarten Partition zusammenzuführen, ziehen Sie einfach den Rand auf die andere Seite. Um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben, ziehen Sie die mittlere Position auf die andere Seite.

HERUNTERLADEN

Move & merge Unallocated space in Windows Server 2016

Updated on: November 16, 2019

This article introduces how to move Unallocated space in Windows Server 2016, how to merge Unallocated space to C drive in Server 2016 without data loss.

Windows Server 2016 provides built-in Disk Management utility, but it cannot move Unallocated space or disk partition. Extend Volume functionality can only merge Unallocated space to left contiguous NTFS partition.

This article introduces how to transfer/move Unallocated space on Windows Server 2016, and how to combine/merge Unallocated space to any contiguous or non-adjacent partition.

Be cautions when moving partition and Unallocated space

Windows Server 2016 Disk Management cannot move Unallocated space, so you need third party disk partition software. Partition software is much more powerful, but it may cause system and/or data damage. When moving Unallocated space, the parameters of disk, associated partition should be modified correctly, in addition, all files in the related partition should be moved too. Any slight error will cause damage. Therefore, you'd better back up first and run safe partition software.

Among these server partition software, NIUBI Partition Editor is recommended as the safest and fastest. If any software error or hardware issue occur while moving partition and Unallocated space, it is able to automatically revert server to original status in a flash. Another Virtual Mode and Cancel-at-well technologies also helps prevent system and data from damaging by incorrect operations. Thanks to its advanced file-moving algorithm, it is 30% to 300% faster than other tools.

To move and merge Unallocated space on Windows Server 2016, you just need to drag and drop on the disk map.

How to move Unallocated space next to C drive?

When system C: drive is running out of space, many people try to expand it with Extend Volume in Disk Management. However, Extend Volume is disabled for C drive after shrinking D, because this Unallocated space is non-adjacent to C drive. In this situation, you just need to move Unallocated space from right of D to the left side, then Extend Volume is enabled.

Extend Volume disabled

How to move Unallocated space next to (behind) C drive in Windows Server 2016:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select Resize/Move Volume.
    NIUBI Partition Editor
  2. Drag the middle towards right side in the pop-up window, then Unallocated space is moved to the left at the same time.
    Move Unallocated
  3. Click Apply on top left to execute, done. (Any operations before this step only work in virtual mode.)
    Unallocated moved

How to merge Unallocated space to C drive?

When there is adjacent Unallocated space on either side, you just need 1 step to combine Unallocated space with NIUBI. After moving drive D to the right side, follow the step to merge Unallocated space to C drive in Server 2016:

Right click C drive and select Resize/Move Volume again. Drag the right border towards right in the pop-up window.

Merge Unallocated to C

Then system C drive is extended by merging this Unallocated space. Remember to click Apply to take effect.

C drive extended

Watch the video how to move and merge Unallocated space to C drive in Windows Server 2016:

Video guide

How to add Unallocated space to other volumes

After shrinking D in Disk Management, Extend Volume function is disabled for all other partitions. If you want to extend drive E, you can combine Unallocated space to it with NIUBI Partition Editor directly without moving.

To do this, right click E and select "Resize/Move Volume", drag the left border towards left in the pop-up window.

Merge Unallocated to E

If there's another drive F that is on the right of E, to expand drive F, you should move Unallocated space to be contiguous. To do this, similarly, right click E and select "Resize/Move Volume", drag the middle position towards left in the pop-up window.

Move Unallocated space

After that, run "Resize/Move Volume" again for drive F to combine Unallocated space. If you want, you can also move Unallocated space to the end of disk to create new volume.

Move/Merge Unallocated space to another disk

If there's free unused space in any partition, you can shrink it to expand other one on the same disk. But in some servers, there's no available free space in a disk, some people are wondering if it is possible to expand partition by adding Unallocated space from another separated disk. The answer is no.

To a physical hard disk, the size is fixed and a 500GB disk can't be increased to 1TB. If the entire disk is full, you can clone disk to a larger one and expand partition(s) with additional disk space.

If you run Windows Server 2016 as virtual machine in VMware or Hyper-V, when a virtual disk is full, you can expand it directly. After that, additional disk space will be shown as Unallocated on the end of disk, then follow the methods above to move and combine Unallocated space to the partition(s) that you want to extend.

In Summary

Windows native Disk Management is unable to move Unallocated space, it can only help merge Unallocated to left adjacent partition. In addition, this partition must be formatted with NTFS. To move and merge Unallocated space in Windows 2016 server, NIUBI Partition Editor is the best choice because of its powerful data protection and fast moving ability. To merge Unallocated space to C drive or any adjacent partition, simply drag the border towards other side, to move Unallocated space, drag the middle position towards the other side.

DOWNLOAD