Ändern Sie die Größe der Festplatte

Ändern Sie die Größe der Festplatte Windows Server 2016 ohne Datenverlust

Nachdem Sie den Server einige Zeit ausgeführt haben, müssen Sie die Größe des Festplattenlaufwerks ändern. Das typische Beispiel ist, dass das Laufwerk von System C: voll wird und die Laufwerke für Austausch, Datenbank und Sicherung ebenfalls keinen Speicherplatz mehr haben. Durch Ändern der Festplattengröße können Sie den Speicherplatz neu zuweisen, ohne von vorne beginnen zu müssen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten mit Windows natives Festplattenverwaltungsdienstprogramm und Partitionierungssoftware von Drittanbietern.

Dieser Artikel zeigt, wie die Größe der Festplatte geändert wird Windows Server 2016 ohne neu zu installieren Windows oder Daten verlieren.

Ändern Sie die Größe der Festplatte

Ändern Sie die Größe der Festplatte mit der Datenträgerverwaltung

Manche Leute benutzen es gerne Windows Integrierte Dienstprogramme, um die Größe des Festplattenlaufwerks auf Server 2016 zu ändern, gibt es in der Tat ein natives Festplattenverwaltungstool. Mit den integrierten Funktionen "Volumen verkleinern" und "Volumen erweitern" können Sie die Partitionsgröße verringern und erhöhen. Die Größe aller Partitionslaufwerke kann jedoch NICHT geändert werden. Bevor Sie dieses native Dienstprogramm verwenden, sollten Sie die Voraussetzungen kennen, da Sie sonst Zeit verschwenden.

  1. Sowohl Shrink als auch Extend Volume unterstützen nur die NTFS-Partition.
  2. Shrink Volume kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der rechten Seite erzeugen.
  3. Manchmal kann oder kann man nur wenig Platz verkleinern, Erfahren Sie mehr.
  4. Volume erweitern kann die Festplatte nur mit angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz auf der rechten Seite erweitern.

Das häufigste Problem ist, dass Sie Laufwerk C kann nicht verlängert werden Durch Verkleinern von D. Wenn Sie Laufwerk D mit Verkleinern des Volumens verringern, wird auf der rechten Seite nicht zugewiesener Speicherplatz generiert. Um das Laufwerk C mit Volume erweitern zu erweitern, muss sich der nicht zugewiesene Speicherplatz auf der linken Seite von D befinden. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken, Lautstärke erweitern ist ausgegraut.

Volumen erweitern ausgegraut

Wenn Sie die Größe der Festplatte in Server 2016 Disk Management ändern, ist dies die einzige Option, die Sie ausführen können (z. B. Laufwerk D :):

  1. Verkleinern Sie D und erzeugen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der rechten Seite, um ein neues Volume zu erstellen.
  2. Erweitern Sie D, indem Sie das rechte benachbarte Laufwerk löschen (E :)

Wenn Sie die Größe von Laufwerk C in Server 2016 Disk Management ändern möchten, ist es unmöglich, Laufwerk D nicht zu löschen, um benachbarten nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, da Programme und einige Windows Dienste werden von dort ausgeführt. Sie können D nicht verkleinern, um C zu erweitern, wie oben erläutert. In dieser Situation brauchen Sie Partitionssoftware für Server 2016.

Ändern Sie die Größe des Laufwerks mit der Partitionssoftware

Mit Partitionierungssoftware wie NIUBI Partition Editorgibt es keine solchen Einschränkungen und es ist viel einfacher. Alles, was Sie tun müssen, ist das Ziehen und Ablegen auf der Festplattenkarte. Sie können D verkleinern und Unallocated auf der linken Seite erzeugen, um das Laufwerk C direkt zu erweitern. Wenn Sie D in der Datenträgerverwaltung verkleinert haben oder nicht genügend freier Speicherplatz in Laufwerk D vorhanden ist, können Sie dies tun Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und in Laufwerk C hinzufügen.

Zum Beispiel, wie die Größe von Festplatte D und C geändert wird Windows Server 2016:

Herunterladen NIUBI Partition EditorAuf der rechten Seite sehen Sie alle Festplattenpartitionen mit detaillierten Informationen und grafischer Konfiguration. Die verfügbaren Vorgänge für die markierte Festplatte oder Partition werden auf der linken Seite aufgelistet.

NIUBI Partition Editor

Schritt 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den linker Rand nach rechts im Popup-Fenster, um es zu verkleinern.

Schrumpfen D.

Die Größe der Festplatte D wird auf 30 GB geändert, und auf der linken Seite wird 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz erzeugt. (Wenn Sie den rechten Rand nach links ziehen, wird auf der rechten Seite Nicht zugewiesen angezeigt.)

Laufwerk D in der Größe geändert

Schritt 2 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume" nochmal. Zieh den rechter Rand nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Klicken Sie auf OK, Festplatte C wird auf 50 GB verkleinert. Klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen.

C Laufwerk in der Größe geändert

Tipp Diese Partitionssoftware funktioniert im virtuellen Modus. Reale Festplattenpartitionen werden erst durch Klicken geändert Apply Taste zur Bestätigung. Sie können die ausstehenden Vorgänge unten links rückgängig machen und wiederholen, bevor Sie auf klicken Apply.

Die ausstehenden Vorgänge sind mit gekennzeichnet Kariert kann auf dem Desktop durchgeführt werden, ohne den Server neu zu starten.

Videoanleitungen

Um besser zu verstehen, wie die Größe der Festplatte geändert wird Windows Server 2016, schau dir die Videos an:

Zusammenfassend

So ändern Sie die Größe des Festplattenlaufwerks Windows Server 2016kann das native Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung wenig helfen, und Partitionierungssoftware von Drittanbietern ist besser. Sie sollten jedoch das sichere Tool verwenden, da sonst das Risiko eines System- und Datenschadens besteht.

Neben der Virtual-Mode-Technologie, um Fehler zu vermeiden, NIUBI Partition Editor hat andere Vorteile wie:

  • 1 Zweite Rollback-Technologie, um sicherzustellen, dass System und Daten intakt sind. Der Server wird automatisch blitzschnell auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt, wenn beim Ändern der Festplattengröße Software- oder Hardwareprobleme auftreten.
  • Dank des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien kann die Größe von Festplatten um 30 bis 300% schneller geändert werden.
  • Mit der Cancel-at-Will-Technologie können Sie die laufenden unerwünschten Vorgänge abbrechen, ohne Daten zu verlieren.
  • Hot-Resize-Technologie zur schnellen Größenänderung des Partitionslaufwerks.

Herunterladen

Resize hard drive

Resize hard drive on Windows Server 2016 without data loss

After running the server for a period of time, you need to resize hard disk drive. The typical example is that system C: drive is getting full, the drives for exchange, database and backup also runs out of space. By resizing hard drive, you can re-allocate disk space without starting over. To do this, there are two options with Windows native Disk Management utility and third party partitioning software.

This article shows how to resize hard drive on Windows Server 2016 without reinstalling Windows or losing data.

Resize hard drive

Resize hard drive with Disk Management

Some people like to use Windows built-in utilities, to resize hard disk drive on Server 2016, there is native Disk Management tool indeed. The built-in Shrink Volume and Extend Volume functionalities can be used to decrease and increase partition size. However, NOT all partition drives can be resized. Before using this native utility, you should know the precondition, otherwise you’ll wast time.

  1. Both Shrink and Extend Volume support NTFS partition only.
  2. Shrink Volume can only produce Unallocated space on the right side.
  3. Sometimes you cannot or can only shrink little space, learn more.
  4. Extend Volume can only extend the hard drive with adjacent Unallocated space on the right side.

The most common issue is that you cannot extend C drive by shrinking D. When you decrease drive D with Shrink Volume, Unallocated space is generated on the right side, but to expand C drive with Extend Volume, the Unallocated space must be on the left side of D. When you right click C drive, Extend Volume is greyed out.

Extend Volume greyed out

When resizing hard drive in Server 2016 Disk Management, the only option you can do (for example to drive D:):

  1. Shrink D and produce Unallocated space on the right side to create new volume.
  2. Extend D by deleting the right adjacent drive (E:)

If you want to resize drive C in Server 2016 Disk Management, it is impossible, you cannot delete drive D to get adjacent Unallocated space, because programs and some Windows services are running from it. You cannot shrink D to expand C as I explained above. In this situation, you need partition software for Server 2016.

Resize disk drive with partition software

With partitioning software such as NIUBI Partition Editor, there are no such limitations and it’s much easier. All that you need to do is dragging and dropping on the disk map. You can shrink D and produce Unallocated on the left side to extend C drive directly. If you have shrank D in Disk Management or there is not enough free space in drive D, you can move Unallocated space and add into C drive.

For example how to resize hard drive D and C on Windows Server 2016:

Download NIUBI Partition Editor, you’ll see all disk partitions with detailed info and graphical configuration on the right. Available operations to highlighted disk or partition are listed on the left side.

NIUBI Partition Editor

Step 1 Right click drive D and select “Resize/Move Volume“, drag the left border rightwards in the pop-up window to shrink it.

Shrink D

Hard drive D is resized to 30GB and 20GB Unallocated space is produced on its left side. (If you drag the right border leftwards, Unallocated will be produced on the right side.)

Drive D resized

Step 2 Right click drive C and select “Resize/Move Volume” again. Drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Click OK, hard drive C is resized to 50GB, click Apply on top left to execute.

C drive resized

Tip This partition software is designed to work in its virtual mode, real disk partitions won’t be modified until click Apply button to confirm. You can undo and redo the pending operations on bottom left before clicking Apply.

The pending operations marked with Check can be done in desktop without rebooting server.

Video guide

To better understand how to resize hard drive on Windows Server 2016, watch the videos:

In Summary

To resize hard disk drive on Windows Server 2016, the native Disk Management utility can do little help and 3rd-party partitioning software is better. However, you’d better run the safe tool, otherwise there is system and data damage risk.

Besides the virtual mode technology to avoid mistake, NIUBI Partition Editor has other advantages such as:

  • 1 Second Rollback technology to ensure system and data intact. It automatically reverts the server to original status in a flash if any software or hardware issue occur while resizing hard drives.
  • Unique file-moving algorithm helps resize disk drives 30% – 300% faster.
  • Cancel-at-will technology allows you to cancel the ongoing unwanted operations without losing data.
  • Hot-Resize technology to help resize partition drive on the fly.

Download

How to resize hard disk drive on Windows Server 2016?
4.8 (95%) 4 votes