Kostenlose/Beste Partition Manager Software für Windows Server 2016

von John, aktualisiert am: 27. Juni 2022

Festplattenlaufwerke sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines Servers, unabhängig davon, ob Sie HDD, SSD oder andere Arten von RAID-Arrays verwenden. Das Betriebssystem läuft von der Festplatte, viele Arten von Dateien lesen und schreiben auch kontinuierlich von der Festplatte. Für einen Server ist die Stabilität des Betriebssystems und der Festplatte am wichtigsten. Neben der Hardwarestabilität kann die Speicherplatznutzung ein lästiges Problem sein. Das typische Beispiel ist das C Laufwerk hat nicht genügend Platz in einer bestimmten Zeit. Niemand verschwendet so viel Zeit damit, Partitionen neu zu erstellen und alles aus dem Backup wiederherzustellen. Du brauchst ein zuverlässiger Festplattenpartitionsmanager aufgrund Windows Server 2016 zu Erweitern Sie Laufwerk C.. Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition müssen Sie die Festplattenpartition kopieren/konvertieren und vieles mehr. In diesem Artikel stelle ich den kostenlosen Partitionsmanager in . vor Windows Server 2016 und beste Partitionssoftware für Windows Server 2016/2019/2022 und vorheriger Server 2003/2008/2012.

Kostenloser Partitionsmanager in Windows Server 2016

Das gleiche gilt für andere Versionen, es gibt native kostenloser Partitionsmanager in Windows Server 2016 - Disk-Management. Es ist in der Lage, eine brandneue Festplatte zu initialisieren, Partitionen zu erstellen, zu löschen und zu formatieren, change drive letter und Weg. Neben der grundlegenden Fähigkeit zum Verwalten der Festplattenpartition bietet es einige erweiterte Funktionen wie:

  • Es ist in der Lage zu schrumpfen und Partition erweitern ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Die Größe aller Partitionen kann jedoch nicht geändert werden. Es kann nur schrumpfen NTFS partitionieren und rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen und die NTFS-Partition um erweitern löschen zusammenhängend Lautstärke rechts.
  • Es ist in der Lage, Datenträger zwischen MBR und GPT, zwischen einfach und dynamisch zu konvertieren, aber es ist destruktiv, Sie müssen löschen alle Partitionen auf der Festplatte im Voraus.
  • Es kann dynamische Datenträgervolumes erstellen und verwalten. Ein dynamischer Datenträger verbraucht jedoch viel Serverressourcen. Es hat viele Nachteile im Vergleich zu einem Hardware-RAID-Array.

Wenn Sie die Größe der Partition ohne Einschränkung ändern oder andere erweiterte Operationen wie z clone disk Trennwand, Konvertieren Sie MBR in GPT, Datenträger zwischen primär und logisch konvertieren, NTFS in FAT32 konvertieren, ohne Daten zu verlieren usw. Software von Drittanbietern ist die bessere Wahl.

Sicherste Partitionssoftware für Windows Server 2016

Da sind viele Festplattenpartitionssoftware für Windows Server 2016 und sie sind viel leistungsfähiger als die Datenträgerverwaltung. Die GUI und Funktionen sind alle ähnlich, aber das bedeutet nicht, dass jede Serverpartitionssoftware in Ordnung ist. Sie sollten den Server besser im Voraus sichern und ausführen sicherste Partitionssoftware für Server 2016.

Es besteht ein Partitionsschadens- und Datenverlustrisiko, wenn die Partitionsgröße geändert oder andere Änderungen vorgenommen werden. Wenn Sie beispielsweise die Größe von Volumes ändern, ändert die Server-Partitionierungssoftware alle Parameter der zugehörigen Festplatte, des Volumes und der Dateien, jeder Fehler kann System-/Partitionsschäden verursachen. Neben Softwarefehlern können auch einige Hardwareprobleme wie ein Stromausfall zu einer Katastrophe führen.

Besser als andere Partitionssoftware für Windows 2016 Server, NIUBI Partition Editor verfügt über fortschrittliche Technologien zum Schutz von System und Daten. Zum Beispiel: 

Eine weitere Möglichkeit für eine schnelle Notfallwiederherstellung ist das Klonen mit NUIBI. Weil es kann clone disk Trennwand online ohne Neustart des Servers, können Sie die Systemfestplatte regelmäßig klonen. Wann immer die Systemfestplatte aus irgendeinem Grund ausgefallen ist, müssen Sie nur den Server neu starten und BISO ändern, um von der zu booten clone disk. Dies kann innerhalb weniger Minuten erfolgen, ist also viel schneller und einfacher als die Wiederherstellung aus einer Image-Sicherung.

Schnellste Festplattenpartitionierungssoftware für Server 2016

Für eine Serverpartitionierungssoftware ist die Datenschutzfähigkeit am wichtigsten, was ist dann das zweite? Effizienz, es ist viel besser, wenn das Programm schneller läuft und die Vorgänge in kürzerer Zeit abschließen, insbesondere wenn die Festplatten-/Partitionsänderung einen Neustart des Servers erfordert, um fortzufahren. Aufgrund des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor is 30% bis 300% schneller als jede andere Festplattenpartitionssoftware.

Wenn möglich, können Sie es mit anderen Werkzeugen unter den gleichen Bedingungen mit einem Timer vergleichen.

Herunterladen partition editor aufgrund Windows Server 2016

Herunterladen dieser Partitionsmanager in Windows 2019-Server (physische oder virtuelle Maschine) sehen Sie das Hauptfenster mit 5 Abschnitten.

Partition manager Server 2016

  1. Alle Einzelpartitionen mit detaillierten Parametern.
  2. Alle physischen und virtuellen Festplatten (RAID-Array) mit grafischer Struktur.
  3. Verfügbare Vorgänge für eine ausgewählte Festplatte oder Partition. (Sie sehen die gleichen Optionen, wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken.)
  4. Ausstehende Vorgänge, alle von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort ausgeführt, sondern dort als ausstehend aufgeführt.
  5. Abbrechen, wiederholen oder apply die anstehenden Operationen.

im Gegensatz zu anderen Windows server Festplattenpartitionssoftware, die alle Optionen auflistet, NIUIBI listet nur die verfügbaren Operationen auf, um die Benutzeroberfläche sauber zu halten, nicht verfügbare Optionen werden automatisch ausgeblendet.

Was bedeutet NIUBI Partition Editor machen in Windows 2016 server

Zum nicht zugewiesenen Speicherplatz:

  • Erstellen Sie ein oder mehrere Volumes
  • Daten darin löschen
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Eigenschaften anzeigen (detaillierte Parameter)

Auf die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Clone disk Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Zu einer einzelnen Partition:

  • Volumen ändern (verkleinern und verlängern)
  • Standort verschieben
  • Führen Sie zwei benachbarte Volumes in einem Schritt zusammen
  • In nicht zugewiesenen Speicherplatz kopieren
  • Convert to Logical oder primäre Partition
  • Konvertieren Sie NTFS in FAT32
  • Optimieren Sie das Dateisystem, um Fehler zu beheben und die Leistung zu verbessern 
  • Change drive letter (wie D :)
  • Bezeichnung ändern (Partitionsname)
  • Als aktiv festlegen
  • Überprüfen Sie die Integrität des Dateisystems
  • Defragmentieren Sie, um die Leistung zu verbessern
  • Vor Datei-Explorer ausblenden
  • Löschen (Dateien können wiederhergestellt werden)
  • Formatieren Sie das Volume wie neu
  • Löschen (Daten dauerhaft löschen)
  • Oberflächentest
  • Durchsuchen (Dateien / Ordner mit Verzeichnis anzeigen)
  • Eigenschaften anzeigen

Aufgrund des leistungsstarken System- / Datenschutzes und der schnellen Größenänderung, der einfachen Verwendung mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche sowie zahlreicher Funktionen zur Verwaltung von Festplatten und Partitionen NIUBI Partition Editor wird als empfohlen beste Festplattenpartitionssoftware aufgrund Windows Server 2016/2019/2022 und vorheriger Server 2003/2008/2012.

HERUNTERLADEN

Free/Best Partition Manager Software for Windows Server 2016

by John, Updated on: October 19, 2022

Hard disk drive is an indispensable component of a server, no matter you use HDD, SSD or any types of RAID array. Operating System runs from the disk, many kinds of files read from and write to the disk continuously, too. To a server, the stability of both Operating System and hard disk are most important. Besides hardware stability, disk space usage could be an annoying problem. The typical example is that C drive running out of space at a certain time. Nobody likes to waste such a long time to recreate partitions and restore everything from backup. You need a reliable disk partition manager for Windows Server 2016 to expand C drive. Besides shrinking and extending partition, you need to copy/convert disk partition and much more. In this article, I'll introduce free partition manager in Windows Server 2016 and best partition software for Windows Server 2016/2019/2022 and previous Server 2003/2008/2012.

Free partition manager in Windows Server 2016

The same with other versions, there's native free partition manager in Windows Server 2016 - Disk Management. It is able to initialize a brand new hard disk, create, delete and format partition, change drive letter and path. Besides the basic ability to manage disk partition, it has some advanced features such as:

  • It is able to shrink and extend partition without losing data (in most cases). However, not all partitions can be resized. It can only shrink NTFS partition and make Unallocated space on the right and extend NTFS partition by deleting the contiguous volume on the right.
  • It is able to convert disk between MBR and GPT, between basic and dynamic, but it's destructive, you must delete all partitions on the disk in advance.
  • It can create and manage dynamic disk volumes. However, dynamic disk consumes much server resource. It has many disadvantages comparing with hardware RAID array.

If you want to resize partition without restriction or do other advanced operations such clone disk partition, convert MBR to GPT, convert disk between Primary and Logical, convert NTFS to FAT32 without losing data, etc. Third party software is better choice.

Safest partition software for Windows Server 2016

There are many disk partition software for Windows Server 2016 and they are much more powerful than Disk Management. The GUI and functions are all similar, but it doesn't mean any server partition software is okay. You'd better back up server in advance and run the safest partition software for Server 2016.

There is partition damage and data loss risk while resizing partition or do other modification. For example, when resizing volumes, server partitioning software will modify all parameters of associated disk, volume and files, any error could cause system/partition damage. Besides software error, some hardware issue such as power failure could cause disaster, too.

Better than other partition software for Windows 2016 server, NIUBI Partition Editor has advanced technologies to protect system and data. For example: 

Another way to do fast disaster recovery is cloning with NUIBI. Because it can clone disk partition in Windows without rebooting server, you can clone system disk regularly. Whenever the system disk is failed to boot, you just need to change BISO and boot from the clone disk. It can be done within several minutes, so it's much faster and easier than restoring from image backup.

Fastest disk partitioning software for Server 2016

To a server partitioning software, data protection ability is most important, then what is the second? Efficiency, it is much better if the program runs faster and complete the operations with less time, especially when the disk/partition modification requires server rebooting to proceed. Because of the unique file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% to 300% faster than any other tool.

If possible, you may compare it with other tools under the same condition with a timer.

Download partition editor for Windows Server 2016

Download this partition manager in Windows 2019 server (physical or virtual machine), you'll see the main window with 5 sections.

Partition manager Server 2016

  1. All single partitions with detailed parameters.
  2. All physical and virtual disks (RAID array) with graphical structure.
  3. Available operations to a selected disk or partition. (You'll see the same options by right clicking.)
  4. Pending Operations, all operations you do won't be done immediately, instead, they'll be listed there as pending.
  5. Cancel, redo or apply the pending operations.

Unlike other Windows server disk partition software that list all options, NIUIBI only lists the available operations to keep interface clean, unavailable options are hidden automatically.

What does NIUBI Partition Editor do in Windows 2016 server

To Unallocated space:

  • Create one or more volumes
  • Wipe data in it
  • Surface test (scan bad sectors)
  • View properties (detailed parameters)

To whole disk:

  • Initialize
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

To single partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Copy to Unallocated space
  • Convert to Logical or Primary partition
  • Convert NTFS to FAT32
  • Optimize file system to repair error and improve performance 
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (partition name)
  • Set as Active
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

Because of its powerful system/data protection and fast resizing ability, easy to use with neat interface, as well as plenty of disk/partition management features, NIUBI Partition Editor is recommended as the best disk partition software for Windows Server 2016/2019/2022 and previous Server 2003/2008/2012.

Download