So erweitern Sie C: Fahren Sie weiter Windows 2016 Server

von Allen, aktualisiert am: 16. September 2021

Das gleiche gilt für alle vorherigen und neuesten Versionen, C-Laufwerk in Windows Server 2016 ist auch Platzmangel. Wenn Sie die herkömmliche Methode zum Sichern, Neuerstellen von Partitionen und Wiederherstellen verwenden, kann dies ein ganzes Wochenende verschwenden. Der schnellste Weg, um dieses Problem zu lösen, ist durch C-Laufwerk ausfahren mit einer anderen Partition oder Festplatte. Einige Leute geben jedoch eine Katastrophe ab, nachdem sie dies getan haben. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, wie Sie das Laufwerk C erweitern können Windows Server 2016 ohne Datenverlust, schnell und einfach.

1. Achten Sie auf System und Daten, bevor Sie die Größe der Partition ändern

Im Gegensatz zu Datenwiederherstellungssoftware, die nur Informationen von der Festplatte liest, um das System C: Laufwerk zu erweitern, ändert die Partitionierungssoftware die Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien. In einigen Situationen sollten alle Dateien in der Partition an neue Speicherorte verschoben werden.

Daher besteht ein potenzielles Systemschaden- und Datenverlustrisiko, unabhängig davon, ob Sie ein natives Datenträgerverwaltungstool oder Software von Drittanbietern verwenden. Einige unzuverlässige Partitionssoftware werden von den Menschen, die eine solche Katastrophe erlebt haben, als "Datenkiller" bezeichnet.

Wenn Sie beispielsweise D verkleinern, um Laufwerk C zu erweitern, werden die Startposition von D und die Endposition von Laufwerk C geändert. Alle Dateien in Laufwerk D werden an neue Speicherorte verschoben, alle Parameter dieser Dateien werden geändert, auch die Systemstart-bezogenen Dateien müssen aktualisiert werden. Daher kann jede falsche Änderung zu Systemstartfehlern und Datenverlust führen. Neben internen Softwarefehlern verursachen auch einige Hardwareprobleme wie Stromausfälle System- und Datenschäden.

Das erste und wichtigste vor dem Ausfahren des C-Laufwerks Windows Server 2016 wird gesichert und läuft sichere Festplattenpartitionssoftware.

2. Welches Tool hilft beim Einfahren des C-Laufwerks? Windows Server 2016

Windows Server 2016 hat ein natives Datenträgerverwaltungstool, um zu helfen Partitionsgröße ändern. Es kann jedoch nur NTFS-Partitionen verkleinern und erweitern, FAT32 und andere Arten von Partitionen werden nicht unterstützt. Einige denken, dass Windows native Tools haben die beste Kompatibilität, aber das ist nicht der Fall. Die Datenträgerverwaltung hat meine Partitionen beim Verkleinern der Partition mehrmals beschädigt. Passen Sie besser auf, wenn sich auf einer Festplatte sowohl primäre als auch logische Partitionen befinden.

Wenn Sie das Laufwerk C erweitern möchten Windows Server 2016 ohne Software müssen Sie löschen the zusammenhängend Partition D (oder E). Außerdem muss diese zusammenhängende Partition primär. Weil sich hinter dem Laufwerk C ein angrenzender nicht zugewiesener Speicherplatz befinden muss. Dies ist der Grund, warum viele Leute Feedback geben, dass sie Laufwerk C kann nicht verlängert werden nach dem Schrumpfen von D oder einem anderen Volumen.

Um die Laufwerkspartition C in Server 2016 zu erweitern, ist Software von Drittanbietern viel leistungsfähiger, aber nur wenige sind sicher genug. Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz Ihres Serversystems und Ihrer Daten.

Virtueller Modus

Es ist so konzipiert, dass es zuerst im virtuellen Modus arbeitet. Die von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort ausgeführt. Stattdessen werden sie unten links als ausstehend aufgeführt. Sie können eine Vorschau anzeigen oder auf Rückgängig klicken, um unerwünschte Vorgänge abzubrechen. Echte Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply Taste zur Bestätigung.

Bei Brunnen abbrechen

Mit anderer Software können Sie den laufenden Betrieb nicht abbrechen, selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben, da durch das Abbrechen ein Teil der Parameter nicht geändert werden konnte und dann Schäden auftreten. Während Sie NIUBI ausführen, können Sie die laufenden Vorgänge bei jedem Fortschritt abbrechen, ohne Daten zu verlieren.

1-Sekunden-Rollback

Wenn beim Ändern der Größe und Erweitern der Partition Software- oder Hardwareprobleme auftreten, kann der Server automatisch in den ursprünglichen Status zurückgesetzt werden. In diesem Fall wird nichts geändert, sodass Ihr Server ohne Beschädigung schnell wieder online gehen kann. Dies ist eine Innovation in der Festplattenverwaltungsbranche.

Darüber hinaus ist es 30% - 300% schneller Aufgrund des erweiterten Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist es sehr nützlich, wenn Sie eine Partition mit einer großen Dateimenge verkleinern oder verschieben, insbesondere wenn für diesen Vorgang ein Neustart des Servers erforderlich ist.

3. So erweitern Sie das Server 2016 C-Laufwerk auf SSD/HDD

In den meisten Servern befindet sich eine weitere Partition wie D auf derselben Festplatte, sodass Sie sie verkleinern können, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann zum Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere gleich. Besser als Datenträgerverwaltung, NIUBI Partition Editor kann beim Verkleinern der Partition auf der linken Seite nicht zugewiesenen Speicherplatz schaffen, sodass das Laufwerk C nach dem Verkleinern von D leicht erweitert werden kann.

Herunterladen In der Server-Edition sehen Sie auf der rechten Seite alle Festplatten mit grafischer Partitionsstruktur. Verfügbare Operationen für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden auf der linken Seite und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. In meinem 2016-Server ist Laufwerk C 40 GB und D 70 GB.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erweitern von C: Einfahren Windows Server 2016 mit NIUBI Partition Editor:

  1. Rechtsklick D: Laufwerk (die angrenzende Partition) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird links nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.
    C drive extended

Wenn im benachbarten D-Laufwerk nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie alle anderen Partitionen auf derselben Festplatte verkleinern. In diesem Fall gibt es einen zusätzlichen Schritt zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben neben C fahren.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie das Laufwerk C erweitern können Windows 2016 Server durch Verkleinern anderer Volumes:

Video guide

  • Um die Partition D zu verschieben, müssen Sie den Mundzeiger in die Mitte setzen und im Popup-Fenster nach rechts ziehen.
  • Wenn Sie Hardware-RAID-Typen verwenden, das Array nicht unterbrechen oder Operationen am RAID-Controller ausführen, gibt es keinen Unterschied zur Größenänderung/Erweiterung der Partition in RAID 1/5/6/10 usw.
  • Wenn keine andere Partition oder nicht genügend freier Speicherplatz auf derselben Festplatte vorhanden ist, kann keine Software das Laufwerk C in Server 2016 erweitern, indem Speicherplatz von einer anderen hinzugefügt wird separate Festplatte. Befolgen Sie in diesem Fall die Schritte im Video zu Erweitern Sie das Laufwerk C, indem Sie die Festplatte auf eine größere klonen.

4. Erweitern Sie die Laufwerkspartition C auf der virtuellen Maschine von Server 2016

Wenn Sie das Laufwerk C erweitern möchten Windows Server 2016 in VMware oder Hyper-V ausgeführt wird, installieren Sie NIUBI einfach auf dem virtuellen Gastserver und befolgen Sie die obigen Schritte. Wenn auf einer virtuellen Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie diese virtuelle Festplatte direkt erweitern, ohne auf eine andere Festplatte kopieren zu müssen. Zusätzlicher Speicherplatz wird am Ende des Originaldatenträgers als Nicht zugeordnet angezeigt, dann können Sie diesen nicht zugeordneten Speicherplatz mit Laufwerk C (und anderen Volumes) kombinieren.

Neben der Größenänderung der Partition und der Erweiterung des C-Laufwerks Windows Server 2016/2019 und alter Server 2003/2008/2012, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

How to Extend C: Drive on Windows 2016 Server

by Allen, Updated on: September 16, 2021

The same with all previous and latest versions, C drive in Windows Server 2016 is also running out of space. If you use traditional method to back up, recreate partitions and restore everything, it may waste a whole weekend. The fastest way to solve this problem is by extending C drive with another partition or disk. However, some people feedback disaster after doing this. In this article I'll introduce how to extend C drive in Windows Server 2016 without losing data, fast and easily.

1. Take care of system and data before resizing partition

Unlike data recovery software that just read information from hard disk, to extend system C: drive, partitioning software will modify the parameter of associated disk, partition and files, in some situations all files in the partition should be moved to new locations.

Therefore, there's potential system damage and data loss risk no matter you use native Disk Management tool or third party software. Some unreliable partition software are called as "data killer" by the people who have experienced such disaster.

For example, if you shrink D to expand C drive, the start position of D and the end position of C drive will be changed. All files in D drive will be moved to new locations, all parameters of these files will be modified, system boot related files must be updated, too. Therefore, any incorrect modification could cause system booting failure and losing data. Besides software internal error, some hardware issue such as power outage cause system and data damage, too.

The first and most important thing before extending C drive in Windows Server 2016 is backing up and running safe disk partition software.

2. Which tool to help extend C drive in Windows Server 2016

Windows Server 2016 has a native Disk Management tool to help change partition size. However, it can only shrink and extend NTFS partition, FAT32 and any other types of partitions are not supported. Some people think that Windows native tools have best compatibility, but it's not. Disk Management damaged my partitions several times when shrinking partition. Pay more attention if there are both Primary and Logical partitions on a disk.

If you want to extend C drive in Windows Server 2016 without any software, you must delete the contiguous partition D (or E). In additional, this contiguous partition must be Primary. Because there must be adjacent Unallocated space behind C drive. This is the reason why many people feedback that they cannot extend C drive after shrinking D or any other volume.

To extend C drive partition in Server 2016, third party software are much more powerful but few are safe enough. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect your server system and data.

Virtual Mode

It is designed to work in its virtual mode first. The operations you do won't be executed immediately. Instead, they'll be listed as pending on bottom left, you can preview or click Undo to cancel any unwanted operations. Real disk partitions won't be modified until you click Apply button to confirm.

Cancel-at-well

Other software don't allow you canceling the ongoing operations even if you did something wrong, because the cancellation causes part of the parameters failed to be modified, then damage occur. But while running NIUBI you can cancel the ongoing operations at any progress without losing data.

1-Second Rollback

If any software or hardware issue occur while resizing and extending partition, it is able to automatically reverts the server to original status in a flash. If it happens, nothing will be changed, so your server could back online rapidly without damage. This is innovation in Disk Management industry.

In addition, it is 30% - 300% faster because of its advanced file-moving algorithm, it is very useful when you shrinking or moving a partition with large amount of file, especially when this operation requires server rebooting to proceed.

3. How to extend Server 2016 C drive on SSD/HDD

In most of server, there is another partition such as D on the same disk, so you can shrink it to get Unallocated space and then add into C drive. By doing this, Operating System, programs and associated settings, as well as anything else keeps the same with before. Better than Disk Management, NIUBI Partition Editor can make Unallocated space on the left when shrinking partition, so C drive can be extended easily after shrinking D.

Download the server edition, you'll see all disks with graphical partition structure on the right side. Available operations to the selected disk or partition are listed on the left and by right clicking. In my 2016 server, C drive is 40GB and D is 70GB.

NIUBI Partition Editor

Steps to extend C: drive in Windows Server 2016 with NIUBI Partition Editor:

  1. Right click D: drive (the adjacent partition) and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window. Then Unallocated space is made on the left.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute, done.
    C drive extended

If there is not enough free space in the adjacent D drive, you can shrink any other partitions on the same disk. In that case, there's an additional step to move Unallocated space next to C drive.

Watch the video how to extend C drive in Windows 2016 server by shrinking other volumes:

Video guide

  • To move partition D, you need to put mouth pointer in the middle and drag towards right in the pop-up window.
  • If you use any types of hardware RAID, do not break array or do any operations to raid controller, there is no difference to resize/extend partition in RAID 1/5/6/10 etc.
  • If there's no other partition or not enough free space on the same disk, no software can extend C drive in Server 2016 by adding space from another separate disk. In that case, follow the steps in the video to expand C drive by cloning disk to a larger one.

4. Extend C drive partition on Server 2016 virtual machine

If you want to extend C drive in Windows Server 2016 running in VMware or Hyper-V, simply install NIUBI to the guest virtual server and follow the steps above. If there's no available free space in a virtual disk, you can expand this virtual disk directly without copying to another disk. Additional space will be shown as Unallocated at the end of original disk, then you can combine this Unallocated space to C drive (and other volumes).

Besides resizing partition and extending C drive in Windows Server 2016/2019 and old Server 2003/2008/2012, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition operations.

DOWNLOAD