Diskpart Shrink Partition / Volume on Windows Server 2019

von John, Veröffentlicht am: 10. März 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Partition bei aktiviertem Datenträger verkleinern Windows Server 2019 und die Einschränkungen des Befehls diskpart zum Verkleinern der Server 2019-Partition.

Wenn Sie eine zugewiesene Partition verkleinern möchten Windows Server 2019Es gibt Windows native und Tools von Drittanbietern. Native Tools umfassen Disk-Management und Diskpart. Die Datenträgerverwaltung funktioniert mit der grafischen Oberfläche. Befolgen Sie die Schritte unter Partition mit Server 2019 Disk Management verkleinern. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie es geht Partition mit Diskpart verkleinern. Die Eingabeaufforderung von Diskpart funktioniert und viele Serveradministratoren verwenden solche Tools gern.

So verkleinern Sie die Partition mit diskpart in Windows Server 2019

  1. Presse Windows und R Geben Sie zusammen auf Ihrer Tastatur ein diskpart und drücken Sie WeiterDann wird die Eingabeaufforderung von diskpart geöffnet.
  2. Typ list volume im Befehlsfenster und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Typ Lautstärke D auswählen und drücken Sie die Eingabetaste. (D ist die Nummer oder der Laufwerksbuchstabe der Partition, die Sie verkleinern möchten.)
  4. Typ schrumpfen erwünscht = XX. (XX ist ein Wert in, aber ohne MB.)

Führen Sie das Listenvolumen erneut aus. Wie Sie sehen, ist Laufwerk D von 70 GB auf 50 GB verkleinert.

Es ist einfach und schnell, das Volumen mit Diskpart zu verkleinern Windows Server 2019, aber diskpart ist aufgrund einiger Einschränkungen nicht das beste Werkzeug.

Diskpart schrumpfen

Einschränkungen von diskpart zum Verkleinern des Server 2019-Volumes

1. Es wird nur die NTFS-Partition unterstützt

Der Befehl zum Verkleinern von Datenträgern kann nur die Partitionen verkleinern, mit denen formatiert wurde NTFS Dateisystem oder ohne Dateisystem (RAW). Wenn Sie FAT32 oder eine Partition verkleinern, wird eine Fehlermeldung angezeigt. "Das Volume kann nicht verkleinert werden, da es vom Dateisystem nicht unterstützt wird."

Diskpart shrink error

2. Nicht zugewiesener Platz kann nur rechts gemacht werden

Diskpart listet nur alle Partitionen in einer Liste mit wenigen Informationen auf. Es wird kein nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt. Wenn Sie das Volume mit dem Befehl diskpart verkleinern, können Sie nur einen Betrag angeben und dann melden, ob diese Partition erfolgreich verkleinert wurde. Nach dem Verkleinern der Partition wird auf der rechten Seite nicht zugewiesener Speicherplatz generiert.

Es spielt keine Rolle, ob Sie nur eine NTFS-Partition verkleinern möchten, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann erstellen neue Volumes, aber es ist ein großes Problem, wenn Sie andere Volumes mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern möchten. Egal, ob Sie Disk Management oder ausführen Befehl diskpart verlängernkönnen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nur auf die erweitern links zusammenhängend gelassen Trennwand. Mit einem Wort, diese 2 nativen Werkzeuge Eine Partition kann nicht erweitert werden durch Schrumpfen eines anderen.

3. Manchmal kann es nur wenig Platz schrumpfen

Wenn es einige nicht verschiebbare Dateien gibt, wenn Sie das System C-Laufwerk mit eingelegtem Diskpart verkleinern Windows Server 2019können Sie den Fehler erhalten "Die angegebene Schrumpfgröße ist zu groß". Diskpart kann eine Partition nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden.

Besserer Weg, um die Laufwerkspartition zu verkleinern Windows Server 2019

Es gibt keine derartigen Einschränkungen bei Server-PartitionssoftwareSie müssen nur die Datenträgerzuordnung per Drag & Drop verschieben, um die Partition zu verkleinern und zu erweitern. Sie sollten jedoch ein Backup erstellen und eine sichere Partitionierungssoftware ausführen, da ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden besteht.

Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor ist aufgrund seiner fortschrittlichen Technologien viel sicherer und schneller:

Herunterladen NIUBI Partition Editor und befolgen Sie die Schritte im Video, um die Partition zu verkleinern und zu erweitern:

So erweitern Sie die Systempartition durch Verkleinern des Datenvolumens:

Video Server 2019

So erweitern Sie das Laufwerk D durch Verkleinern eines anderen Datenvolumens oder einer anderen Systempartition:

Video Server 2019

Diskpart Shrink Partition/Volume on Windows Server 2019

by John, Published on: March 10, 2020

This article introduces how to shrink partition with diskpart on Windows Server 2019 and the limitations of diskpart command to shrink Server 2019 partition.

If you want to shrink an allocated partition in Windows Server 2019, there are Windows native and third party tools. Native tools include Disk Management and diskpart. Disk Management works with graphical interface, follow the steps to shrink partition with Server 2019 Disk Management. In this article I'll show you how to shrink partition with diskpart. Diskpart works command prompt and many server administrators like to use such kind of tools.

How to shrink partition with diskpart in Windows Server 2019

  1. Press Windows and R together on your keyboard, type diskpart and press Enter, then diskpart command prompt will be opened.
  2. Type list volume in the command window and press Enter.
  3. Type select volume D and press Enter. (D is the number or drive letter of the partition that you want to shrink.)
  4. Type shrink desired=XX. (XX is a value in but without MB.)

Run list volume again, as you see, drive D is shrunk from 70GB to 50GB.

It is easy and fast to shrink volume with diskpart in Windows Server 2019, but diskpart is not the best tool because of some limitations.

Diskpart shrink

Limitations of diskpart to shrink Server 2019 volume

1. Only NTFS partition is supported

Diskpart shrink command can only shrink the partitions that are formatted with NTFS file system or without file system (RAW). If you shrink FAT32 or any type of partitions, you'll receive error "The volume cannot be shrunk because the file system does not support it."

Diskpart shrink error

2. Unallocated space can only be made on the right

Diskpart only lists all partitions in a list with little information, it doesn't display Unallocated space. When you shrinking volume with diskpart command, it only gives an option to specify an amount and then reports if this partition is successfully shrunk. After shrinking partition, Unallocated space is generated on the right side.

It doesn't matter if you just want to shrink a NTFS partition to get Unallocated space and then create new volume(s), but it is big issue if you want to extend other volume with this Unallocated space. No matter you run Disk Management or diskpart extend command, you can only extend Unallocated space to the left contiguous partition. In a word, these 2 native tools cannot extend a partition by shrinking another one.

3. Sometimes it can only shrink little space

If there are some unmovable files, when you shrinking system C drive with diskpart in Windows Server 2019, you may receive the error "The specified shrink size is too big". Diskpart cannot shrink a partition beyond the point where unmovable files are located.

Better way to shrink drive partition in Windows Server 2019

There are no such limitations with server partition software, you just need to drag and drop on the disk map to shrink and extend partition. However, you'd better make a backup and run safe partitioning software, because there's potential system and data damage risk.

Better than other software, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of its advanced technologies:

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to shrink and extend partition:

How to extend system partition by shrinking data volume(s):

Video Server 2019

How to extend D drive by shrinking other data volume or system partition:

Video Server 2019