Partition Magic für Windows 10 Laptop / Desktop / Pad

von John, aktualisiert am: 23. April 2021

Norton Partition Magic ist eine berühmte Software zur Verwaltung von Festplattenpartitionen, aber es gibt eine neue Version, die schon lange veröffentlicht wurde. Tut Partition Magic Support Windows 10? Können wir rennen? Partition Magic on Windows 10 Computer zum Verwalten von Festplattenpartitionen? Ist es sicher, Partitionen zu verkleinern, zu erweitern und zusammenzuführen? Windows 10 mit Partition Magic? In diesem Artikel werde ich diese Fragen beantworten.

Informationen zu PowerQuest / Symantec Partition Magic

PartitionMagic ist eine sehr bekannte Computersoftware für das Partitionsmanagement der PowerQuest Corporation, die 2003 von Symantec übernommen wurde. Dieses Programm läuft unter Microsoft Windows Betriebssysteme oder von einer bootfähigen CD-ROM. Partition Magic ist kompatibel mit Windows NT, 98, ME, 2000 und XP SP1. Es nicht Support Windows XP SP2 und alle nachfolgenden Versionen.

Norton PartitionMagic Versionsgeschichte:

  1. 1997 - PartitionMagic 3.0 wurde unter PowerQuest veröffentlicht.
  2. 1999 - PartitionMagic 4.0 wurde unter PowerQuest veröffentlicht.
  3. April 2000 - PartitionMagic 5.0 wurde unter PowerQuest veröffentlicht.
  4. Dezember 2000 - PartitionMagic 6.0 wurde unter PowerQuest veröffentlicht.
  5. 2001 - PartitionMagic 7.0 wurde unter PowerQuest veröffentlicht.
  6. 2002 - PartitionMagic 8.0 wurde unter PowerQuest veröffentlicht.
  7. 5. Dezember 2003 - Symantec übernimmt PowerQuest.
  8. Mai 5th, 2004 - PartitionMagic 8.0.5 wurde unter Symantec veröffentlicht. (keine Veröffentlichung mehr von da an.)
  9. Am 8. Dezember 2009 erklärt Symantec offiziell auf seiner Website: "Sorry, we no longer offer Norton Partition Magic."

Partition Magic

Es ist jedoch Zeit, sich von dieser Software zu verabschieden, weil Partition Magic ist so berühmt, dass viele Leute heutzutage immer noch danach suchen oder darüber reden. Viele Fans versuchen immer noch ihr Bestes, um einen Weg zum Laufen zu finden Partition Magic on Windows 10 Computer, z. B. das Erstellen bootfähiger Medien. Ist es möglich zu installieren Partition Magic in Windows 10 oder von einem bootfähigen CD / USB-Laufwerk laufen?

Was passiert bei der Installation? Partition Magic on Windows 10?

Es gibt kein Problem bei der Installation Partition Magic meine Windows 10 Computer, aber nach dem Starten dieses Programms wird ein Fehler angezeigt - "Init fehlgeschlagen: Fehler 117. Der Laufwerksbuchstabe der Partition kann nicht identifiziert werden". Nachdem Sie auf OK geklickt haben, Partition Magic wird beendet.

Partition Magic error

Wie wäre es mit Partition Magic tragbar für Windows 10?

Nachdem ich im Internet gesucht hatte, fand ich einige Partition Magic Portable Version im EXE-Format, aber wenn ich es ausführe Windows 10, berichtet es "PartitionMagic kann nur weiterlaufen Windows NT-Workstation 4.0, Windows 2000 und Windows XP."

PQ Portable error

Sie können erstellen Partition Magic Rettungsdiskette mit Diskette, aber es gibt keine Möglichkeit zum Erstellen Partition Magic bootfähige CD/ DVD oder Partition Magic tragbar USB-Stick, der nicht vom Betriebssystem abhängig ist. Auch wenn Sie solche Medien erstellen können, führen Sie sie nicht aus Windows 10, 8, 7 oder Vista, andernfalls führt dies zu einem Systemstartfehler oder zu einem Partitionsschaden. Da der Boot-Manager in diesen Versionen geändert wird und ein neuer Festplattentyp hinzugefügt wird.

Zum Glück gibt es Alternative von Partition Magic für Windows 10/8/7Für Privatanwender gibt es sogar eine kostenlose Edition.

Frei Partition Magic für Windows 10/8/7

Da sind viele Festplattenpartition-Software für Windows 10/8/7 Das funktioniert ähnlich mit Norton Partition Magiceinschließlich Windows Setup und Linux-Kernel-basiert. Aus Gründen der Kompatibilität ist ein Linux-Kernel-basiertes Tool nicht die beste Wahl. Hier empfehle ich kostenlose Alternative von Partition Magic für Windows 10/8/7 - NIUBI Partition Editor Gratis Version. Es ist 100% sauber ohne gebündelte Werbung oder Plugins.

Herunterladen Mit dieser Freeware sehen Sie das Hauptfenster mit 5 Blöcken.

NIUBI Partition Editor

  1. Alle Einzelpartitionen mit detaillierten Informationen wie Kapazität, freiem Speicherplatz, Dateisystem, Typ und Status.
  2. Alle Festplatten mit grafischer Partitionsstruktur.
  3. Verfügbare Vorgänge auf der ausgewählten Festplatte oder Partition, nicht verfügbare Vorgänge werden automatisch ausgeblendet.
  4. In Erwartung der Liste der Operationen werden die von Ihnen ausgeführten Operationen nicht sofort ausgeführt, sondern als ausstehend aufgeführt.
  5. Machen Sie den unerwünschten ausstehenden Vorgang rückgängig, wiederholen Sie den Abbruch oder klicken Sie auf Apply wirksam werden. (Die echte Festplattenpartition wird erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply zu bestätigen.

Was bedeutet Partition Editor Kostenlos machen?

NIUBI Partition Editor

Verfügbare Operationen für eine Partition:

  • Ändern Sie die Größe des Volumens (schrumpfen und verlängern)
  • Verschieben Sie den Partitionsspeicherort
  • Führen Sie zwei benachbarte Volumes zusammen um 1 Schritt
  • Copy volume zu nicht zugewiesenem Speicherplatz
  • Konvertieren Sie die Partition zwischen logisch und primär
  • Konvertieren Sie NTFS in FAT32
  • Change drive letter (wie D :)
  • Bezeichnung ändern (Name der Partition hinzufügen oder ändern)
  • Als aktiv festlegen
  • Überprüfen Sie die Integrität des Dateisystems
  • Defragmentieren Sie, um die Leistung zu verbessern
  • Vor Datei-Explorer ausblenden
  • Löschen (Dateien können wiederhergestellt werden)
  • Formatieren Sie das Volume wie neu
  • Löschen (Daten dauerhaft löschen)
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Durchsuchen (Dateien / Ordner mit Verzeichnis anzeigen)
  • Eigenschaften anzeigen

Partition tool

Verfügbare Vorgänge für die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren Sie eine brandneue Festplatte
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Clone disk Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Vorteile von NIUBI Partition Editor für Windows 10 Computer

Da sind viele Windows 10 Partition Magic Alternativen auf dem Markt, sowohl die GUI als auch die Funktionen dieser Partitionierungssoftware sind ähnlich wie bei Norton PartitionMagic, Aber NIUBI Partition Editor wird von vielen Redakteuren und Fachleuten empfohlen, da es für alle Heimanwender 100% kostenlos ist, keine Funktionseinschränkungen außer dem Erstellen bootfähiger Medien, keine gebündelte Werbung. Darüber hinaus verfügt es über einzigartige fortschrittliche Technologien.

Rollback

1 Sekunden Rollback

Beim Ändern der Festplattenpartition besteht das Risiko eines Systemschadens und eines Datenverlusts, da die Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien korrekt geändert werden müssen. Jeder interne Softwarefehler oder Hardwareproblem wie Stromausfall kann zu einer Katastrophe führen. In diesem Fall können Sie nicht booten Windows oder wertvolle Daten verlieren, wenn Sie nicht gesichert haben. Die Wiederherstellung kostet auch dann viel Zeit, wenn Sie ein Backup haben.

Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor verfügt über eine innovative 1-Sekunden-Rollback-Technologie zum Schutz von System und Daten. Wenn etwas schief geht, Der Computer wird automatisch blitzschnell in den ursprünglichen Status zurückgesetzt, als wäre nichts passiert.

Virtueller Modus

Es ist üblich, dass Sie Ihre Meinung nach einer Operation geändert haben oder festgestellt haben, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Um Fehler zu vermeiden, NIUBI Partition Editor wurde entwickelt, um im virtuellen Modus zu arbeiten. Die von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort ausgeführt. Stattdessen werden sie unten links als ausstehend aufgeführt. Sie können unerwünschte Vorgänge in der Vorschau anzeigen oder abbrechen. Echte Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply bestätigen.

Virtual mode

Cancel

Bei Brunnen abbrechen

Wenn Sie Vorgänge gestartet haben, können Sie mit anderer Partitionssoftware nicht von Anfang an oder über 50% abbrechen. Da durch die Stornierung ein Teil der Parameter nicht geändert werden kann, werden System- und / oder Daten beschädigt.

Dank der einzigartigen Cancel-at-Well-Technologie können Sie NIUBI ausführen Brechen Sie alle laufenden Vorgänge bei jedem Fortschritt ab, ohne sich Gedanken über Datenverlust machen zu müssen.

Schnelles Verschieben von Dateien

Wenn Sie eine Partition nach rechts verschieben oder verkleinern, wird die Startposition dieser Partition geändert, sodass alle darin enthaltenen Dateien an neue Speicherorte verschoben werden. Es ist eine schwere Arbeit und kostet viel Zeit, insbesondere wenn viele Dateien vorhanden sind. Ein guter Algorithmus ist hilfreich, um die Zeit zu verkürzen. Dank des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor is 30% bis 300% schneller als alle anderen Werkzeuge.

File moving

Das ist frei partition magic Alternative arbeitet an Windows 10, 8, 7, Vista, XP (32 und 64 Bit), alle Arten von internen / austauschbaren Festplatten, SSDs, Hardware-RAID-Arrays aller Art, virtuelle VMware / Hyper-V-Festplatten und USB-Flash-Laufwerke werden unterstützt. 

Herunterladen

Partition Magic for Windows 10

Updated on: September 20, 2019

Looking Norton Partition Magic for Windows 10 32/64 bit? It doesn't support Windows 10/8/7/Vista or XP SP2/SP3. This article introduces free Windows 10 partition magic alternative.

About Partition Magic

PartitionMagic is a very famous computer software for partition management from PowerQuest corporation, which was acquired by Symantec in 2003. This program runs on Microsoft Windows Operating Systems or from a bootable CD-ROM. Partition Magic is compatible with Windows NT, 98, ME, 2000, and XP desktop editions (not fully support XP SP2/SP3).

PartitionMagic version history:

  1. 1997 - PartitionMagic 3.0 released under PowerQuest.
  2. 1999 - PartitionMagic 4.0 released under PowerQuest.
  3. Apr.2000 - PartitionMagic 5.0 released under PowerQuest.
  4. Dec.2000 - PartitionMagic 6.0 released under PowerQuest.
  5. 2001 - PartitionMagic 7.0 released under PowerQuest.
  6. 2002 - PartitionMagic 8.0 released under PowerQuest.
  7. December 5, 2003 - Symantec acquired PowerQuest.
  8. May 5, 2004 - PartitionMagic 8.0.5 released under Symantec. (no more release from then on.)
  9. On December 8, 2009, the Symantec website states, "Sorry, we no longer offer Norton Partition Magic."

Partition Magic

It's time to say goodbye to this software, however, because Partition Magic is so famous many people still search or talk about it nowadays. Many PartitionMagic fans still try their best to find out a way such as creating bootable media. Is it possible to install Partition Magic in Windows 10 or build bootable media?

What happens if installing Partition Magic on Windows 10?

There's no issue while installing Partition Magic to my Windows 10 computer, but there's an error pops up after launching this program - "Init failed: Error 117. Partition's drive letter cannot be identified". After clicking OK, Partition Magic is terminated.

Partition Magic error

What about Partition Magic portable for Windows 10?

After searching the internet I found some Partition Magic EXE format portable version, but if I run it in Windows 10, it reports "PartitionMagic can only run on Windows NT Workstation 4.0, Windows 2000, and Windows XP."

PQ Portable error

You can create Partition Magic rescue disk with floppy disk, but there's no way to build Partition Magic bootable CD/DVD or Partition Magic portable USB disc that doesn't rely on Operating System. Even if you can create such media, do not run it on Windows 10, 8, 7 or Vista, because boot manager is changed and new disk type are added in these versions. Otherwise, it will cause system boot failure or partition damage.

Luckily, there's alternative of Partition Magic for Windows 10, to home users, there's even free edition.

Free Windows 10 Partition Magic alternative

There are many disk partition software for Windows 10 that works similarly with Norton Partition Magic, including Windows setup and Linux-kernel based. Considering compatibility, Linux-kernel based tool is not the best choice. Here I recommend free alternative of Partition Magic for Windows 10 - NIUBI Partition Editor Free Edition. It is 100% clean without any bundled advertisements or plugins.

Download NIUBI Partition Editor Free and you'll see the main window with 5 blocks.

NIUBI Partition Editor

  1. All single partitions with detailed information such as capacity, free space, file system, type and status.
  2. All hard disks with graphical structure.
  3. Available operations to the selected disk or partition, unavailable operations are hidden automatically.
  4. The operations you do won't be executed immediately, instead, they'll be listed as pending.
  5. Undo the unwanted pending operation, redo the cancelled or click Apply to execute. (Real disk partition won't be modified until you click Apply to confirm.

What does Partition Editor Free do?

NIUBI Partition Editor

Available operations to a partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move partition location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Copy volume to Unallocated space
  • Convert partition between Logical and Primary
  • Convert NTFS to FAT32
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (add or modify name of partition)
  • Set as Active
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test (scan bad sectors)
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

Partition tool

Available operations to whole disk:

  • Initialize brand new disk
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

Advantages of NIUBI Partition Editor

There are many Windows 10 Partition Magic alternatives in the market, both the GUI and functions of these partitioning software are similar with Norton PartitionMagic, but NIUBI Partition Editor is recommended by many editors and professionals, because it is 100% free to all home users, no function restrictions except creating bootable media, no bundled advertisement. Furthermore, it has unique advanced technologies.

Rollback

1 Second Rollback

There's potential system damage and data loss risk while changing disk partition, because the parameters of associated disk, partition and files must be modified correctly. Any software internal error or hardware issue such as power outage could cause disaster. If it happens, you cannot boot Windows or lose precious data if you did not back up. It also costs a long time to restore even if you have backup.

Better than other software, NIUBI Partition Editor has innovative 1 Second Rollback technology to protect system and data. If anything goes wrong, it automatically reverts computer to original status in a flash like nothing happened.

Virtual Mode

It is common that you changed your mind after did an operation or realized that you did something wrong. To avoid mistake, NIUBI Partition Editor is designed to work in virtual mode. The operations you do won't be executed immediately. Instead, they'll be listed as pending on bottom left, you can preview or cancel any unwanted operations. Real disk partitions won't be modified until you click Apply to confirm.

Virtual mode

Cancel

Cancel-at-well

If you started any operations, other partition software don't allow you cancelling from the beginning or over 50%. Because the cancellation causes part of the parameters unable to be modified, then system and/or data will be damaged.

Thanks to the unique Cancel-at-well technology, while running NIUBI you can cancel any ongoing operations at any progress without worrying about losing data.

Fast File-moving

When you moving or shrinking a partition towards right, the start position of this partition is changed, so all files in it will be moved to new locations. It is a heavy work and costs much time especially when there are large amount of files. A good algorithm is helpful to reduce time. Thanks to the unique file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% to 300% faster than ANY other tools.

File moving

This free partition magic alternative works on Windows 10, 8, 7, Vista, XP (32 and 64 bit), all types of internal and removable hard disk, SSD, any types of hardware RAID arrays, VMware/Hyper-V and USB discs are all supported. 

DOWNLOAD