Lösung - D-Laufwerk kann nicht verlängert werden Windows 10

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, warum Sie das Laufwerk D nicht erweitern können Windows 10 Datenträgerverwaltung und was zu tun ist, wenn Sie Volume D nicht durch Verkleinern von C oder E erweitern können.

Windows 10 verfügt über ein natives Datenträgerverwaltungstool, das mit dem vorherigen identisch ist Windows 7. Neben der grundlegenden Fähigkeit, Partitionen zu erstellen, zu formatieren und zu löschen, wurde sie erweitert Volume verkleinern und zum Volume erweitern Funktion zu Größe Partition ohne Datenverlust (in den meisten Fällen).

Wie wir wissen, ist ein System C-Laufwerk sehr wahrscheinlich Platzmangel, mehr und mehr Windows 10 Benutzer erstellen das Laufwerk C viel größer, was dazu führt, dass das Laufwerk D voll wird, insbesondere wenn Sie viele Programme darin installiert haben.

In dieser Situation, wenn Sie es versuchen D-Speicherplatz erhöhen Über die Datenträgerverwaltung können Sie das Laufwerk D nicht durch Verkleinern des Laufwerks C oder E erweitern.

Warum kann D-Laufwerk nicht verlängert werden? Windows 10 Datenträgerverwaltung

Es gibt mehrere Gründe, aber alle sind auf die inhärente Einschränkung der Datenträgerverwaltung zurückzuführen. Der häufigste Grund:

Um Ihnen diese Einschränkung zu zeigen, habe ich Laufwerk C: (links) und E: (rechts) nacheinander verkleinert:

After shrink C

After shrink E

Wie Sie sehen, befindet sich nach dem Verkleinern des Laufwerks C nicht zugewiesener Speicherplatz auf dem links Seite von D. Nach dem Verkleinern des E-Laufwerks ist nicht zugewiesener Speicherplatz nicht benachbart auf D-Laufwerk, daher ist Extend Volume für D-Laufwerk immer deaktiviert. Nur wenn auf der rechten Seite von D zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, ist "Volume erweitern" gültig.

Wenn Sie Laufwerk E löschen können, erhalten Sie den erforderlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz, um Volume für Volume D erweitern zu aktivieren. Wenn Laufwerk D jedoch als formatiert ist FAT32Sie können es immer noch nicht erweitern, da nur NTFS unterstützt wird.

Darüber hinaus, wenn diese Festplatte ist MBR, Band D und E müssen vom gleichen Typ sein. Weil freier Speicherplatz aus a gelöscht wurde logisch Partition kann nicht auf eine erweitert werden primär Partitionen. Nicht zugewiesener Speicherplatz, der von einer primären Partition gelöscht wurde, kann nicht auf logische Partitionen erweitert werden.

Was tun, wenn Sie Volume D nicht erweitern können?

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie nur herunterladen NIUBI Partition Editor zu Kombinieren Sie nicht zugewiesenen SpeicherplatzUnabhängig davon, ob es sich auf der linken oder rechten Seite befindet, ist Laufwerk D NTFS oder FAT32, logische oder primäre Partition.

So verlängern Sie Laufwerk D nach dem Schrumpfen C:

Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", Ziehen Sie den linken Rand nach links im Popup-Fenster:

Extend D leftwards

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird mit dem Laufwerk D kombiniert.

Drive D extended

So verlängern Sie Laufwerk D nach dem Schrumpfen E:

Der nicht zugewiesene Speicherplatz, der von E geschrumpft wurde, befindet sich auf der rechten Seite und grenzt nicht an Volumen D an, sodass die Schritte unterschiedlich sind.

Schritt: 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk E und wählen Sie "Resize/Move Volume", Ziehen Sie die mittlere Position nach rechts im Popup-Fenster:

Move E

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird neben Laufwerk D verschoben.

Drive E moved

Schritt: 2 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume" nochmal, Ziehen Sie den rechten Rand nach rechts im Popup-Fenster:

Extend D

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird in Laufwerk D zusammengeführt.

Drive D extended

NIUBI arbeitet im virtuellen Modus. Um reale Festplattenpartitionen zu ändern, sollten Sie oben links auf Übernehmen klicken, um zu bestätigen und auszuführen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Volumen verkleinern und vergrößern

Es ist einfach, dieses Problem zu lösen, wenn Sie das Laufwerk D nicht erweitern können Windows 10 Datenträgerverwaltung. Wenn nicht zugewiesener Speicherplatz auf beiden Seiten zusammenhängend ist, kombinieren Sie ihn einfach mit dem Laufwerk D. Wenn es nicht benachbart ist, benötigen Sie nur einen zusätzlichen Schritt, um es zu verschieben, bevor Sie es dem Laufwerk D hinzufügen.

Es besteht jedoch ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden beim Ändern der Größe und Verschieben von Festplattenpartitionen. Es ist wichtig, eine zuverlässige Partitionierungssoftware auszuwählen. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über einzigartige 1-Sekunden-Rollback- und Cancel-at-Well-Technologien, um sicherzustellen, dass System und Daten intakt sind. Darüber hinaus ist es aufgrund des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller.

HERUNTERLADEN

Solution - can't extend D drive in Windows 10

Published on: May 17, 2019

This article explains why you unable to extend D drive in Windows 10 Disk Management and what to do if you cannot extend volume D by shrinking C or E.

Windows 10 has native Disk Management tool, which is the same with previous Windows 7. Besides basic ability to create, format and delete partition, it has advanced Shrink Volume and Extend Volume function to resize partition without losing data (in most cases).

As we know, system C drive is very likely running out of space, more and more Windows 10 users create C drive much larger, which causes D drive getting full especially if you installed many programs in it.

In this situation, if you try to increase D drive space via Disk Management, you'll find that you are unable to extend D drive by shrinking either C or E drive.

Why can't extend D drive in Windows 10 Disk Management

There are several reasons but all are because of the inherent limitation of Disk Management. The most common reason:

To show you this limitation, I shrank drive C: (on the left) and E: (on the right) one by one:

After shrink C

After shrink E

As you see, after shrinking C drive, Unallocated space is on the left side of D. After shrinking E drive, Unallocated space is non adjacent to D drive, so Extend Volume is always disabled for D drive. Only when there is contiguous Unallocated space on the right side of D, Extend Volume is valid.

If you can delete drive E, you'll get such required Unallocated space to enable Extend Volume for volume D. However, if drive D is formatted as FAT32, you still cannot extend it, because only NTFS is supported.

In addition, if this disk is MBR, volume D and E must be the same type. Because Free space deleted from a Logical partition cannot be extended to any Primary partitions. Unallocated space deleted from a Primary partition cannot be extended to any Logical partitions.

What to do if you are unable to extend volume D

To fix this issue, you just need to download NIUBI Partition Editor to combine Unallocated space, no matter it's on left or right side, no matter drive D is NTFS or FAT32, Logical or Primary partition.

How to extend drive D after shrinking C:

Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select "Resize/Move Volume", drag left border towards left in the pop-up window:

Extend D leftwards

Unallocated space is combined to D drive.

Drive D extended

How to extend drive D after shrinking E:

Unallocated space shrunk from E is on the right side and nonadjacent to volume D, so the steps are different.

Step:1 Right click drive E and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window:

Move E

Unallocated space is moved next to D drive.

Drive E moved

Step:2 Right click drive D and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window:

Extend D

Unallocated space is merged into D drive.

Drive D extended

NIUBI is working in virtual mode, to modify real disk partitions, you should click Apply on top left to confirm and execute.

Be caution when shrinking and extending volume

It is easy to solve this problem if you can't extend D drive in Windows 10 Disk Management. When Unallocated space is contiguous on either side, simply combine it to D drive. If it is nonadjacent, you just need an additional step to move it before adding into D drive.

However, there is potential system and data damage risk while resizing and moving disk partitions, it is important to select reliable partitioning software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has unique 1 Second Rollback and Cancel-at-well technologies to ensure system and data intact. Furthermore, it is much faster because of the unique file-moving algorithm.

DOWNLOAD