So partitionieren Sie die Festplatte in Windows 11-Computer

von John, aktualisiert am: 6. November 2021

Bevor Sie Dateien auf einem brandneuen Datenträger speichern, müssen Sie ihn initialisieren, Partitionen mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erstellen und diese Partitionen dann mit einem Dateisystem formatieren. Wie partitioniere ich am besten? Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet? Wie viele Partitionen sollen beispielsweise erstellt werden, welche Größe ist für jede Partition geeignet? Ihr Festplattentyp/-größe und der Zweck können sich von anderen unterscheiden. Daher der beste Weg, um die Festplatte zu partitionieren Windows 11 Computer erstellt einen Plan gemäß Ihrer eigenen Festplatte und Ihrem Zweck. Sie können eine Festplatte bei der Installation partitionieren Windows 11 ohne Software. Wenn Sie installiert haben Windows 11 oder die Partitionen bereits vom Computerhersteller zugewiesen wurden, können Sie die Festplatte neu partitionieren Windows 11 ohne Datenverlust.

Der beste Weg, um die Festplatte zu partitionieren Windows 11-Computer

1. Wie viele Festplatten an a . angeschlossen werden Windows 11 Computer?

Antworten: mindestens 2. Es gibt 2 Arten von internen Festplatten - traditionelle mechanische Festplatten und SSD (Solid State Drive). Mechanische Festplatten sind viel billiger und größer, aber viel langsamer. SSD ist immer noch teuer, daher ist sie kleiner, aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist viel schneller als bei herkömmlichen mechanischen Festplatten. Die beste Strategie ist die Verwendung von mindestens 2 Festplatten. 1 SSD für Betriebssystem und Programme, mindestens 1 große mechanische Festplatte für persönliche Dateien.

2. Wie viele Partitionen erstellt werden? Windows 11 Computer?

Antworten: mindestens 2 Partitionen auf SSD, beliebig viele Partitionen auf mechanischer Festplatte. Viele Leute installieren Programme und speichern alles auf Laufwerk C, das ist eine schlechte Angewohnheit. Sie sollten besser nur Laufwerk C: für das Betriebssystem verwenden und ein anderes Volume erstellen, um Programme zu installieren. Wenn Ihre SSD größer als 250 GB ist, können Sie eine dritte Partition erstellen, um spezielle Dateien zu speichern, die schnell geladen werden sollen. Speichern Sie nicht alles auf Laufwerk C, sonst wird es in Kürze voll, Ihr Computer wird in Zukunft viel langsamer. Auf einer mechanischen Festplatte können Sie 2 - 5 Partitionen erstellen, um verschiedene Dateitypen zu speichern. Sie müssen nicht zu viele Partitionen erstellen, insbesondere wenn die gesamte Festplatte kleiner als 2 TB ist.

3. Welche Größe ist für Laufwerk C und andere Partitionen geeignet?

Antworten: im Allgemeinen solltest du besser zuordnen mindestens 100GB auf Systempartition C. Wenn Ihre System-SSD 128 GB groß ist, können Sie Laufwerk C als 80 GB - 90 GB erstellen und den verbleibenden Speicherplatz Laufwerk D für Programme zuweisen. Wenn Ihre System-SSD 256 GB groß ist, können Sie 120 GB auf Laufwerk C, 40 GB - 60 GB auf Laufwerk D für Programme und den verbleibenden Speicherplatz auf Laufwerk E für spezielle Dateien geben.

C: Laufwerk nach der Installation nur etwa 20 GB verwenden Windows 11, aber der belegte Speicherplatz wächst sehr schnell, da viele Dateitypen kontinuierlich auf Laufwerk C gespeichert werden. Selbst wenn Sie Programme auf einem separaten Laufwerk D installieren, werden einige Dateien weiterhin auf Laufwerk C gespeichert. Aus diesem Grund sollten Sie Laufwerk C so groß wie möglich erstellen.

So partitionieren Sie die Festplatte (SSD) bei der Installation Windows 11

Das solltest du erstmal wissen Windows 11 kann nicht auf MBR-Datenträger installiert werden. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie die Fehlermeldung "Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. Die ausgewählte Festplatte verfügt über eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI System, Windows kann nur auf GPT-Festplatten installiert werden.". Wenn Sie nicht wissen, welcher Typ Ihre Festplatte ist, laden Sie NIUBI Partition Editor und Sie sehen den Typ aller Festplatten im Hauptfenster. Wenn Ihre Festplatte MBR ist und sich Partitionen darauf befinden, müssen Sie alle diese Partitionen im Voraus löschen, oder Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT.

Sie haben 3 Möglichkeiten, die Festplatte bei der Installation zu partitionieren Windows 11:

  1. Wenn die Festplatte GPT ist und Sie installiert haben Windows 10 darauf können Sie das Original-Laufwerk C auswählen, um es zu installieren Windows 11. In diesem Fall bleiben die Partitionsgröße und der Speicherort gleich wie zuvor.
  2. Wenn diese Festplatte ganz neu ist oder Sie alle Partitionen darauf gelöscht haben, ist der gesamte Festplattenspeicher nicht zugeordnet. Wählen Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zur Installation aus Windows 11, erhalten Sie Laufwerk C und 3 für das System erforderliche Partitionen - EFI, MSR und Wiederherstellung. Wenn Sie weitere Partitionen erstellen möchten, verkleinern Sie das Laufwerk C, um nach der Installation ein neues Volume zu erstellen.
    Install without partition
  3. Wenn Sie manuell mehrere Partitionen mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen und die erste zu installierende Partition auswählen, erhalten Sie EFI und MSR-Partition links von Laufwerk C, Wiederherstellungspartition hinter Laufwerk C und andere Partitionen am Ende der Festplatte.

Wenn Sie während der Installation mehrere Partitionen erstellen Windows 11, nach der Installation ist ein Problem aufgetreten. Ein kleines Recovery Partition wird erstellt hinter C fahren. Wenn Sie im Datenträgerverwaltungstool mit der rechten Maustaste auf diese Wiederherstellungspartition klicken, gibt es nur eine Hilfeoption. Das bedeutet, Disk-Management kann diese Partition nicht verkleinern oder erweitern. Außerdem hast du Laufwerk C kann nicht verlängert werden mit Datenträgerverwaltung auch nach dem Löschen von D oder anderen Partitionen.

Es spielt jedoch keine Rolle, ob Sie solche Partitionen erstellt haben. NIUBI Partition Editor kann Ihnen helfen, die Festplatte ohne Neuinstallation neu zu partitionieren Windows 11. Es kann sich bewegen und erweitern EFI/ Wiederherstellungspartition. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer.

So partitionieren Windows 11 Festplatte nach der Installation

Herunterladen NIUBI Free Edition sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionslayout und anderen Informationen im Hauptfenster.

NIUBI Partition Editor

Egal, ob Sie neu partitionieren möchten EFI/Recovery oder normale Partitionen, die Methoden sind die gleichen. Befolgen Sie die Schritte zum Neupartitionieren der Festplatte in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine NTFS- oder FAT32-Partition und wählen Sie "Resize/Move Volume"Option, ziehen Sie einen der Ränder gegenüber die andere, dann können Sie diese Partition verkleinern.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition mit angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz, ziehen Sie den Rahmen gegenüber zum anderen, dann kannst du Nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen zu dieser Partition.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition mit angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz auf beiden Seiten, ziehen Sie die mittel dieser Partition im Popup-Fenster, dann können Sie die Partition und den nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben.

Wenn Sie immer noch nicht wissen, wie man SSD und Festplatte partitioniert Windows 11 Computer, befolgen Sie die Schritte in den folgenden Videos:

Neben der Neupartitionierung der Festplatte in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Klonen, Konvertieren, Defragmentieren, Verstecken, Löschen der Partition, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems.

Herunterladen

How to Partition Hard Drive in Windows 11 Computer

by John, Published on: July 27, 2021

Before saving files to a brand new disk, you need to initialize it, create partitions with Unallocated space, and then format these partitions with a file system. What is the best way to partition Windows 11 laptop/desktop/tablet? For example, how many partitions to create, which size is appropriate for each partition? Your disk type/size and the purpose may be different with others. Therefore, the best way to partition hard drive in Windows 11 computer is making a plan according to your own disk and purpose. You can partition a disk when installing Windows 11 without any software. If you've installed Windows 11 or the partitions are already allocated by computer manufacturer, you can repartition hard drive in Windows 11 without losing data.

Best strategy to partition hard drive in Windows 11 computer

1. How many disks to connect to a Windows 11 computer?

Answer: at least 2. There are 2 types of internal hard disk - traditional mechanical disk and SSD (Solid State Drive). Mechanical disk is much cheaper and larger, but it is much slower. SSD is still expensive, so it is smaller, but the read and write speed is much faster than traditional mechanical disk. The best strategy is using at least 2 disks. 1 SSD for operating system and programs, at least 1 large mechanical disk for personal files.

2. How many partitions to create in Windows 11 computer?

Answer: at least 2 partitions on SSD, any number of partitions on mechanical disk. Many people install programs and save everything to C drive, it is a bad habit. You'd better use C: drive for operating system only, create another volume to install programs. If your SSD is larger than 250GB, you may create a third partition to save special files that should be loaded quickly. Don't save everything to C drive, otherwise it will become full shortly, your computer will become much slower in the future. On mechanical disk, you may create 2 - 5 partitions to save different types of files. There's no need to create too many partitions, especially if the whole disk is smaller than 2TB.

3. Which size is appropriate to C drive and other partitions?

Answer: in general, you'd better allocate at least 100GB to system partition C. If your system SSD is 128GB, you may create C drive as 80GB - 90GB and give the remaining space to D drive for programs. If your system SSD is 256GB, you may give 120GB to C drive, 40GB - 60GB to D drive for programs, the remaining space to E drive for special files.

C: drive only use about 20GB after installing Windows 11, but the used space grows very quickly, because many types of files are saved to C drive continuously. Even if you install programs to separate D drive, some files are still saved to C drive. This is the reason why you'd better create C drive as large as possible.

How to partition hard drive when installing Windows 11

Firstly, you should know that Windows 11 can't be installed on MBR disk. If you do that, you'll receive error message "Windows can't be installed on this disk. The selected disk has an MBR partition table. On EFI system, Windows can only be installed to GPT disks.". If you don't know which type your disk is, download NIUBI Partition Editor and you'll see the type of all disks on the main window. If your disk is MBR and there are partitions on it, you must delete all these partitions. Therefore, remember to transfer files to other disk before installing Windows 11.

You have 3 options to partition drive when installing Windows 11:

  1. If the disk is GPT and you've installed Windows 10 on it, you may select original C drive to install Windows 11. In that case, the partition size and location keep the same with before.
  2. If this disk is brand new or you deleted all partitions on it, all disk space is Unallocated. Select this Unallocated space to install Windows 11, you'll get C drive and 3 system required partitions - EFI, MSR and Recovery. If you want to create more partitions, shrink C drive to create new volume after installing.
    Install without partition
  3. If you manually create several partitions with this Unallocated space and select the first partition to install, you'll get EFI and MSR partition on the left of C drive, Recovery partition behind C drive and other partitions on the end of disk.

If you create several partitions while installing Windows 11, there's a problem after installing. A small Recovery partition will be created behind C drive. When you right click this Recovery partition in Disk Management tool, there's only a Help option. That means, Disk Management cannot shrink or extend this partition. In addition, you can't extend C drive in the future even after deleting D or other partitions, because the Recovery partition is in the middle.

However, it doesn't matter if you've made partitions like that. NIUBI Partition Editor can help you repartition hard drive without reinstalling Windows 11. It is able to shrink/extend/move EFI, Recovery and all normal partitions. It has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users.

How to repartition hard drive in Windows 11 after installing

Download NIUBI free edition, you'll see all storage device with partition layout and other information on the main window.

NIUBI Partition Editor

No matter you want to repartition EFI/Recovery or normal partitions, the methods are the same. Follow the steps to repartition hard drive in Windows 11 laptop/desktop/tablet computer:

  1. Right click any NTFS or FAT32 partition and select "Resize/Move Volume" option, drag either border towards the other one, then you can shrink this partition.
  2. Right click a partition with adjacent Unallocated space on either side, drag the border opposite to the other one, then you can merge Unallocated space to this partition.
  3. Right click a partition with adjacent Unallocated space on either side, drag the middle block in the pop-up window, then you can move partition and Unallocated space.

If you still don't understand how to repartition hard drive in Windows 11 computer, follow the steps in the videos below:

Besides repartitioning hard drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as clone, convert, defrag, hide, wipe, scan bad sectors.

Download