C- und D/E-Laufwerk zusammenführen Windows 11-Computer

von John, Veröffentlicht am: 15. Januar 2022

Das gleiche mit früheren Versionen, C-Laufwerk in Windows 11 geht auch der Platz aus. Viele Leute fragen, ob es möglich ist Laufwerk C und D zusammenführen, ohne Daten zu verlieren, sodass im Laufwerk C wieder mehr freier Speicherplatz vorhanden ist. Die Antwort ist ja. Sie können C- und D-Laufwerk mit kombinieren Windows 11 natives Datenträgerverwaltungstool und kostenlose Software von Drittanbietern. Aufgrund einiger Einschränkungen ist die Datenträgerverwaltung nicht das beste Tool, um Partitionen zusammenzuführen. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie man C- und D/E-Laufwerk zusammenführt Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet mit beiden Tools.

Führen Sie das Laufwerk C und D zusammen Windows 11 ohne Software

Datenträgerverwaltung hat keine merge volume Option, aber es kann Laufwerk C und D indirekt mit einem anderen "Volume erweitern" zusammenführen. Das Problem ist, dass Sie müssen löschen D vorher manuell fahren.

Vorsicht: Wenn Sie Laufwerk D nicht löschen können oder wenn keine dritte Partition vorhanden ist, um alle Dateien auf Laufwerk D zu speichern, tun Sie nicht Verwenden Sie diese Methode.

So führen Sie C- und D-Laufwerk zusammen Windows 11 Datenträgerverwaltung:

  1. Übertragen Sie alle Dateien in Laufwerk D auf eine andere Partition.
  2. Presse Windows und X zusammen auf Ihrer Tastatur und klicken Sie dann in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  3. Rechtsklick D: Laufwerk und wählen Sie die Option "Volume löschen".
  4. Rechtsklick C: Laufwerk und wählen Sie die Option "Volume erweitern", folgen Sie dem Popup-Assistenten zum Erweitern von Volumes.

Wenn Sie Laufwerk C und D zusammenführen möchten Windows 11 ohne Software, Laufwerk D muss sein primär partitionieren. Außerdem muss es zusammenhängend und auf der rechten Seite von Laufwerk C sein.

Bessere Möglichkeit, C- und D-Drive-In zu kombinieren Windows 11

Besser als Windows Datenträgerverwaltung, NIUBI Partition Editor kann alle Dateien automatisch vom Laufwerk D nach C verschieben, während diese Partitionen zusammengeführt werden. Daher spielt es keine Rolle, ob Sie keine dritte Partition zum Übertragen von Dateien haben. Um Partitionen zusammenzuführen und andere Vorgänge auszuführen, müssen Sie nur auf die Festplattenzuordnung klicken, ziehen und ablegen. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP Heimcomputerbenutzer. Bei einigen Computern befindet sich das Laufwerk D: neben dem Laufwerk C, aber bei einigen anderen Computern ist die zusammenhängende Partition E. Um Missverständnisse zu vermeiden, bedeutet Laufwerk D und E hier das zusammenhängend Trennwand rechts von C Laufwerk.

So führen Sie C- und D/E-Laufwerk zusammen? Windows 11 mit NIUBI Partition Editor:

  1. Herunterladen die kostenlose Edition, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C oder D/E und wählen Sie "Merge Volume".
  2. Klicken Sie im Popup-Fenster auf die Kontrollkästchen beider Partitionen.
  3. Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster klicken Apply oben links, um wirksam zu werden.

Um Fehler zu vermeiden, ist NIUBI so konzipiert, dass es in seiner "virtueller Modus" Im Voraus werden echte Festplattenpartitionen nicht geändert, bis Sie klicken Apply bestätigen. Neben dieser Funktion hat es Bei Brunnen abbrechen und 1-Sekunden-Rollback Technologien zum Schutz von System und Daten.

So führen Sie Laufwerk C und E zusammen, wenn sie nicht benachbart sind

Wenn in der zusammenhängenden Partition D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist und Sie Laufwerk C mit einer nicht angrenzenden Partition zusammenführen möchten, Windows Die Datenträgerverwaltung kann Ihnen nicht helfen. Weil es keine Partition oder nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben kann. Laufwerk E bedeutet hier a nicht benachbart Partition auf Laufwerk C.

Schritte zum Zusammenführen von C und E fahren ein Windows 11 / 10 mit NIUBI Partition Editor:

  1. Übertragen Sie Dateien in E-Laufwerk an einen anderen Ort.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf E: Laufwerk und wählen Sie "Volume löschen".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die mittlere Partition D und wählen Sie "Resize/Move Volume". Setzen Sie im Popup-Fenster den Mauszeiger in die Mitte von Laufwerk D und ziehen Sie ihn nach rechts.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"Option wieder ziehen, ziehen rechter Rand nach rechts, um nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie C- und nicht benachbartes E-Laufwerk in einem kombinieren Windows 11:

Windows 11

Wenn Sie das Laufwerk C nur erweitern möchten, indem Sie es mit einem anderen Volume zusammenführen, wird dies nicht empfohlen. Sie können die Partitionsgröße ändern und Laufwerk C verlängern ohne eine Partition zu löschen. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben gleich, befolgen Sie die Methode in der Video.

Neben dem Zusammenführen von Partitionen in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Verkleinern, Erweitern, Verschieben, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen, Scannen fehlerhafter Sektoren.

Herunterladen

How to merge C and D/E drive in Windows 11 computer

by John, Published on: August 14, 2021

The same with previous versions, C drive in Windows 11 runs out of space, too. Many people ask if it's possible to merge C and D drive without losing data, so there will be more free space in C drive again. The answer is yes. You can combine C and D drive with Windows 11 native Disk Management tool and third party free software. Because of some restrictions, Disk Management is not the best tool to help merge partitions. In this article, I'll introduce how to merge C and D/E drive in Windows 11 laptop/desktop/tablet with both tools.

Merge C and D drive in Windows 11 without software

Disk Management has no merge volume option, but it can merge C and D drive with another "Extend Volume" directly. The problem is that you must delete D drive manually in advance.

Caution: if you cannot delete D drive or if there's no third partition to save all files in D drive, do not use this method.

Steps to merge C and D drive in Windows 11 Disk Management:

  1. Transfer all files in D drive to another partition.
  2. Press Windows and X together on your keyboard, then click Disk Management in the list.
  3. Right click D: drive and select "Delete Volume" option.
  4. Right click C: drive and select "Extend Volume" option, follow up the pop-up Extend Volume Wizard.

If you want to combine C and D drive in Windows 11 without any software, besides the limitations above, D drive must be Primary partition. In addition, it must be contiguous and on the right side of C drive.

Better way to combine C and D/E drive in Windows 11

Better than Windows Disk Management, NIUBI Partition Editor can move all files from D to C drive automatically while merging these partitions, therefore, it doesn't matter if you have no third partition to transfer files. To merge partitions and do any other operations, you just need to click, drag and drop on the disk map. It has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users. In some computers, D: drive is next to C drive, but in some other computers, the contiguous partition is E. To avoid misunderstanding, drive D and E here means the contiguous partition on the right of C drive.

How to merge C and D/E drive in Windows 11 with NIUBI Partition Editor:

  1. Download the free edition, right click C or D/E drive and select "Merge Volume".
  2. Click the check-box of both partitions in the pop-up window.
  3. Click OK and back to the main window, click Apply on top left to take effect.

To avoid mistake, NIUBI is designed to work in its "virtual Mode" in advance, real disk partitions won't be changed until click Apply to confirm. Besides this feature, it has Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect system and data.

How to merge C and E drive when they are nonadjacent

If there's not enough free space in the contiguous partition D and you want to merge C drive with a nonadjacent partition, Windows Disk Management cannot help you. Because it cannot move partition or Unallocated space. Drive E here means a non-adjacent partition to C drive.

Steps to merge C and E drive in Windows 11 with NIUBI Partition Editor:

  1. Transfer files in E drive to other place.
  2. Right click E: drive and select "Delete Volume".
  3. Right click the middle partition D and select "Resize/Move Volume". In the pop-up window, put mouse pointer in middle of D drive and drag rightwards.
  4. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" option again, drag right border towards right to combine Unallocated space.

Watch the video how to combine C and nonadjacent E drive in Windows 11:

Windows 11

If you just want to extend C drive by merging it with another volume, it is not suggested. You can resize partition and extend C drive without deleting any partition. Operating system, programs and anything else keep the same with before, follow the method in the video.

Besides merging partitions in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as shrink, extend, move, convert, defrag, hide, wipe, scan bad sectors.

Download