Windows Server 2008 Volumen verkleinern ausgegraut

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, warum das Verkleinern von Volumen in deaktiviert ist Windows Server 2008 R2-Datenträgerverwaltung und was zu tun ist, wenn das verkleinerte Volumen ausgegraut ist oder nicht funktioniert.

Warum die Option "Volumen verkleinern" deaktiviert ist

Nachdem Sie den Server für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben, müssen Sie dies tun Repartition Festplatte. Verkleinern Sie beispielsweise eine zugewiesene Partition, um ein neues Volume für einen bestimmten Zweck zu erstellen, oder Schrumpfen Sie D, um das Laufwerk C zu erweitern.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, hat Microsoft neue hinzugefügt Volume verkleinern Funktion im integrierten Disk Management Tool. Es ist in der Lage Systempartition verkleinern und ein Teil des Datenvolumens schnell und ohne Datenverlust. Einige Leute geben jedoch das Feedback, dass das Verkleinern des Volumes in der Server 2008-Datenträgerverwaltung deaktiviert ist. Warum könnte das passieren?

Grund: Partition wird nicht unterstützt

Nach der Erklärung von Microsoft kann Shrink Volume nur die Partitionen verkleinern, mit denen formatiert wurde NTFS oder ohne Dateisystem (RAW). Ein anderes gängiges FAT32 und andere Arten von Partitionen werden nicht unterstützt.

Wie Sie auf meinem Server sehen, sind sowohl Extend als auch Shrink Volume für Laufwerk E ausgegraut, da dies der Fall ist FAT32.

Das Laufwerk C ist jedoch kein häufiges Problem, da die meisten Systempartitionen mit NTFS formatiert sind.

Cannot shrink

Volumen verkleinern ist aktiviert, funktioniert aber nicht

Manchmal ist das Volumen verkleinern aktiviert und verfügbar, es kann jedoch nur wenig Speicherplatz verkleinern.

Shrinking window

Es gibt einen Tipp im Schrumpffenster - Sie können ein Volume nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden.

For example: there's 40GB free unused space in C drive, if there are "unmovable" files are located in block 3, Disk Management C-Laufwerk kann nicht verkleinert werden über diesen Block hinaus auf 1 oder 2. Daher erlaubt Ihnen die Datenträgerverwaltung nur schrumpfendes C-Laufwerk mit freiem Speicherplatz in Block 4.

Unmovable files

Dies ist der Grund, warum viele Leute Feedback geben, dass wann wenig Platz verfügbar ist schrumpfende Trennwand in Windows Server 2008.

In dieser Situation müssen Sie einen Drittanbieter ausführen Partitionierungssoftware sowie NIUBI Partition Editor, which can move these "unmovable" files, therefore it can shrink this partition to minimum size if you want.

In den meisten Fällen treten beim Verkleinern von NTFS-Datenmengen keine Probleme auf. Nachdem Sie freien nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten haben, können Sie problemlos ein neues Volume erstellen. Wenn Sie jedoch eine andere Partition mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern möchten, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen.

Lernen Warum kann die Lautstärke nicht erweitert werden? Windows Server 2008.

Was tun, wenn Shrink Volume ausgegraut ist?

Um die FAT32-Partition zu verkleinern oder eine Partition zu verkleinern, um eine andere zu erweitern, benötigen Sie ebenfalls NIUBI Partition Editor. Ziehen Sie sie einfach per Drag & Drop auf die Festplattenkarte, und Sie können entweder links oder rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz einrichten. Dieser Speicherplatz kann mit anderen Partitionen auf derselben Festplatte kombiniert werden (außer EFI Partition auf der GPT-Festplatte).

Herunterladen NIUBI Partition Editor Befolgen Sie die Schritte im Video, um das ausgegraute Problem mit dem verkleinerten Volumen zu beheben Windows Server 2008:

Video guide

Neben dem Schrumpfen und Erweitern der Trennwand NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Vorgängen wie Verschieben, Kopieren, Defragmentieren, Konvertieren, Löschen, Ausblenden und Scannen von Partitionen.

Windows Server 2008 Shrink Volume greyed out

Updated on: July 11, 2019

This article introduces why Shrink Volume is disabled in Windows Server 2008 R2 Disk Management, and what to do when shrink volume greyed out or doesn't work.

Why Shrink Volume option is disabled

After running server for a period of time, you need to repartition hard drive. For example, shrink an allocated partition to create new volume for some specific purpose, or shrink D to expand C drive.

To help accomplish this task, Microsoft added new Shrink Volume function in built-in Disk Management tool. It is able to shrink system partition and part of data volumes fast and without losing data. However, some people feedback that Shrink Volume is disabled in Server 2008 Disk Management. Why this could happen?

Reason: Partition is not supported

From Microsoft explanation, Shrink Volume can only shrink the partitions that are formatted with NTFS or without any file system (RAW). Another common FAT32 and other types of partitions are not supported.

As you see in my server, both Extend and Shrink Volume greyed out for drive E, because it is FAT32.

However, it is not common issue to C drive, because most of system partitions are formatted with NTFS.

Cannot shrink

Shrink Volume is activated but doesn't work

Sometimes, Shrink Volume is activated and available, but it can only shrink little space.

Shrinking window

There's a tip in the Shrinking window - You cannot shrink a volume beyond the point where any unmovable files are located.

For example: there's 40GB free unused space in C drive, if there are "unmovable" files are located in block 3, Disk Management cannot shrink C drive beyond this block to 1 or 2. Therefore, Disk Management only allow you shrinking C drive with free space in block 4.

Unmovable files

This is the reason why many people feedback that there's little space available when shrinking partition in Windows Server 2008.

In this situation, you need to run third party partitioning software such as NIUBI Partition Editor, which can move these "unmovable" files, therefore it can shrink this partition to minimum size if you want.

You won't encounter any issue while shrinking NTFS data volumes in most cases. After getting free Unallocated space, you can create new volume easily. However, if you want to extend other partition with this Unallocated space, Disk Management cannot help you.

Learn why cannot extend volume in Windows Server 2008.

What to do when Shrink Volume greyed out

To shrink FAT32 partition, or shrink a partition to expand other one, you also need NIUBI Partition Editor. Just drag and drop on the disk map, then Unallocated space can be made on either left or right side. This space can be combined to any other partitions in the same disk (except EFI partition in GPT disk).

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to fix Shrink Volume greyed out issue in Windows Server 2008:

Video guide

Besides shrinking and extending partition, NIUBI Partition Editor helps do many other operations such as move, copy, defrag, convert, wipe, hide, scan partition.