Ändern Sie die Partitionsgröße für Windows 2012 Server

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Größe der Festplattenpartition ändern Windows Server 2012 ohne Datenverlust. Passen Sie die Volume-Größe für Server 2012 per Drag & Drop an.

C Laufwerk wenig Speicherplatz

Geringer Speicherplatz ist das häufigste Problem bei beiden Windows Client-Computer und Server. Im Vergleich zu anderen Volumes ist das System C-Laufwerk wahrscheinlicher Platzmangel und Sie können dieses Problem nicht lösen, indem Sie einfach Dateien übertragen. Unabhängig vom Laufwerk C oder der Partition für die Datenbank erfolgt die Sicherung voll werdenEs ist keine gute Idee, von vorne zu beginnen oder viel Zeit für die Wiederherstellung aus dem Backup zu verschwenden. Mit sicher Partitionierungssoftware Sie können die Größe der zugewiesenen Partition schnell und ohne Datenverlust ändern.

Einige unzuverlässige Partitionssoftware kann zu Systemschäden und Datenverlust führen. Sichern Sie daher vor jedem Vorgang eine Sicherungskopie.

Als sicherstes Werkzeug NIUBI Partition Editor bietet innovative Technologien, um sicherzustellen, dass System und Daten intakt sind, einschließlich:

Die Optionen zum Anpassen der Partitionsgröße

Es ist sehr einfach, die Partitionsgröße zu ändern Windows Server 2012 (R2), und Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, ziehen und ablegen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Partitionsgröße anzupassen:

1. Merge Volumes

Du darfst kombinieren zwei benachbarte Partitionen mit nur wenigen Klicks. Diese Methode ist besser für zwei Datenvolumes. Wenn Sie Programme in Laufwerk D installiert haben, führen Sie sie nicht in Laufwerk C zusammen.

2. Geteilte Partition

Wenn ein Volume zu groß erstellt wurde und Sie es auf kleinere Partitionen aufteilen möchten, verwenden Sie "Resize/Move Volume"Feature, um es zu verkleinern, dann Teil von ungenutzt Speicherplatz wird freigegeben und in konvertiert Nicht zugeteiltund erstellen Sie dann neue Volumes mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz.

3. Partition verkleinern und erweitern

"Resize/Move Volume"Mit dieser Funktion können Sie ein Volume verkleinern, um ein anderes auf derselben Festplatte zu erweitern. Beim Verkleinern eines Volumes kann auf beiden Seiten nicht zugewiesener Speicherplatz generiert und dann mit dem Laufwerk kombiniert werden, das Sie erweitern möchten.

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0/1/5/10 verwenden, brechen Sie das Array nicht und führen Sie keine Operationen am Controller durch. Die Schritte zum Ändern der Partitionsgröße für Server 2012 sind mit denen auf einer einzelnen physischen Festplatte identisch.

Beispiel zum Ändern der Partitionsgröße auf Server 2012

In den meisten Servern möchten die Serveradministratoren die Größe von Laufwerk C und D ändern. Daher werde ich hier die Vorgehensweise vorstellen schrumpfe D, um C zu erweitern.

Herunterladen NIUBI Partition Editor Auf der rechten Seite werden alle Festplattenpartitionen mit grafischer Struktur angezeigt. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links oder durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. In meinem Testserver befinden sich Laufwerk C, D, E und eine vom System reservierte Partition in Datenträger 0. Das ursprüngliche Laufwerk D: beträgt 70 GB und C: 40 GB.

NPE Server

Schritte zum Anpassen der Partitionsgröße Windows Server 2012 (R2):

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition (D:) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster. (oder geben Sie einen Betrag manuell ein)

Schrumpfen D.

Dann wird Partition D auf 50 GB geändert, 20 GB nicht verwendeter Speicherplatz werden auf dem Server in Nicht zugewiesen konvertiert links Seite.

Laufwerk D schrumpfte

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze in Richtung Recht nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Laufwerk C verlängern

Dann wird die Systempartition C auf 60 GB geändert.

C Laufwerk ausgefahren

NIUBI ist so konzipiert, dass es in seinem eigenen virtuellen Modus arbeitet. Die von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort ausgeführt, sondern unten links als ausstehend aufgeführt. Also, Mitglied zum Klicken Apply oben links, um auf echte Festplattenpartitionen wirksam zu werden.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Partitionsgröße anpassen Windows Server 2012 ohne Datenverlust:

Videoanleitungen

Keine Partitionierungssoftware kann ein Volume erweitern, indem sie freien Speicherplatz von einem anderen belegt getrennt Festplatte. Wenn also kein anderes Volume vorhanden ist oder Sie nicht von allen anderen Partitionen auf derselben Festplatte freien Speicherplatz erhalten können, müssen Sie dies tun Klonen Sie diese Festplatte zu einem anderen größeren. Die Größe des Laufwerks C (und anderer Datenmengen) kann mit zusätzlichem Speicherplatz auf der großen Festplatte geändert werden. Schau das Video:

Videoanleitungen

Neben den oben aufgeführten Vorteilen NIUBI Partition Editor ist aufgrund seines fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller (30% bis 300%). Das heißt, wenn ein Neustart beim Ändern der Partitionsgröße unvermeidbar ist Windows Server 2012, Server könnte in kürzerer Zeit wieder online sein. (Etwas Windows Dienste können nicht manuell geschlossen werden. Dann ist ein Neustart erforderlich, um das Verkleinern oder Verschieben von Laufwerk D zu beenden.)

HERUNTERLADEN

Change partition size for Windows 2012 Server

Updated on: June 5, 2019

This article introduces how to change size of disk partition on Windows Server 2012 without losing data. Adjust volume size for Server 2012 by simply drag and drop.

C drive low disk space

Low disk space is the most common issue on both Windows client computer and servers. Comparing with other volumes, system C drive is more likely running out of space and you can't solve this issue by simply transferring files. No matter when C drive or the partition for database, backup is getting full, it is not a good idea to start from scratch or waste a long time to restore from backup. With safe partitioning software you can change size of the allocated partition fast and without losing data.

Some unreliable partition software could cause system damage and data loss, so you'd better always back up before any operations.

As the safest tool, NIUBI Partition Editor provides innovative technologies to ensure system and data intact, including:

The options to adjust partition size

It is very easy to change partition size on Windows Server 2012 (R2), and you just need to click, drag and drop on the disk map. There are several ways to adjust partition size:

1. Merge Volumes

You may combine two adjacent partitions just by several clicks. This method is better for two data volumes, if you installed programs in drive D, do not merge it into C drive.

2. Split Partition

If a volume is created too large and you want to split it to more smaller partitions, use "Resize/Move Volume" feature to shrink it, then part of unused space will be released and converted to Unallocated, and then create new volume(s) with this Unallocated space.

3. Shrink and extend partition

"Resize/Move Volume" feature can shrink a volume to extend another one in the same disk. Unallocated space can be generated on either side when you shrinking a volume, then combine it to the drive that you want to extend.

If you use hardware RAID arrays such as RAID 0/1/5/10, do not break the array or do any operations to the controller. The steps to change partition size for Server 2012 are the same with on single physical disk.

Example to change partition size on Server 2012

In most of the servers, the server administrators want to change size of both drive C and D, so here I'll introduce how to shrink D to expand C.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see all disk partitions with graphical structure on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left or by right clicking. In my test server, there are drive C, D, E and a system reserved partition in Disk 0. Original drive D: is 70GB and C: is 40GB.

NPE Server

Steps to adjust partition size on Windows Server 2012 (R2):

Step 1: Right click the contiguous partition (D:) and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window. (or enter an amount manually)

Shrink D

Then partition D is changed to be 50GB, 20GB unused space is converted to Unallocated on the left side.

Drive D shrank

Step 2: Right click system partition C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space.

Extend C drive

Then system partition C is changed to be 60GB.

C drive extended

NIUBI is designed to work in its own virtual mode, the operations you do won't be done immediately, instead, they'll be listed as pending on bottom left. So, member to click Apply on top left to take effect to real disk partitions.

Watch the video how to adjust partition size on Windows Server 2012 without data loss:

Video guide

No partitioning software can extend a volume by taking free space from another separated hard disk, so if there is no other volume or you can't get free space from all other partitions in the same disk, you need to clone this disk to another larger one. C drive (and other data volumes) can be resized with extra space in the large disk. Watch the video:

Video guide

Besides the advantages listed above, NIUBI Partition Editor is much faster (30% to 300%) because of its advanced file-moving algorithm. That means, if reboot is unavoidable while changing partition size on Windows Server 2012, server could back online in less time. (Some Windows services cannot be closed manually, then it requires reboot to finish shrinking or moving drive D.)

DOWNLOAD