Windows Server 2012 Warnung und Lösung bei geringem Speicherplatz

von Andy, Aktualisiert am: 11. Juli 2022

Windows Server 2012 ist immer noch ein beliebtes Server-Betriebssystem, obwohl Server 2022 veröffentlicht wurde. Je länger Sie den Server verwenden, desto höher ist das Risiko, dass Laufwerk C zu wenig Speicherplatz hat. Dies ist ein häufiges, aber ärgerliches Problem. In diesem Artikel wird die Warnung zu wenig Speicherplatz in eingeführt Windows Server 2012 (r2) und wie Sie dieses Problem einfach beheben können.

Warum C-Laufwerk auf Server 2012 R2 wenig Speicherplatz hat

Partitionen werden während der Installation des Betriebssystems zugewiesen oder vom Serverhersteller erstellt. Je mehr Programme Sie installieren oder mehr Dateien auf einer Partition speichern, desto weniger Speicherplatz bleibt natürlich übrig. Im Vergleich zu Datenvolumen geht dem System C-Laufwerk mit größerer Wahrscheinlichkeit der Speicherplatz aus, da viele Arten und große Mengen von Dateien kontinuierlich darin gespeichert oder generiert werden.

Windows Updates, Programme und relative Ausgabedateien verbrauchen sehr schnell freien Speicherplatz. Viele Administratoren haben das Problem mit dem geringen Speicherplatz auf ihren Servern festgestellt. Es ist nervig, weil Windows kann auftauchen Warnung "Niedriger Speicherplatz" wieder und wieder. Wenn Sie dieses Problem nicht so schnell wie möglich beheben, bleibt Ihr Server möglicherweise hängen oder startet unerwartet neu.

Informationen zur Warnung / Warnung zu Server 2012 Low Disk Space

Es ist sehr gefährlich, wenn das System Laufwerk C wird voll. In diesem Fall kann der Server hängen bleiben, unerwartet neu starten oder sogar abstürzen. Um zukünftige Schäden zu vermeiden, bietet Microsoft "Low Disk Space"Benachrichtigung, um Personen zu benachrichtigen, wenn sich ein Laufwerk befindet Platzmangel. Wenn Sie in der unteren rechten Ecke eine solche Sprechblasenwarnung zu wenig Speicherplatz sehen, sollten Sie besser so schnell wie möglich etwas tun.

Einige Leute geben das zurück Windows Server 2012 Öffnet versehentlich die Warnung für wenig Speicherplatz. Wenn es tatsächlich genügend freien Speicherplatz gibt, suchen Sie bei Google nach Anleitungen deaktivieren Warnung „Wenig Speicherplatz“ in Server 2012.

In den meisten Fällen geht dem System C-Laufwerk in Wirklichkeit der Speicherplatz aus. Sie können den Datei-Explorer oder die Datenträgerverwaltung öffnen, um den verbleibenden freien Speicherplatz zu überprüfen. Laufwerk C wird geändert zu roten im Datei-Explorer, wenn es voll wird.

So beheben Sie Probleme mit wenig Speicherplatz in Windows Server 2012 r2

Um dieses Problem vollständig zu lösen, gibt es 2 notwendige und 1 optionalen Schritt. Ich werde den Grund und die entsprechende Lösung erklären.

1. Bereinigen Sie, um Speicherplatz zurückzugewinnen

Das gleiche mit anderen Versionen, Windows Server 2012 hat eingebaut Datenträgerbereinigung Dienstprogramm zum Entfernen von Junk und unnötigen Dateien. Anschließend können Sie freien Speicherplatz zurückfordern. Dieses Dienstprogramm ist einfach, schnell und kann Junk-Dateien sicher löschen. Zu den Servern, die nie oder nicht haben machen Sie Speicherplatz frei Mit der Datenträgerbereinigung können Sie lange Zeit mehr als 10 GB Speicherplatz erhalten.

Schritte zu beheben Windows Server 2012 Problem mit wenig Speicherplatz bei der Datenträgerbereinigung:

  1. Presse Windows + R Geben Sie auf Ihrer Tastatur ein cleanmgr und drücken Sie Weiter.
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste C: (oder ein anderes) Laufwerk aus und klicken Sie auf OK.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie löschen möchten, und klicken Sie zum Ausführen auf OK.

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten Windows kann 'cleanmgr' nicht finden, Sie brauchen, um Installieren oder aktivieren Sie die Datenträgerbereinigung zuerst auf Server 2012.

Select files

2. Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu

Selbst wenn Sie mehr als 10 GB freien Speicherplatz zurückgewinnen können, wird dieser in kurzer Zeit von neu generierten Junk-Dateien aufgefressen. Dies ist der Grund, warum sich viele Leute darüber beschweren, dass die Warnmeldung für Server 2012 wegen zu geringem Speicherplatz immer wieder auftaucht. Um dieses Problem vollständig zu lösen, sollten Sie besser Laufwerk C auf eine größere Größe erweitern, vor allem auf dem Server, dass Laufwerk C klein erstellt wurde.

Mit der Server-Partitionssoftware, können Sie freien Speicherplatz von anderen Partitionen erhalten und auf das Laufwerk C übertragen. Es sind keine weiteren Vorgänge erforderlich, selbst wenn Sie beliebige Arten von Hardware-RAID-Arrays verwenden. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben gleich wie zuvor.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und befolgen Sie die Schritte, um das Laufwerk C zu erweitern Windows Server 2012 (r2):

Video guide

Als sicherstes Werkzeug NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1 Sekunden Rollback, virtueller Modus und  Bei Brunnen abbrechen Technologien, um sicherzustellen, dass System und Daten intakt sind.

3. Monatliche Wartung

Wie oben bereits mehrfach erwähnt, werden neue Junk-Dateien generiert, sodass Sie diese besser ausführen sollten Windows Datenträgerbereinigung monatlich. Wenn Sie Programme mit Standardeinstellungen installiert haben, sollten Sie den Ausgabepfad besser auf andere große Partitionen ändern.

Wenn Sie ein größeres C-Laufwerk haben und es häufiger bereinigen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass in Server 2012 (R2) auf dem C-Laufwerk wenig Speicherplatz vorhanden ist.

How to fix Windows Server 2012 low disk space issue

by Andy, Updated on: December 10, 2020

This article shows how to remove Windows Server 2012 low disk space alert/warning/notification and how to fix system C drive low disk space issue on Server 2012 (R2) completely.

Why C drive running low disk space on Server 2012 R2

The partition volumes are allocated while installing Operating System, the more programs you installed or more files you save to a partition, of course fewer disk space left. Comparing with data volumes, system C drive is more likely running low on disk space, because many types and large amount of files are saved and generated in it continuously.

Windows Updates, programs and relative output files eat up free disk space very quickly. Many administrators encountered the low disk space issue in their servers. It is annoying, because Windows may pop up the warning message again and again.

Following the right step, Windows Server 2012 low disk space issue can be fixed fast and easily.

About Server 2012 Low Disk Space alert/warning

It is very dangerous if the system C drive is getting full, in that case server may stuck, reboot unexpectedly or even crash. To avoid future damage, Microsoft provides "Low Disk Space" notification to alert people when a drive is running out of space. When you see such low disk space balloon warning on bottom right task bar, you'd better begin doing something as fast as possible.

Some people feedback that Windows Server 2012 pops up the low disk space alert by mistake. If there's plenty of free space indeed, search by Google how to disable this warning notification.

In most cases, system C drive is running low on space in reality. You may open File Explorer or Disk Management to check the remaining free space. C drive (and other) will be changed to red in File Explorer when few free space left.

How to fix low disk space issue in Windows Server 2012 r2

To completely solve this problem, there are 2 necessary and 1 optional step. I'll explain the reason and show you detailed operations.

1. Clean up to reclaim disk space

The same with other version, Windows Server 2012 has built-in Disk Cleanup utility to help remove junk and unnecessary files, then you can reclaim free disk space. This utility is easy, fast and able to delete junk files safely. To the servers that never or have not free up disk space for a long time, Disk Cleanup may helps you get over 10GB disk space.

Steps to fix Windows Server 2012 Low Disk Space issue with Disk Cleanup:

  1. Press Windows and R on your keyboard, type cleanmgr and press Enter.
  2. Select C: (or other) drive in the drop-down list and click OK.
  3. Click the check-box in front of the files that you want to delete and then click OK to execute.

If you receive error with message Windows cannot find 'cleanmgr', you need to install or enable Disk Cleanup on Server 2012 first.

Select files

2. Add more free space to C drive

Even if you can reclaim more than 10GB free space, it will be eaten up in a short time by new generated junk files. This is the reason why many people complain that Windows 2012 low disk space alert pops up again and again. To solve this problem completely, you'd better expand C drive to larger size, especially to the server that C drive was created small.

With some server partition software, you can get free unused space from other partitions and transfer into C drive. No other operations are needed even if you use any types of hardware RAID arrays. Operating System, programs and associated settings, as well as anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps to extend C drive on Windows Server 2012:

Video guide

As the safest tool, NIUBI Partition Editor provides unique 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to ensure system and data intact.

3. Monthly maintenance

As I said above several times, new junk files will be generated, so you'd better run Windows Disk Cleanup every month.

In addition, if you installed programs with default settings, you'd better change the output path to other large partitions.

When you have a larger C drive and clean it up more frequently, there's less probability to encounter C drive low disk space on Server 2012 (R2).