Schrumpf-C-Antrieb

Schrumpfen des System-C-Laufwerks unter Windows Server 2012

Dieser Artikel führt ein, wie man das Laufwerk C: auf Windows Server 2012 R2 verkleinert, die Systempartition mit Disk Management und Disk Partitionssoftware verkleinert.

Festplattenpartitionen wurden nach der Installation des Betriebssystems zugewiesen, aber manchmal müssen Sie Partitionen neu zuweisen. Zum Beispiel: Sie haben vergessen, die Festplatte während der Installation des Betriebssystems zu bearbeiten, so dass die Systempartition C den gesamten Festplattenspeicher belegt hat. Ein weiteres typisches Beispiel ist, dass das Laufwerk D keinen Platz mehr hat, aber es gibt viel freien Platz im Laufwerk C.

Schrumpf-C-Antrieb

In diesen Situationen können Sie die Systempartition verringern, um neue Volumes zu erstellen, oder andere Volumes erweitern, ohne das Betriebssystem neu zu installieren. Um das System C-Laufwerk auf Windows Server 2012 zu verkleinern, gibt es zwei Möglichkeiten: native Festplattenverwaltung und Drittanbieter. Festplattenpartitionierungssoftware. Disk Management kann Schrumpfvolumen im laufenden Betriebaber manchmal ist es kann das Systemvolumen nicht verkleinern.

Schrumpfen der Systempartition ohne Software

Windows Server 2012 hat Schrumpfvolumen Funktion im integrierten Festplattenverwaltungsdienstprogramm, das in der Lage ist, die Systempartition und alle Datenträger zu verkleinern. Es ist einfach, schnell und in der Lage, die Partition zu verringern, ohne den Server neu zu starten, aber inzwischen hat es einige Einschränkungen.

Schritte zum Schrumpfen des C-Laufwerks mit Server 2012 Disk Management:

  1. Drücken Fenster und R-Taste auf Ihrer Tastatur, um zu starten. LaufenTyp, Typ diskmgmt.msc und drücken Sie Eingeben um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und wählen Sie Schrumpfvolumen.
  3. Geben Sie die Größe des Platzes ein und klicken Sie auf Schrumpfen um fortzufahren.

In kurzer Zeit wird der System C-Antrieb geschrumpft sein. Es gibt jedoch ein Problem mit dem Schrumpfen des Volumens mit Disk Management: kann es nur nach links schrumpfen und nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem rechts Seite.

Schrumpfvolumen

Wenn Sie die systemreservierte Partition oder das Datenvolumen D mit einer anderen Erweiterungs-Volume-Funktion erweitern möchten, ist es unmöglich. Extend Volume kann das Laufwerk nur mit angrenzendem, nicht zugewiesenem Speicherplatz auf der rechten Seite erweitern.. Wie Sie sehen, ist 20 GB nicht zugeordneter Speicherplatz nicht angrenzend an die systemreservierte Partition und auf der linken Seite von Laufwerk D, also wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine der beiden Partitionen klicken, Extend Volume ist ausgegraut..

Abgesehen von dieser Einschränkung kann Windows Server 2012 in einigen speziellen Situationen das C-Laufwerk nicht verkleinern.

Das C-Laufwerk kann/kann nicht verkleinert werden.

Es gibt zwei häufige Gründe, warum Server 2012 Disk Management Sie nicht das System C-Laufwerk verkleinern lässt, ich zeige es Ihnen einen nach dem anderen.

Grund 1 Widersprüchliche Platzverhältnisse

Im Fenster Schrumpfvolumen können Sie entweder den Standardwert verwenden oder einen Betrag manuell eingeben.

Betrag eingeben

Wenn Sie den standardmäßigen Höchstbetrag verwenden und zum Starten einfach auf Verkleinern klicken, kann der Fehler auftreten: "Es ist nicht genügend Platz auf der/den Festplatte(n) verfügbar, um diesen Vorgang abzuschließen.".

Schrumpffehler

Wie wir wissen, schreiben viele Arten von Dateien kontinuierlich in das Laufwerk C, besonders wenn Windows Updates herunterlädt, ist der verfügbare Speicherplatz kleiner als der Maximalwert. Daher können Sie das Laufwerk C nicht mit dem Standardwert verkleinern. Um dieses Problem zu lösen, geben Sie einfach einen kleineren Betrag manuell ein, bevor Sie auf Verkleinern klicken.

Grund 2 Es gibt unbewegliche Dateien.

Haben Sie den Tipp im gleichen Fenster Shrink Volume bemerkt "Sie können ein Volume nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem sich unbewegliche Dateien befinden.“? Im Vergleich zu anderen Datenträgern hat System C-Laufwerk beispielsweise mehr solcher unbeweglichen Dateien: Auslagerungsdatei, Ruhezustand und andere große Dateien. In dieser Situation kann Server 2012 Disk Management das C-Laufwerk nicht verkleinern oder Ihnen erlauben, wenig Platz zu sparen.

Schrumpfvolumen-Spitze

Um dieses Problem zu lösen, benötigen Sie Software von Drittanbietern wie z.BNIUBI Partition Editor., die diese "unbeweglichen" Dateien verschieben kann, so dass Sie das Laufwerk C auf minimale Größe verkleinern können, wenn Sie möchten.

Schrumpfen Sie den C-Antrieb und erweitern Sie D

Wenn Sie das C-Laufwerk verkleinern möchten, um D oder andere Partitionen zu erweitern, kann Ihnen Server 2012 Disk Management nicht helfen (wie ich oben erklärt und gelb markiert habe). Wie kann man dann die Systempartition auf Windows Server 2012 mit Disk Partition Software verkleinern? Sie müssen nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen und der nicht zugeordnete Speicherplatz kann auf beiden Seiten generiert werden.

Schritte zum Schrumpfen des C-Laufwerks auf Server 2012 (R2) mit NIUBI:

Herunterladen NIUBI Partition Editorklicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume" ".

Größe des Volumens ändern

Im Popup-Fenster, wenn Sie den linken Rand nach rechts ziehen:

Schrumpfen Sie C nach rechts.

Nicht zugeordneter Speicherplatz wird auf der linken Seite generiert:

Schrumpfen Sie C nach rechts.

Im Popup-Fenster, wenn Sie den rechten Rand nach links ziehen:

Schrumpfen Sie C nach links.

Nicht zugeordneter Speicherplatz wird auf der rechten Seite generiert:

Schrumpfen Sie C nach links.

Sehen Sie sich das Video an, wie man das Laufwerk C verkleinert, um D und andere Partitionen auf Windows Server 2012 zu erweitern:

Zusammenfassend

Die native Festplattenverwaltung von Windows Server 2012 kann Ihnen helfen, die Systempartition und die Datenmengen zu verkleinern, aber in einigen Situationen kann sie das C-Laufwerk nicht verkleinern. Außerdem schrumpft es nur ein Volumen nach links und erzeugt auf der rechten Seite nicht zugeordneten Speicherplatz. Aufgrund der Beschränkung von Extend Volume kann nicht Nicht zugeordneter Speicherplatz mit anderen Partitionen zusammengeführt werden. Um das Volumen von Windows Server 2012 zu verkleinern und zu erweitern, NIUBI Partition Editor00 ist eine bessere Wahl.

Herunterladen

Shrink C drive

Shrink system C drive on Windows Server 2012

This article introduces how to shrink C: drive on Windows Server 2012 R2, shrink system partition with Disk Management and disk partition software.

Disk partitions have been allocated after installing Operating System, but sometimes you need to reallocate partitions. For example: you forgot to edit disk while installing OS, so the system partition C occupied all disk space. Another typical example is that drive D runs out of space but there is plenty of free space in C drive.

Shrink C drive

In these situations, you can decrease the system partition to create new or expand other volumes without reinstalling OS. To shrink system C drive on Windows Server 2012, there are two choices: native Disk Management and 3rd party disk partition software. Disk Management can shrink volume on the fly, but sometimes it cannot shrink system volume.

Shrink system partition without software

Windows Server 2012 has Shrink Volume feature in the built-in Disk Management utility, which is able to shrink system partition and any data volumes. It is easy, fast and able to decrease partition without rebooting server, but meanwhile, it has some restrictions.

Steps to shrink C drive with Server 2012 Disk Management:

  1. Press Windows and R key on your keyboard to start Run, type diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management.
  2. Right click C drive and select Shrink Volume.
  3. Enter the amount of space and click Shrink to proceed.

In a short time, the system C drive will be shrank. However, there is an issue shrinking volume with Disk Management: it can only shrink towards left and produce Unallocated space on the right side.

Shrink Volume

If you want to extend system reserved partition or data volume D with another Extend Volume feature, it is impossible. Extend Volume can only expand the drive with adjacent Unallocated space on its right side. As you see, 20GB Unallocated space is nonadjacent to the System Reserved partition and on the left side of drive D, so if you right click either partition, Extend Volume is grayed out.

Besides this limitation, Windows Server 2012 can’t shrink C drive in some special situations.

Cannot/unable to shrink C drive

There are 2 common reasons why Server 2012 Disk Management won’t let you shrink system C drive, I’ll show you one by one.

Reason 1 Conflicting available space

In the shrink volume window, you may either use the default value or enter an amount manually.

Enter amount

If you use the default maximum amount and simply click Shrink to start, you may encounter the error: “There is not enough space available on the disk(s) to complete this operation”.

Shrink error

As we know, many types of files are writing into C drive continuously, especially when Windows is downloading Updates, the available space is less than the maximum value. Thus, you cannot shrink C drive with the default value. To solve this problem, simply enter a smaller amount manually before clicking Shrink.

Reason 2 There are unmovable files

Have you noticed the tip in the same Shrink Volume window “You cannot shrink a volume beyond the point where any unmovable files are located.“? Comparing with other data volumes, system C drive has more such unmovable files, for example: Paging File, Hibernation and other large files. In this situation, Server 2012 Disk Management can’t shrink C drive, or allow you shrinking little space.

Shrink Volume tip

To solve this problem, you need 3rd party software such as NIUBI Partition Editor, which can move these “unmovable” files, so you can shrink C drive to minimum size with it if you want.

Shrink C drive and expand D

If you want to shrink C drive to expand D or other partitions, Server 2012 Disk Management cannot help you (as I explained above and highlighted with yellow). Then how to shrink system partition on Windows Server 2012 with disk partition software? You just need to drag and drop on the disk map and the Unallocated space can be generated on either side.

Steps to shrink C drive on Server 2012 (R2) with NIUBI:

Download NIUBI Partition Editor, right click C drive and select “Resize/Move Volume”.

Resize Volume

In the pop-up window, if you drag the left border rightwards:

Shrink C rightwards

Unallocated space will be generated on the left side:

Shrink C rightwards

In the pop-up window, if you drag the right border leftwards:

Shrink C leftwards

Unallocated space will be generated on the right side:

Shrink C leftwards

Watch the video how to shrink C drive to expand D and other partitions on Windows Server 2012:

In Summary

Windows Server 2012 native Disk Management can help you shrink system partition and data volumes, but in some situations it cannot shrink C drive. Furthermore, it only shrink a volume towards left and generate Unallocated space on the right side. Because of the limitation of Extend Volume, it cannot merge Unallocated space to any other partitions. To shrink and extend volume on Windows Server 2012, NIUBI Partition Editor is better choice.

Download

How to shrink system C drive on Windows Server 2012 R2?
4.8 (95%) 4 votes