Windows Server 2019 Volume erweitern ausgegraut

von Lance, aktualisiert am: 7. März 2020

In diesem Artikel werden die Gründe erläutert, warum Extend Volume ausgegraut ist Windows Server 2019 und was zu tun ist, wenn "Volume erweitern" in der Server 2019-Datenträgerverwaltung deaktiviert ist.

In Windows Server 2019 native Festplattenverwaltung gibt es eingebaut Volume verkleinern und Volume erweitern Funktionen, die verwendet werden können Größe Partition ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Viele Leute versuchen es Laufwerk C verlängern mit diesem Tool, wenn es ist voll werden. Viele Menschen geben jedoch an, dass sie dies nicht tun können, weil Lautstärke erweitern ist deaktiviert für C-Laufwerk nach dem Schrumpfen von D. In diesem Artikel werde ich erklären warum Extend Volume ausgegraut in Windows Server 2019 Disk Management und wie Sie dieses Problem mit Leichtigkeit lösen können.

Warum Volumen erweitern ausgegraut? Windows Server 2019

Grund 1: kein angrenzender nicht zugewiesener Platz

Die Größe einer physischen Festplatte ist festgelegt. Eine 500-GB-Festplatte kann nicht auf 400 GB verringert oder auf 600 GB erhöht werden. Vor dem Erweitern einer Partition sollte daher auf dieser Festplatte nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition ohne solchen Speicherplatz klicken, ist die Option "Volume erweitern" natürlich abgeblendet.

Bei nicht zugewiesenem Speicherplatz können Sie ein Volume entweder löschen oder verkleinern. Sie verlieren alle Dateien in diesem Volume, wenn Sie es löschen, aber alle Dateien bleiben erhalten, wenn Sie es stattdessen verkleinern. Mit Windows Bei der Server 2019-Datenträgerverwaltung ist es einfach, eine Partition zu verkleinern, aber nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht auf ein anderes Volume erweitert werden.

Lautstärke erweitern deaktiviert

Die Funktion "Volume erweitern" kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf das erweitern links zusammenhängend gelassen Trennwand. Wie Sie im Screenshot sehen, ist "Volume erweitern" für Laufwerk C: und E: ausgegraut, da Laufwerk C nicht an den nicht zugewiesenen Speicherplatz angrenzt. Laufwerk E befindet sich rechts.

Wenn die Datenträgerverwaltung nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem Computer erstellen kann links Während Sie die Partition verkleinern, können Sie das Laufwerk C ohne Probleme erweitern. Die Funktion zum Verkleinern des Volumens kann dies jedoch nicht. Sie bietet lediglich die Möglichkeit, eine bestimmte Menge an Speicherplatz einzugeben.

Grund 2: Dateisystem wird nicht unterstützt

Die Funktion "Volume erweitern" kann nur die mit formatierte Partition erweitern NTFS Dies ist der Grund, warum Extend Volume in der Server 2019-Datenträgerverwaltung ausgegraut ist, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen FAT32 oder andere Partitionstypen klicken, auch wenn der richtige zusammenhängende nicht zugewiesene Speicherplatz vorhanden ist.

Volumen erweitern ausgegraut

Grund 3: anderer Partitionstyp

Disk-Management Laufwerk C kann nicht verlängert werden Durch das Schrumpfen von D fragen sich einige Leute, ob dies möglich ist Aktivieren Sie Volume erweitern durch Löschen von D. Die Antwort lautet Ja zu a GPT Festplatte, aber auf MBR-Festplatte kommt es darauf an.

Auf der MBR-Festplatte müssen die Partitionen, die Sie löschen und erweitern möchten, vom gleichen Typ sein. Wenn eine Partition primär und die andere logisch ist, wird das Erweitern des Volumes auch nach dem Löschen der richtigen zusammenhängenden Partition deaktiviert.

Lautstärke erweitern deaktiviert

Grund 4: 2 TB Größenbeschränkung in MBR-Festplatte

Eine weitere Einschränkung der MBR-Festplatte besteht darin, dass die maximale Partitionsgröße beträgt 2TB. Wenn Sie eine 4-TB-Festplatte als MBR initialisieren, können Sie nur 2 TB Speicherplatz verwenden. Der verbleibende Speicherplatz wird als angezeigt Nicht zugeteilt und es kann nicht als neues Volume erstellt oder auf ein anderes Volume erweitert werden.

Wie Sie im Screenshot sehen, ist Laufwerk F NTFS und es gibt rechts zusammenhängend Nicht zugeordnet, aber Volume erweitern ist immer noch ausgegraut.

Volumen erweitern ausgegraut

Was tun, wenn die Option "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung deaktiviert ist?

Lösung 1: Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und zusammenführen

Wenn Extend Volume für C-Laufwerk nach dem Verkleinern von D oder einem anderen Volume ausgegraut ist, können Sie dies tun Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben neben C fahren mit NIUBI Partition Editor. Auf einem anderen Datenvolumen E können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz direkt zusammenführen, ohne ihn zu verschieben.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und folgen Sie den Schritten im Video:

Videoserver 2019

Lösung 2: Ändern Sie die Größe des Volumes mit dem Partitionseditor

Wenn "Volume erweitern" ausgegraut ist, weil Sie versuchen, eine FAT32-Partition zu erweitern, oder die Art der Partitionen, die Sie verkleinern und erweitern möchten, unterschiedlich ist, ändern Sie die Größe mit NIUBI Partition Editor. Es gibt keinen Unterschied beim Ändern der Größe der NTFS- und FAT32-Partition oder der Größe der primären und logischen Partition. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Videoserver 2019

Lösung 3: konvertiere mbr disk in gpt

Wenn Sie eine Partition über das Limit von 2 TB hinaus erweitern möchten, befolgen Sie zunächst die Schritte im Video zu Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT:

Videoserver 2019

Kümmern Sie sich um System und Daten

Wenn Volumen erweitern ausgegraut ist Windows Überprüfen Sie bei der Server 2019-Datenträgerverwaltung die Konfiguration Ihrer Datenträgerpartition und ermitteln Sie den genauen Grund. Befolgen Sie dann die oben beschriebene Methode.

Beim Ändern der Partitionsgröße und des Speicherorts besteht ein potenzielles Datenverlustrisiko. Denken Sie also daran, eine Sicherungskopie zu erstellen und eine sichere Partitionssoftware auszuführen. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor Zum Schutz von System und Daten wurden die Technologien Virtual Mode, Cancel-at-Well und 1-Sekunden-Rollback erweitert. Dank des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist es beim Verkleinern und Verschieben von Partitionen viel schneller.

HERUNTERLADEN

Windows Server 2019 Extend Volume Greyed Out

by Lance, Updated on: March 7, 2020

This article explains the reasons why Extend Volume greyed out in Windows Server 2019, and what to do when Extend Volume is disabled in Server 2019 Disk Management.

In Windows Server 2019 native Disk Management, there are built-in Shrink Volume and Extend Volume functions that can be used to resize partition without losing data (in most cases). Many people try to extend C drive with this tool when it is getting full. However, many people feedback that they cannot do this because Extend Volume is disabled for C drive after shrinking D. In this article, I'll explain why Extend Volume greyed out in Windows Server 2019 Disk Management and how to solve this problem with ease.

Why Extend Volume greyed out in Windows Server 2019

Reason 1: no adjacent Unallocated space

The size of a physical hard disk is fixed, a 500GB disk can't be decreased to 400GB or increased to 600GB. Therefore, before extending a partition, there should be Unallocated space on this disk. If you right click a partition without such kind of space, of course Extend Volume is grayed out.

To Unallocated space, you may either delete or shrinking a volume. You'll lose all files in this volume if you delete it, but all files keep intact if you shrink it instead. With Windows Server 2019 Disk Management, it is easy to shrink a partition, but Unallocated space can't be extended to other volume.

Extend Volume disabled

Extend Volume function can only extend Unallocated space to the left contiguous partition. As you see in the screenshot, Extend Volume greyed out for C: and E: drive, because C drive is nonadjacent to the Unallocated space, drive E is on the right.

If Disk Management can make Unallocated space on the left side while shrinking partition, you can extend C drive without issue, but Shrink Volume function cannot do this, it only gives you an option to enter an amount of space.

Reason 2: file system is not supported

Extend Volume function can only extend the partition that is formatted with NTFS file system, this is the reason why Extend Volume greyed out in Server 2019 Disk Management when you right click a FAT32 or other types of partitions, even if there's right contiguous Unallocated space.

Extend Volume greyed out

Reason 3: different partition type

Disk Management cannot extend C drive by shrinking D, some people are wondering whether it's possible to enable Extend Volume by deleting D. The answer is yes to a GPT disk, but to MBR disk, it depends.

In MBR disk, the partitions that you want to delete and extend must be the same type. If one partition is Primary and the other one is Logical, Extend Volume will be disabled even after deleting the right contiguous partition.

Extend Volume disabled

Reason 4: 2TB size limit in MBR disk

Another limitation to MBR disk is that the maximum partition size is 2TB. If you initialize a 4TB hard disk as MBR, you can only use 2TB space, the remaining space will be shown as Unallocated and it can't be created as new volume or extended to other volume.

As you see in the screenshot, drive F is NTFS and there's right contiguous Unallocated, but Extend Volume still greyed out.

Extend Volume greyed out

What to do when Extend Volume is disabled in Disk Management

Solution 1: move and merge Unallocated space

If Extend Volume greyed out for C drive after shrinking D or other volume, you can move Unallocated space next to C drive with NIUBI Partition Editor. To another data volume E, you can merge Unallocated space to it directly without moving.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video:

Video Server 2019

Solution 2: resize volume with partition editor

If Extend Volume greyed out because you try to extend a FAT32 partition or the type of partitions that you want to shrink and extend are different, resize with NIUBI Partition Editor. There's no difference while resizing NTFS and FAT32 partition, or resizing Primary and Logical partition. Follow the steps in the video:

Video Server 2019

Solution 3: convert mbr disk to gpt

If you want to extend a partition beyond the limit of 2TB, firstly follow the steps in the video to convert MBR disk to GPT:

Video Server 2019

Take care of system and data

When Extend Volume greyed out in Windows Server 2019 Disk Management, check your disk partition configuration and find out the exact reason, then follow the corresponding method above.

There's potential data loss risk while changing partition size and location, so remember to make a backup and run safe partition software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has advanced Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect system and data. Thanks to the unique file-moving algorithm, it is much faster while shrinking and moving partitions.

DOWNLOAD