Verschieben / Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz in Windows Server 2019

von John, aktualisiert am: 22. März 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammenführen Windows Server 2019, wie man nicht zugewiesenen Speicherplatz neben dem Laufwerk C oder nach links / rechts verschiebt.

Nicht zugeordnete Raum ist Teil des Speicherplatzes, der keiner Partition angehört. Im Windows Server 2019 In der nativen Datenträgerverwaltungskonsole können Sie neue Volumes mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erstellen. Du kannst auch Partitionsgröße erhöhen mit nicht zugewiesenem Speicherplatz über die Funktion "Volume erweitern", aber nicht zugewiesener Speicherplatz kann nur zum hinzugefügt werden links zusammenhängend gelassen Trennwand. Darüber hinaus kann die Datenträgerverwaltung nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht verschieben, sodass er in den meisten Fällen unbrauchbar ist. Führen Sie besser die Partitionseditor-Software aus, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben und zusammenzuführen.

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in Windows Server 2019

Der häufigste Grund, warum viele Benutzer nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben möchten, ist die Datenträgerverwaltung Laufwerk C kann nicht verlängert werden nach dem Schrumpfen von D oder einer anderen Partition. Wie der Screenshot zeigt, Lautstärke erweitern ist deaktiviert für C: und E: fahren nach dem Schrumpfen D.

Extend Volume disabled

Wie oben erwähnt, kann die Funktion "Volume erweitern" der nicht zusammenhängenden Partition nur nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen. Wenn eine andere Funktion zum Verkleinern des Volumens beim Verkleinern des Laufwerks D links nicht zugewiesenen Speicherplatz erzeugen kann oder wenn die Datenträgerverwaltung nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links verschieben kann, können Sie dies tun Laufwerk C verlängern einfach.

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links in Windows Server 2019:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie "Resize/Move Volume".
  2. Ziehen Sie im Popup-Fenster die mittel nach rechts, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz neben Laufwerk C verschoben.Move Unallocated
  3. Klicken Sie Apply oben links zur Bestätigung und Ausführung.

Wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit der rechten zusammenhängenden Partition E zusammenführen möchten, können Sie direkt mit NIUBI kombinieren, ohne nicht zugewiesenen Speicherplatz an das Ende der Festplatte zu verschieben. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf E und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie den linken Rand im Popup-Fenster nach links.

So führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammen Windows Server 2019

Nachdem Sie den nicht zugewiesenen Platz von rechts von D nach links verschoben haben, können Sie Kombinieren Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit Laufwerk C. entweder mit Disk Management oder NIUBI.

Befolgen Sie die Schritte im Video, um nicht zugewiesenen Speicherplatz in zu verschieben und zusammenzuführen Windows Server 2019:

Video Server 2019

Ist es möglich, nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer anderen Festplatte zu verschieben?

Auf einigen Servern ist auf anderen Partitionen auf derselben Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden. Einige Benutzer fragen, ob es möglich ist, nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer anderen Festplatte zu verschieben. Die Antwort ist nein. Es gibt zwei Optionen, wenn die gesamte Festplatte voll ist:

  1. Zum lokalen Server und zur physischen FestplatteFolgen Sie den Schritten zu Kopieren Sie die Festplatte auf eine größereAnschließend kann dem Laufwerk C und anderen Datenpartitionen zusätzlicher Speicherplatz hinzugefügt werden.
  2. Zur virtuellen Festplatte im GastserverBefolgen Sie die Schritte, um die Größe der virtuellen Festplatte zu erhöhen VMware or Hyper-V. Nach dem Erweitern wird zusätzlicher Speicherplatz auf dem Feld als Nicht zugewiesen angezeigt EndeFühren Sie dann die obigen Schritte aus, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben und zusammenzuführen.

Neben dem Bewegen und Mering nicht zugewiesenen Raum in Windows Server 2019, NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Move/Merge Unallocated Space in Windows Server 2019

by John, Updated on: March 22, 2020

This article introduces how to merge Unallocated space in Windows Server 2019, how to move Unallocated space next to C drive or to the left/right.

Unallocated space is part of disk space that is not belong to any partitions. In Windows Server 2019 native Disk Management console, you can create new volumes with Unallocated space. You can also increase partition size with Unallocated space via Extend Volume function, but Unallocated space can only be added to the left contiguous partition. In addition, Disk Management cannot move Unallocated space, so it is useless in most cases. You'd better run partition editor software to move and merge Unallocated space.

How to move Unallocated space in Windows Server 2019

The most common reason why many people want to move Unallocated space is because that Disk Management cannot extend C drive after shrinking D or other partition. As the screenshot shows, Extend Volume is disabled for both C: and E: drive after shrinking D.

Extend Volume disabled

As I said above, Extend Volume function can only add Unallocated space to the left contiguous partition. If another Shrink Volume function can make Unallocated space on the left while shrinking D drive, or if Disk Management can move Unallocated space to the left, you can extend C drive easily.

How to move Unallocated space to the left in Windows Server 2019:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume".
  2. In the pop-up window, drag the middle towards right, then Unallocated space will be moved next to C drive.Move Unallocated
  3. Click Apply on top left to confirm and execute.

If you want to merge Unallocated space to the right contiguous partition E, you can combine with NIUBI directly without moving Unallocated space to the end of disk. To do this, right click E and select "Resize/Move Volume", drag left border towards left in the pop-up window.

How to merge Unallocated space in Windows Server 2019

After moving Unallocated space from right of D to the left, you can combine Unallocated space to C drive with either Disk Management or NIUBI.

Follow the steps in the video to move and merge Unallocated space in Windows Server 2019:

Video Server 2019

Is it possible to move Unallocated space from another disk?

In few servers, there's not plenty of free space in other partitions on the same disk, some people ask whether it's possible to move Unallocated space from another hard disk. The answer is no. There are 2 options when entire disk is full:

  1. To local server and physical disk, follow the steps to copy disk to a larger one, then additional space can be added to C drive and other data partitions.
  2. To virtual disk in guest server, follow the steps to increase virtual disk size in VMware or Hyper-V. After expanding, additional space is shown as Unallocated on the end, then follow the steps above to move and merge Unallocated space.

Besides moving and mering Unallocated space in Windows Server 2019, NIUBI Partition Editor helps do many other disk and partition operations.

DOWNLOAD