So erweitern Sie das Laufwerk C in Windows Server 2019 Sicher

von Andy, Aktualisiert am: 30. Juli 2022

Wann C: Laufwerk wird voll in Windows 2019-Server, Sie können Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz ohne die Partitionen neu zu erstellen und aus der Sicherung wiederherzustellen. Niemand macht gerne so zeitraubende und langweilige Arbeiten. Zum Erweitern des C-Laufwerks Windows Server 2019, können Sie das native Tool ausprobieren, wenn Sie die angrenzende Partition löschen können. Der beste Weg ist, die Größe des Laufwerks C zu ändern, ohne etwas zu ändern (außer der Größe). In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie man das Laufwerk C in Server 2019 mit einem nativen Tool und einer sicheren Partitionssoftware erweitert.

Erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Server 2019 mit dem nativen Tool

Windows Server 2019 nativen Disk-Management Dienstprogramm hat eingebaut Volume verkleinern und  Volume erweitern Funktionen zu helfen Partitionsgröße ändern. Dieses native Tool Laufwerk C kann nicht verlängert werden durch Verkleinern von D oder einer anderen Partition. Denn „Volume erweitern“ funktioniert nur, wenn es da ist zusammenhängend Nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite. Nach dem Verkleinern von D oder einer Partition ist nicht zugewiesener Speicherplatz nicht benachbart zu C fahren, also Die Option „Volume erweitern“ ist ausgegraut.

C-Laufwerk verlängern Windows Server 2019 ohne Software müssen Sie löschen die benachbarte Partition D (oder E). Außerdem muss diese benachbarte Partition sein primär. Nachdem Sie zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz hinter dem Laufwerk C erhalten haben, ist Extend Volume aktiviert. Mit sicherer Partitionssoftware können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen auf der Linken Beim Verkleinern der Partition kann das Laufwerk C einfach erweitert werden.

So erweitern Sie das Laufwerk C: in Server 2019 mit der Datenträgerverwaltung:

  1. Verschieben Sie alle Dateien in der zusammenhängenden Partition D: (E auf einigen Servern) an einen anderen Ort.
  2. Presse Windows + X auf Ihrer Tastatur und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie Volume löschen, dann wird sein Speicherplatz in „Nicht zugewiesen“ umgewandelt.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie Volume erweitern, klicken Sie auf Weiter, bis Sie als Nächstes fertig sind windows.

Tipps zum Erweitern des Systemlaufwerks C in der Server 2019-Datenträgerverwaltung:

  1. Nicht zugewiesener Speicherplatz, der von einer Partition gelöscht wurde, muss sich neben dem Laufwerk C und auf derselben Festplatte befinden.
  2. Ist die zusammenhängende Partition D logischwird der Speicherplatz in geändert Frei statt Nicht zugeordnet. In diesem Fall ist die obige Methode ungültig.
  3. Es ist nicht 100% sicher. Achten Sie besonders darauf, wenn sich auf einer Festplatte sowohl primäre als auch logische Partitionen befinden.

Beim Ändern der Größe der Festplattenpartition müssen alle Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien korrekt geändert werden. Einige Softwarefehler und Hardwareprobleme wie Stromausfall können dazu führen, dass ein Teil der Parameter nicht geändert werden kann. In diesem Fall werden System und/oder Daten beschädigt. Erstellen Sie also im Voraus ein Backup und führen Sie eine sichere Partitionssoftware aus.

Besser als andere Festplattenpartitionstools, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der fortschrittlichen Technologien viel sicherer und schneller:

Mit Hilfe seiner fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien, es ist 30% bis 300% Partition schneller verkleinern, verschieben und kopieren.

C-Laufwerk verlängern Windows Server 2019 mit sicherer Software

Auf den meisten Servern gibt es freien Speicherplatz in einer anderen Partition auf derselben Festplatte. Sie können den mit viel freiem Speicherplatz verkleinern, dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes in Nicht zugewiesen geändert. Endlich Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzuDann gibt es wieder mehr freien Speicherplatz im Laufwerk C. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und alles andere gleich. Um diese Aufgabe auszuführen, müssen Sie nur die Datenträgerzuordnung per Drag & Drop verschieben.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen im Hauptfenster. Verfügbare Operationen für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden auf der linken Seite und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. Nicht verfügbare Operationen werden automatisch ausgeblendet, um die Benutzeroberfläche sauber zu halten.

So verlängern Sie das C-Laufwerk Windows Server 2019 ohne Datenverlust:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition D (oder E auf einigen Servern) und wählen Sie "Resize/Move Volume". Ziehen Sie im Popup-Fenster linker Rand nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld ein Unallocated space before. Dann wird Laufwerk D verkleinert und links davon wird nicht zugeordneter Speicherplatz erstellt.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand Nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen, wird das Laufwerk C erweitert.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.
  4. Sehen Sie sich das Video an, wie Sie System C: Laufwerk in Server 2019 erweitern:

Video Server 2019

  • Wenn Ihre rechte zusammenhängende Partition E ist, ersetzen Sie D in den obigen Schritten einfach durch E.
  • Wenn Sie eine nicht benachbarte Partition verkleinern möchten, müssen Sie einen zusätzlichen Schritt ausführen Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben vor dem Hinzufügen zu Laufwerk C. (Die Methode ist im obigen Video gezeigt).
  • NIUBI wurde entwickelt, um zuerst im virtuellen Modus zu arbeiten. Reale Festplattenpartitionen werden erst nach einem Klick geändert Apply bestätigen. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, klicken Sie einfach auf Rückgängig, um abzubrechen.
  • Die ausstehenden Vorgänge, die als gekennzeichnet sind Shau kann in gemacht werden Windows, diejenigen, die als markiert sind Aktualisieren erfordert einen Neustart, um dies zu erreichen.
  • Wenn sich das Laufwerk C in einem RAID-Array befindet, gibt es keinen Unterschied zu RAID-Partition ändern/erweitern in Windows Server 2019. Unterbrechen Sie das Array nicht und führen Sie keine Operationen am RAID-Controller durch.

So erweitern Sie die C-Laufwerkspartition mit einer anderen Festplatte

Die Größe einer physischen Festplatte ist festgelegt. Du kannst Partitionsgröße ändern aber Sie können die Größe einer Festplatte nicht ändern. Wenn es nur Laufwerk C gibt oder wenn alle Partitionen auf der Systemfestplatte fast voll sind, kann keine Software das Laufwerk C erweitern, indem sie freien Speicherplatz von einem anderen verschiebt getrennte Scheibe. Wenn sich auf der Systemfestplatte nur das Laufwerk C befindet, können Sie dies tun clone disk zu einem größeren und erweitern Sie die Partition mit zusätzlichem Speicherplatz. Befolgen Sie die Schritte im Video, um die Partition des Laufwerks C zu erweitern Windows Server 2019 mit einer größeren Scheibe:

Video Server 2019

Wenn auf der Systemfestplatte eine andere Partition, aber kein freier Speicherplatz verfügbar ist, besteht eine andere Methode darin, eine Partition auf eine andere Festplatte zu verschieben. Löschen Sie dann diese Partition und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu. Lernen So verschieben Sie die Partition Server 2019.

Erweitern Sie Server 2019 C-Laufwerk in VMware/Hyper-V/Virtualbox

Wenn Sie das Laufwerk C in VMware/Hyper-V/Virtualbox erweitern möchten, gibt es keinen Unterschied, wenn auf derselben virtuellen Festplatte freier Speicherplatz verfügbar ist. Sie müssen nur installieren NIUBI Partition Editor zur virtuellen Maschine und befolgen Sie die Schritte im ersten Video oben.

Wenn die virtuelle Systemfestplatte fast voll ist, können Sie sie mit VMware oder Hyper-V erweitern. Nach dem Erweitern des Datenträgers wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt.

Zusammenfassend

Um System C zu erweitern, fahren Sie ein Windows Server 2019, überprüfen Sie zunächst die Struktur und Konfiguration Ihrer Festplattenpartition und befolgen Sie dann die entsprechende Methode oben. NIUBI Partition Editor  kann Ihnen helfen, diese Aufgabe schnell und sicher zu erledigen. Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition in Server 2019/2022 und früheren Servern 2003/2008/2012/2016 hilft es bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsverwaltungsvorgängen.

Herunterladen

How to Extend C Drive in Windows Server 2019 Safely

by Andy, Updated on: July 30, 2022

When C: drive is getting full in Windows 2019 server, you can increase C drive space without recreating partitions and restore from backup. Nobody likes to do such time-consuming and boring work. To extend C drive in Windows Server 2019, you may try its native tool if you can delete the adjacent partition. The best way is resizing C drive without changing anything (except size), In this article I'll introduce how to extend C drive in Server 2019 with native tool and safe partition software.

Increase C drive space in Server 2019 with native tool

Windows Server 2019 native Disk Management utility has built-in Shrink Volume and Extend Volume functions to help change partition size. However, this native tool cannot extend C drive by shrinking D or other partition. Because "Extend Volume" only works when there's contiguous Unallocated space on the right. After shrinking D or any partition, Unallocated space is nonadjacent to C drive, so Extend Volume option is greyed out.

To extend C drive in Windows Server 2019 without any software, you must delete the adjacent partition D (or E). In addition, this adjacent partition must be Primary. After getting contiguous Unallocated space behind C drive, Extend Volume is enabled. With safe partition software, you can make Unallocated space on the left when shrinking partition, then C drive can be extended easily.

How to extend C: drive in Server 2019 with Disk Management:

  1. Move all files in the contiguous partition D: (E in some servers) to other place.
  2. Press Windows + X on your keyboard and click Disk Management in the list.
  3. Right click D: drive and select Delete Volume, then its disk space will be converted to "Unallocated".
  4. Right click C: drive and select Extend Volume, click Next till Finish in next windows.

Tips to extend system C drive in Server 2019 Disk Management:

  1. Unallocated space deleted from a partition must be next to C drive and on the same disk.
  2. If the contiguous partition D is Logical, its disk space will be changed to Free instead of Unallocated. In that case, the method above is invalid.
  3. It is not 100% safe. Pay more attention when there are both Primary and Logical partitions on a disk.

When resizing disk partition, all parameters of associated disk, partition and files must be modified correctly. Some software error and hardware issue such as power failure could cause part of the parameters failed to be modified. If it happens, system and/or data will be damaged. So make a backup in advance and run safe partition software.

Better than other disk partition tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the advanced technologies:

With the help of its advanced file-moving algorithm, it is 30% to 300% faster to shrink, move and copy partition.

Extend C drive in Windows Server 2019 with safe software

In most of servers, there's free space in other partition on the same disk. You can shrink the one with plenty of free space, then part of free space will be changed to Unallocated. Finally add Unallocated space to C drive, then there will be more free space in C drive again. In this way, Operating System, programs and anything else keep the same with before. To accomplish this task, you just need to drag and drop on the disk map.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see the main window with disk partition structure and other information on the main window. Available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking. Unavailable operations are hidden automatically to keep interface clean.

How to extend C drive in Windows Server 2019 without losing data:

  1. Right click the contiguous partition D (or E in some servers) and select "Resize/Move Volume". In the pop-up window, drag left border towards right or enter an amount in the box of Unallocated space before. Then drive D will be shrunk and Unallocated space will be made on the left of it.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this Unallocated space, then C drive will be extended.
  3. Click Apply on top left to execute, done.
  4. Watch the video how to extend system C: drive in Server 2019:

Video Server 2019

  • If your right contiguous partition is E, simply replace D with E in the steps above.
  • If you want to shrink nonadjacent partition, there's an additional step to move Unallocated space before adding to C drive. (Method is shown in the video above).
  • NIUBI is designed to work in virtual mode first, real disk partitions won't be changed until click Apply to confirm. If you did anything wrong, simply click Undo to cancel.
  • The pending operations that are marked as Check can be done in Windows, the ones that are marked as Refresh requires rebooting to accomplish.
  • If C drive is on a RAID array, there's no difference to resize/extend RAID partition in Windows Server 2019. Don't break array or do any operations to RAID controller.

How to extend C drive partition with another disk

The size of a physical disk is fixed. You can change partition size but you cannot resize a disk. If there's only C drive or if all partitions on the system disk are almost full, no software can expand C drive by moving free space from another separate disk. If there's only C drive on the system disk, you can clone disk to a larger one and extend partition with extra disk space. Follow the steps in the video to extend C drive partition in Windows Server 2019 with a larger disk:

Video Server 2019

If there are other partition but no available free space on the system disk, another method is moving a partition to other disk. Then delete this partition and add its space to C drive. Learn how to move partition Server 2019.

Extend Server 2019 C drive in VMware/Hyper-V/Virtualbox

If you want to extend C drive in VMware/Hyper-V/Virtualbox, there's no difference when there's available free space on the same virtual disk. You just need to install NIUBI Partition Editor to the virtual machine and follow the steps in the first video above.

If the virtual system disk is almost full, you can expand it with VMware or Hyper-V. After expanding disk, additional space is shown as Unallocated at the end.

In Summary

To extend system C drive in Windows Server 2019, firstly check your disk partition structure and configuration, then follow the corresponding method above. NIUBI Partition Editor  can help you accomplish this task fast and safely. Besides shrinking and extending partition in Server 2019/2022 and previous Server 2003/2008/2012/2016, it helps do many other disk and partition management operations.

Download