Ändern / Erweitern der RAID-Partition in Windows Server 2019

von John, Veröffentlicht am: 16. März 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Größe der RAID-Partition ändern können Windows Server 2019, verkleinern und erweitern Sie die Raid 1/5/10 Partition auf Server 2019, ohne Daten zu verlieren.

Hardware-RAID-Array ist ein allgemeines Speichergerät in einem Server. Es gibt viele Arten von RAID-Arrays, z. B. RAID 0, 1, 5, 6, 10. Im Allgemeinen wird RAID 1 für das Betriebssystem verwendet, RAID 5 wird nur für Daten oder Daten und Betriebssystem verwendet. Hardware-RAID-Array hat viele Vorteile als einzelne physische Festplatten, aber Sie werden keinen Unterschied in der täglichen Nutzung feststellen. Sie müssen auch eine Partition erstellen, formatieren, eine große Partition verkleinern und die Partition erweitern, der auf einem RAID-Array nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Dieser Artikel beschreibt, wie es geht Ändern Sie die Größe der RAID-Partition in Windows Server 2019 ohne Daten zu verlieren.

Gibt es einen Unterschied beim Ändern der Größe der RAID-Partition und des physischen Laufwerks?

Viele Leute denken, dass es kompliziert ist, die Größe der virtuellen Partition auf einem RAID-Array zu ändern, aber das ist es nicht. Die RAID-Arrays bestehen aus 2 oder mehr physischen Festplattenlaufwerken. Die Vorteile werden durch die RAID-Karte / den Controller realisiert. Nach dem Erstellen des RAID-Arrays erhalten Sie eine "virtuelle" Festplatte in der Datenträgerverwaltung, die mit anderen Festplatten nummeriert ist. Sowohl für das Betriebssystem als auch für die Programme gibt es keinen Unterschied zwischen der physischen Festplatte und der virtuellen RAID-Festplatte. Sie wissen nicht, ob ein Speichergerät ein RAID-Array ist oder nicht.

Daher beim Ändern der Größe der RAID-Partition in Windows Server 2019Brechen Sie das RAID-Array nicht und führen Sie keine Operationen zum Raid-Controller aus. Befolgen Sie einfach die nachstehenden Schritte.

So verkleinern und erweitern Sie die RAID-Partition Windows Server 2019?

Das gleiche gilt für frühere Versionen. Windows Server 2019 hat 2 native Tools - Disk-Management und das Befehlstool diskpart, mit dem die Partition verkleinert und erweitert werden kann, ohne dass Daten verloren gehen (in den meisten Fällen). Sie jedoch Eine Partition kann nicht erweitert werden durch Schrumpfen eines anderen. Um genau zu sein, können sie nur schrumpfen NTFS Partition, um ein neues Volume zu erstellen, oder erweitern Sie eine NTFS-Partition um löschen die zusammenhängende Trennwand rechts.

Es ist viel einfacher, die Größe der RAID-Partition auf Server 2019 mit Software von Drittanbietern zu ändern. Sie sollten jedoch ein Backup erstellen und ausführen sichere Partitionierungssoftware. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der fortschrittlichen Technologien viel sicherer und schneller:

Herunterladen NIUBI Partition EditorSie sehen alle Festplatten (physisch und raid virtuell) mit Partitionsstruktur und anderen detaillierten Informationen. Verfügbare Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links aufgelistet. Durch Klicken mit der rechten Maustaste werden nicht verfügbare Vorgänge automatisch ausgeblendet.

Verkleinern und Erweitern der RAID-Partition in Windows Server 2019müssen Sie nur auf die Festplattenzuordnung ziehen und dort ablegen. Befolgen Sie die Schritte im Video.

So erweitern Sie die Systempartition C durch Verkleinern des Datenvolumens:

Video Server 2019

So erweitern Sie eine Datenpartition durch Verkleinern einer anderen:

Video Server 2019

Wie kann ich die RAID-Partition anpassen, wenn das RAID-Array voll ist?

In den meisten Fällen steht auf einem RAID-Array freier, nicht verwendeter Speicherplatz zur Verfügung, sodass Sie die Partition problemlos mit viel freiem Speicherplatz verkleinern und dann die Partition erweitern können, auf der nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Wenn das RAID-Array jedoch fast voll ist, ist es komplizierter als eine einzelne Festplatte, während die RAID-Partition erweitert wird Windows Server 2019.

Zum Hardware-Raid 1:

RAID 1 besteht aus 2 Festplatten. Sie können das RAID 1-Array nicht erhöhen, indem Sie es einzeln durch eine größere Festplatte ersetzen. Wenn dir das gefällt, bekommst du einen weiteren Raid 1 mit gleich Größe, der verbleibende Speicherplatz wird verschwendet oder verwendet, um ein anderes RAID-Array zu erstellen.

So erweitern Sie Raid 1 Partition in Windows Server 2019:

  1. Erstelle einen neuen Schlachtzug 1 mit 2 größeren Festplatten.
  2. Folgen Sie der Methode im Video zu Kopieren Sie den ursprünglichen Raid 1 in den neuen.
  3. Ändern Sie die BIOS-Einstellungen und starten Sie von diesem neuen RAID 1.

Wenn Sie 2 RAID 1 nicht gleichzeitig mit dem Server verbinden können, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Legen Sie eine einzelne Festplatte in diesen Server ein.
  2. Kopieren Sie den ursprünglichen RAID 1 auf diese Festplatte (es gibt keinen Unterschied zwischen dem RAID-Array und der einzelnen Festplatte).
  3. Ändern Sie die BIOS-Einstellungen und starten Sie von der einzelnen Festplatte.
  4. Erstellen Sie einen neuen RAID 1 und kopieren Sie ihn von dieser Festplatte.
  5. Booten Sie vom neuen Schlachtzug 1.

Zum Hardware-Raid 5:

RAID 5 besteht aus mindestens 3 Festplatten. Wenn das RAID 5-Array voll ist, überprüfen Sie zunächst, ob Ihr RAID-Controller das Array erweitern kann, indem Sie es durch größere Festplatten ersetzen, ohne Daten zu verlieren. Falls ja, Befolgen Sie die Schritte, um die Raid 5-Partition zu erweitern Windows Server 2019:

  1. Ersetzen Sie Festplatten durch größere und erstellen Sie das RAID-Array nacheinander neu. Am Ende wird zusätzlicher Speicherplatz als Nicht zugewiesen angezeigt.
  2. Folgen Sie den Schritten zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und zusammenführen zu anderen Partitionen.

Neben dem Verkleinern, Erweitern, Verschieben und Kopieren von Festplattenpartitionen NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Resize/Extend RAID Partition in Windows Server 2019

by John, Published on: March 16, 2020

This article introduces how to resize raid partition on Windows Server 2019, shrink and extend raid 1/5/10 partition on Server 2019 without losing data.

Hardware RAID array is common storage device in a server. There are many types of raid array such as raid 0, 1, 5, 6, 10. In general, raid 1 is used for Operating System, raid 5 is used for data only or data and OS. Hardware raid array has many advantages than single physical disk, but you won't find any difference in daily usage. You also need to create, format partition, shrink a large partition and extend the partition that is running out of space on a raid array. This article talks about how to resize raid partition in Windows Server 2019 without losing data.

Any difference while resizing raid partition and physical drive?

Many people think it is complicated to resize virtual partition on a raid array, but it's not. The raid arrays are built with 2 or more physical hard disk drives, the advantages are realized by raid card/controller. After building the raid array, you get a "virtual" hard disk in Disk Management and numbered the same with other disk. To both Operating System and programs, there's no difference between physical disk and raid virtual disk. They don't know whether a storage device is raid array or not.

Therefore, when resizing raid partition in Windows Server 2019, don't break raid array or do any operations to raid controller, simply follow steps below.

How to shrink and extend raid partition on Windows Server 2019?

The same with previous versions, Windows Server 2019 has 2 native tools - Disk Management and diskpart command tool, which can shrink and extend partition without losing data (in most cases). However, they cannot extend a partition by shrinking another one. To be accurate, they can only shrink NTFS partition to create new volume, or extend a NTFS partition by deleting the contiguous partition on the right.

It is much easier to resize raid partition on Server 2019 with third party software, however, you'd better make a backup and run safe partitioning software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the advanced technologies:

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all disks (physical and raid virtual) with partition structure and other detailed information. Available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking, unavailable operations are hidden automatically.

To shrink and extend raid partition in Windows Server 2019, you just need to drag and drop on the disk map. Follow the steps in the video.

How to extend system partition C by shrinking data volume:

Video Server 2019

How to extend a data partition by shrinking another one:

Video Server 2019

How to adjust raid partition when raid array is full?

In most cases, there's available free unused space on a raid array, so you can easily shrink the partition with plenty of free space and then extend the partition that is running out of space. But, if the raid array is almost full, it is more complicated than a single hard disk while extending raid partition in Windows Server 2019.

To hardware raid 1:

RAID 1 is built with 2 hard disks, you cannot increase raid 1 array by replacing with larger disk one by one. If you do like that, you'll get another raid 1 with same size, the remaining space will be wasted or used to create another raid array.

To extend raid 1 partition in Windows Server 2019:

  1. Build a new raid 1 with 2 larger disk.
  2. Follow the method in the video to copy original raid 1 to the new one.
  3. Change BIOS settings and boot from this new raid 1.

If you cannot connect 2 raid 1 to the server at the same, follow the steps:

  1. Insert a single hard disk to this server.
  2. Copy original raid 1 to this disk (there's no difference to copy between raid array and single disk).
  3. Change BIOS settings and boot from the single hard disk.
  4. Build a new raid 1 and copy from this disk.
  5. Boot from the new raid 1.

To hardware raid 5:

RAID 5 are built with at least 3 hard disk drives. When RAID 5 array is full, firstly check if your raid controller can expanding array by replacing with larger disks without losing data. If yes, follow the steps to extend raid 5 partition in Windows Server 2019:

  1. Replace disks with larger ones and rebuild the raid array one by one, then additional space will be shown as Unallocated on the end.
  2. Follow the steps to move and merge Unallocated space to other partition(s).

Besides shrinking, extending, moving and copying disk partitions, NIUBI Partition Editor helps do many other disk partition operations.

DOWNLOAD