Schrumpfen D Ausdehnen C

So erhöhen Sie den C-Laufwerksspeicher auf Windows Server 2019

Im Vergleich zu Datenträgern hat System C: ein viel höheres Risiko, den freien Speicherplatz zu verlieren. Wenn ein Datenlaufwerk voll wird, können Sie Dateien übertragen und den Ausgabeort ändern, aber auf der Systempartition ist es viel komplizierter. Wenn Sie sich an den Support des Server-OEM-Herstellers wenden, wird dieser Ihnen sagen, dass Sie ein Backup erstellen, Festplatten wiederherstellen und alles wiederherstellen sollen. Diese traditionelle Methode funktioniert zwar, kann aber mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag kosten. Niemand will den Server für eine so lange Zeit offline sehen.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie den C-Laufwerksspeicher in Windows Server 2019 vergrößern können, ohne neu anzufangen. Erhöhen Sie den Festplattenspeicher des C-Laufwerks, indem Sie freien Speicherplatz von anderen Laufwerken einnehmen, ohne Daten zu verlieren.

Welches Tool soll den Festplattenspeicher neu zuweisen?

Windows Server 2019 verfügt über eine integrierte Festplattenverwaltungskomponente, die in der Lage ist, die Partitionsgröße zu verringern und zu erhöhen. Aber um den C-Laufwerksplatz im Server 2019 zu vergrößern, ist Disk Management nicht die beste Wahl.

Entire disk space cannot be increased itself, so before extending a volume, you must shrink another drive. Both Shrink Volume and Extend Volume feature of Disk Management are restricted. When you shrinking drive D with Shrink Volume, Unallocated space can only be produced on the right side, but to expand C drive with Extend Volume, there must be Unallocated space on the left side of drive D. The only option to get adjacent Unallocated space behind C drive is by deleting D, but who can do this, as programs and some Windows services are running from it.

Um den C-Laufwerksspeicher im Server 2019 zu vergrößern, benötigen Sie eine Server-Festplattenpartitionssoftware, aber nicht jede Software kann diese Aufgabe gut bewältigen, da das Risiko eines Datenverlustes besteht.

Beim Ändern der Größe NIUBI Partition Editorist das Verschieben und Zusammenführen von Partitionen zur Neuzuweisung von Festplattenspeicher die erste Wahl. Da die sicherste Partitionierungssoftwareist es integriert mit einzigartigen 1 Sekunde Rollback-Technologie um sicherzustellen, dass das System und die Daten intakt sind. Es kann automatisch und schnell in den ursprünglichen Zustand zurückkehren, wenn etwas schief geht. Darüber hinaus ist es aufgrund seines speziellen Dateibewegungsalgorithmus 30% - 300% schneller als andere Tools.

Wie man mit NIUBI den C-Laufwerkplatz vergrößert

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie alle separaten Partitionen oben und alle Laufwerke mit Laufwerkslayout unten. In meinem Testserver gibt es 3 kleine systemreservierte Partitionen und Laufwerk C, D, E. Beide Laufwerke D und E sind fast leer, so dass ich freien Speicherplatz von ihnen nehmen kann, um den Festplattenspeicher des C-Laufwerks zu vergrößern.

NIUBI Hauptfenster

Schritt 1: Rechtsklick-Laufwerk D und wählen Sie Resize/Move Volume. Im Popup-Fenster, linken Rand nach rechts ziehen.

Schrumpfantrieb D

20 GB freier Speicherplatz wird aus Laufwerk D entnommen und auf der linken Seite als Nicht zugeordnet angezeigt.

Antrieb D geschrumpft

Schritt 2: Rechtsklick-Laufwerk C and select “Resize/Move Volume” again, drag the rechter Rand rechts nach rechts um den nicht zugeordneten Bereich im Popup-Fenster zu kombinieren.

C-Laufwerk erweitern

Die Größe des C-Laufwerks wird auf 59,40 GB erhöht.

C-Antrieb erweitert

Hinweis:

  • Um Fehler zu vermeiden, arbeitet diese Software im virtuellen Modus, d.h. die von Ihnen durchgeführten Operationen werden nicht sofort ausgeführt. Stattdessen werden sie in der linken unteren Ecke als ausstehend aufgelistet. Sie können die unerwünschten Vorgänge abbrechen, indem Sie auf Undo oben links. Nach dem Anklicken Apply um zu bestätigen, werden die ausstehenden Operationen ausgeführt.
  • NIUBI Partition Editor hat Hot Resize Technologie, um die Größe der Partition ohne Neustart zu ändern. Die Operationen mit  kann unter Windows durchgeführt werden.

Sie können freien Speicherplatz von allen angrenzenden oder nicht angrenzenden Partitionen auf derselben Festplatte erhalten, sehen Sie sich das Video an, wie Sie das Datenvolumen verringern und das Laufwerk C in Windows Server 2019 erhöhen können.

 

Neben der Änderung der Partitionsgröße, NIUBI Partition Editor00 kann Ihnen helfen, viele andere Operationen zur Verwaltung von Festplatten und Partitionen durchzuführen, wie z.B. Erstellen, Löschen, Formatieren, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Reparieren, Verstecken, Scannen und Löschen von Festplattenpartitionen.

Herunterladen zum Ausprobieren

Shrink D expand C

How to increase C drive space on Windows Server 2019

Comparing with data volumes, system C: drive has much higher risk of running out of free space. When a data drive is getting full, you can transfer files and change output location, but to system partition, it is much more complicated. If you contact support from server OEM manufacturer, they’ll tell you to back up, recreate disk drives and restore everything. This traditional method works indeed, but it may costs several hours to a whole day. Nobody wants to see server offline for such a long timel

In this article, I’ll show you how to increase C drive space in Windows Server 2019 without starting over. Increase C drive disk space by taking free space from other drives without losing data.

Which tool to reallocate disk space

Windows Server 2019 has built-in Disk Management component, which is able to decrease and increase partition size. But to increase C drive space in Server 2019, Disk Management is not the best choice.

Entire disk space cannot be increased itself, so before extending a volume, you must shrink another drive. Both Shrink Volume and Extend Volume feature of Disk Management are restricted. When you shrinking drive D with Shrink Volume, Unallocated space can only be produced on the right side, but to expand C drive with Extend Volume, there must be Unallocated space on the left side of drive D. The only option to get adjacent Unallocated space behind C drive is by deleting D, but who can do this, as programs and some Windows services are running from it.

To increase C drive space in Server 2019, you need server disk partition software, however, not all software can accomplish this task well, because there is data loss risk.

When resizing, moving and merging partitions to reallocate disk space, NIUBI Partition Editor is the first choice. As the safest partitioning software, it is integrated with unique 1 Second Rollback technology to ensure system and data intact. It can rolls back to original status automatically and rapidly if anything goes wrong. Furthermore, because of its special file-moving algorithm, it is 30% – 300% faster than other tools.

How to increase C drive space with NIUBI

Download NIUBI Partition Editor, you’ll see all separate partitions on the top and all disks with drive layout on the bottom. In my test server, there are 3 small system reserved partitions and drive C, D, E. Both drive D and E are almost empty, so I can take free space from them to increase C drive disk space.

NIUBI Main window

Step 1: Right click drive D and select Resize/Move Volume. In the pop-up window, drag left border rightwards.

Shrink drive D

20GB free space is taken out from drive D and display as Unallocated on the left side.

Drive D shrank

Step 2: Right click drive C and select “Resize/Move Volume” again, drag the right border rightwards to combine the Unallocated space in the pop-up window.

Extend C drive

C drive size is increase to 59.40GB.

C drive extended

Note:

  • To avoid mistake, this software work in virtual mode, that means the operations you do won’t be executed immediately. Instead, they’ll be listed as pending on bottom left corner. You can cancel the unwanted operations by clicking Undo on top left. After clicking Apply to confirm, the pending operations will be execute.
  • NIUBI Partition Editor has Hot Resize technology to resize partition without rebooting. The operations with  can be done in Windows.

You can get free space from any contiguous or nonadjacent partitions in the same disk, watch the video how to decrease data volumes and increase C drive in Windows Server 2019.

 

Beside changing partition size, NIUBI Partition Editor can help you do many other disk and partition management operations, such as create, delete, format, copy, convert, defrag, repair, hide, scan and wipe disk partition.

Download to try

How to increase C drive space in Windows Server 2019?
5 (100%) 3 votes

Is this article helpful? Rate and share it.