Laufwerk C kann nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitert werden

Von Allen, Aktualisiert am: 24. Dezember 2019

In diesem Artikel wird erläutert, warum die Datenträgerverwaltung das Laufwerk C nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitern kann und was zu tun ist, wenn die Systempartition mit diesem nativen Tool nicht erweitert werden kann.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2)

Geringer Speicherplatz ist ein gemeinsames Problem bei allen Computern, die ausgeführt werden Windows Betriebssystem. Wenn du benutzt Windows Unter XP oder Server 2003 müssen Sie alle Partitionen sichern, löschen und neu erstellen und schließlich alles wiederherstellen. Von Windows In 7 und Server 2008 wurden in der Datenträgerverwaltungskonsole neue Funktionen zum Verkleinern und Erweitern von Datenträgern hinzugefügt. Viele Leute versuchen es Laufwerk C verlängern durch Schrumpfen von D oder einem anderen Volumen. Leider kann das System C-Laufwerk nicht verlängert werden, nachdem ein anderes Volume verkleinert wurde. Dieser Artikel stellt vor, warum Laufwerk C kann nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitert werden in der Datenträgerverwaltung und wie Sie dieses Problem beheben können.

Warum kann das System C-Laufwerk nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitert werden?

Tatsächlich kann die Datenträgerverwaltung nur die NTFS-Partition verkleinern und erweitern. FAT32 wird nicht unterstützt. Für das System C-Laufwerk ist dies jedoch kein Problem, da es standardmäßig als NTFS formatiert ist. Der häufigste Grund, warum das Laufwerk C nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitert werden kann, liegt darin, dass dieser Speicherplatz vorhanden ist nicht benachbart.

Nach Microsoft-Erklärung funktioniert die Funktion "Volume erweitern" nur, wenn dies der Fall ist benachbart Nicht zugewiesener Platz auf der Recht Seite. Wenn Sie Laufwerk D mit schrumpfen Volume verkleinernNicht zugewiesener Speicherplatz kann nur auf dem erstellt werden Recht Seite von D, so dass es nicht an Laufwerk C angrenzt.

Um Ihnen die Wahrheit zu zeigen, habe ich das Laufwerk D mit der Datenträgerverwaltung in meinem Computer verkleinert Windows 10 Laptop.

Extend Volume greyed out

Wie du siehst:

Der einzige Weg zu Aktivieren Sie Volume erweitern für System C Laufwerk ist von löschen die richtige zusammenhängende Partition D. In den meisten Computern wird das Laufwerk D jedoch für Programme und verwendet Windows Dienste, so kann es nicht gelöscht werden.

Was tun, wenn das Laufwerk C nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitert werden kann?

In dieser Situation benötigen Sie Software von Drittanbietern Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben neben C fahren. Unter diesen Software, NIUBI Partition Editor hat gratis Version für Windows 10, 8, 7, Vista, XP-Heimcomputer. Das Wichtigste ist, dass es über einzigartige 1-Sekunden-Rollback-, Virtual-Mode- und Cancel-at-Well-Technologien verfügt, um System und Daten zu schützen. Darüber hinaus ist es aufgrund des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller. Dies ist sehr hilfreich, wenn sich in der richtigen zusammenhängenden Partition D eine große Anzahl von Dateien befindet.

So beheben Sie das Problem: Laufwerk C kann nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung erweitert werden:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen mittlere Position im Popup-Fenster nach rechts, dann wird der nicht zugewiesene Speicherplatz nach links verschoben.

    Move drive D

    Move Unallocated space

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand Nach rechts im Popup-Fenster wird der nicht zugewiesene Speicherplatz mit dem Laufwerk C zusammengeführt.

    Extend C drive

    Extend C drive

  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und auf Laufwerk C kombinieren können:

Video guide

Aufgrund der Einschränkung von "Volume erweitern" kann die Datenträgerverwaltung das Laufwerk C nicht mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitern, der von D oder anderen Partitionen verkleinert wurde. Mit NIUBI Partition Editorkönnen Sie bewegen und Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu einfach und sicher. Es hilft Ihnen auch bei vielen anderen Datenträger- und Partitionsverwaltungsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Cannot extend C drive with Unallocated space

By Allen, Updated on: December 24, 2019

This article introduces why Disk Management cannot extend C drive with Unallocated space and what to do if unable to expand system partition with this native tool.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2)

Low disk space is common issue to all computers running Windows Operating System. If you use Windows XP or Server 2003, you have to back up, delete and recreate all partition, finally restore everything. From Windows 7 and Server 2008, there are new Shrink and Extend Volume functions added in Disk Management console. Many people try to extend C drive by shrinking D or other volume. But unfortunately, system C drive cannot be extended after shrinking any other volume. This article introduces why cannot extend C drive with Unallocated space in Disk Management and how to fix this issue.

Why cannot extend system C drive with Unallocated space

In fact, Disk Management can only shrink and extend NTFS partition, FAT32 is not supported. However, it is not an issue to system C drive, because it is formatted as NTFS by default. The most common reason why unable to extend C drive with Unallocated space is because this space is nonadjacent.

From Microsoft explanation, Extend Volume functionality only works when there is adjacent Unallocated space on the right side. When you shrink drive D with Shrink Volume, Unallocated space can only be made on the right side of D, so it is non adjacent to drive C.

To show you the truth, I shrank D drive with Disk Management in my Windows 10 laptop.

Extend Volume greyed out

As you see:

The only way to enable Extend Volume for system C drive is by deleting the right contiguous partition D. But in most of computers, D drive is used for programs and Windows services, so it can't be deleted.

What to do if unable to extend C drive with Unallocated space

In this situation, you need 3rd-party software to move Unallocated space next to C drive. Among these software, NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 10, 8, 7, Vista, XP home computers. The most important, it has unique 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. In addition, it is much faster because of the special file-moving algorithm. This is very helpful if there are large amount of files in the right contiguous partition D.

How to fix the issue cannot extend C drive with Unallocated space in Disk Management:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be moved to the left side.

    Move drive D

    Move Unallocated space

  2. Right click drive C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be merged into C drive.

    Extend C drive

    Extend C drive

  3. Click Apply on top left to take effect. (All operations before this step only work in virtual mode.)

Watch the video how to move Unallocated space and combine to C drive:

Video guide

Because of the limitation of Extend Volume, Disk Management cannot extend C drive with Unallocated space that shrunk from D or other partitions. With NIUBI Partition Editor, you can move and add Unallocated space to C drive easily and safely. It also helps you do many other disk and partition management operations.

DOWNLOAD