Warum verlängern C Laufwerk ausgegraut und wie zu beheben

Von James, aktualisiert am: 18. September 2020

In diesem Artikel wird erläutert, warum die Option zum Erweitern des C-Laufwerks in der Datenträgerverwaltung ausgegraut ist und was zu tun ist, wenn das für das C-Laufwerk ausgegraute Volume erweitert wird.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2).

Besser als die alten Windows XP und Server 2003, Windows 7 In späteren Versionen sind neue Funktionen zum Verkleinern und Erweitern von Volumes in der Datenträgerverwaltung integriert Größe Partition ohne Daten zu verlieren. Im Vergleich zu Datenmengen ist die Systempartition C sehr wahrscheinlich Platzmangel. Es kann nicht besser sein, wenn du kannst Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz ohne lange Zeit zu verschwenden, um von vorne zu beginnen. Aber wenn du willst Laufwerk C verlängern Mit der Datenträgerverwaltung sind Sie unzufrieden, da die Funktion "Volume erweitern" immer ausgegraut ist. Dieser Artikel stellt vor, warum die Option zu verlängern C Laufwerk ausgegraut und wie man dieses Problem behebt.

Warum die Option zum Erweitern des Laufwerks C in der Datenträgerverwaltung ausgegraut ist

Grund 1: Kein nicht zugewiesener Speicherplatz hinter dem Laufwerk C.

Zunächst sollten Sie wissen, dass die Größe einer physischen Festplatte festgelegt ist, bevor eine Partition erweitert wird Nicht zugeordnete Raum. Nicht zugewiesen ist eine Art Speicherplatz, der keiner zugewiesenen Partition angehört. Neben dem Erstellen einer neuen Partition kann diese auch anderen Partitionen hinzugefügt werden. Um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, können Sie eine Partition entweder löschen oder verkleinern.

Viele Leute haben das D-Laufwerk oder nicht benachbarte Partitionen verkleinert, aber das Volumen erweitern ist für das C-Laufwerk immer ausgegraut. Wie Sie im Screenshot sehen, habe ich nach dem Verkleinern des D-Laufwerks 20 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten. Die Option zum Erweitern des Laufwerks C ist jedoch ausgegraut.

Extend Volume greyed out

Dies liegt daran, dass die Funktion "Volume erweitern" nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf das erweitern kann links zusammenhängend gelassen Partition, aber Shrink Volume kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der Recht.

Nicht zugewiesener Speicherplatz, der vom Laufwerk D geschrumpft ist nicht benachbart auf Laufwerk C, also Festplattenverwaltung Laufwerk C kann nicht verlängert werden mit diesem nicht zugewiesenen Raum.

Grund 2: Das benachbarte D-Laufwerk ist logisch

Wenn Sie keine Software von Drittanbietern verwenden möchten, können Sie das Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung nur über erweitern löschen die rechte zusammenhängende Partition D. Nach dem Löschen dieser Partition erhalten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben dem Laufwerk C, und dann wird Volume erweitern aktiviert. Wenn es keine solche Partition gibt oder Sie sie nicht löschen können, ist die Datenträgerverwaltung nutzlos.

Allerdings nur, wenn das zusammenhängende D-Laufwerk a ist Primäre Partitionkönnen Sie das Laufwerk C erweitern, indem Sie D löschen. Andernfalls ist das Volume erweitern für das Laufwerk C immer noch ausgegraut. Wie Sie im Screenshot sehen, ist das Laufwerk Extend C auch nach dem Löschen des Laufwerks D und E ausgegraut.

Extend Volume greyed out

Extend Volume grayed out

In der Datenträgerverwaltung Frei Leerzeichen gelöscht von logisch Laufwerk kann nicht auf eines erweitert werden primär Partition, Nicht zugewiesener Speicherplatz, der von der primären Partition gelöscht wurde, kann nicht auf logische Laufwerke erweitert werden. Dieses Problem besteht nur am MBR Festplatte, alle Partitionen auf der GPT-Festplatte sind primär.

Warum auf System C-Laufwerk die Option "Volume erweitern" nicht angezeigt wird

Die Funktion "Volumen erweitern" wurde von hinzugefügt Windows Vista, also in Windows XP bzw. unter Server 2003Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken, gibt es keine Option zum Erweitern des Volumens.

No Extend Volume

Was tun, wenn Extend Volume für Laufwerk C ausgegraut ist?

Lösung 1: Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C.

Wenn die Option zum Erweitern des C-Laufwerks ausgegraut ist, ist dies der nicht zugewiesene Speicherplatz nicht benachbartVerschieben Sie vorab nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C. Dazu müssen Sie Software von Drittanbietern ausführen. NIUBI Partition Editor kann diese Aufgabe schnell und einfach erledigen. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 10/8/7/Vista/XP Heimanwender.

Was tun, wenn das Laufwerk C nach dem Verkleinern von D oder einer anderen Lautstärke ausgegraut ist?

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen mittlere Position nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf die linke Seite verschoben.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand Nach rechts im Popup-Fenster wird der nicht zugewiesene Speicherplatz mit dem Laufwerk C kombiniert.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden. Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an.

Video guide

Lösung 2: Ändern Sie die Größe des Volumes mit dem NIUBI-Editor

Wenn die richtige zusammenhängende Partition D ist logisch Fahren Sie, verkleinern Sie es und machen Sie links nicht zugewiesenen Speicherplatz. Kombinieren Sie es dann zu Laufwerk C.

Was tun, wenn das Laufwerk C ausgegraut ist, da D das logische Laufwerk ist?

  1. Wenn Sie das Laufwerk D nicht verkleinert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf NIUBI Partition Editor und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. Dann erhalten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz hinter dem Laufwerk C.
  2. Wenn Sie es in der Datenträgerverwaltung gelöscht haben, erstellen Sie eine neue Partition und befolgen Sie Schritt 1. Denken Sie daran, auf zu klicken Apply wirksam werden.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an.

Video guide

Wenn Sie das in der Datenträgerverwaltung ausgegraute Laufwerk C erweitern, ermitteln Sie den Grund und befolgen Sie die oben beschriebene Methode. Neben dem Schrumpfen, Verschieben und Erweitern von Partitionen NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsvorgängen wie Konvertieren, Kopieren, Defragmentieren, Löschen, Ausblenden und Scannen fehlerhafter Sektoren. Besser als andere Werkzeuge hat es innovativ 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten. Wegen der fortgeschrittenen Datei verschieben Algorithmus ist es 30% bis 300% schneller.

Herunterladen

Why extend C drive greyed out and how to fix

By James, Updated on: September 18, 2020

This article explains why the option to extend C drive greyed out in Disk Management and what to do when extend volume greyed out for C drive.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2).

Better than the old Windows XP and Server 2003, Windows 7 and subsequent versions has new Shrink and Extend Volume functions built in Disk Management to help resize partition without losing data. Comparing with data volumes, system partition C is very likely running out of space. It can't be better if you can increase C drive space without wasting a long time to start over. But if you want to extend C drive with Disk Management, you'll be unsatisfied, because Extend Volume function is always greyed out. This article introduces why the option to extend C drive greyed out and how to fix this issue.

Why the option to extend C drive greyed out in Disk Management

Reason 1: no Unallocated space behind C drive

Firstly, you should know that the size of a physical hard disk is fixed, before extending a partition, there must be Unallocated space. Unallocated is a kind of disk space that is not belong to any allocated partition. Besides creating new partition, it can be added to other partitions. To get Unallocated space, you may either delete or shrink a partition.

Many people shrunk D drive or any nonadjacent partitions, but Extend Volume always greyed out for C drive. As you see in the screenshot, I got 20GB Unallocated space after shrinking D drive, but the option to extend C drive greyed out.

Extend Volume greyed out

This is because that Extend Volume function can only extend Unallocated space to the left contiguous partition, but Shrink Volume can only make Unallocated space on the right.

Unallocated space that shrunk from D drive is non adjacent to C drive, so Disk Management cannot extend C drive with this Unallocated space.

Reason 2: the adjacent D drive is Logical

If you don't want to use any third party software, the only way to extend C drive in Disk Management is by deleting the right contiguous partition D. After deleting this partition, you'll get Unallocated space that is next to C drive, then Extend Volume will be enabled. If there is no such partition or you cannot delete it, Disk Management is useless.

However, only when the contiguous D drive is a Primary partition, you can extend C drive by deleting D, otherwise, Extend Volume still greyed out for C drive. As you see in the screenshot, Extend C drive greyed out even after I deleting D and E drive.

Extend Volume greyed out

Extend Volume grayed out

In Disk Management, Free space deleted from Logical drive can't be extended to any Primary partition, Unallocated space deleted from Primary partition can't be extended to any Logical drives. This issue only exists on MBR disk, all partitions on GPT disk are Primary.

Why system C drive does not show Extend Volume option

Extend Volume feature is added from Windows Vista, so in Windows XP and Server 2003, when you right click C drive there's no Extend Volume option.

No Extend Volume

What to do when Extend Volume greyed out for C drive

Solution 1: move Unallocated space next to C drive

When the option to extend C drive greyed out is because that Unallocated space is non-adjacent, move Unallocated space next to C drive in advance. To do this, you have to run third party software. NIUBI Partition Editor can accomplish this task fast and easily. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home users.

What to do when extend C drive greyed out after shrinking D or other volume:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window. Then Unallocated space is moved to the left side.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space is combined to C drive.
  3. Click Apply on top left to take effect. Any operations before this step only work in virtual mode.

Watch the video how to operate.

Video guide

Solution 2: resize volume with NIUBI editor

If the right contiguous partition D is Logical drive, shrink it and make Unallocated space on the left, and then combine it into C drive.

What to do when extend C drive greyed out because D is Logical drive:

  1. If you have not shrunk D drive, right click it in NIUBI Partition Editor and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window. Then you'll get Unallocated space behind C drive.
  2. If you have deleted it in Disk Management, create a new partition and follow step 1. Remember to click Apply to take effect.

Watch the video how to operate.

Video guide

When extending C drive greyed out in Disk Management, find out the reason and follow corresponding method above. Besides shrinking, moving and extending partitions, NIUBI Partition Editor helps do many other disk and partition operations such as convert, copy, defrag, wipe, hide, scan bad sectors. Better than other tools, it has innovative 1-Second Rollback, Virtual Mode, Cancel-at-well technologies to protect system and data. Because of the advanced file-moving algorithm, it is 30% to 300% faster.

Download