So erhöhen Sie den freien Speicherplatz des C-Laufwerks, ohne Daten zu verlieren

Von James, Aktualisiert am: 27. Mai 2022

C fahren Wenig Speicherplatz ist das häufigste Problem bei beiden Windows PC und Server. Wenn es passiert, kostet es so viel Zeit, alles zu sichern und wiederherzustellen oder das Betriebssystem und alle Programme neu zu installieren. Der beste Weg ist, den freien Speicherplatz des C-Laufwerks zu erhöhen, ohne Daten zu verlieren. In diesem Artikel stelle ich vor, wie es geht Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz in Windows PC/Server mit nativem Tool und bester Partitionssoftware.

Gilt für: Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

Welches Tool zur Erhöhung des freien Speicherplatzes für C-Laufwerke?

Es gibt zwei native Tools, die dabei helfen Partitionsgröße ändern - Disk-Management und diskpart. Diskpart ist ein Eingabeaufforderungstool, mit dem die Partition insgesamt verkleinert und erweitert werden kann Windows Versionen. Datenträgerverwaltung in Windows 7 und nachfolgende Versionen verfügen über die Funktionen „Volume verkleinern“ und „Volume erweitern“ mit grafischer Benutzeroberfläche.

Datenträgerverwaltung und Diskpart funktionieren auf unterschiedliche Weise, haben es aber gleiche Einschränkungen, sie können Ihnen nur unter bestimmten Bedingungen helfen. Um den Speicherplatz auf dem System C-Laufwerk zu erhöhen, muss sich dahinter eine weitere Partition auf derselben Festplatte befinden. Außerdem muss die richtige zusammenhängende Partition sein primär Trennwand. Vor C-Laufwerk ausfahren, Müssen Sie löschen diese zusammenhängende Partition. (ERFAHREN SIE MEHR)

Mit Software von Drittanbietern gibt es keine derartigen Einschränkungen, und es ist viel einfacher, die Größe von Partitionen zu ändern. Es gibt viele Software auf dem Markt, die Benutzeroberfläche und die Funktionen sind alle ähnlich, aber das bedeutet nicht, dass jemand in Ordnung ist.

Anders als bei schreibgeschützten Programmen ändert die gesamte Partitionssoftware die Parameter der zugeordneten Festplatte, Partition und Dateien in MBR, DBR und anderen Orten, um die Partitionsgröße zu verringern und zu erhöhen. Also da ist Risiko von Systemschäden und/oder Datenverlust beim Neupartitionieren der Festplatte.

Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1-Sekunden-Rollback, Bei Brunnen abbrechen und Virtueller Modus Technologien zum Schutz von System und Daten. Aufgrund des fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist es viel schneller. So erhöhen Sie C: Laufwerksspeicherplatz ein Windows 11/10/8/7/Vista/XP (32 & 64 Bit), NIUBI hat eine kostenlose Edition für Benutzer von Heimcomputern.

Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des C-Laufwerks ohne Software

Wenn du kannst löschen Die richtige zusammenhängende Partition (D :) und D ist eine primäre Partition. Sie können das Laufwerk C ohne Software von Drittanbietern erweitern. (Vorsicht: Löschen Sie diese Partition nicht, wenn Sie darin Programme installiert haben.)

So erhöhen Sie den Speicherplatz von C: mit der Datenträgerverwaltung:

  1. Übertragen Sie alle Dateien in der richtigen zusammenhängenden Partition (D :) an einen anderen Ort.
  2. Presse Windows und  R Geben Sie auf der Tastatur Folgendes ein diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie Volume löschen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Systempartition C und wählen Sie Volume erweitern.
  5. Extend Volume Wizard Das Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf Nächste weiter.
  6. Der verfügbare Datenträger und Speicherplatz ist standardmäßig ausgewählt. Klicken Sie auf Nächste weiter.
  7. Klicken Sie Beschichtung um den Erweiterungsvorgang zu bestätigen und fortzusetzen.

Wenn Sie das Laufwerk C mit dem Befehl diskpart erweitern möchten, befolgen Sie die Anweisungen Schritte.

Extend partition DM

Erhöhen Sie den Speicherplatz auf Laufwerk C mit kostenloser Partitionssoftware

Mit der NIUBI Partition Editor, können Sie den freien Speicherplatz des C-Laufwerks erhöhen, ohne andere Partitionen zu löschen. Um diese Aufgabe zu erledigen, müssen Sie nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Partition zu verkleinern und Speicherplatz auf das Laufwerk C zu übertragen.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Windows 11/10/8/7 ohne Datenverlust:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen links Rahmen im Popup-Fenster nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein "Unallocated space before". Dann wird auf der linken Seite von D nicht zugewiesener Speicherplatz generiert.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"Ziehen Sie den rechten Rand im Popup-Fenster erneut nach rechts, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen. (Andernfalls werden die Änderungen nicht wirksam.)

Wenn Sie die schrumpfen wollen nicht benachbart Laufwerk E auf derselben Festplatte, es gibt einen zusätzlichen Schritt zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben hinter C fahren.

Video guide

  • Keine Software kann das Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu von einem anderen getrennte Wenn auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, befolgen Sie die Schritte unter Systemdiskette klonen zu einem größeren und erweitern Sie das C-Laufwerk mit zusätzlichem Speicherplatz.
  • Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0/1/5 verwenden, RAID-Array nicht unterbrechen, befolgen Sie die gleichen Schritte oben.

Die Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes auf dem C-Laufwerk Windows Server 2022/2019/2016/2012/2008/2003 sind identisch, aber Sie benötigen den Server oder eine höhere Edition.

Erhöhen Sie die Laufwerksgröße C für RAID/VMware/Hyper-V-VM

Wenn du möchtest Erhöhen Sie den C-Speicherplatz für die virtuelle Festplatte In VMware / Hyper-V / Virtualbox ist dies ähnlich. Überprüfen Sie zunächst, ob in einer anderen virtuellen Partition auf derselben Festplatte genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ja, befolgen Sie einfach die obigen Schritte.

Wenn auf derselben virtuellen Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie diese virtuelle Festplatte erweitern, ohne sie auf eine andere zu kopieren.

Nach dem Erweitern der Festplatte wird zusätzlicher Speicherplatz als Nicht zugewiesen angezeigt am Ende Scheibe. Befolgen Sie die Schritte im Video, um sich zu bewegen und Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu. Neben dem Verkleinern, Verschieben und Erweitern von Partitionen NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

Herunterladen

How to Increase C Drive Free Space Without Losing Data

By James, Updated on: May 27, 2022

C drive low disk space is the most common issue on both Windows PC and server. When it happens, it costs such a long time to back up everything and restore, or reinstall Operating System and all programs. The best way is increasing C drive free space without losing data. In this article, I'll introduce how to increase C drive space in Windows PC/Server with native tool and best partition software.

Applies to: Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

Which tool to increase C drive free space

There are two native tools to help change partition size - Disk Management and diskpart. Diskpart is command prompt tool which can be used to shrink and extend partition in all Windows versions. Disk Management in Windows 7 and subsequent versions have "Shrink Volume" and "Extend Volume" functions with graphical interface.

Disk Management and diskpart work in different way, but they have same restrictions, they can only help you under specific condition. To increase system C drive space, there must be another partition behind it on the same disk. In addition, the right contiguous partition must be Primary partition. Before extending C drive, you must delete this contiguous partition. (learn more)

With third party software, there are no such restrictions, and it is much easier to resize partitions. There are many software in the market, the GUI and functions are all similar, but it doesn't mean any one is okay.

Different with read-only program, to decrease and increase partition size, all partition software will modify the parameters of associated disk, partition and files in MBR, DBR and other place. So there is risk of system damage and/or data loss while repartitioning hard disk.

Better than other software, NIUBI Partition Editor has unique 1-Second Rollback, Cancel-at-well and Virtual Mode technologies to protect system and data. Because of the advanced file-moving algorithm, it is much faster. To increase C: drive space in Windows 11/10/8/7/Vista/XP (32 & 64 bit), NIUBI has free edition for home computer users.

Increase C drive free space without any software

If you can delete the right contiguous partition (D:) and D is a Primary partition, you can expand C drive without any 3rd-party software. (Caution: do not delete this partition if you installed programs in it.)

How to increase C: drive space with Disk Management:

  1. Transfer all files in the right contiguous partition (D:) to other place.
  2. Press Windows and R on keyboard, type diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management.
  3. Right click D drive and select Delete Volume.
  4. Right click system partition C and select Extend Volume.
  5. Extend Volume Wizard window will pop up, click Next to continue.
  6. Available disk and space is selected by default, click Next to continue.
  7. Click Finish to confirm and proceed the extending operation.

If you want to extend C drive with diskpart command, follow the steps.

Extend partition DM

Increase C drive space with free partition software

With NIUBI Partition Editor, you can increase C drive free space without deleting other partition. To accomplish this task, you just need to drag and drop on the disk map. Follow the steps below to shrink partition and transfer space to C drive.

How to increase C drive space in Windows 11/10/8/7 without losing data:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D: and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of "Unallocated space before". Then Unallocated space will be generated on the left side of D.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window to combine Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute. (Otherwise, the changes won't take effect)

If you want to shrink the non-adjacent drive E on the same disk, there's an addition step to move Unallocated space behind C drive.

Video guide

  • No software can add space to C drive from another separate disk, if there's no available free space on the same disk, follow the steps to clone system disk to a larger one and expand C drive with extra disk space.
  • If you use any types of hardware RAID array such as RAID 0/1/5, do not break RAID array, follow the same steps above.

The steps to increase C drive space in Windows Server 2022/2019/2016/2012/2008/2003 are the same but you need the server or higher edition.

Increase C drive size for RAID/VMware/Hyper-V VM

If you want to increase C drive space for virtual disk in VMware/Hyper-V/Virtualbox, it is similar. Firstly, check if there's enough free space in other virtual partition on the same disk. If yes, simply follow the steps above.

If there's not enough free space on the same virtual disk, you can expand this virtual disk without copying to another one.

After expanding disk, additional space will be shown as Unallocated at the end of disk. Follow the steps in the video to move and add Unallocated space to C drive. Besides shrinking, moving and extending partitions, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Download