Diskpart Partition erweitern auf Windows Server 2003

von Jordanien, aktualisiert am: 2. März 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Partition mit aktiviertem Datenträger erweitern Windows Server 2003 r2 und die Einschränkungen zum Erweitern des Volumes mit dem Befehl diskpart.

In Windows Server 2003ist das häufigste Problem C Laufwerk hat nicht genügend Platz. In den meisten Fällen ist jedoch in anderen Bänden wie D viel freier Speicherplatz vorhanden. So viele Leute fragen, ob dies möglich ist Laufwerk C verlängern mit dem freien Speicherplatz in Partition D. Wenn ja, die Wenig Speicherplatz Problem kann gelöst werden, ohne von vorne zu beginnen. Die Antwort lautet defiauf jeden Fall ja. Zu Partition erweitern auf Windows Server 2003können Sie entweder verwenden Windows eingebaut Diskpart-Befehl Tool oder Drittanbieter Server-Partitionssoftware sowie NIUBI Partition Editor. Aufgrund vieler Einschränkungen ist diskpart nicht das beste Tool, sondern funktioniert nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen.

Informationen zum Befehl diskpart verlängern

DiskPart ist ein Befehlsinterpreter im Textmodus, der in enthalten ist Windows XP. Mit diesem Tool können Sie Objekte (Festplatten, Partitionen oder Volumes) mithilfe von Skripten oder direkten Eingaben an einer Eingabeaufforderung verwalten. Diskpart unterscheidet sich von vielen Befehlszeilenprogrammen, da es nicht in einem einzeiligen Modus ausgeführt wird. Stattdessen werden die Befehle nach dem Starten des Dienstprogramms von der Standardeingabe / -ausgabe (E / A) gelesen. Sie können diese Befehle auf eine beliebige Festplatte, Partition oder ein beliebiges Volume richten.

Voraussetzung für die Verwendung des Befehls diskpart expand:

So erweitern Sie das Datenvolumen mit dem Befehl diskpart

Wenn Sie eine Datenpartition wie D erweitern möchten, muss auf dem ein anderes Volume wie E vorhanden sein Recht Seite davon. Darüber hinaus müssen Sie löschen Laufwerk E. Um besser zu verstehen, wie es funktioniert, empfehlen wir Ihnen, die Datenträgerverwaltung zu öffnen, in der alle Datenträgerpartitionen mit Struktur und detaillierten Informationen angezeigt werden. In meinem Testserver befinden sich Laufwerk C, D und E auf Datenträger 0.

Disk Management

Schritte zum Erweitern von Partition D mit eingeschaltetem Diskpart Windows Server 2003:

  1. Presse Windows und R zusammen auf der Tastatur eingeben diskpart und drücken Sie WeiterDann wird die Eingabeaufforderung von diskpart geöffnet.
  2. Typ list volume und drücken Sie im Eingabeaufforderungsfenster die Eingabetaste. Anschließend werden alle Partitionen in einer Liste angezeigt.
  3. Typ Lautstärke E auswählen und drücken Sie die Eingabetaste. E ist der Laufwerksbuchstabe oder die Nummer des Volumes, das Sie löschen möchten.
  4. Typ Volume löschen und drücken Sie die Eingabetaste. (Vorsicht: Denken Sie daran, vor diesem Schritt wertvolle Dateien zu übertragen.
  5. Typ Lautstärke D auswählen und drücke Enter.
  6. Typ erweitern und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Sie einen Betrag angeben möchten, geben Sie expand size = (in MB) ein.

Diskpart extend

Partition extended

Wie ich oben sagte, nur wenn sich rechts eine andere Partition (wie E) befindet und Sie diese Partition löschen können, können Sie dies tun D: Laufwerk verlängern mit Diskpart. Wenn Sie die letzte Datenpartition erweitern möchten, kann diskpart Ihnen nicht helfen.

Eine weitere wichtige Einschränkung von diskpart ist, dass es Systempartition kann nicht erweitert werden. Wenn ich das Laufwerk C mit eingeschaltetem Diskpart erweitere Windows Server 2003Ich habe den Fehler erhalten: Die von Ihnen ausgewählte Lautstärke wird möglicherweise nicht erweitert. Bitte wählen Sie ein anderes Volume und versuchen Sie es erneut.

Extend error

Besserer Weg, um die Lautstärke zu erhöhen Windows Server 2003

Wenn Sie die Partition mit Software von Drittanbietern erweitern können, wird die Aufgabe viel einfacher. Sie müssen sie nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen, um die Partition zu verkleinern und zu erweitern.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und befolgen Sie die Schritte im Video, um die Partition zu erweitern.

So erweitern Sie die Systempartition C:

Video guide

So erweitern Sie ein Datenvolumen:

Video guide

Neben dem Schrumpfen und Erweitern der Trennwand NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Vorgängen wie Zusammenführen, Verschieben, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Ausblenden und Scannen fehlerhafter Sektoren. Besser als andere Software hat es Fortschritte gemacht Virtueller Modus, 1-Sekunden-Rollback und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller.

Diskpart Extend Partition on Windows Server 2003

by Jordan, Updated on: March 2, 2020

This article introduces how to extend partition with diskpart on Windows Server 2003 r2, and the limitations to extend volume with diskpart command.

In Windows Server 2003, the most common issue is C drive running out of space. But in most cases, there is plenty of free space in other volumes such as D. So many people ask whether it is possible to extend C drive with the free space in partition D. If yes, the low disk space issue can be solved without starting over. The answer is definitely yes. To extend partition on Windows Server 2003, you may use either Windows built-in Diskpart command tool or 3rd-party server partition software such as NIUBI Partition Editor. Because of many limitations, diskpart is not the best tool, it only works under very restricted condition.

About diskpart extend command

DiskPart is a text-mode command interpreter included from Windows XP. This tool enables you to manage objects (disks, partitions, or volumes) by using scripts or direct input at a command prompt. Diskpart differs from many command-line utilities because it does not operate in a single-line mode. Instead, after you start the utility, the commands are read from standard input/output (I/O). You can direct these commands to any disk, partition, or volume.

Precondition to use diskpart extend command:

How to extend data volume with diskpart command

If you want to expand a data partition such as D, there must be another volume such as E on the right side of it. In addition, you must delete drive E. To better understand how it works, I suggest you open Disk Management, where you'll see all disk partition with structure and detailed information. In my test server, there are drive C, D and E on disk 0.

Disk Management

Steps to extend partition D with diskpart on Windows Server 2003:

  1. Press Windows and R together on keyboard, type diskpart and press Enter, then diskpart command prompt will be opened.
  2. Type list volume and press Enter in the command prompt window, then you'll see all partitions in a list.
  3. Type select volume E and press Enter. E is drive letter or number of the volume that you want to delete.
  4. Type delete volume and press Enter. (Caution: remember to transfer valuable files before this step).
  5. Type select volume D and press Enter.
  6. Type extend and press Enter. If you want to specify an amount, type extend size= (in MB).

Diskpart extend

Partition extended

As I said above, only when there's another partition (such as E) on the right and you can delete this partition, you can extend D: drive with diskpart. If you want to extend the last data partition, diskpart cannot help you.

Another key limitation of diskpart is that it cannot extend system partition. When I extend C drive with diskpart on Windows Server 2003, I received the error: The volume you have selected may not be extended. Please select another volume and try again.

Extend error

Better way to extend volume on Windows Server 2003

If you can extend partition with third party software, the task becomes much easier, you just need to drag and drop on the disk map to shrink and extend partition.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to extend partition.

How to extend system partition C:

Video guide

How to extend a data volume:

Video guide

Besides shrinking and extending partition, NIUBI Partition Editor helps do many other operations such as merge, move, convert, defrag, wipe, hide, scan bad sectors. Better than other software, it has advanced Virtual Mode, 1-Second Rollback and Cancel-at-well technologies to protect system and data. In addition, it is much faster because of the unique file-moving algorithm.