C-Laufwerk erweitern

Wie kann man das Laufwerk System C: auf Windows Server 2003 erweitern?

Das häufigste Problem mit der Partitionierung von Festplatten in Windows Server 2003 ist ".Geringer Festplattenspeicher“. Nachdem Sie diesen Server für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben, werden Sie feststellen, dass das System C: Das Laufwerk hat keinen Platz mehr.. In dieser Situation gibt es folgende Punkte kein Freiraum um Windows Updates und Anwendungen zu installieren. Es kann zu einem noch schlimmeren Problem führen, wenn C-Laufwerk wird vollwie z.B. Server läuft langsamer, bleibt stecken, startet unerwartet neu oder stürzt sogar ab. Der schnellste Weg, dieses Problem zu lösen, ist die Größenänderung bestehender Partitionen. Erweitern Sie das C-Laufwerk um freien Speicherplatz in anderen Volumes. Viele Menschen stellen zum Beispiel die gleichen Fragen: ist es sicher, das C-Laufwerk auf Windows Server 2003 zu erweitern?, das heißt beste Serverpartitionssoftware um diese Aufgabe zu erfüllen, wie man Größe ändern Server 2003 Volumen auf einfache Weise, etc. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie wissen, dass Sie das Laufwerk C: auf Windows Server 2003 sicher und einfach erweitern können.

C-Laufwerk erweitern

Gewährleistung einer 100%igen Datensicherheit

Daten sind für einen Server absolut das Wichtigste, jedes beliebige Partitionierungssoftware die nicht gewährleisten können, dass Datensicherheit nutzlos ist, auch wenn sie "einfach" und "leistungsstark" ist. Anders als bei schreibgeschützten Programmen verschiebt die Partitionssoftware Dateien, ändert die Parameter von Partitionen und Dateien, wie Kapazität, Start- und Endposition. Ein kleiner Fehler, der nicht von der Software behandelt werden kann, führt zu Datenschäden. Tatsächlich, neben softwarebezogenen Fehlern, können auch Hardwareprobleme wie Stromausfall, niedriger RAM-Speicher, hohe CPU-Auslastung zu Datenverlusten führen.

NIUBI Partition Editor00 ist NUR Software, die sicherstellen kann, dass 100% System- und Datensicherheit. Die eingebaute Roll-Back-Schutztechnologie kann den Server vor der automatischen Größenänderung in den richtigen Status zurücksetzen, wenn während der Größenänderung ein Software- oder Hardwareproblem auftritt. Machen Sie sich keine Sorgen um die Datensicherheit, auch wenn es zu Stromausfällen oder anderen Hardwareproblemen kommt. Außerdem hilft der einzigartige Algorithmus zur Dateiverschiebung, die Größe der Partition zumindest zu ändern. 30% schneller als JEDE anderen Werkzeuge.

Wie kann man das C-Laufwerk auf Windows Server 2003 erweitern?

Um die Größe der Partition zu ändern und das Laufwerk C: auf Server 2003 zu erweitern, gibt es zwei Möglichkeiten: Windows Diskpart Befehl und Partitionierungssoftware von Drittanbietern. Aufgrund der Einschränkungen des diskpart Befehls ist es nicht die beste Wahl. Einige Leute verwenden jedoch immer noch gerne das in Windows integrierte Tool. Ich weiß nicht, ob das, weil es "kostenlos" oder "sicher" ist. Hier stelle ich auch vor, wie man das C-Laufwerk mit dem Befehl diskpart erweitert.

Schritte zur Erweiterung des C-Laufwerks mit dem Befehl Server 2003 diskpart:

  1. Sichern oder übertragen Sie alle Dateien in dem Volume, das sich hinter C, in der Regel D, befindet.
  2. Rechtsklick Mein Computer > Verwalten > Lagerung > Festplattenmanagement, löschen das Volumen D.
  3. Booten von der Windows-Installations-CD zur Ausführung der Eingabeaufforderung, Eingabe von diskpart.exe.
  4. Typ "Listenvolumen"um die vorhandenen Volumes auf diesem Computer anzuzeigen.
  5. Typ "Volumen auswählen "X", X ist die Nummer oder der Laufwerksbuchstabe der Partition, die Sie erweitern möchten.
  6. Typ ausdehnen [size=n] [disk=n][noerr].

Größe=n
Der Speicherplatz in Megabyte (MB), der der aktuellen Partition hinzugefügt werden soll. Wenn Sie keine Größe angeben, wird die Festplatte um den gesamten nächsten zusammenhängenden, nicht zugeordneten Speicherplatz erweitert.
disk=n
Das dynamische Laufwerk, auf dem das Volume erweitert werden soll. Platz gleich Größe=n wird auf der Festplatte zugewiesen. Wenn kein Laufwerk angegeben ist, wird das Volume auf dem aktuellen Laufwerk erweitert.
noerr
Nur für Skripting. Wenn ein Fehler ausgelöst wird, gibt dieser Parameter an, dass Diskpart weiterhin Befehle verarbeitet, als ob der Fehler nicht aufgetreten wäre. Ohne den Parameter noerr führt ein Fehler dazu, dass Diskpart mit einem Fehlercode beendet wird.

Einschränkungen des Diskpart Befehls

  1. Das System C-Laufwerk kann nur erweitert werden, wenn Diskpart von einer bootfähigen CD ausgeführt wird.
  2. Nur wenn Sie das angrenzende Volume löschen, um auf der rechten Seite nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, können Sie das Laufwerk C erweitern.
  3. Falsche Operationen führen zu Datenverlust und die Operationen können nicht rückgängig gemacht werden.
  4. Es ist für die meisten Computeranwender zu schwierig.

Warum nicht ein einfaches Tool mit einfacher GUI verwenden? Sie können das C-Laufwerk erweitern, indem Sie andere Volumes verkleinern, ohne sie zu löschen.

Erweitern Sie das Server 2003 C-Laufwerk mit Software.

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition Editor Server, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume“. Hauptfenster

 

Ziehen Sie im Popup-Fenster die Taste übrig geblieben Grenze nach rechts um ihm den Freiraum zu nehmen.

Schrumpfen D

Schrumpfung D

Klicken OK und zurück zum Hauptfenster. 10GB Nicht zugeordneter Speicherplatz hinter C generiert

Laufwerk D in der Größe angepasst

Schritt 2: Right click C and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the rechts Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Bereich zu halten.

Ziehen zum Ändern der Größe

Größe des C-Laufwerks geändert

Schritt 3: Klicken OK und zurück zum Hauptfenster, 10GB freier Speicherplatz von D in C hinzugefügt, klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen, fertig.

Größe der Partition angepasst

Wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf dem benachbarten Laufwerk D vorhanden ist, holen Sie sich einfach freien Speicherplatz von anderen Volumes auf demselben Laufwerk.

Zusammenfassend

Um das C-Laufwerk auf Windows Server 2003 zu erweitern, ist es besser, professionelle Partitionssoftware zu verwenden, es wird nicht empfohlen, die Größe der Partition auf destruktive Weise zu ändern. 100%ige Sicherheit bei der Größenänderung und Erweiterung des System C-Laufwerks NIUBI Partition Editorzu gewährleisten. Erfahren Sie mehr

Extend C drive

How to extend system C: drive on Windows Server 2003?

The most common disk partition issue in Windows Server 2003 is “Low Disk Space“. After running this server for a period of time, you’ll find that the system C: drive is running out of space. In this situation, there is no free space to install Windows Updates and applications. It may cause worse issue if C drive becomes full, such as server runs slower, stuck, reboot unexpectedly or even crash. The fastest way to solve this problem is resizing existing partitions. Extend C drive with free space in other volumes. Many people ask the same questions for example: is it safe to extend C drive on Windows Server 2003, which is best server partition software to complete this task, how to resize Server 2003 volume in an easy way, etc. After reading this article, you’ll know to extend C: drive on Windows Server 2003 safely and easily.

Extend C drive

Ensure 100% data safety

Data is absolutely the most important to a server, any partition software that cannot ensure data safety is useless, even if it is ‘easy’ and ‘powerful’. Different with read-only program, the partition software will move files, modify the parameters of partitions and files, such as capacity, start and end position. A slight error if cannot handled by the software will cause data damage. Actually, besides software related error, hardware issue such as power failure, low RAM memory, high CPU usage rate could cause data loss, too.

NIUBI Partition Editor is ONLY software that can ensure 100% system and data safety. The built-in Roll-Back Protection technology can roll back the server to the right status before resizing automatically and in a flash, if any software or hardware issue occurred during resizing. Don’t worry about data safety even if power failure or other hardware issue occur. Besides, the unique file-moving algorithm helps resize partition at least 30% faster than ANY other tools.

How to extend C drive on Windows Server 2003?

To resize partition and extend C: drive on Server 2003, there are two choice: Windows Diskpart command and 3rd-party partitioning software. Because of the limitations of diskpart command, it is not the best choice. However, some people still like to use Windows built-in tool. I don’t know whether because it is ‘free’ or ‘safe’. Here I also introduce how to extend C drive with diskpart command.

Steps to extend C drive with Server 2003 diskpart command:

  1. Backup or transfer all files in the volume that is behind C, usually D.
  2. Right click My Computer > Manage > Storage > Disk Management, delete the volume D.
  3. Boot from Windows installation CD to run command prompt, type diskpart.exe.
  4. Type “list volume” to display the existing volumes in this computer.
  5. Type “select volume X”, X is the number or drive letter of the partition that you want to extend.
  6. Type extend [size=n] [disk=n] [noerr].

size=n
The space, in megabytes (MB), to add to the current partition. If you do not specify a size, the disk will be extended using all the next contiguous unallocated space.
disk=n
The dynamic disk on which to extend the volume. Space equal to size=n is allocated on the disk. If no disk is specified, the volume is extended on the current disk.
noerr
For scripting only. When an error is thrown, this parameter specifies that Diskpart continue to process commands as if the error did not occur. Without the noerr parameter, an error causes Diskpart to exit with an error code.

Limitations of Diskpart command

  1. System C drive can only be extended by running Diskpart from bootable CD.
  2. Only when you delete the adjacent volume to get Unallocated space on the right side, you can extend C drive.
  3. Incorrect operations lead to data loss and the operations cannot be undone.
  4. It is too difficult to most the computer users.

Why not use an easy tool with simple GUI? You can expand C drive by shrinking other volumes without deleting.

Expand Server 2003 C drive with software

Step 1: Download NIUBI Partition Editor Server, right click drive D and select “Resize/Move Volume“. Main window

 

In the pop-up window, drag the left border rightwards to take free space out from it.

Shrink D

Shrank D

Click OK and back to the main window. 10GB Unallocated space generated behind C

Drive D resized

Step 2: Right click C and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to resize

C drive resized

Step 3: Click OK and back to the main window, 10GB free space took from D added into C, click Apply on top left to execute, done.

Partition resized

If there is not enough free space in adjacent D drive, simply get free space from other volumes in the same disk.

In Summary

To extend C drive on Windows Server 2003, it is better to use professional partition software, it is not suggested to resize partition in destructive way. NIUBI Partition Editor can ensure 100% safety to resize and extend system C drive. Learn More

Extend system c drive on Windows Server 2003
4.5 (90%) 2 votes

Is this article helpful? Rate and share it.