Lösung - Kein freier Speicherplatz auf dem Laufwerk C.

von Lance, aktualisiert am: 12. Oktober 2020

In diesem Artikel wird erläutert, was zu tun ist, wenn auf dem Laufwerk C kein freier Speicherplatz vorhanden ist Windows Server und PC.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

Viele Leute geben Feedback, dass es gibt Kein freier Speicherplatz auf Laufwerk C. nachdem Sie den Computer für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben. Es ist ein häufiges Problem sowohl auf PCs als auch auf PCs Windows server, da der OEM-Computer in den Werkseinstellungen ein kleines C-Laufwerk hat. Selbst wenn Sie den Computer selbst bauen, werden Sie keine sehr große Partition für das Betriebssystem erstellen, da diese selbst bei der Installation der neuesten Version weniger als 20 GB Speicherplatz belegt Windows 10. Ich habe das schon oft gehört Windows 10 Benutzer beschweren sich, dass "Ich habe keinen freien Speicherplatz mehr auf meinem C-Laufwerk".

Es ist ärgerlich, wenn im System C-Laufwerk kein Speicherplatz vorhanden ist, da Sie nicht installieren können Windows Updates oder weitere Programme. Ihr Computer kann stecken bleiben, erwartungsgemäß neu starten oder sogar abstürzen. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wissen Sie, wie Sie dieses Problem einfach lösen können.

Was tun, wenn kein freier Speicherplatz im Laufwerk C auf der lokalen Festplatte vorhanden ist?

Erstens sollten Sie die Festplatte bereinigen, um Speicherplatz zurückzugewinnen. In den meisten Computern gibt es viele Arten von Junk und unnötigen Dateien. Wenn Sie diese Dateien löschen, wird das System nicht beschädigt. Nachdem Sie freien Speicherplatz erhalten haben, kehrt Ihr Computer in den richtigen Status zurück.

Um Speicherplatz zurückzugewinnen, Windows hat eingebaut Datenträgerbereinigung Dienstprogramm, mit dem die meisten gängigen Junk-Dateien sicher entfernt werden können. Folgen Sie den unteren Schritten:

  1. Presse Windows an R Geben Sie auf Ihrer Tastatur ein cleanmgr, Und klicken Sie auf OK.
  2. Wählen Sie Laufwerk C: und klicken Sie auf OK.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf OK.
  4. Bestätigen Sie diesen Vorgang durch Klicken auf Dateien löschen.
  5. Wiederholen bis Systemdateien bereinigen.

In Windows Server 2008 an 2012Wenn die Datenträgerbereinigung nicht aktiviert ist, müssen Sie dieses Dienstprogramm installieren, bevor Sie die Datenträger bereinigen können. Wenn Sie nicht genügend freien Speicherplatz erhalten haben, können Sie die folgenden zusätzlichen Methoden ausprobieren:

Du solltest besser Fügen Sie dem Laufwerk C mehr Speicherplatz hinzu selbst wenn Sie nach dem Aufräumen 10 GB freien Speicherplatz haben, da dieser Speicherplatz vorhanden sein wird schnell aufgegessen durch neu generierte Junk-Dateien. Das bedeutet, dass in Kürze kein freier Speicherplatz mehr in Laufwerk C vorhanden ist.

Fügen Sie dem Laufwerk C von anderen Partitionen mehr Speicherplatz hinzu

In den meisten von Windows Computer, es gibt eine andere Partition auf derselben Festplatte und es gibt viel freien Speicherplatz in diesen Datenpartitionen. Sie können diese Partitionen verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann zum Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und alles andere gleich.

Bevor Sie beginnen, sollten Sie ein Backup erstellen und ausführen Safe Partitionierungssoftware. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über Technologien für den virtuellen Modus, 1-Sekunden-Rollback und Cancel-at-Well-Schutz zum Schutz von System und Daten. Es hat gratis Version die Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer von Heimcomputern.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und folgen Sie den Schritten im Video zu Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz:

Video guide

Wenn keine andere Partition oder nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, müssen Sie diese Festplatte auf eine andere größere klonen, da keine Software dem Laufwerk C von einer anderen Festplatte Speicherplatz hinzufügen kann getrennte Platte.

Was tun, wenn auf dem Laufwerk C in der virtuellen VMware / Hyper-V-Maschine kein Speicherplatz vorhanden ist?

Wie beim physischen Computer ist auch beim Laufwerk C in der virtuellen Maschine nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden. Wenn auf der C-Laufwerkspartition kein freier Speicherplatz vorhanden ist, führen Sie die obigen Schritte aus, um die Festplatte und zu bereinigen Übertragen Sie freien Speicherplatz von einer anderen Partition. Wenn auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie die virtuelle Festplatte in erweitern Hyper-V an VMware ohne zu kopieren. Danach kann zusätzlicher Speicherplatz verschoben und dem Laufwerk C hinzugefügt werden.

Zusammenfassend

Wenn in Laufwerk C: kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist, versuchen Sie, Speicherplatz mit freizugeben Windows Bereinigungsprogramm. Erweitern Sie dann das Laufwerk C mit freiem Speicherplatz in anderen Partitionen oder klonen Sie es auf eine größere Festplatte. Bei einer virtuellen Maschine können Sie die ursprüngliche virtuelle Festplatte erweitern und dem Laufwerk C zusätzlichen Speicherplatz hinzufügen, ohne zu klonen. Neben dem Verkleinern, Erweitern und Kopieren der Festplattenpartition NIUBI Partition Editor hilft bei vielen anderen Operationen.

Herunterladen

No Free Space Left in C Drive

by Lance, Updated on: February 22, 2020

This article introduces what to do when there's no free space left in C drive on Windows Server and PC for local disk and virtual machine.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

Many people feedback that there's not enough free space left in C drive after running the computer for a period of time. It is common issue on both personal computer and Windows server, because the OEM computer has a small c drive in factory settings. Even if you build the computer DIY, you won't create a very large partition for operating system, because it just occupy less than 20GB space even if installing the latest Windows 10. I've heard many times the Windows 10 users complain that "I have no free space left in my C drive".

It is annoying when there is not enough free space left in system partition C, because you cannot install Windows Updates, any more programs or upgrade to higher Windows version. Your computer may stuck, reboot expectedly or even crash. After reading this article, you'll know how to solve this problem with ease.

What to do when no free space in system C drive on local disk

Firstly, you'd better clean up disk to reclaim space. In most of computers, there are many types of junk and unnecessary files. It won't do any damage to the system if you delete these files. After getting some free space, your computer will back to right status.

To reclaim disk space, Windows has built-in Disk Cleanup utility, which is able to remove most of common junk files safely. Follow the steps below:

  1. Press Windows and R on your keyboard, type cleanmgr, and then click OK.
  2. Select C: drive and click OK.
  3. Click the check-box in front of the files that you want to delete and click OK.
  4. Confirm this operation by clicking Delete Files.
  5. Repeat to Clean up system files.

If you did not get plenty of free space, you may try additional methods below:

You'd better add more space to C drive even if you got 10GB free space after cleaning up, because these space will be eaten up quickly by new generated junk files. That means, there will be no free space left in C drive again shortly.

Add more space to C drive from other partitions

In most of Windows computers, there's other partition(s) on the same disk, and there's free unused space in these data partitions. Then you can shrink these partitions to get Unallocated space, and then add into C drive. In this way, Operating System, programs and anything else keep the same with before.

Before starting, you'd better make a backup and run safe partitioning software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has Virtual Mode, 1-Second Rollback and Cancel-at-well technologies to protect system and data. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to increase C drive space:

Video guide

If you cannot get enough free space after cleaning up disk and shrinking from other partitions, you may clone the system disk to another larger one. Note: no software can add space to C drive from another separated hard disk.

No free space left in C drive on VMware/Hyper-V virtual disk

If system C drive is full in a virtual machine, follow the steps above to clean up disk and move free space from other partition on the same disk. If there's no available free space on the same disk, you can expand virtual disk for Hyper-V and VMware. After that, additional disk space can be moved and added into C drive.

In Summary

When there is no free space left in C: drive, try to free up space with Windows Cleanup utility. Then expand C drive with free space in other partition(s) or clone to a larger disk. To a virtual machine, you can expand original virtual disk and C drive without cloning. Besides shrinking, extending and copying disk partition, NIUBI Partition Editor helps do many other operations.

DOWNLOAD