So verschieben Sie Speicherplatz von einer Partition auf eine andere

Von John, Veröffentlicht am: 8. Oktober 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Speicherplatz von einer Partition auf eine andere übertragen / verschieben, ohne Daten zu verlieren.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

Nach dem Ausführen Ihres PCs für Windows server Für einen bestimmten Zeitraum werden Sie feststellen, dass es sich um eine Partition handelt Platzmangel Insbesondere für die Systempartition C. In dieser Situation möchte niemand Partitionen neu erstellen und Betriebssysteme / Programme neu installieren oder viel Zeit damit verschwenden, alles zu sichern und wiederherzustellen. Viele Leute fragen, ob es möglich ist Verschieben Sie den Speicherplatz vom Laufwerk D nach C. ohne Daten zu verlieren. Die Antwort ist ja. In diesem Artikel werde ich vorstellen So übertragen Sie Speicherplatz von einem Laufwerk auf ein anderes mit Windows native und Tools von Drittanbietern.

So übertragen Sie Speicherplatz ohne Software von einem Laufwerk auf ein anderes

In Windows Unter XP und Server 2003 gibt es ein natives Diskpart-Befehlstool, mit dem die Partition um zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden kann. Im Windows 7 und alle nachfolgenden Versionen gibt es neben demselben Eingabeaufforderungstool ein weiteres natives Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung. Besser als Diskpart kann die Datenträgerverwaltung alle Festplatten mit Partitionsstruktur anzeigen und verfügt über einen Assistenten zum Erweitern von Volumes mit Dialogfeld, sodass es für normale Computerbenutzer viel einfacher ist.

Beide nativen Tools weisen jedoch Engpässe auf. Sie können Ihnen nur dann helfen, Speicherplatz von einer Partition auf eine andere zu übertragen, wenn Ihre Festplattenpartitionskonfiguration alle folgenden Anforderungen erfüllt:

  1. Die beiden Partitionen müssen zusammenhängend sein und sich auf derselben Festplatte befinden.
  2. Die beiden Partitionen müssen dasselbe primäre oder logische Laufwerk sein.
  3. Die zu erweiternde Zielpartition muss sich auf der linken Seite befinden und mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein.

Obwohl es in der Datenträgerverwaltung von Funktionen zum Verkleinern und Erweitern von Volumes gibt Windows 7 und nachfolgende Versionen, Sie Eine Partition kann nicht erweitert werden durch Schrumpfen eines anderen. Wenn Sie keine Software von Drittanbietern verwenden möchten, können Sie nur Speicherplatz von einer Partition auf eine andere übertragen löschen die richtige Partition, um zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann Nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen auf der linken Partition mit der Funktion "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung.

  • Löschen Sie keine Partition, wenn Sie Programme darin installiert haben.
  • Wenn rechts keine zusammenhängende Partition vorhanden ist oder Sie sie nicht löschen können, ist die Datenträgerverwaltung unbrauchbar.

So übertragen Sie Speicherplatz von einem Laufwerk auf ein anderes in Windows 10/8/7 und Server 2019/2016/2012/2008 ohne Software:

  1. Verschieben Sie alle Dateien in der richtigen Partition an einen anderen Ort.
  2. Presse Windows . R zusammen auf Ihrer Tastatur eingeben diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte Partition (z. B. D :) und wählen Sie Volume löschen, dann wird sein Speicherplatz in konvertiert Nicht zugeteilt.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die linke Partition (z. B. C :) und wählen Sie Volume erweitern, klicken Weiter zu beenden im Popup-Fenster "Volume-Assistenten erweitern".

Da das System C-Laufwerk eine primäre Partition ist, muss auch die zusammenhängende Partition eine primäre Partition sein. Andernfalls wird der Speicherplatz dieser Partition in geändert Frei Nach dem Löschen ist die oben beschriebene Methode ungültig (Lautstärke erweitern ist ausgegraut).

So verschieben Sie Speicherplatz von einer Partition auf eine andere, ohne Daten zu verlieren

Mit Dritten partition editor Software können Sie freien Speicherplatz von einer Partition auf eine andere übertragen, ohne die Partition zu löschen. Die beiden Partitionen können entweder eine NTFS- oder eine FAT32-Partition sein, entweder eine primäre oder eine logische Partition. Sie müssen nur die Festplattenzuordnung ziehen und ablegen, um eine Partition zu verkleinern, und dann Nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen auf die Partition, die Sie auf derselben Festplatte erweitern möchten.

Es gibt viele Festplattenpartitionssoftware auf dem Markt, aber Sie würden im Voraus ein Backup erstellen und die sicherste auswählen, da dabei potenzielle Systemschäden und Datenverlustrisiken bestehen Ändern der Größe von Partitionen. Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor ist fortgeschritten 1 Sekunden Rollback, Virtueller Modus . Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Einzigartigkeit viel schneller Datei verschieben Algorithmus. Dies ist sehr nützlich, um Zeit zu sparen, insbesondere für einen Server.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen. Überprüfen Sie zunächst, auf welcher Festplatte sich die Partition befindet, die Sie erweitern möchten, und ob auf einer anderen Partition auf derselben Festplatte genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ja, führen Sie die folgenden Schritte aus.

NIUBI Partition Editor

So verschieben Sie mit NIUBI Speicherplatz von einer Partition auf eine andere (Gültig für Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2019/2016/2012/2008/2003):

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition (hier ist D :) und wählen Sie "Resize/Move Volume"haben Sie zwei Möglichkeiten im Popup-Fenster.

Wenn Sie ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster,

Shrink D

Dann wird die Größe von Partition D geändert und nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt auf der Linken.

Shrink D rightwards

Wenn Sie ziehen rechter Rand nach links im Popup-Fenster,

Shrink D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt rechts Seite von D: Laufwerk.

Shrink D lefttwards

Wenn du möchtest Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster.

Extend C drive

Wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk E verschieben möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf E: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen linker Rand gegenüber links im Popup-Fenster.

Extend E drive

  1. Alle Vorgänge vor dem Klicken Apply Arbeiten Sie nur im virtuellen Modus. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, können Sie zum Abbrechen auf Rückgängig klicken.
  2. Die ausstehenden Vorgänge, die als gekennzeichnet sind  kann ohne Neustart durchgeführt werden.
  3. Wenn Sie Speicherplatz auf eine nicht benachbarte Partition verschieben möchten, müssen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in einem zusätzlichen Schritt verschieben.
  4. Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays oder virtuelle VMware / Hyper-V-Maschinen verwenden, besteht kein Unterschied darin, den Speicherplatz zu verschieben.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie den freien Speicherplatz von einer Partition in eine andere verschieben Windows PC und Server:

Video guide

Speicherplatz kann nicht von einer Festplatte auf eine andere übertragen / verschoben werden

Auf einigen Computern, mit Ausnahme einiger kleiner vom System reservierter Partitionen, befindet sich kein anderes Datenvolumen auf der Systemfestplatte. In diesem Fall kann keine Software Speicherplatz von einer Festplatte auf eine andere übertragen. Bei einer physischen Festplatte ist die Größe festgelegt. Eine 250-GB-Festplatte kann nicht auf 200 GB verringert oder auf 300 GB erhöht werden. Zu Fügen Sie der C-Laufwerkspartition mehr Speicherplatz hinzuSie haben zwei Möglichkeiten.

  1. Wenn sich auf derselben Festplatte ein anderes Datenvolumen wie D befindet, das jedoch fast voll ist, können Sie es auf eine andere Festplatte verschieben, löschen und dann den Speicherplatz zum Laufwerk C hinzufügen.
  2. Wenn sich keine andere Datenpartition auf derselben Festplatte befindet, können Sie die gesamte Festplatte auf eine andere größere Festplatte kopieren und Laufwerk C verlängern mit zusätzlichem Speicherplatz.

So verschieben Sie eine einzelne Partition:

Video guide

So kopieren Sie die gesamte Festplatte:

Video guide

Wenn Sie Speicherplatz von einem Laufwerk auf ein anderes verschieben möchten Windows 10/8/7/Vista/XP or Server 2019/2016/2012/2008/2003, Windows natives Tool kann wenig helfen. Als sicherste und schnellste Festplattenpartitionssoftware NIUBI Partition Editor hilft Ihnen, diese Aufgabe sicher und einfach zu erledigen. Neben dem Verkleinern, Erweitern und Verschieben von Partitionen können Sie Partitionen zusammenführen, kopieren, konvertieren, defragmentieren, löschen, ausblenden, fehlerhafte Sektoren scannen und vieles mehr.

Herunterladen

How to move space from one partition to another

By John, Published on: October 8, 2020

This article introduces how to transfer/move space from one partition to another without losing data.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

After running your personal computer for Windows server for a period of time, you'll find that a partition is running out of space especially to system partition C. In this situation, nobody likes to recreate partitions and reinstall OS/programs, or waste a long time to back up and restore everything. Many people ask whether it's possible to move space from D to C drive without losing data. The answer is yes. In this article, I'll introduce how to transfer space from one drive to another with Windows native and third party tools.

How to transfer space from one drive to another without any software

In Windows XP and Server 2003, there's a native Diskpart command tool which can extend partition with contiguous Unallocated space. In Windows 7 and all subsequent versions, besides the same command prompt tool there's another native Disk Management utility. Better than Diskpart, Disk Management can display all hard disks with partition structure, and has Extend Volume Wizard with dialog box, so it's much easier to common computer users.

However, both native tools have shortages, they can only help you transfer space from one partition to another when your disk partition configuration meet all requirements below:

  1. The two partitions must be contiguous and on the same disk.
  2. The two partitions must be the same Primary or Logical drive.
  3. The target partition to be extended must be on the left side and formatted with NTFS file system.

Although there are Shrink and Extend Volume functions in Disk Management of Windows 7 and subsequent versions, you cannot extend a partition by shrinking another one. If you don't want too use any third party software, the only way to transfer disk space from one partition to another is by deleting the right partition to get contiguous Unallocated space, and then add Unallocated space to the left partition with Extend Volume function in Disk Management.

  • Do not delete partition if you installed programs in it.
  • If there's no contiguous partition on the right, or if you cannot delete it, Disk Management is useless.

How to transfer space from one drive to another in Windows 10/8/7 and Server 2019/2016/2012/2008 without software:

  1. Move all files in the right partition to other place.
  2. Press Windows and R together on your keyboard, input diskmgmt.msc and press Enter.
  3. Right click the right partition (such as D:) and select Delete Volume, then its disk space will be converted to Unallocated.
  4. Right click the left partition (such as C:) and select Extend Volume, click Next till Finish in the pop-up Extend Volume Wizard window.

Because system C drive is Primary partition, the contiguous partition must be Primary, too. Otherwise, the disk space of this partition will be changed to Free after deleting, then the method above will be invalid (Extend Volume is grayed out).

How to move space from one partition to another without losing data

With third party partition editor software, you can transfer free space from a partition to another without deleting partition. The two partitions can be either NTFS or FAT32 partition, either Primary or Logical partition. You just need to drag and drop on the disk map to shrink a partition and then merge Unallocated space to the partition that you want to extend on the same disk.

There are many disk partition software in the market, but you'd back up in advance and select the safest one, because there's potential system damage and data loss risk while resizing partitions. Better than other software, NIUBI Partition Editor has advanced 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect your system and data. In addition, it is much faster because of its unique file-moving algorithm. This is very useful to save time especially to a server.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see the main window with disk partition structure and other information. Firstly, check which disk the partition you want to extend is on, and if there's plenty of free space in another partition on the same disk. If yes, follow the steps below.

NIUBI Partition Editor

How to move space from one partition to another with NIUBI (valid for Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2019/2016/2012/2008/2003):

Right click a partition (here is D:) and select "Resize/Move Volume", you have two options in the pop-up window.

If you drag left border towards right in the pop-up window,

Shrink D

Then partition D is resized and Unallocated space is made on the left.

Shrink D rightwards

If you drag right border towards left in the pop-up window,

Shrink D

Then Unallocated space will be made on the right side of D: drive.

Shrink D lefttwards

If you want to move Unallocated space to C drive, right click C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window.

Extend C drive

If you want to move Unallocated space to E drive, right click E: and select "Resize/Move Volume" again, drag left border towards left in the pop-up window.

Extend E drive

  1. Any operations before clicking Apply only work in virtual mode, if you did anything wrong, you can click Undo to cancel.
  2. The pending operations that are marked as  can be done without rebooting.
  3. If you want to move space to a non adjacent partition, there's an additional step to move Unallocated space.
  4. If you use any types of hardware RAID array or VMware/Hyper-V virtual machine, there's no difference to move disk space.

Watch the video how to move free space from one partition another in Windows PC and server:

Video guide

Can't transfer/move space from one disk to another

In some computers, except some small system reserved partitions, there's no other data volume on the system disk. In that case, no software can transfer space from one disk to another. To a physical hard disk, the size is fixed, a 250GB disk can't be decreased to 200GB or increased to 300GB. To add more space to C drive partition, you have two choice.

  1. If there's another data volume such as D on the same disk but it is almost full, you can move it to another disk, delete it and then add the disk space to C drive.
  2. If there's no other data partition on the same disk, you can copy whole disk to another larger one and extend C drive with extra disk space.

How to move single partition:

Video guide

How to copy entire disk:

Video guide

If you want to move space from one drive to another in Windows 10/8/7/Vista/XP or Server 2019/2016/2012/2008/2003, Windows native tool can do little help. As the safest and fastest disk partition software, NIUBI Partition Editor helps you accomplish this task safely and easily. Besides shrinking, extending and moving partitions, it helps you merge, copy, convert, defrag, wipe, hide partition, scan bad sectors and much more.

Download