So erhöhen Sie den Speicherplatz auf Laufwerk C in Windows Server 2012 R2

von John, aktualisiert am: 8. Juli 2022

Bei Systempartition C hat keinen Platz mehr, wenn Sie sich an Serverhersteller wenden, werden Sie aufgefordert, alles zu sichern, Partitionen neu zu erstellen und aus dem Backup wiederherzustellen. Es kostet so viel Zeit, also will das niemand machen. Viele Serveradministratoren fragen, ob dies möglich ist Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz in Windows 2012 Server ohne Datenverlust. Die Antwort ist ja, aber Sie sollten besser im Voraus ein Backup erstellen und das sichere Partitionstool ausführen, da bei unzuverlässiger Software potenzielle Systemschäden und ein Datenverlustrisiko bestehen. In diesem Artikel stelle ich vor, wie Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk erhöhen können Windows Server 2012 R2 mit dem besten Festplattenpartitionstool.

Welches Tool zum Erhöhen des Speicherplatzes auf dem C-Laufwerk in Server 2012 R2 

Viele Leute denken, dass Windows Native Tools haben die beste Kompatibilität, weil sie sicherer sind. Aber es ist nicht der Fall, zumindest wann Passen Sie die Partitionsgröße an. Das gleiche mit der vorherigen Version, Windows Server 2012 hat ein natives "Datenträgerverwaltungs"-Tool. Neben dem Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen ist es in der Lage, und zu verringern Partitionsgröße erhöhen. Es ist sicher, die Partition zu erweitern, aber es ist unzuverlässig, die Partition zu verkleinern. Es hat meine Partitionen mehrmals beschädigt, als ich die Partition damit verkleinert habe. Achten Sie besonders darauf, ob sich auf einer Festplatte sowohl primäre als auch logische Partitionen befinden.

Obwohl es in der Datenträgerverwaltung die Funktion „Volume erweitern“ gibt, ist dies der Fall Laufwerk C kann nicht erweitert werden durch Verkleinern des anderen Volumens. Viele Leute wissen nichts davon, also habe ich das D-Laufwerk in meinem Testserver verkleinert.

Extend volume disabled

Wie Sie im Screenshot sehen, Lautstärke erweitern ist deaktiviert Für C: und E: Fahren Sie nach dem Schrumpfen von D, weil:

  • Die Funktion "Volume verkleinern" der Datenträgerverwaltung kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen rechts beim Verkleinern einer Partition.
  • Die Funktion „Volume erweitern“ kann nicht zugewiesenen Speicherplatz nur auf l erweiterneft zusammenhängend Partition.

Nach dem Verkleinern des D-Laufwerks ist nicht zugewiesener Speicherplatz nicht benachbart auf Laufwerk C und links von Laufwerk E. Deswegen, "Lautstärke erweitern" funktioniert nicht.

Wenn Sie den freien Speicherplatz auf Laufwerk C erhöhen möchten Windows Server 2012 (R2) ohne Software von Drittanbietern ist die einzige Option löschen die angrenzende Partition rechts von Laufwerk C.

  • Wenn Sie Programme oder Dienste auf dieser angrenzenden Partition installiert haben, löschen Sie sie nicht.
  • Diese benachbarte Partition muss D (oder E) sein primär Partition. Wenn es sich um ein logisches Laufwerk handelt, kann die Datenträgerverwaltung das Laufwerk C auch nach dem Löschen dieser Partition nicht erweitern.
  • Ein anderer Diskpart-Befehlstool hat die gleichen Einschränkungen.

Um den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Server 2012 R2 zu erhöhen, sind Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern viel leistungsfähiger. Denn sie können:

Da sind viele Server-Partitionssoftware auf dem Markt, aber nur wenige können sicherstellen, dass das System/die Daten intakt sind. Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der innovativen Technologien viel sicherer und schneller:

  • Virtueller Modus - Alle Vorgänge werden als ausstehend für die Vorschau aufgelistet, echte Festplattenpartitionen werden nicht geändert, bis Sie auf " klicken.Apply" bestätigen.
  • Bei Brunnen abbrechen - Wenn Sie falsche Operationen durchgeführt haben, spielt es keine Rolle, Sie können die laufenden Operationen abbrechen, ohne die Partition zu beschädigen.
  • 1 Sekunden Rollback - Wenn beim Ändern der Partitionsgröße ein Fehler festgestellt wird, wird der Server im Handumdrehen automatisch in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.
  • Erweiterte Algorithmus zum Verschieben von Dateien - Verschieben und Erweitern der Partition 30% bis 300% schneller, was viel Zeit spart, insbesondere wenn eine große Anzahl von Dateien vorhanden ist.

NIUBI Partition Editor

Um 100 % System- und Datensicherheit zu gewährleisten, können Sie Systemdiskette klonen zu einem anderen, bevor Sie die Größe der Partitionen ändern. Weil NIUBI Partition Edition das kann clone disk Partition ohne Neustart des Servers, können Sie die Systemfestplatte regelmäßig als Backup klonen. Immer wenn die Systemfestplatte ausgefallen ist, können Sie den Server neu starten und von der booten clone disk sofort.

Erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk von D oder einem anderen Volume auf derselben Festplatte

In den meisten Fällen gibt es freien Speicherplatz in einer anderen Partition auf derselben Festplatte. Sie können die Partition verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und sie dann zum Laufwerk C hinzufügen. Es wird keine Partition gelöscht. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben gleich wie zuvor. Alles, was Sie tun müssen, ist das Ziehen und Ablegen auf der Festplattenzuordnung.

Hinweis: Wenn Sie irgendwelche Arten von Hardware-RAID-Arrays verwenden, brechen Sie das Array nicht und führen Sie keine Operationen am RAID-Controller aus. Es gibt keinen Unterschied, ob Sie SSD, HDD, RAID-Array oder Run verwenden Windows Server 2012 als virtuelle Maschine in VMware/Hyper-V.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Windows Server 2012 (R2) ohne Datenverlust:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition D (oder E) und wählen Sie "Resize/Move Volume". Ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird diese Partition verkleinert und nicht zugewiesener Speicherplatz wird erstellt auf der Linken.
  2. Rechtsklick C: fahren und ausführen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird dem Laufwerk C nicht zugewiesener Speicherplatz hinzugefügt.
  3. Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster, klicken Sie auf "Apply" oben links, um wirksam zu werden.

Wenn Sie freien Speicherplatz von einer nicht angrenzenden Partition wie E: auf meinem Server erhalten möchten, gibt es einen zusätzlichen Schritt zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben vor dem Hinzufügen zu Laufwerk C.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Größe des Laufwerks C: in Server 2012 R2 erhöhen:

Video guide

Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des C-Laufwerks mit einer anderen Festplatte

Die Größe einer physischen Festplatte ist festgelegt, sodass keine Partitionierungssoftware den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk vergrößern kann Windows 2012-Server durch Verschieben von freiem Speicherplatz von ein anderer Scheibe. Der freie Speicherplatz muss innerhalb einer Festplatte übertragen werden. Wenn auf der Systemfestplatte nur das Laufwerk C: vorhanden ist, können Sie diese Festplatte auf eine größere kopieren und das Laufwerk C mit zusätzlichem Speicherplatz erweitern. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Clone disk

Wenn sich neben dem Klonen der Festplatte noch andere Partitionen auf der Systemfestplatte befinden, können Sie dies tun eine Partition verschieben  auf eine andere Festplatte. Löschen Sie dann diese Partition und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu.

Unabhängig davon, wie Ihre Festplattenpartition konfiguriert ist, gibt es eine Möglichkeit, den freien Speicherplatz des C-Laufwerks zu erhöhen Windows Server 2012 mit NIUBI Partition Editor. Wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer Festplattenpartitionsstruktur. Neben dem Verringern und Erhöhen der Partitionsgröße ohne Datenverlust hilft Ihnen dieses Tool bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

HERUNTERLADEN

How to Increase C Drive Space in Windows Server 2012 R2

by John, Updated on: July 8, 2022

When system partition C runs out of space, if you contact server manufacturers, they'll tell you to back up everything, recreate partitions and restore from backup. It costs such a long time, so nobody wants to do like that. Many server administrators ask if it's possible to increase C drive space in Windows 2012 server without losing data. The answer is yes, but you'd better make a backup in advance and run safe partition tool, because there's potential system damage and data loss risk with unreliable software. In this article, I'll introduce how to increase C drive space in Windows Server 2012 R2 with best disk partition tool.

Which tool to increase C drive space in Server 2012 R2 

Many people think that Windows native tools have best compatibility because they are safer. But it is not the case at least when adjust partition size. The same with previous version, Windows Server 2012 has a native "Disk Management" tool. Besides creating, deleting and formating partition, it is able to decrease and increase partition size. It is safe to extend partition, but it is unreliable to shrink partition. It damaged my partitions several times when I shrinking partition with it. Pay more attention if there are both Primary and Logical partitions on a disk.

Although there's "Extend Volume" function in Disk Management, it is unable to extend C drive by shrinking other volume. Many people don't know about this, so I shrunk D drive in my test server.

Extend volume disabled

As you see in the screenshot, Extend Volume is disabled for C: and E: drive after shrinking D, this is because:

  • Disk Management "Shrink Volume" function can only make Unallocated space on the right when shrinking a partition.
  • The "Extend Volume" function can only extend Unallocated space to the left contiguous partition.

After shrinking D drive, Unallocated space is nonadjacent to C drive and on the left of E drive. Therefore, "Extend Volume" doesn't work.

If you want to increase C drive free space in Windows Server 2012 (R2) without third party software, the only option is deleting the adjacent partition on the right of C drive.

  • If you installed programs or any services to this adjacent partition, do not delete it.
  • This adjacent partition D (or E) must be Primary partition. If it is a Logical drive, Disk Management cannot extend C drive even after deleting this partition.
  • Another Diskpart command tool has the same restrictions.

To increase C drive space in Server 2012 R2, 3rd-party disk partition software are much more powerful. Because they are able to:

There are many server partition software in the market but few can ensure system/data intact. Better than other tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the innovative technologies:

  • Virtual Mode - all operations will be listed as pending for preview, real disk partitions won't be modified until click "Apply" to confirm.
  • Cancel-at-well - if you applied wrong operations, it doesn't matter, you can cancel the ongoing operations without damaging partition.
  • 1 Second Rollback - if any error is detected while resizing partitions, it automatically reverts server to original status in a flash.
  • Advanced file-moving algorithm - move and extend partition 30% to 300% faster, saving much time especially when there are large amount of files.

NIUBI Partition Editor

To ensure 100% system and data safe, you may clone system disk to another one before resizing partitions. Because NIUBI Partition Edition can clone disk partition without rebooting server, you can clone system disk regularly as backup. Whenever the system disk is down, you can restart server and boot from the clone disk immedialy.

Increase C drive space from D or other volume on the same disk

In most cases, there's free space in other partition on the same disk. You can shrink partition to get Unallocated space and then add to C drive. No partition will be deleted. Operating system, programs and anything else keep the same with before. All you need to do is dragging and dropping on the disk map.

Note: if you use any types of hardware RAID arrays, do not break array or do any operations to RAID controller. There is no difference if you use SSD, HDD, RAID array or run Windows Server 2012 as virtual machine in VMware/Hyper-V.

How to increase C drive space in Windows Server 2012 (R2) without losing data:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click the contiguous partition D (or E) and select "Resize/Move Volume". Drag left border towards right in the pop-up window. Then this partition will be shrunk and Unallocated space will be made on the left.
  2. Right click C: drive and run "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window. Then Unallocated space will be added to C drive.
  3. Click OK and back to the main window, click "Apply" on top left to take effect.

If you want to get free space from a nonadjacent partition such as E: in my server, there's an additional step to move Unallocated space before addding to C drive.

Watch the video how to increase size of C: drive in Server 2012 R2:

Video guide

Increase C drive free space with other hard disk

The size of a physical disk is fixed, so no partitioning software can increase C drive space in Windows 2012 server by moving free space from another disk. The free space must be transferred inside a disk. If there's only C: drive on system disk, you can copy this disk to a larger one and increase C drive with extra disk space. Follow the steps in the video:

Clone disk

If there are other partitions on system disk, besides cloning disk, you can move a partition  to another disk. Then delete this partition and add its disk space to C drive.

No matter how your disk partition is configured, there's a way to increase C drive free space in Windows Server 2012 with NIUBI Partition Editor. Select the corresponding method according to your disk partition structure. Besides decrease and increase partition size without losing data, this tool helps you do many other disk partition management operations.

DOWNLOAD