Ändern / Erweitern der RAID-Partition in Windows Server 2012

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Größe der RAID-Partition in ändern können Windows Server 2012 R2. Verkleinern und erweitern Sie die Partition der virtuellen RAID-Array-Festplatte, ohne Daten zu verlieren.

Viele Server sind mit Hardware-RAID-Arrays wie RAID 1, 5 ausgestattet. Im Allgemeinen wird RAID 1 für Betriebssysteme und Programme verwendet. Wenn eine Festplatte defekt ist, kann sie schnell ausgetauscht werden, ohne dass der Server offline ist. Der gesamte Speicherplatz einer Festplatte wird jedoch "verschwendet". Dies ist nicht die beste kostengünstige Lösung für die Datenspeicherung.

Nachdem das RAID-Array erstellt wurde, ist die Größe der virtuellen Festplatte festgelegt. Ist es möglich, die Größe der virtuellen RAID-Array-Partitionen zu ändern, ohne Daten zu verlieren? Ja, in diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Größe der RAID-Partition in ändern können Windows Server 2012 mit nativen Tools und Tools von Drittanbietern.

Ändern Sie die Größe der RAID-Partition mit Server 2012 Disk Management

Server 2012 Disk Management hat Volume verkleinern and Volume erweitern Funktionen zu helfen Ändern Sie die Größe der zugewiesenen PartitionenBeide Funktionen haben jedoch viele Einschränkungen. Sie können ein Laufwerk nur verkleinern, um ein neues Laufwerk zu erstellen oder zu erweitern, indem Sie die benachbarte Partition rechts löschen. Es kann keine Erweitern Sie eine RAID-Partition, indem Sie eine andere verkleinern.

Besserer Weg zum Verkleinern und Erweitern der RAID-Partition

mit partition editor Software ist es viel einfacher und ohne solche Einschränkungen. Sie können die virtuelle RAID-Partition verkleinern, die über viel nicht genutzten Speicherplatz verfügt, um nicht zugewiesenen Speicherplatz abzurufen, und dann den nicht zugewiesenen Speicherplatz zu dem RAID-Volume hinzufügen, das zur Neige geht.

Alles, was Sie tun müssen, ist das Ziehen und Ablegen auf der Festplattenkarte. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben unverändert.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und folgen Sie den Schritten im Video zu verkleinern und erweitern Sie die RAID-Partition in Windows Server 2012 (R2):

So erweitern Sie die Systempartition C: durch Verkleinern anderer Datenmengen:

Video guide

So erweitern Sie Laufwerk D: durch Verkleinern von System C oder anderem Datenvolumen:

Video guide

Es besteht ein potenzieller System- und Datenschaden Risiko Wenn Sie die Größe der RAID-Partition (und der physischen Volumes) ändern, sollten Sie zuerst eine Sicherungskopie erstellen und sicher ausführen Festplattenpartition-Software. Im Vergleich zu anderer Software, NIUBI Partition Editor ist viel sicherer und schneller aufgrund seiner innovativen Technologien wie:

Größenänderung der Partition der virtuellen RAID-Array-Festplatte - Tipps

Es gibt einige Tipps, die Sie kennen sollten, bevor Sie die Größe ändern und die virtuelle RAID-Partition erweitern Windows 2012 Server:

Wenn auf derselben virtuellen Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar ist, kann keine Software Speicherplatz von anderen hinzufügen getrennt virtuelle oder physische Festplatte. In diesem Fall können Sie kopieren und auf eine größere Festplatte oder ein größeres RAID-Array migrieren. Schau das Video:

Video guide

Zum Betriebssystem und NIUBI Partition EditorEs gibt keinen Unterschied, ob Sie eine lokale physische Festplatte oder ein RAID-Array verwenden. Egal um welche Art von Raid es sich handelt oder um welchen Controller es sich handelt.

HERUNTERLADEN

Resize/extend RAID partition in Windows Server 2012

Updated on: June 5, 2019

This article introduces how to resize RAID partition in Windows Server 2012 R2. Shrink and extend RAID array virtual disk partition without losing data.

Many servers are built with hardware RAID arrays such as RAID 1, 5. Generally speaking, RAID 1 is used for Operating System and programs. If one of disk is broken, it can be swapped fast without server offline. But all space of a disk is "wasted", it is not the best cost-effective solution for data storage.

After the RAID array is built, the size of virtual disk is fixed, is it possible to resize RAID array virtual partitions without losing data? Yes, this article introduces how to resize RAID partition in Windows Server 2012 with both native and 3rd-party tools.

Resize RAID partition with Server 2012 Disk Management

Server 2012 Disk Management has Shrink Volume and Extend Volume functions to help resize allocated partitions, however, both functions have many restrictions. It can only help you decrease a drive to create new or extend a drive by deleting the adjacent partition on the right. It cannot extend a RAID partition by shrinking other one.

Better way to shrink and extend RAID partition

With partition editor software, it is much easier and without such restrictions. You can shrink the RAID virtual partition that has plenty of unused space to get Unallocated space, and then add the Unallocated space to the raid volume that is running low.

All you need to do is dragging and dropping on the disk map. Operating System, programs and associated settings, as well as anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to shrink and extend RAID partition in Windows Server 2012 (R2):

How to extend system partition C: by shrinking other data volumes:

Video guide

How to extend drive D: by shrinking system C or other data volume:

Video guide

There is potential system and data damage risk while resizing RAID partition (and physical volumes), you'd better back up first and run safe disk partition software. Comparing with other software, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of its innovative technologies such as:

RAID array virtual disk partition resizing - tips

There are several tips you should know before resizing and extending RAID virtual partition in Windows 2012 Server:

If there is not plenty of available free space in the same virtual disk, no software can add space from other separated virtual or physical disk. In that case, you can copy and migrate to a larger disk or raid array. Watch the video:

Video guide

To Operating System and NIUBI Partition Editor, there is no difference if you use local physical disk or RAID array. No matter what type of the raid is, or what its controller is.

DOWNLOAD