C- und D/E-Laufwerk zusammenführen Windows Server 2016

von Jordanien, Aktualisiert am: 3. Oktober 2021

Es gibt 2 Hauptbenefits zu Partitionen zusammenführen in Windows 2016-Server: Reduzieren Sie die Partitionsnummer und erweitern Sie eine Partition, indem Sie freien Speicherplatz von der anderen übertragen. Dieser Artikel bietet eine vollständige Lösung zum Zusammenführen von Laufwerk C und D, Kombinieren von Laufwerk D und E oder Zusammenführen von Laufwerk C und E in Windows Server 2016. Wenn Sie eine Partition erweitern möchten, indem Sie eine andere zusammenführen, ist es besser, die Partitionsgröße zu ändern, anstatt sie zusammenzuführen.

So führen Sie Laufwerk D und E in Server 2016 ohne Software zusammen

Wenn D und E sind zusammenhängend und auf der gleich Festplatte können Sie Laufwerk E bis D ohne Software kombinieren. Windows Server 2016 Disk-Management hat keine Merge Volume Funktion, kann aber indirekt mit einer anderen Extend Volume-Funktion realisiert werden.

Schritte zum Zusammenführen von D und E fahren ein Windows Server 2016 Datenträgerverwaltung:

  1. Übertragen Sie alle Dateien in Laufwerk E nach D.
  2. Presse Windows und X zusammen auf der Tastatur und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  3. Rechtsklick E: fahren und auswählen Volume löschen.
  4. Rechtsklick D: fahren und auswählen Volume erweitern.
  5. Einfach klicken Weiter zu Veredelung im Popup-Assistenten zum Erweitern des Volumes windows.

Es ist einfach, D- und E-Laufwerk zu kombinieren, wenn sie zusammenhängen, aber es gibt einige Einschränkungen bei der Datenträgerverwaltung:

mit NIUBI Partition Editor, es gibt keine solchen Einschränkungen, Sie können 2 zusammenhängende Partitionen mit mehreren Klicks zusammenführen, unabhängig davon, ob die Partitionen NTFS oder FAT32, primär oder logisch sind. Außerdem werden Dateien in einer Partition automatisch in einen Stammordner der anderen verschoben.

So führen Sie Laufwerk C und D in Server 2016 zusammen, wenn sie benachbart sind:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C oder D und wählen Sie "Merge Volume".
  2. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor den Laufwerken C und D.
  3. Klicken Sie auf OK und dann zurück zum Hauptfenster Apply oben links zum Ausführen fertig.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an:

Video guide

So führen Sie Laufwerk C und E zusammen, wenn sie nicht benachbart sind

Wenn die Laufwerke C und E in Ihrem Server zusammenhängen, führen Sie die obigen Schritte aus, um diese Partitionen zu kombinieren. Wenn jedoch Laufwerk C und E nicht benachbart sind, kann keine Software sie direkt kombinieren. Sie müssen E-Laufwerk manuell löschen und dann Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C zusammenführen.

Schritte zum Zusammenführen von C und E fahren ein Windows Server 2016 mit NIUBI:

  1. Rechtsklick E: fahren und auswählen "Volume löschen", dann wird der Speicherplatz in Nicht zugewiesen geändert.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den mittel nach rechts im Popup-Fenster, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz nach links verschoben.
  3. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen zusammenhängenden nicht zugewiesenen Raum zu verschmelzen. Denken Sie daran, zu klicken Apply wirksam werden.

Video guide

Ziehen Sie eine Größenänderung in Betracht, anstatt Laufwerk C und D zusammenzuführen

Wenn Sie das Laufwerk C erweitern möchten, wird nicht empfohlen, Laufwerk C und D zusammenzuführen Windows 2016 Server. Es gibt eine bessere Methode mit NIUBI Partition Editor. Sie können D, E oder eine beliebige Partition auf derselben Festplatte verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz dann zum Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise verlieren Sie keine Partition. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben genau gleich wie vorher.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie eine Partition erweitern, indem Sie eine andere verkleinern:

Video guide

 

Wenn Sie SSD oder andere Arten von Hardware-RAID-Arrays verwenden oder ausführen Windows 2016-Server in VMware/Hyper-V sind die Schritte gleich.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Virtual Mode-, Cancel-at-well- und 1-Second-Rollback-Technologien zum Schutz von System und Daten. Neben dem Zusammenführen von Partitionen in Windows Server 2016/2019/2003/2008/2012, es hilft bei vielen anderen Festplatten-/Partitionsverwaltungsvorgängen.

HERUNTERLADEN

How to Merge C and D/E Drive in Windows Server 2016

by Jordan, Updated on: October 3, 2021

There are 2 main benefits to merge partitions in Windows 2016 server: reduce partition number and expand a partition by transfer free space from the other one. This article gives complete solution to merge C and D drive, combine D and E drive, or merge C and E drive in Windows Server 2016. If you want to extend a partition by merging another one, it is better to resize partition rather than merging them together.

How to merge D and E drive in Server 2016 without software

If D and E are contiguous and on the same disk, you can combine drive E to D without any software. Windows Server 2016 Disk Management has no Merge Volume function, but it can realize indirectly with another Extend Volume function.

Steps to merge D and E drive in Windows Server 2016 Disk Management:

  1. Transfer all files in drive E to D.
  2. Press Windows and X together on the keyboard and click Disk Management in the list.
  3. Right click E: drive and select Delete Volume.
  4. Right click D: drive and select Extend Volume.
  5. Simply click Next till Finish in the pop-up Extend Volume Wizard windows.

It is easy to combine D and E drive when they are contiguous, but there are some limitations with Disk Management:

With NIUBI Partition Editor, there are no such limitations, you can merge 2 contiguous partitions via several clicks, no matter the partitions are NTFS or FAT32, Primary or Logical. In addition, files in a partition will be moved to a root folder in the other one automatically.

How to merge C and D drive in Server 2016 when they are adjacent:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click either C or D drive and select "Merge Volume".
  2. Click the check-box in front of both C and D drive.
  3. Click OK and back to the main window, click Apply on top left to execute, done.

Watch the video how to operate:

Video guide

How to merge C and E drive when they are nonadjacent

If C and E drive are contiguous in your server, follow the steps above to combine these partitions. But if C and E drive are nonadjacent, no software can combine them directly. You need to delete E drive manually and then merge Unallocated space to C drive.

Steps to merge C and E drive in Windows Server 2016 with NIUBI:

  1. Right click E: drive and select "Delete Volume", then its disk space will be changed to Unallocated.
  2. Right click drive D: and select "Resize/Move Volume", drag the middle towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be moved to the left.
  3. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this contiguous Unallocated space. Remember to click Apply to take effect.

Video guide

Consider resizing instead of merging C and D drive

If your aim is to extend C drive, it is not suggested to merge C and D drive in Windows 2016 server. There's better method with NIUBI Partition Editor. You can shrink D, E or any partition on the same disk to get Unallocated space, and then add this Unallocated space to C drive. In this way, you won't lose any partition. Operating system, programs and anything else keep exactly the same with before.

Watch the video how to extend a partition by shrinking another one:

Video guide

 

If you use SSD or any types of hardware RAID array, or run Windows 2016 server in VMware/Hyper-V, the steps are the same.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has innovative Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect system and data. Besides merging partitions in Windows Server 2016/2019/2003/2008/2012, it helps do many other disk/partition management operations.

DOWNLOAD