Partition/Volume kann nicht verkleinert werden Windows 10/8/7 - Wie repariert man

von John, Aktualisiert am: 23. Oktober 2022

Neben der grundlegenden Fähigkeit zum Löschen, Erstellen und Formatieren von Partitionen Windows 10/8/7 Das native Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung verfügt über erweiterte Funktionen zum Verkleinern und Erweitern des Volumes, um zu helfen Größe Partition ohne Datenverlust. Es kann jedoch nur eine Partition nach links verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der rechten Seite erstellen. Darüber hinaus in einigen Fällen sogar  Volumen kann nicht verkleinert werden in Windows 10/8/7. In diesem Artikel erkläre ich die Gründe warum du nicht schrumpfen kannst Windows 10 Trennwand mit der Datenträgerverwaltung und was zu tun ist, wenn Sie das Volume nicht verkleinern können Windows 10/8/7 Laptop/Desktop/Tablet-Computer.

Warum die Datenträgerverwaltung die Partition nicht verkleinern kann Windows 10/8/7

Es gibt 4 häufige Gründe, warum Sie das Volumen nicht verkleinern können Windows 10/8/7 mit nativem Datenträgerverwaltungstool.

Grund 1: Das Dateisystem wird nicht unterstützt

Die Datenträgerverwaltung kann nur die mit formatierte Partition verkleinern und erweitern NTFS Dateisystem, FAT32 und andere Arten von Partitionen können nicht verkleinert oder erweitert werden.

FAT32 partition

Grund 2: Nicht genügend freier Speicherplatz

Nach dem Ausführen von Shrink Volume berechnet die Datenträgerverwaltung die Speicherplatznutzung und gibt Ihnen standardmäßig den maximal verfügbaren Speicherplatz. Wenn Sie keinen kleineren Betrag eingeben, erhalten Sie möglicherweise die Fehlermeldung "Es ist nicht genügend Platz verfügbar".

Not enough space

Grund 3: Dateisystemfehler

Wenn ein Dateisystemfehler oder ein anderes Systemproblem vorliegt, kann die Datenträgerverwaltung die Partition nicht einmal mit 1 MB verkleinern.

Can't shrink

Grund 4: Es gibt nicht verschiebbare Dateien

Wenn sich in dieser Partition einige nicht verschiebbare Dateien wie Auslagerungsdateien und Ruhezustandsdateien befinden, kann die Datenträgerverwaltung nur wenig Speicherplatz verkleinern.

Unmovable files

Was tun, wenn Sie das Volumen nicht verkleinern können? Windows 10/8/7

Wenn Sie das Volumen nicht verkleinern können Windows 10/8/7 Finden Sie mit der Datenträgerverwaltung den Grund oben heraus und befolgen Sie die entsprechenden Lösungen unten.

Lösung 1: Verkleinern mit Partitionssoftware

Wenn Sie a schrumpfen möchten FAT32 Partition, Das Verkleinerungsvolumen ist ausgegraut in Windows 10/8/7 Datenträgerverwaltung. In diesem Fall müssen Sie Software von Drittanbietern ausführen, z NIUBI Partition Editor.

Lösung 2: Schrumpfen mit weniger Platz

Wie ich oben sagte, berechnet die Datenträgerverwaltung den Speicherplatz der Partition, die Sie verkleinern möchten, und gibt Ihnen dann den maximal verfügbarer Platz. Wenn Sie einen größeren Speicherplatz eingegeben oder viele Dateien auf dieser Partition gespeichert haben, bevor Sie auf die Schaltfläche Verkleinern geklickt haben. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz und die berechnete Speicherplatzmenge sind widersprüchlich. In diesem Fall müssen Sie einfach "Volumen verkleinern" erneut ausführen oder selbst einen kleineren Betrag eingeben.

Lösung 3: Beheben Sie den Dateisystemfehler

Viele Computer haben Dateisystemfehler in einer oder mehreren Partitionen. Im Allgemeinen werden Sie keinen Unterschied im täglichen Gebrauch feststellen, aber beim Verkleinern und Erweitern von Partitionen können Probleme auftreten. Wenn in einer Partition viel freier Speicherplatz vorhanden ist, die Datenträgerverwaltung Ihnen jedoch 0 MB verfügbaren Speicherplatz zur Verfügung stellt oder die Schaltfläche „Verkleinern“ ausgegraut ist, versuchen Sie, das Dateisystem zu reparieren.

So reparieren Sie das Dateisystem, wenn das Volume nicht verkleinert werden kann Windows 10/8/7:

  1. Klicken Sie auf Windows Symbol oder Startseite Menü, geben Sie ein cmdDann sehen Sie ein Ergebnis, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  2. Geben Sie im Befehlsfenster Folgendes ein chkdsk X: / v / f und drücken Sie Enter. (X ist der Laufwerksbuchstabe der Partition, die Sie verkleinern möchten.)
  3. Auf dem Laufwerk System C: meldet das Befehlsfenster, dass diese Partition nicht gesperrt werden kann, und fragt Sie, ob Sie diese Aufgabe planen möchten. Geben Sie ein Y und drücken Sie Enter.
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und verkleinern Sie das Laufwerk C erneut.

Lösung 4: Partition mit NIUBI verkleinern

Wenn in einer Partition viel freier Speicherplatz vorhanden ist, die Datenträgerverwaltung beim Verkleinern jedoch nur wenig verfügbaren Speicherplatz zur Verfügung stellt, bedeutet dies, dass diese Partition "nicht verschiebbare" Dateien enthält. In diesem Fall schrumpfen mit NIUBI Partition Editor. NIUBI ist besser als die Datenträgerverwaltung und kann diese nicht verschiebbaren Dateien verschieben. Sie können dieses Volume daher auf die Mindestgröße verkleinern, wenn Sie möchten.

Was tun, wenn D nicht verkleinert werden kann, um Laufwerk C zu erweitern?

Windows Das Datenträgerverwaltungstool kann die Startposition einer Partition nicht ändern kann eine Partition nicht nach rechts verkleinern in Windows 10/8/7. Sie haben nur die Möglichkeit, einen Betrag einzugeben. Anschließend wird das Volumen nach links verkleinert und der nicht zugewiesene Speicherplatz auf der rechten Seite wird automatisch aktiviert.

Wenn Sie nur eine Partition verkleinern möchten, um ein neues Volume zu erstellen, spielt es keine Rolle. Aber es ist ein großes Problem, wenn Sie wollen Schrumpfen Sie D, um das Laufwerk C zu erweitern, da der nicht zugewiesene Speicherplatz, der von D geschrumpft ist, mit der Datenträgerverwaltung nicht zum Laufwerk C hinzugefügt werden kann.

Wie Sie im Screenshot sehen, befindet sich E nach dem Verkleinern des Laufwerks D auf der rechten Seite des nicht zugewiesenen Speicherplatzes. Das Laufwerk C befindet sich daher nicht nebeneinander. Volumes erweitern ist deaktiviert für beide Partitionen.

Extend Volume disabled

Besser als Festplattenverwaltung, NIUBI Partition Editor hat dabei mehr vorteile Festplatte neu partitionieren:

  1. Es kann sowohl die NTFS- als auch die FAT32-Partition verkleinern und erweitern.
  2. Es kann nicht verschiebbare Dateien verschieben und eine Partition auf die Mindestgröße verkleinern.
  3. Beim Verkleinern der Partition kann links oder rechts nicht zugewiesener Speicherplatz entstehen.
  4. Es kann nicht zugewiesenen Speicherplatz mit einer zusammenhängenden oder einer nicht benachbarten Partition auf derselben Festplatte zusammenführen.

NIUBI Partition Editor hat kostenlose Ausgabe für Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer von Heimcomputern. Mit der kommerziellen Edition ist es dasselbe, außer dass die 1-Sekunden-Rollback-Technologie und der bootfähige Media Builder fehlen. Zu Partition verkleinern in Windows 10 Laptop/Desktop/Tablet, Sie müssen nur per Drag-and-Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen.

Herunterladen die kostenlose Edition, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D (oder ein anderes) und wählen Sie "Größe ändern/Verschieben". Sie haben 2 Optionen im Popup-Fenster.

Option 1: Wenn Sie ziehen linker Rand gegenüber Recht

Shrink D

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird auf dem erstellt linke Seite.

Shrink D rightwards

Option 2: Wenn Sie ziehen rechter Rand gegenüber links

Shrink D

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird auf dem erstellt rechte Seite.

Shrink D lefttwards

Befolgen Sie die Schritte, wenn Sie möchten Erweitern Sie Laufwerk C., Systemreservierte Partition erweitern or D-Laufwerk erhöhen durch Verkleinern einer anderen Partition auf einer Festplatte. Neben dem Schrumpfen und Erweitern des Volumens, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Vorgängen wie Verschieben, Zusammenführen, Konvertieren, Löschen, Defragmentieren, Ausblenden und Kopieren von Partitionen. Besser als andere Tools hat es einzigartige 1 Sekunden Rollback, Virtueller Modus und Nach Belieben abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten.

Herunterladen

Cannot shrink partition in Windows 10/8/7 - reasons & solutions

by John, Updated on: April 26, 2021

Besides basic ability to delete, create and format partition, Windows 10/8/7 native Disk Management utility has advanced Shrink Volume and Extend Volume functions to help resize partition without losing data. However, it can only shrink a partition towards left and make Unallocated space on the right side. In addition, in some cases it cannot shrink volume or can only shrink little space. In this article, I'll show you the common reasons why Disk Management can't shrink Windows 10 partition and what to do when you are unable to shrink volume in Windows 10/8/7 laptop/desktop/pad.

Why Disk Management can't shrink partition in Windows 10/8/7

Reason 1: File system is not supported

Disk Management can only shrink and extend the partition that are formatted with NTFS file system, FAT32 and any other types of partitions cannot be shrunk or extended.

FAT32 partition

Reason 2: Not enough free space

After running Shrink Volume, Disk Management calculates disk space usage and gives you the maximum available space by default. If you did not change or entered an larger amount, you may receive the error that "there is not enough space available".

Not enough space

Reason 3: File system error

If there is file system error or other system issue, Disk Management can't shrink partition with even 1MB.

Can't shrink

Reason 4: There are unmovable files

If there are some unmovable files such as Paging file and hibernation files are located in this partition, Disk Management can only shrink little space.

Unmovable files

What to do when unable to shrink volume in Windows 10/8/7

If you cannot shrink partition in Windows 10/8/7 Disk Management, find out the reason and follow the corresponding solutions below.

Solution 1: Shrink with partition software

If you want to shrink a FAT32 partition, Shrink Volume is grayed out in Windows 10/8/7 Disk Management. In that case, you need to run third party software such as NIUBI Partition Editor.

Solution 2: Shrink with less space

As I said above, Disk Management will calculate disk space of the partition that you want to shrink, and then gives you the maximum available space. If you entered a larger space or many files saved to this partition before you clicking Shrink button. The real available space and the calculated amount of space is conflicting. In that case, you just need to run Shrink Volume again or enter an smaller amount by yourself.

Solution 3: Fix file system error

Many computers have file system error in one or more partitions. In general, you won't find any difference in daily usage, but you may encounter issue while shrinking and extending partitions. If there's plenty of free space in a partition, but Disk Management don't allow or give you little space to shrink, try to repair file system.

How to fix file system error when cannot shrink volume in Windows 10/8/7 Disk Management:

  1. Click Windows icon or Start menu, type cmd, then you'll see a result, right click it and select Run as Administrator.
  2. In the command window, type chkdsk X:/v/f and press Enter. (X is the drive letter of the partition that you want to shrink.)
  3. To system C: drive, the command window will report that this partition can't be locked and ask you if schedule this task, type Y and press Enter.
  4. Restart your computer and shrink C drive again.

Solution 4: Shrink partition with NIUBI

If there is plenty of free space in a partition but Disk Management give little available space when shrinking, it means that there are "unmovable" files in this partition. In that case, shrink with NIUBI Partition Editor. Better than Disk Management, NIUBI can move these unmovable files, therefore, you can shrink this volume to minimum size if you want.

What to do when cannot shrink partition towards right

Windows Disk Management tool cannot change the start position of a partition, so it cannot shrink a partition towards right in Windows 10/8/7. It only gives you option to enter an amount, and then it shrink a volume towards left and make Unallocated space on the right automatically.

If you just want to shrink a partition to create more volumes, it doesn't matter. But it's big issue if you want to shrink D to expand C, because Disk Management can only extend Unallocated space to the contiguous partition on the left.

As you see in the screenshot, after shrinking D drive, E is on the right side of the Unallocated space, C drive is nonadjacent, therefore, Extend Volumes is disabled for both partitions.

Extend Volume disabled

Better than Disk Management, NIUBI Partition Editor has more advantages while repartitioning hard drive:

  1. It can shrink and extend both NTFS and FAT32 partition.
  2. It can move unmovable files and shrink a partition to minimum size.
  3. It can make Unallocated space on either left or right when shrinking partition.
  4. It can merge Unallocated space to either contiguous or any nonadjacent partition on the same disk.

NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users, which is the same with commercial professional edition except lacking of 1 Second Rollback technology and bootable media builder. To shrink partition in Windows 10 laptop/desktop/pad, you just need to drag and drop on the disk map.

Download the free edition, right click drive D (or other one) and select "Resize/Move Volume". You have 2 options in the pop-up window.

Option 1: If you drag left border towards right

Shrink D

Unallocated space will be made on the left side.

Shrink D rightwards

Option 2: If you drag right border towards left

Shrink D

Unallocated space will be made on the right side.

Shrink D lefttwards

Follow the steps if you want to expand C drive, extend system reserved partition or increase D drive by shrinking another partition. Besides shrinking and extending volume, NIUBI Partition Editor helps you do many other operations such as move, merge, convert, wipe, defrag, hide, copy partition. Better than other tools, it has unique 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data.

Download